cb-leser schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2,5% weniger noch lange kein Problem sind.
Ich habe als Richtwert 4% kleiner als die kleinste und 1% größer als die größte Größe beigebracht bekommen
Das will ich nicht bezweifeln, ich bin kein Fachmann, kenne es so, wie geschrieben und daran halte ich mich, weils ja kein Problem da stellt
Je nach Prüfer bekommt man wohl auch in meinen Augen zweifelhafte Sachen eingetragen, wir hatten Reifen beim Kauf dabei gehabt (mit TÜV Abnahme bzw Eintragung), die statt 225/45R17 dann 225/50R17 hatten und ebenso eine andere ET und man hat bei fast jeder mittleren Bodenwelle im Radkasten aufgesetzt, in Kurven natürlich noch eher als auf gerader Strecke... Da hat auch 30 statt erlaubten 50 manchmal einfach nicht geholfen. Von Aufsetzter bei weit über 200 will ich mal nicht anfangen.
Da war wohl nix mit diagonal Verschränken^^ Das sind 3,6% Umfangsdifferenz, was 2,3cm im Durchmesser entspricht. Hab die Reifen von Hand gemessen und die waren ~4cm unterschiedlich vom Durchmesser gegenüber den anderen 225/45ern.
Deswegen bin ich was das angeht, zumindest vorsichtig. Im Stand und bei perfekter Straße war auch alles gut, aber die gibts in DE ja eher nicht und im Ruhrpott eigentlich überhaupt nicht.
In der anderen Richtung hat man dann ja einen "leeren" Radkasten, dann siehts ja aus, als wäre der Wagen hoch wie ein Bus
Bin heilfroh, dass ich mir das Tacho auf die tatsächliche Geschwindigkeit codieren konnte, die stimmt wenigsten auf 1km/h mitm HandyGPS. Auch wenn letzteres mit 1Hz nicht sonderlich genau ist, kann ja nen längeres Stück mit Tempomat zum Vergleich fahren.