Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Richtig geraten. Geht in erster Linie um Strom für die Kühlbox.
Die Steckdose vorne ist geschaltet. Für hinten wär mir Dauerplus eigentlich lieber. Ggf kann ich dafür ja den Dauerplus der AHK anzapfen.
Sicherung möglichst nah an der Batterie ist mir durchaus klar. Hatte ja schon in etlichen Autos hochwertiges und stromintensives Hifi Geraffel verbaut.
Loch bohren brauch ich definitiv nicht, weil vorhanden. Schlimmstenfalls muß ich das ein wenig anpassen an eine Dose ausm Zubehör, weil ich € 35,- für eine passende von Renault nicht wirklich einsehe.

Hallo zusammen.

Ich habe einen Opel Meriva B Bj. 2015.
Nach jedem Räderwechsel von Sommer zu Winter oder umgekehrt müssen die Sensoren vom RDKS neu angelernt werden.
Also muss ich deswegen nach jedem Wechsel eine Werkstatt aufsuchen, dass nervt und koste auch paar Euro.

Will mir deshalb ein Programmiergerät für die Sensoren kaufen, in diversen Opel/Autoforen stoße ich immer wieder nur auf dieses Gerät welches empfohlen wird. Nur ist es nicht für Fahrzeuge nach Bj. 2013 geeignet.
Auch sonst finde ich nix passendes im Internet.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich etwas passendes kaufen kann?

Hey Orcon,

die Super-/Ultimate-Variante scheint das zu können. (2015 / 2017)
Ggf. auch mal beim Hersteller anfragen, ob das bei deinem konkreten Fahrzeug (/den konkreten Ventilen) nicht vielleicht doch mit dem Kleinen geht - who knows...

Auf den ersten Blick sollte der 'Super' für 26 (statt 13) Euro ja schon reichen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deinen Tipp guck ich mir mal näher an.
Das kleine geht definitiv nicht das konnte ich schon in Erfahrung bringen.
Bis Bj. 2013 haben sich einmal angelernte Sensoren auch nach Radsatzwechsel wieder automatisch neu angemeldet.

Rein theoretisch kann man sich auch ein Original Opel Anlernwerkzeug kaufen, so steht es in der Betriebsanleitung, nur verkauft einem keine Werkstatt so ein Teil.
Man könnte ja Umsatzeinbußen haben.

Bevor ich in die Werkstatt laufe.
Mein Rad an der Fahrerseite klackt beim Fahren. Hab das Rad einmal abgemacht, alles gereinigt und montiert. Dann wars weg. Nach 300km kommt es dann wieder. Bolzen nachziehen hat da mal geholfen, jetzt nicht mehr.
Woran könnte es liegen?

mal ganz banal Stein oder einen Fremdkörper im Reifen? ist es Raddrehzahl abhängig?
oder eher bei Rangieren (bei Spannung in der Lenkung).

Zubehör Felge? Distanzscheiben verbaut? Orig. Radschrauben?
Da es mit dem Nachziehen besser war, ist das Gewinde der Nabe sowie der Radschrauben sauber (korosion), sollten sich bis zur anlage ohne großen Kraftaufwand mit den Fingern eindrehen lassen.
wenn dies nicht der fall ist und das Gewinde Dreckig ist, verfällst, der Wiederstand das Anziehdrehmoment.

Rad mit einem anderen tauschen und schauen ob das geräusch mitwandert (dann weist du ob es vom Fahrwerk oder Rad kommt)
wichtig dabei, was für ein Reifen hast du...
einen Symmetrischen kannst mit einem x-beliebigen tauschen
einen Asymmetrischen würde ich die räder der achse tauschen R/L
bei einem Laufrichtungsgebundenen geht es nur Hinten nach vorn und anders rum.

Guck dir den Reifen an vielleicht ist eine Schraube drinnen.
Nicht immer geht die Schraube durch den Reifen somit ist es vielleicht kein Luftverlust.

Bitte auch auf eine sauber Radnabe achten beim Radwechsel.

Ist das Klacken regelmäßig oder nur wenn du eine Schlechte Straße entlang fährst? Ist das klacken auch da wenn du bremst?

Ansonsten heb das Auto mal hoch und dreh am Rad hörst du ein Klacken?
Wenn ja, Verlängerung ans Getriebe und ans Ohr und horchen.

Was auch noch helfen könnte, gucken ob das Rad spiel hat, also Auto aufbocken und rechts links wackel und oben unten.

Ich glaube ihr geht beide in die richtige Richtung.

Rad hatte ich neu montiert, da der Reifen vulkanisiert wurde (Nagel drin). Jetzt ist sicher kein anderer Fremdkörper drin! Das Klacken ist komplett gleichmässig und kommt halt immer einige 100km nach dem festziehen.

Ist mir auch aufgefallen: Radbolzen lassen sich nicht mit der Hand und auch nur schwergäng reindrehen. Bolzen haben definitiv Rost, sehen aber nicht kaputt aus. Sind die Original von H&R von den Distanzen. Drehmoment müsste somit nicht stimmen beim festziehen. Das Rad lässt sich auch viel schwieriger anziehen als die anderen Räder. Soll ich also vorne tauschen, um zu wissen, ob es am Rad liegt?

Probehalber könnte ich kurz die Radschrauben ohne Distanzen montieren, dafür habe ich nagelneue Bolzen. Wie wäre hier das beste Auschlussverfahren?

dann jag mal als erstes einen Gewindeschneider-Satz in die Nabe sowie um die Schrauben.
Damit kannst nicht nur gewinde schneiden, sondern Gewinde von Dreck und Rost befreien .
Wichtig ist sei dir zu 100% sicher das du den richtigen einsatz hast, sonst machst dir damit deine Nabe(gewinde) kaputt = Nabe (ggf. Radlager) neu. Das ist teuer.

Wenn kein Gewindeschneider in reichweite ist, kannst es auch anders machen.
Nimm einen Akkuschrauber mit Kupplung (10/15NM mehr nicht), dann als erstes prüfen ob die Radschraube bis zum anschlag reingedreht werden kann (hinter der nabe, kann es je nach Fahrwerk eng werden).
dann Akkuschraube mit Nuss, die Radschraube 5-10x ins gewinde rein und raus jagen (das Gewinde kannst auch vorher mit Rostlöser einprühen, ABER!!! wichtig! ist das der Rostlöser mit Bremsenreiniger Rückstandslos aus dem Gewinde raus ist. Bevor du dein Rad festziehst, Rostlöser schmiert -> Drehmoment des Radanzugs wird verfälscht (gegeneffekt des Rost)
ich weis das kann lange dauern bis man alle 20 Gewinde.

Die Radschrauben kannst mit Stahlwolle (weich) oder so ein Stahlschwamm (was man meißt in der Küche hat, ein alter sollte es auch tun).
Akkuschrauber->Nuss->Radschraube, Radschraube mit der Wolle umwickeln, mit der Hand(Handschuhe sind zu empfehlen) auf Druck halten und den Akkuschrauber rattern lassen.
Nach paar Sek. sollte der Rost von der Radschraube in der Wolle sein.

Distanzscheiben sind auch so eine Sache, nimm das Rad runter und schau ob die Distanzscheibe auf der Nabe hin und her schieben kann.
wenn die Spiel hat passt die Zentrierung nicht, dann fängt das Rad samt Distanzscheibe an auf dem Bremsscheibentopf hin und her zu wackeln.
die Distanzscheibe auch mal an der Zentrierung Felge ran halten und schauen ob da sich was bewegt. Hier sollte sich auch nichts bewegen.

Viele machen die Nabe am Auto sauber, vergessen aber das gleiche an der Felge zu machen. Die Auflagefläche der Felge sollte auch sauber sein. Sowie der Konus (gegenstück der Nabenzentrierung).

Zur fehlersuche am besten die Distanzscheiben ab, oft liegt hier auch schon der fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Hey Sasi. Wow! Vielen Dank für die Anleitung! Fahre nachher zum Baumarkt und hole mir was ich noch dafür brauche und werde das dann morgen früh erledigen. Werde dann berichten, wie es weitergeht.

2 Fragen habe ich noch:

Wenn ich das Gewinde mit dem Bremsenreiniger "ausspüle", brauche ich nichts mehr danach machen? Das ist ja dann quasi trocken? Also höchsten kurz mit nem Lappen rein?

Gibt es Fälle, wo ich Radbolzen auch ersetzen müsste? Woran erkennt man das? Oder kann man die eigentlich immer retten? Eine bestimmte Stärke bei der Stahlwolle, extrem fein?

Radbolzen müssen neu wenn das Gewinde beschädigt ist, das passiert nur dann wenn man mit Gewalt versucht die Radschraube Schief einzuudrehen. ergebnis Gewinde / Bolzen schrott.
Sehr selten müssen die neu weil der Rost am kegel Krater hinterlassen hat. (achja der Kegel sollte auch sauber sein, auch an der Felge) Wie man Reinigt weißt ja.

Wenn du das Gewinde mit einem Satz reinigen willst, nimm am besten einen Radbolzen (hast ja noch n Satz), mit und lass dich beraten. oder Vorab prüfen ob Gewindedicke / Steigung passend ist.

ausspülen brauchst nicht, das verdunstet, ggf. kannst es mit Luft auspusten (ABER achtung Bremsstaub wird aufgewirbelt). Wichtig ist nur das der Rostlöser weg ist.

Sasi Black schrieb:
Akkuschrauber->Nuss->Radschraube, Radschraube mit der Wolle umwickeln, mit der Hand(Handschuhe sind zu empfehlen) auf Druck halten und den Akkuschrauber rattern lassen.

Wenn dir deine Finger lieb sind, solltest du solche Aktionen am besten vermeiden :o
Einem Kollegen hat es vor kurzem den kleinen Finger abgerissen, nachdem sich der Handschuh in einem Bohrer verfangen hat...
Deswegen zieht man an drehenden Maschinen (abgesehen von ein paar Ausnahmen) keine Handschuhe an.

Radschrauben und Nabe kann man auch ganz einfach mit einer (Stahl)Drahtbürste sauber machen.
Passende Schneideisen bzw. Gewindebohrer wirst im Baumarkt wohl nicht bekommen, da das oft (oder immer?) Feingewinde sind.

Schrauben ersetzen wenn zb. Gewindegänge ausgerissen oder von Rost zerfressen sind oder wenn eine Einschnürung zu sehen ist (-> Durchmesser an einer Stelle verringert, weil zu fest angezogen).
Dann natürlich auch immer die Gewindebohrung kontrollieren.

@locomarco
die meisten unfälle passieren im Haushalt.....mehr sag ich zu nicht.
Wir reden hier von einem Akkuschrauber, KEINEN Schlagschrauber / Standbohrer dergleichen.
Solange die Stahlwolle an der Schraube schleift und kein Gummi (Grip) Handschuh, ist eig. fast idioten sicher.

Die aktion mach ich min. 1x die woche nicht nur Radschrauben. Das die schnellste methode um Schraubengewinde zu reinigen (ohne Zeitraubenden Gewindeschneider, den braucht man dann nur wenns das Gewinde matsche ist)
Unfälle können überall und immer passieren....und kommen auch vor.

So hab grad alles nach Plan gemacht. Hab nur noch einen Sechskant auf 1/2" Adapter für mein Hitachi gebraucht. Hat alles prima geklappt und die Bolzen gingen danach voll easy mit den Händen rein. Da kam aber ne Menge Rost runter!
Mit dem Bremsenreiniger wars ja hoffentlich richtig. Habs in die Gewinde gesprüht, trocknen lassen, und danach nochmal einen gereinigten Bolzen durchgejagt.
Selbst der DreMo ging wie normal jetzt am Ende. Davor war der schwergängig und ist iwie nicht wie bei den anderen Rädern normal eingerastet. Das Geräusch war anders. Jetzt wars wies sein sollte. Grad ne Runde gedreht und bis jetzt war kein Geräusch da. Fahre gleich nochmal ne Strecke.
Vielen Dank ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Argument :rolleyes:
Hinweis: der genannte Unfall ist weder mit einer Ständerbohrmaschine, noch mit einem Schlagschrauber passiert.
Es war ein gut gemeinter Rat, kann nur jedem Empfehlen das nicht so zu machen. Ich hoffe, dass du weiterhin so viel Glück hast.

@$t0Rm
Super, das nächste mal auf sowas schon beim Radwechsel drauf achten. Da dann auch mehr Zeit einplanen.
Jetzt kannst nur hoffen, das es daran lag, das die Radschrauben nicht richtig festgezogen werden konnte. Und sich nach ner gewissen zeit gelockert haben

Hallo zusammen,

mal was anderes: habe überlegt für meinen Golf 6 AppleCar Play nachzurüsten. Kann mir jemand ein Radio oder Gerät empfehlen? habe aktuell das große Radio RCD510 drin. Vielleicht gibts ja welche, die hier schon mit einer Nachrüstung Erfahrung gemacht haben und mir was empfehlen können, es gibt einfach echt viele von günstig bis teuer...

Sasi Black schrieb:
Jetzt kannst nur hoffen, das es daran lag, das die Radschrauben nicht richtig festgezogen werden konnte. Und sich nach ner gewissen zeit gelockert haben
Bin jetzt ganze 200km gefahren und konnte noch nichts hören oder feststellen. Nach 50km ganz normal nachgezogen. Glaube nicht, dass jetzt wieder was passiert :D

Werd jetzt bei jedem Radwechsel den Bolzen mit der Hand einmal reindrehen. So viel Zeit kann man sich ja nehmen, wenn man es selber macht.

Ich mußte grad feststellen, daß der Ölmessstab am Kangoo 2 (Benziner) in etwa die dümmstmögliche Konstruktion ist. Tief seitlich im Kopf drin, damit man möglichst schlecht drankommt. Und aus Plastik. Das Rohr in die Ölwanne ist derart geschlängelt, daß der Stab beim Rausziehen komplett verschmiert ist. Ablesen kann man da nix.

Außerdem hat mir vorhin die Waschstraße mit der Trockenrubbelrolle den fahrerseitigen Scheibenwischer abgerissen. Kein Billigkram, sondern "hochwertige" Bosch, die ich vor kurzem erst drangemacht hatte. Der Clip am Arm war noch fest, aber der Wischer aus dem Clip gerissen. Glücklicherweise nix abgebrochen, so daß er sich wieder einclippen ließ.
Aber drei Leute von der Waschstraße wollten mir erzählen, der sei nicht richtig montiert gewesen.

Tip fürs bessere ablesen vom Ölmessstab Kreide dran machen.
Wegen der Waschanlage:
Würde ich als Verkäufer auch sagen wenn Kundenzufriedenheit nicht so wichtig ist.
Es gibt solche Tüten für den Heckwischer die sollen helfen oder einfach Handwäsche.