Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Eine gute Werkstatt wird den unterschied zwischen Getriebeöl und Motoröl herausfinden.
Um den Getriebesimmering zu ern. Muss das Getriebe nicht zerlegt werden!
Wenn das Getriebe raus ist, ist es einfacher den Getriebesimmering zu ern. Da es auf der werkbank angenehmer ist als am Motor in der Karosse.

Wie gesagt ohne tröpfchenbildung, nicht der rede wert. Ölfeucht ist jeder motor nach paar jahren, das sieht dann nur schlimmer aus als es ist da sich dreck und staub festsetzt.

coolbleiben schrieb:
Der Ölverlust wurde bestimmt zwichen Motor und Getriebe entdeckt?
Deswegen geht die Werkstatt davon aus das es der Simmerring Motorseitig ist, das ist auch meist der Fall aber nicht immer. Manchmal ist es auch der Simmerring Getriebeseitig und dann wirds teurer, denn nicht jeder Kfzler tut sich das an ein Getriebe zu öffnen. Du hast zwar geschrieben das deiner ein neues Getriebe hat, aber ist es wirklich richtig neu oder jung Gebraucht?
Das Getriebe ist zu 100% neu, da ich über die Rechnung verfüge und der KFZ Meister es vor mir eingebaut hat. Dann gehen wir davon aus, dass der Simmerring motorseitig schwitzt, da der andere ja neu ist. Oder nicht?

@Sasi Black
BJ2004
1.9 TDI ARL 110kw

Einen Simmerring der 2Jahre dicht war vertraue ich mehr als einen der eben erst eingebaut ist.
Ja, ein neuer Simmering kann auch siffen, wenn da nicht zu 100%sauber gearbeitet ist, manchmal ist es auch einfach pech, da stecks nicht drin.
Ich selbst hatte mal bei einem karren, ganze 3versuche für einen Simmering (2neue gingen in die tonne)beim einschlagen gebraucht, trotz einschlaghilfe etc.. Da braucht die gummilippe sich nur kurz umkrempeln, oder schief krum sitzen, da kannst nicht viel machen als den nochmal raus zu nehmen ( dann isser hin).
Daher bin ich bei sowas sehr penibel, den der Ärger ist groß wenn das Getriebe ( ob für Getriebe oder Motor simmering) nochmal raus muss.
Daher wurde ich pauschal nicht auf die Motorseite tippen.

Ich frage mich aber, wenn das Getriebe draussen war, und der Verlust schon da war wo du den gekauft hast.
Warum hat man den Motorsimmering nicht gleich mit neu gemacht?

Also motoröl ist schwarz, getriebe riecht ganz anders und ist von der Viskosität fester.

Wegen der dichtung schau ich heut Abend wenn ich am Rechner bin.

Gute Frage. Habe ich mich im Nachhinein auch gefragt, ob der andere Simmerring mitgetauscht wurde oder nicht. Der Vorbesitzer hat den Wagen mit Getriebeschaden gekauft. Das Getriebe hat er 11/2016 eingebaut. Der TÜV-Bericht stammt von 09/2017, wo festgehalten wurde, dass der Motor ölfeucht ist.

Was jetzt zuerst war und wieso, weiß man ja jetzt nicht.

Laut Aussage des Vorbesitzers ist es aber eindeutig Motoröl, was rausschwitzt. Wenn es seitens Getriebe ist, läuft dann Getriebeöl raus? Oder sehe ich da etwas falsch?

Jap, und wenn es Getriebeöl ist und du einen verlust hast, und der pegel sinkt, hast schnell einen Getriebeschaden.

Dann ist es definitiv kein Getriebeöl! Getriebe hat absolut keine Probleme. Heisst der beim Motor denn "Kurbelwellensimmering" ? Dann wurde der beim Getriebetausch nicht gewechselt...

Werde heut Abend eine Grube (Privatwerkstatt) besichtigen, die nicht weit von mir weg ist. Kann da wohl für kleines Geld bissen schrauben. Dann nehm ich mal alles runter und mache sauber, fahre ne Runde und mach dann ein Foto, gucke es mir also nochmal genauer an.

Am Wochenende fahre ich ca. 500km, dann messe ich Ölstand nochmal. War heute morgen im gleichen Bereich wie davor.

Wenn er wirklich weiterhin nur schwitzt, spare ich mir die Reparatur für etwas kommendes, wo man den Ring gleich mit wechseln kann.

Also wenn er nach 500km wirklich deutlich an Öl verlieren sollte, dann kann er aber nicht nur ein bisschen schwitzen... Oder er verbrennt halt Öl.
Meiner schwitzt auch hier und da aber mein Ölstand ist auch nach nem halben Jahr nahezu unverändert.

Öl verbrennen, das hat mein Corsa mal gehabt. Da war der danach schrottreif. Reparatur nicht nötig. Mach mir keine Angst, sollte bei meinem ja jetzt wohl nicht der Fall sein :(

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Kann jemand etwas Genaueres zum Audi 2.4 V6 mit 170 PS sagen?
Nach bisherigen Recherchen ziemlich solide und wenn etwas kommt, dann etwas mit der Nockenwellenverstellung, was aber nicht so dramatisch sein soll.

Hintergrund: Meine Eltern wollen ein relativ günstiges Cabrio zum Cruisen und ich habe gerade ein paar passende A4 Cabrios gefunden. Der V6 scheint mir da auch ganz gut ins Profil zu passen :)

Du meinst den B6? Wenn ja, den hat nen entfernter Bekannter mit dem Motor und Gasanlage bis ~320tkm gefahren, bis nen Reh der Meinung war die Front zu demolieren. War allerdings der Kombi mit Automatik und die hat wohl das ein oder andere Mal zicken gemacht. Aber der war dann und wann auch mal wegen irgendwas am Motor in der Werkstatt, weiß allerdings nicht genaues. Könnte also auch "nur" wegen der Gasanlage gewesen sein.

Ich kenne jetzt nicht genau den 2,4er vom B6 aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der nicht groß unterschiedlich zum B5.
Wenn da die Nockenwellenversteller in Arsch gehen, kann das schon mal teuer werden, weil dann auch direkt der Zahnriemen und alles runter muss und dann sollte man den Riemen sowie alle dazugehörigen Arbeiten (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Thermostat, Keilriemen etc.) mitmachen. Die Versteller selbst sind auch nicht ganz günstig, manchmal reicht es aber auch nur die Gleitschienen + Ketten zu erneuern.
Bei den B5 V6 ist es auch nochmal so, dass in der Regel dazu die komplette Front weg muss, also kann man gerade alle Flüssigkeiten mit machen.

Ich hab bei mir ca. einen Tag nur für den Zahnriemen und alles dazugehörige gebraucht.

Es wird wohl ein B6 werden um Baujahr 2002 herum.
Auf gar keinen Fall Multitronic, die macht zu oft Ärger. Audi hat das mit den stufenlosen Getrieben nie richtig hinbekommen.
Also Schaltwagen.

Wie groß der Unterschied zum Motor im B5 ist, weiß ich leider nicht. Eventuell hat man sich der größeren Probleme des Vorgängers ja auch angenommen.

@ Thane

Ich würde versuchen gleich den 3.0 zu ergattern. Der hat mehr Leistung und mehr Durchzug, bei gleichem Verbrauch... Wollte mir den auch mal kaufen und so waren die Meinungen vieler User.

Habe den "Übeltäter" bei mir gefunden. Nach 500km ist kein Ölverlust messbar gewesen. Es waren auch insgesamt nur ca. 100ml auf 7000km nachzufüllen. Hab das Auto letztens mit dem Wagenheber angehoben und beleuchtet. Ich habe meinen Unterfahrschutz an einer Stelle nachfixiert und dann in der Mitte ein Loch entdeckt. Exakt in der Mitte vom Unterfahrschutz ist ein Riss von ca. 5cm Länge, wo das angesammelte Öl dann runtergetropft ist. Toll. Dass diese Dinger ja so empfindlich sind, hätte ich nicht gedacht. Ob ich aufgekommen bin, oder ob da was gegen geknallt ist, weiss ich nicht. Muss das Ding dann wohl abnehmen und ausbessern. Für das bissen Schwitzen werde ich aber den Simmerring erst wechseln, wenn etwas anderes zusätzlich dran ist. Danke an alle für die Hilfe.

Die 3.0 sind aber auch teurer und seltener. Und der 2.4 reicht meinen Eltern auch absolut. Die wollen damit gar nicht schnell fahren.
Haben uns auch letzte Woche einen angesehen, der noch im Preisrahmen war und auch relativ wenig gelaufen hatte. Technisch gut, aber leider nicht besonders gepflegt.

Dann wäre der 1.8T aber auch nicht schlecht. Der ist auch viel günstiger im Unterhalt, wenn es eh nur als Cabrio dient. Selbst der 2.0 tut seinen Dienst. Oder muss es ein V6 sein? Wegen dem Sound?

Ja genau, der V6 klingt schon besser und ist sicher nicht wesentlich teurer als der 1.8T. Von den Fahrleistungen ist der 1.8T nicht schlechter. Meine Eltern fahren den dann wahrscheinlich nur auf Saison und dann sowieso wahrscheinlich mit 30%. Steuer ist doch Peanuts. Verbrauch bei der Kilometerleistung auch eher nebensächlich.

Genau, die fahren schon auf ähnlichem Niveau. Der Turbolader lässt sich natürlich anders fahren und auch anders schalten. Hochdrehen kann aber auch Spaß machen. In sofern kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

Würde trotzdem noch den 3.0 mit einbeziehen. Beim Avant hatte ich da kleine bis keine Preisunterschiede feststellen können.

Bastelfrage; vllt hat ja hier zufällig sonst noch jmd nen Kangoo 2...
Ich brauche eine Steckdose, die von der Rückbank aus gut erreichbar ist. Die Mittelkonsole/Armlehne/Staufach zwischen den Vordersitzen hat unten einen Deckel, der schon nach Steckdose aussieht, aber nur ein leeres Loch abdeckt. Kann mir jmd sagen, ob es da einen fertigen Nachrüstsatz für gibt und wo man den ggf kaufen kann?
Ansonsten würde ich nämlich schauen, daß ich im Zubehör eine Einbaudose kaufe und die parallel zur Steckdose vorne anschließe.

Edit: Aha

ok, du hast eine Lösung gefunden...

wenn man fragen darf was willst Betreiben? wenn du was Anschließen willst was richtig Strom zieht (Kühlbox). Kann es sein das die Orig. Lösung zu schwach ausgelegt ist (Sicherung schmilzt durch). (mit was für eine Sicherung sind die Dosen gesichert?
(evtl. musst du sogar eine Sicherung nachrüsten, da die Dose Stillgelegt ist oder liegt da Spannung an?).

ansonsten Dose + 2,5mm² Kabel + Fliegende 20A Sicherung (so NAH wie MÖGLICH an der Batterie verbauen und FIXIEREN).
Damit hättest eine Bastellösung (Montage am Wunschort). Nachteil, die Dose schaltet sich nicht ab (wenn Zündung aus) und es muss ggf. ein Loch / öffnung in die Verkleidung gebort werden.
Dies kannst aber mit einem Relais, bischen Kabel nochmals nachrüsten.