Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich denke, du liegst da mit der Meinung zu den offenen "Pilzen" im Motorraum ganz richtig. Vor allem bei neueren Autos mit den gedämmten Hauben und Motorräumen ist das sicher kontraproduktiv, weil du dann nur warme Luft aus dem Motorraum bekommst.
Dafür gibt es ja bei Turbomotoren auch diverse Umbauten der Luftführung, möglichst gerade, möglichst Luft von außen, um das zu optimieren.
Das wird aber meistens auch eher beim Tuning, das über Software (Chiptuning) hinaus geht, gemacht.
 
Ich kann von den Sportluftfiltern mit Öl auch nur abraten.
Bei meinem S4 ist es das gleiche Problem, das macht dir auf Dauer den Luftmassenmesser kaputt.
Ich habe bei mir eine Pipercross Luftfiltermatte drinnen, die arbeitet ohne Öl.

Offene Luftfilter saugen dann halt zusätzlich noch die Warme Luft aus dem Motorraum an, was auch eher suboptimal ist.

An Leistung bringen tut das ganze wie schon gesagt eigentlich nur was, wenn man den Wagen abstimmen lässt.
Aber ein Luftfilter alleine wird auch keine Wunder bewirken.

Vorteil ist eben, dass man ihn nicht mehr tauschen muss, höchstens mal alle paar Jahre mal sauber machen.
 
Ich hatte die Dinger in etlichen Autos drin und mir ist nie ein LMM verreckt. Im Mopped hab ich immer noch so einen, den ich seit bestimmt 20 Jahren benutze. Da werden aber auch vier entsprechend abgestimmte Vergaser beatmet.
 
Kommt natürlich aufs Auto an, ich weiß von mehreren Leuten, die solche Filter benutzt haben, das der LMM entweder komplett verreckt ist oder das er sich zugesetzt hat und die Luftmasse nicht mehr richtig gemessen hat.
Wobei ich dazu auch sagen muss, das Teil ist bei meinem Modell sowieso anfällig.

Beim Moped ist es nochmal ne andere Sache, vorallem mit Vergaser.
An meiner 125er Dax hab ich auch nen Pilz und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht vom Durchzug her, da gibt es aber auch nichts groß mit Elektronik etc.
 
So habe das mit dem Filter nochmal überdacht und lasse es. Eine lieber, das der Wagen etwas tiefer kommt, da der Focus Standardmäßig doch sehr hoch ist. Durch die h&r sportfedern würde der ca 3,5 cm tiefer kommen. Kann ich die federn mit den original dämpfern benutzen? Kollege meinte, die Dämpfer würden nicht lange dann halten
 
Wenn tiefer dann auch demenprechende Dämpfer nehmen, z.b. Bildstein B6/B8. erst dann ist es ordendlich.
B8 wären kürzer
 
Warum nicht einfach die federn nur? Also ich brauche kein sportfahrwerk, sondern es soll nur nicht aussehen wie ein geländewagen
 
man sagt so ab 30-35mm sollte man auf gekürzte greifen.
durch die Federn liegt das ganze Fahrwerk Tiefer, ALLE Lager werden da auch anders beanstprucht, sowie auch die Dämpfer.
hierbei werden die Seriendämpfer zu weich sein, da muss was härteres her um die Schwingungen aufzufangen.

dein Fahrwerk ist ja auch nicht nur tiefer sondern härter, da deine Federn VIEL weniger arbeitsraum haben.

je nach aufhängungsart ist dann eine Achsvermessung / Einstellung zu empfehlen.
Nur so kann man sicher gehen das das Fz. sauber auf der straße liegt und die Reifen nicht in mitleidenschaft gezogen werden.

wenn du wüsstes wieviel mühe sich Hersteller bei der Fahrwerksabstimmung geben, als bsp. beim Golf7 gibt es glaub ich mehr als 15 Dämpfer / Feder Kombinationen....
alles für das selbe Fz., nur aufgrund der Ausstattung für vers. Gewichtsklassen, dabei sind schon 10/20kg auf der achse entscheiden ob feder / Dämpfer x oder y ins Fz. gehören.
klar kommen sachen wie Spritspartieferlegeung / Sportfahrwerk zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und MetalForLive
Etwas seltsam anmutende Frage, auf die mir Google & Co bisher keine brauchbare Antwort liefern konnten:
Unser Kangoo 2 (EZ 13, Benziner) riecht neuerdings beim Start aus der Lüftung nach Essig. Nach wenigen Minuten gibt sich das. Hat das Auto eine Zeitlang gestanden, ist der Geruch beim Start wieder da.

Was kann das sein und wie kann ich es beseitigen? Denn ich gehe nicht davon aus, daß die mitgekaufte Gebrauchtwagengarantie da greift.
 
Passiert es auch wenn die Klima ausgeschaltet ist ?
Wenn nein, würde ich da irgendwo suchen.
 
Gute Frage. Muß ich testen. Beim momentanen Wetter kommt es eher selten vor, daß die aus ist.
 
Als ich meine Klimaanlage gereinigt und gewartet hatte (Golf 4) und an gedüngten Feldern vorbeigefahren bin, roch es im Auto ebenfalls nicht nach Gülle, sondern eher nach Essig, der Geruch wurde durch die Filter verändert. Es könnte also irgendwas ähnlich gammeliges sein, was auf Beseitigung wartet im Lüftungssystem.
 
so, habe es geschafft, dass sony DSX-A410BT in meinem micra einzubauen. jetzt habe ich folgendes problem:
Beispiel:
Kontakt Max Mustermann hat die Telefonnummern 0123456789 und 0987654321.

Wähle ich jetzt den Kontakt "Max Mustermann" bei mir auf dem Radio aus, dann wird die Nummer 123123123 angezeigt, die gar nicht mit dem Kontakt verknüpft ist.

Mein Handy ist nen Moto G4 Play mit Android 7.1.1. Meine Kontakte sind nicht auf der SIM-Karte sondern in meinem google-Account.


Bei meinem Vater G1 1st generation wurde das telefonbuch auf anhieb direkt erkannt.


habe schon mehrfach mein handy neu gekoppelt, aber der das hat nix geändert
 
Technikos schrieb:
So habe das mit dem Filter nochmal überdacht und lasse es. Eine lieber, das der Wagen etwas tiefer kommt, da der Focus Standardmäßig doch sehr hoch ist. Durch die h&r sportfedern würde der ca 3,5 cm tiefer kommen. Kann ich die federn mit den original dämpfern benutzen? Kollege meinte, die Dämpfer würden nicht lange dann halten


Wenn man über jede unebenheit drüberknallt halten die Dämpfer auch nicht lange:p
Also bei Ford gehen 35mm klar ohne andere Dämpfer.(so wurde es mir gesagt bei denen)
Ab 40mm sollte man andere nehmen.

Bedenke aber das sich die Teile noch legen.
Ich würde da eher 30mm nehmen sonst haste nacher das Prob das es zu tief wird.

Nen kollege hat 35mm da könnte man denke das se 40mm jetzt sind.
Gerade H&R Federn legen sich noch nach etwas *einfahren*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage, ich werde nicht ganz schlau. Aktuell fahre ich 185/60 R15 Stahlfelgen auf einem Seat Ibiza 6J 1.2 TSI mit 105 PS.

Jetzt wollte ich mir mal breite Reifen kaufen, da ich doch immer ganz schön zügig in Kurven unterwegs bin und ich merke wie es mich in letzter Zeit ziemlich weit nach außen zieht. Hinzukommt noch, dass die Reifen an der Außenflanke stärker abgenutzt ist. ( Denke kommt von den rasanten Kurven).

Wenn ich mir das Hersteller Datenblatt anschaue finde ich mein Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein nicht.

Dort steht e9*2001*116*0067*29 ... welche Größe darf ich nun maximal nehmen? Bzw. merkt man dadurch wirklich den besseren Grip auf der Straße?
 
jomaster schrieb:
welche Größe darf ich nun maximal nehmen
Was in der Übereinstimmungsbescheinigung / COC Papaieren steht, ist, was du ohne Eintragung fahren darfst. Da würde ich nicht unbedingt nach einem PDF im Netz gehen. Schau einfach mal auf das erwähnte Stück Papier :)

Und ja, ich persönlich finde, man merkt einen großen Unterschied bei der Breite der Reifen. Sind einen Winter als der Wagen neu war mit rundum 225er Reifen gefahren und die haben wir sofort wieder verkauft und sind auf die Mischbereifungsgröße, wie im Sommer gewechselt, sodass vorn 225er und hinten 255er Reifen drauf sind. Das Fahrgefühl dankt es :)
 
Guck doch lieber nach neuen Felgen die etwas größer sind und die Reifenhöhe dadurch kleiner ist, dadurch ist der Reifen an sich deutlich fester und du hast ein direkteres Gefühl auf der Straße.
Da sollte dann im Gutachten drinnen stehen welche Breite etc. du fahren kannst und dann musst du es eben eintragen lassen.
 
Zurück
Oben