Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ja, dem Heckwischer wurde auch so ein Präser verpaßt. Vorne aber eben nicht. Hinten hat der Kangoo auch nen normalen Haken zur Wischerbefestigung. Vorne sind die Arme einfach nur leicht abgekantet. Das System hab ich noch an keinem anderen Auto gesehen. Aber das ist nicht das Thema. Wie gesagt: Es war ja der Wischer aus dem beim Hersteller montierten Clip gerissen. Hatte also mit der Montage am Arm genau nix zu tun, was den drei Clowns aber egal war. Wenn ich nen Schaden geltend machen will, soll ich nächste Woche nen Kostenvoranschlag bringen.
Bezeichnenderweise wars die Waschanlage von Hornbach, weil wir eh im Baumarkt waren. Kundenfreundlich hätte ich es gefunden, wenn die an der Waschanlage gesagt hätten, ich soll mir im Markt nen neuen Wischer holen und gut. Aber sowas darf man heutzutage wohl nicht mehr erwarten. Da kriegt man auf Reklamationen nur saudummes Gespräch ans Bein gebunden.

Auf die Idee, Kreide an den Ölmessstab zu machen, wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen. Will mir ja nicht unnötig Dreck ins Öl bringen. Dürfte dann zwar im Filter hängenbleiben, aber etwas skeptisch bin ich da trotzdem.

Das ist so wenig das es egal ist. Du hast ja kein Rennmotor.
Du kannst ja mal drüber pusten die Kreide die haften bleibt ziehst du wieder hoch.

Wie steht ihr zu gebrauchten Klimakompressoren?

Meiner im A4 ist kaputt (1.6l AHL), Reparaturkosten ohne Teilekosten betragen ca. ~170€ (20€ Trockner, 50€ Kältemittel, 1-2 Arbeitsstunden a ~50€).
Bei nem alten 1.6er will ich eigentlich kein "Vermögen" reinstecken, da ich aktuell auf ein neues Auto spare, das wird aber noch mindestens 1 Jahr dauern, daher wäre Klima schon cool.
Dementsprechend kommen 370€ (neuer Kompressor kostet ~200€) nicht in Frage, gebraucht kriegt man schon für 50-100€... Aber macht das Sinn, oder ist da die Gefahr zu groß, dass der das eine Jahr nicht überlebt? (Bzw soll der A4 danach das Winterauto werden, also wärs sogar ganz cool, wenn der Kompressor noch länger hält, auch wenn man von Oktober bis März meist eher selten die Klima anschmeißt.)

wenn der richtig gelagert worden ist, warum nicht.
am besten von einem Frischem Schlachfahrzeug, denn die Kolben und die Bauteile innen, fangen an zu Korodieren sobald die zu lange irgendwo rumliegen. (ohne passende verpackung)

weist du was genau kaputt ist? oft ist es die Kupplung der Riemenscheibe die nciht mehr packt oder schaltet.
Klima Service gemacht worden? wenn zu wenig Kältemittel im System sind funktioniert auch nichts.
Wenn das system nicht ne längere Zeit offen war, oder der Trockner am gammeln ist braucht man den nicht unbedingt ern.

Für die werkstatt ist es ein gefundenes fressen in der Sommerflaute bischen umsatz zu machen...(kommt leider zu oft vor wenn der KD keine ahnung hat)
wie so oft kommen überall schwarze schafe vor.

Ja, bei mir in der Firma haben wir eine eigene Werkstatt, die habe ich das durchchecken lassen.
Die werden ihren IT-ler wohl hoffentlich nicht abziehen, sonst kümmert der sich nämlich mit niedrigerer Priorität um ihre Belange. ;D

Also Klima hat zu wenig Kältemittel drin, wurde aber einmal komplett befüllt um zu schauen ob es daran liegt, lag es aber nicht.
Im Endeffekt packt die Kupplung nicht, also die "Scheibe" vorne dreht sich mit, aber der Kompressor nicht (oder so ähnlich ^^'').
Schalter ist aber i.O., und Elektronik passt auch alles.

Hatte zur Sicherheit noch in zwei weiteren Werkstätten nachgefragt, aber die meinten KK reparieren gehe wohl nicht.

hmmm.....mit messungen kann man den fehler weiter eingrenzen, warscheinlich ist die Klimakupplung durchgebrannt.
wenn genug Kältemittelvorhanden ist und der Fehlerspeicher leer ist (Klima) sollte die Freigabe vom Steuergerät erfolgen, wenn Spannung an der Kupplung ankommt, diese aber nicht anspringt ist zu 100% die Kupplung (wenn nicht austauschbar) Kompressor Defekt

such dir ein frisches teil aus einem Schlachfahrzeug o.ä. oder Ebay.
Orig. Teile bevorzugen, wenn du paar infos rausrückst (Bj. KBA-Nr. HSN 2.1 / TSN 2.2) können wir schauen ob es günstige Alternativen gibt (Bosch/Valeo/Denso/Hella dergleichen)

Jo, also der Ersatzteilcode des Kompressors für meinen Motor ist 8D0 260 805 J, da find ich persönlich an Neuware aber nichts für deutlich unter 180€, und ich wollte eigentlich eher 50-60€ investieren.

also ersatz MagnetKupplungen für Kompressoren des Herstellers Denso finde ich.
ansonsten wie du schon sagt, das günstigste Markenprodukt was ich finde ist ein Hella für 160€....

Ob es sich da lohnt n gebrauchen für ~80-100€ ohne Garantie zu holen.....so hast n Neuteil mit Garantie.
wenn der rest auch neu ist, hast lange ruhe.

Kann man die Kupplung denn gescheit austauschen? Auf der Explosionszeichnung wirkt es so, aber ka.

Ja, aber wie gesagt, der bleibt eh nur noch ein Jahr der Daily, und was ich da jetzt nicht reinstecke kann ich ins neue investieren. Bevor ich dann ~400€ für ne heile Klima ausgebe, fahr ich halt lieber mit offenem Fenster... ^^''
Aber klar, ~200€ oder so ohne Garantie ausgeben und dann am Ende nach 4-5 Monaten wieder mit kaputter Klima da stehen ist halt auch nicht so geil...

das sollte jede werkstatt hinbekommen, NUR musst du wissen von welchem hersteller dein Kompressor ist.
Dieser muss zuvor auch ausgebaut werden, im eingebautem Zustand wird es mMn zu eng.
Ne neue Kupplung kostet 40€ (NUR für Denso, wenn ich es richtig verstanden habe), je nach aufwand kann so eine Arbeitsstunde 100€ fressen (was zum ein/Ausbau zu kommt).
Letzendlich ist das Neuteil dann nur paar € teurer, und du hast n neuen Kompressor.

Hört sich hart an ist aber so, statt dem Monteur seine Zeit in Arbeit zu investieren einfach das Teil schnell tauschen lassen. Wenn man es selber macht ist es was anderes.
Leider ist es meißt so das ein einfaches Ern. günstiger ist als Instandsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Die frage ist ob es eine Werkstatt macht die Kupplung einzeln zu tauschen, denn was ist wenn der Kompressor danach immer noch nicht funktioniert?
Der Kunde könnte unzufrieden sein und auf die gemachte Fehlersuche pochen. Leider kann man schlecht einen Kompressor testen wenn er nicht angetrieben wird. In der Werkstatt wo ich arbeite würden wir das ablehnen!

Somit stimme ich Sasi Black letzten Beitrag zu.

Lass das komplette Programm machen oder lass es sein.

Einen gebrauchten Kompressor würde ich auch nicht einbauen lassen weil es ein Verschleißteil ist und die Kosten, das Klimasystem zu spülen,die Arbeitskosten und eine Klimawartung zu machen nicht wenig sind.

Moin. Mein Auto hat noch 1 Jahr Ford a1 Gebrauchtwagen Garantie. Nun ist es so, daß das Teil wo man den Gurt einrastet defekt ist. Der Gurt geht nicht mehr rein. Der Ford Händler sagte nun, dass es nicht von der Garantie abgedeckt wäre, er jedoch aus einem Unfallwagen einen ausbauen wolle. Was haltet ihr davon? Der Garantie geber ist am we leider nicht zu erreichen.

Garantiebedingungen lesen. Ich mußte leider auch schon mehrfach die Erfahrung machen, daß genau die Teile kaputtgehen, die in ebendiesen ausgeschlossen sind.
Will dir der Händler das Teil aus dem Unfallwagen kostenlos einbauen?

puuhhh, was für ein Unfallfahrzeug?
wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat, ist das ding schrott....u.U. kann ein ausgelöster ohne fehlermeldung verbaut werden.

mMn nicht akzeptabel, Garantiebedingung studieren, und ein Neuteil verlangen! ansonsten Pfusch, ohne zu wissen was für ein Unfallfahrzheug.

Ein Gurtschloß, das noch schließt, ist aber in jedem Fall besser als eins, das nicht mehr schließt. Art und Umfang des Unfalls wären aber schon interessant. Vor allem, ob der betreffende Sitz beim Unfall in Benutzung war. Und um welchen Sitz es bei @Technikos Auto geht.

Hinten links ist das. Ja werde das nächste woche am abklären.

In den Bedingungen steht... "Sicherheitssysteme".

Das müsste doch eigentlich auch Gurt sein, oder?

Habe hier auch mal zwei kurze Fragen. Wie hoch schätzt ihr den Verkaufswert eines Golf V 1.4 TSI 103kw/140PS in der Tour Edition ein. EZ 09/2007 150.000km. TÜV bis Mai 2020. Scheckheft durchgestempelt. Service wurde im Mai 2018 vorgenommen, keine Reparaturempfehlung. Auto hat technisch keine Auffälligkeiten, Lack eben die üblichen Gebrauchsspuren, kleine Kratzer etc. aber keinerlei Dellen oder Beulen, nichts gravierendes. Hab mal eine Suche bei mobile laufen lassen und das günstigste Fahrzeug im Umkreis von 200km mit gleichen Motor lag bei 4750 Euro. Sind solche Verkaufspreise tatsächlich realistisch?

Zweite Frage. Ich suche ein günstiges Doppel Din Radio. Muss absolut nichts besonderes können. CD Player ist kein muss, höchstens nice to have. Navi braucht es nicht. Wichtig für mich wäre ein Front Aux Anschluss und eventuell Bluetooth und ein flüssige Bedienung, sprich Software.

Danke euch schon mal!

Hallo Leute,

hab einen Renault Clio 2 75 PS 16 V. Seit zwei Wochen geht er meistens beim ersten starten nicht an. Anlasser dreht. Meistens geht er beim zweiten Mal an. Gestern z.B. erst beim 5 mal. Was könnte da defekt sein? Wollte morgen mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist da was zu sehen.

@Technikos
Sicherheitssysteme beinhaltet AUCH Airbag/Sicherheitsgurt, wozu der Gurtschloss zugehört, ist es einer mit Gurtstraffer (Gaskartusche), dann zählt dieser schon eher zum Airbag System da dieser halt im Falle mit dem Airbag auslöst.
Lass dir ein neues Teil verbauen.
ansonsten Ruf Ford (NL D. an und frag nach)

@Cris-Cros
mMn, kommt es eher auf den Aufwand der anzeige an.
Mach schöne Bilder (Vorher richtig sauber machen innen/aussen), ggf. polieren (lässt kleine Kratzer auch verschwinden). Wenn man es selbst macht, kannst richtig mit + Rechnen beim erlös.
Es würde sich sogar lohnen es machen zu lassen Mr.Wash, einmal volles Programm o.ä.
Der erste Blick zählt beim Autokauf (auch die deviese von Autohändler), wenn der erste Moment beim VK perfekt ist hast gewonnen.

zum Doppel-Din, es gibt günstige XOMAX ~+60€,
ich hab ein JVC für glaub 115€ verbaut, CD-mp3 / USB / AUX / Freisprechanlage BT. war soweit gut das einzige das Negativ zu beurteilen war.
Wenn das Radio beim Booten unterbrochen wird (Motorstart), dann kommt es wohl vor das der Speicher (einstellungen resettet wird).
Aber der Besitzer weis es, endweder fertig booten lassen oder durchstarten....

wie die Qualität bei den XOMAX geräte ist kann ich leider nicht sagen.

@Kobe
Dreht der anlasser auch sauber (Drehzahl), oder hat der zu kämpfen.
mal stumpf die batteriespannung messen, (wie alt ist die?)
OHNE Last (Motor aus, Türen / Beleuchtung aus, Schlüssel raus), messen alles +12,5V ist gut (Ladezustand)
wenn der Anlasser dreht sollte die spannung nicht unter 9-10V fallen, dann sind die Zellen verdreckt -> Batterie neu (innenwiederstand zu hoch).
wenn nicht die möglichkeit hast, fahr zu einer werkstatt die haben Battertester (meißt Kostenlos, da die Werkstatt ggf. ne neue B. Verkaufen kann).
oder bei gelegenheit das nächste mal mit Starthilfe starten, wenn der dann sauber anspringt stimmt was mit der Batterie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros