Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@Sasi Black
Danke für deinen Beitrag. Hab es bereits komplett gereinigt und er sieht für einen 11 Jahre alten Wagen wirklich top aus. Hab ihn jetzt zwei Wochen drinnen und bisher leider nur ein Angebot über 3500 Euro erhalten, was mir aber deutlich zu wenig ist. Mich würde eine Einschätzung mal interessieren

@Sasi Black
Ok, das mit der Batterie werde ich mal nachschauen. Mit dem Anlasser ob er sauber dreht. Länger als 3 Sekunden kann ich ihn nicht "orgeln" lassen, dann passiert nichts mehr. Erst wieder wenn Zündung auf aus und Schlüssel wieder auf Zündung an. Wagen hab ich mit der Batterie gekauft (vor 2 Jahren). Wie alt die genau ist weiß ich nicht.

@Cris-Cros
3500...das sind Händler mit sicherheit, du wirst dein Auto los, nur lass dir Zeit bis (Privat) anruft. Den die leute die innerhalb eines Tages dich erreichen sind meißt Händler (selten einer der dringend ein Auto braucht).
mach dir keinen kopf, ist eig. ein Fz. was gerne als erstwagen o.ä. gekauft wird. Nur keine Panik haben und unter Wert verkaufen.
hinzu kommt das wir Urlaubs-Saison haben, da hat niemand das Geld für ein Auto, warte noch 1 Monat.
Wenn Schule / Uni etc. losgeht....

Hab mal selbst bei Mobile geschaut wenn er gepflegt ist, sollte das realisitsch sein.
wenn ich es richtig gelesen habe, hat die Tour Edition, ja eine recht gute austattung, bei passendem Filter fliegen die ganzen Netto-Bäöcke weg.
Schiebedach, Alu's, Climatronic, PDC, besseres Radio (HiFi/ Navi?), ect.
hast das auch alles angegeben / makiert?

Eben ein weiteres Händlerschild von meinem Wagen entfernt, diese typen sind überall, und nervig....am liebsten mit deren Autos im Kofferraum mit Exportieren.

@Kobe
wenn einfach an die Batterie kommst, oben auf den aufkleber oder auf einem der Pole ist ein Produktionsdatum drauf.
hmm...was passiert nach 3s?, klack klack klack... zufällig?
wenn ja Batterie....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Der Golf 1,4l hat eben einen großen Wertverlust wegen den Steuerketten und weil die Hochdruckpumpe auch viele nervt. Das schreckt ab.
Aber wenn der Preis realistisch ist heißt es eben Geduld haben. Kannst ja auch mal deine Anzeige hier rein stellen vielleicht gibt es Verbesserungspotential oder jemand sucht hier einen Golf.

Wegen den Startproblem nicht ewig rum rätseln einen Batterie mit Generatortest machen lassen oder selber mal messen! Was nützt es dir wenn die Batterie 10 Jahre alt ist und du sie deswegen wechselst, danach gibt es vielleicht immer noch Startschwierigkeiten weil ein anderer Fehler vorliegt wie Spritpumpe, Generator, Zündkerzen usw.
Sowas sollte man dann aber auslesen.

den (kostenpflichtigen) Generatortest (eine einfache Spannungsmessung mit einem Handelsüblichen Multimeter ist Pfusch), nur durchführen wenn die Batterie NICHT ausreichend geladen ist. (wird bei einem Batterie-Test ebenfals ermittelt)

Naja ist eben unterschiedlich in welche Werkstatt du fährst wir haben Batterie und Generatortest in einem Gerät und messen auch die Welligkeit. Wenn die zu hoch ist geht auch die Batterie kaputt.

@coolbleiben
Das gute ist, dass meiner keine Zicken macht und das nach 150.000 Kilometer. Klar, die Kette kann immer reisen, allerdings kann man nach der Kilometerzahl von ausgehen, dass die Kette nicht fehlerbehaftet ist und halten wird. Alu sind von BBS, 16 Zoll. Winter gewöhnlich auf 15 Zoll. PDC hat er nur hinten. Schiebedach leider nicht, dafür Standheizung und beheizbare Außenspiegel. Müsste das Winterpacket sein. Ich lass es dann mal inseriert.

Was mich als Käufer immer interessiert warum willst du das Auto verkaufen, das würde ich zb. in die Anzeige rein schreiben. Denn es kann ja auch sein das das Auto schrott ist und deswegen willst du es los werden.
Nur weil die Kette jetzt noch nicht gekommen ist heißt es nicht das sie nicht noch kommt. VW hat nun mal sich für dünne Ketten entschieden und man muss damit immer rechnen.

Das habe ich ja geschrieben, die Kette kann immer reisen, nur kann man bei 150.000km davon ausgehen, dass es kein Werksfehler ist. Nach dem Motto dürfte man dann keinen Golf V kaufen. Warum ich verkaufe habe ich dazu geschrieben, Neuanschaffung ist geplant.

Ich weiß nicht ob es dir als Vergleich hilft, aber war letzte Woche bei meinem VW Händler und habe u.a. gefragt was die für meinen Wagen zahlen würden.

Golf 6 1,4 TSI Highline, 122 PS, DSG, RNS 510, Deep Black Perleffekt, Licht und Sicht Paket, Ablagenpaket, GRA, 81.000 km, EZ 03/09, noch keine einzige Reparatur, oder Verschleißteilwechsel. Halt alles gemacht was laut Serviceheft fällig war bei VW.

Ungesehen 9.000 € und er meinte das Wenigfahrer nicht belohnt werden. Fahr doch auch mal zu VW und den Preis erhöhen weil es nen Händler ist kannst du immernoch.

Naja es ist schon ein Unterschied ob das Auto 100Tkm oder 200Tkm auf der Uhr hat, klar ist das alter aber relevanter bzw Generation/Facelift. Warum wollt ihr alle eure Golfs los werden? Doch nicht um euch neue Golfs zu kaufen?:o

Ich werde den 2012er Golf 7 meines Vaters übernehmen. Ist dann doch noch ne Ecke besser ausgestattet als meiner und hat erst 40k runter und halt 3 1/2 Jahre jünger. Auch nen Highline in Deep Black mit der 140 PS TSI Maschine, DSG, Discover Pro, ACC, DCC, Bi Xenon, Multifunktionslenkrad.

Toii toii toii unsere VWs und auch Audis davor hatten noch nie eine kostspielige Reperatur. Wir zahlen quasi nur immer nen haufen Kohle für Wartung. Das finde ich Recht teuer bei VW.

Wird beim Vater dann auf nen Sportsvan hinauslaufen.

Na gut mein 9 1/2 Jahre alter Golf 6 hat zum ersten Mal anscheinend nen Problem. Der zeigt ca. alle 2 Wochen mal an Standlicht hinten links überprüfen. Zündung an/aus ist dann wieder weg, bis es nach 2 Wochen wiederkommt.

VW hat hinten links die Leuchtmittel kostenlos getauscht, aber Fehler immernoch da. Jetzt habe ich Donnerstag wieder nen Termin und dort soll dann der Lampenhalter oder so hinten links getauscht werden. Keine Ahnung.

Bin demnach äußerst zufrieden mit der Qualität.

Als ausdrücklicher Ausschluß oder nur mit der Behauptung, daß das von einem genannten Sammelbegriff umfaßt sein soll? Denn in letzterem Fall würde ich dem einfach mal widersprechen.

Das beantwortet nicht meine Frage. Daß der gemeint ist heißt noch lange nicht, daß das ausdrücklich in den Bedingungen steht. Und wenns nicht ausdrücklich drinsteht, würde ich dem "damit gemeint sein" erstmal widersprechen.

Nochmal wegen dem Clio (startet manchmal nicht). Laut Fehler auslesen (hat nichts gekostet) ist es der OT-Geber. Wird diese Woche noch getauscht.