Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hat jemand von euch schon mal eine Abgasanlage ohne Gutachten eintragen lassen?

Habe mir eine gebrauchte F-Town Anlage ab Kat gekauft und vorhin mal das Standgeräusch gemessen.
50cm Abstand, im 45° Winkel auf Höhe der Endrohre.
Ich kam auf ca. 86,5dB(A) bei normaler Betriebstemperatur, eingetragen ist der Scirocco mit 83db(A).
Soweit ich weiß hat man 5dB Toleranz beim Standgeräusch, wodurch es zb. bei einer Polizeikontrolle eher keine Probleme geben sollte.

Der TÜV geht aber wohl nach dem Fahrgeräusch... Die Anlage war schon mal in in einem Golf 5 GTI eingetragen, habe auch das Gutachten vom Vorbesitzer. Geht das damit evtl. einfacher oder interessiert das den TÜV gar nicht?

Video:
https://drive.google.com/open?id=1W-vSxdSnnusAfLzgrt8G_CaMmMgeiJR0

Interressiert den Tüv nicht und auch nicht den Polizisten. Nicht eingetragen=fahren ohne Betriebserlaubniss.
Eintragung ist ziemlich teuer es muss fahrgeräusch und Standgeräusch gemessen werden. Einige Hunnis gehen da rein!
Deswegen fahre ich offiziell immer zur Werkstatt wenn ich angehalten werde von der Polizei, denn bei meiner AGA haut was nicht hin, ich bin irgendwo Hengen geblieben deswegen ist die so laut.:evillol:
Achja und ich hab keine Ahnung wo die E-Nummer ist und ich muss jetzt los muss auf Arbeit.
Bei mir ist aber eine AGA eingetragen die ich im Keller hab.
Aber Airflow ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Airflow. Nehmt das ihr Hubraumfetischisten.:D

coolbleiben schrieb:
Nicht eingetragen=fahren ohne Betriebserlaubniss.
Deswegen will ich sie ja eintragen lassen. Habe ein Angebot von einer Tuning Firma in Rastatt, die kümmern sich um die Eintragung für ca. 250€.
Allerdings dachte ich mir, ich kann ja auch einfach zum TÜV in meiner Nähe fahren, vor allem weil die Anlage ja schon mal eingetragen war und somit wohl nicht zu laut ist.

probieren kannst du es aber 1. ein Golf ist kein Scirocco und 2. das interressiert den Prüfer nicht denn es gibt kein Gutachten somit muss alles neu getestet werden.
Er kann sich doch nicht auf einen anderen Prüfer berufen, jetzt zählen vielleicht andere Werte und Toleranzen.

Die 250€ für die Eintragung klingen dann doch recht günstig gegenüber dem Aufwand für einen selber, den Coolbleiben beschreibt^^

Es kann auch passieren, das später mal ein Polizist die Eintragung anzweifelt und selber nachmisst, dann kann er sagen du musst das Auto den Tüv vorstellen oder er schleppt es gleich zur Prüfstelle und die testen dann die AGA heißt wie sie verbaut ist, Abgastest und Geräuschmessung. Heißt auch wenn jetzt noch alles in Butter ist nach der Eintragung verschleißen ja Kats und Schalldämpfer und können zu einen späteren Zeitpunkt zu laut sein oder die AU nicht bestehen.
Bei einen einfachen ESD mit Papieren gibt es da keine Diskussion weil das wie ein original Teil behandelt wird wenn es in dem Fzg Schein steht bzw ein Gutachten mitgeführt wird.

Ja, als ich noch in Deutschland gewohnt habe hatte mein damaliger Z4 3.0i eine eher abenteuerliche Konstruktion Marke "ich gehe gerne Leuten auf den Sack" drunter. Der vorherige Besitzer hat einen unserioesen TUEV Pruefer gehabt, ein Regulaerer hat den durchfallen lassen, Eintragen haette 400 Euro gekostet - habe daher damals einfach eine Standard-Anlage fuer wenig Geld geschossen und montieren lassen.

pYrus schrieb:
Mein 9 1/2 Jahre alter Golf 6 hat zum ersten Mal anscheinend nen Problem. Der zeigt ca. alle 2 Wochen mal an Standlicht hinten links überprüfen. Zündung an/aus ist dann wieder weg, bis es nach 2 Wochen wiederkommt.

VW hat hinten links die Leuchtmittel kostenlos getauscht, aber Fehler immernoch da. Jetzt habe ich Donnerstag wieder nen Termin und dort soll dann der Lampenhalter oder so hinten links getauscht werden.

Letzten Donnerstag wurde mir bei VW der Lampenträger hinten links getauscht, aber heute kam wieder Standlicht hinten links überprüfen. Beim nächsten starten ist es aber wieder sofort weg. Werde denen das morgen mal schildern, aber ab jetzt wird es sicher komplizierter und teurer. Ich würde es dann einfach so lassen.

bau mal den Lampenträger aus, schau dir die ganzen Kontakte an (ob die sauber sind), wenn nicht vorischtig mit schleifpapier (fein). Kontakftfläche säubern.
Ansonsten Stecker mal anschauen ob Kontakte korodiert sind, oder die quetschungen grünspan haben.

die Leuchtmittel werden über den Wiederstand geprüft, wenn aufgrund von wackelkontakt / schlechte verbindungen der Wiederstand sich ändert denkt das BC, Lampe kaputt.
achja auch einmal Lampenträger Masse / Korosserie Masse wiederstand messen. oft sind es die Masseleitungen die einen weg haben.

Der Lampenträger ist ja nagelneu. Heute wurde der nochmal ausgebaut, aber an dem ist nichts zu erkennen. Auch nicht am Stecker. Jetzt wurde nochmal die Lampe für Standlicht/Bremse getauscht.

Sollte das jetzt nochmal kommen, dann könnte man nen Software Update am Steuergerät oder so versuchen. Soll aber 50-60 € Kosten und eigentlich will ich da nichts groß machen, weil der Wagen nächstes Jahr verkauft wird.

Ah über VCD oder wie das heißt kann er mir die Anzeige sonst auch deaktivieren. Denn es ist ja wirklich nichts mit dem Licht.

locomarco schrieb:
Deswegen will ich sie ja eintragen lassen. Habe ein Angebot von einer Tuning Firma in Rastatt, die kümmern sich um die Eintragung für ca. 250€.

mit den Kosten für den TÜV/DEKRA ?
Ich hab mal einen Auspuff bei der DEKRA für ein Motorrad eintragen lassen, da mein Motorrad nicht in der ABE stand.

Stand- und Fahrgeräuschprüfen haben vor ca. 7 Jahren (04.05.2011) gekostet;

§ 21 technische Änderung mittel € 37,80
Standgeräuschmessung € 50,00
Fahrgeräuschmessung € 100,00
Summe = € 187,80 (MwSt. enthalten € 29,98)
+ Kosten bei der Zulassungsstelle für Änderung im Brief/Schein € 11,70.

Ich würde es für 250 Euro machen lassen, die Zeit fürs rumsitzen (z.B. bei der Zulassungstelle) erstattet dir keiner.

Cu

Da ich grad den Innenraumluftfilter gewechselt hab, weiß ich jetzt daß mir die Kasper im Autohaus den Aux In kaputtgemacht hatten. Die hatten einfach nur vergessen, den Stecker wieder aufs Modul zu stecken. Leider haben sie mir beim Verlegen des Dauerplus für die AHK auch einige Befestigungspunkte kaputtgemacht. Zwei Schraubösen am Handschuhfach sind abgebrochen, die Schalthebelverkleidung angerissen und der Lüftungskanal hochgradig professionell mit Heißkleber fixiert.
Eigentlich sollte ich auf neue Verkleidungsteile bestehen. Zumal auch der Innenraumluftfilter, der bei der Inspektion vor dem Kauf letztes Jahr eigentlich fällig gewesen wäre, zuletzt 06.15 getauscht worden war.

Hallo

weiß jemand wie viel der Austausch der Kolbenringe bei einem Polo 9n ungefähr kostet?

Verbraucht Unmengen an Öl. Das letzte Mal hatte ich vor 4 1/2 Wochen aufgefüllt. Diese Woche hat er wieder gemeckert, habe dann ca. 400ml aufgefüllt....einen Tag später kam wieder die Ölanzeigeleuchte ... deshalb vermute ich stark, dass es die KR sind, Öllachen gibt es keine.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du dir da sicher?
nur 400ml aufgefüllt, und einen Tag später nochmal die meldung = zu wenig aufgefüllt.
von min. bis max. passen in der Regel 1L rein, nach der Rechnung hast etwas weniger als Mittel, evtl. ist das nicht ausreichend für den BC um die Meldung "zu wenig Öl" zu deaktivieren.
Wieviel hast vor 4 1/2 Wochen aufgefüllt?
Qualm deiner hinten Blau?
KGE geprüft?

Mehr kann ich nicht sagen ohne zu wissen um welchen Motor es sich handelt und ob der Ölstand Elektrisch (Sensor) oder per Hand gemessen wird/ wurde.

Frage in die Runde, weil ich am Freitag meinen Anhänger (offener Kasten, gebremst) TÜVen will:
Ist eine zerfeldderte Siebdruckplatte als Ladeboden ein Mangel?
Ich will die nämlich erst im Frühjahr ersetzen und bin der Meinung, daß der Zustand der Platte den Prüfer nicht zu interessieren braucht, wenn Beleuchtung und Bremse OK sind.

Löcher hat die Platte noch keine. Es lösen sich bloß die oberen Lagen und blättern nach oben ab. Sieht halt nicht hüsch aus, tut aber noch, was es soll.

Den Link les ich mir nachher mal durch. Will morgen eh das Mopped TÜV-fertig machen. Da mach ich den Anhänger auch grad.

dann wird es so passen, mMn.
sowas liegt wohl im eigenem Ermessen des prüfers, da kann man evtl mit unzureichender Materialstärke (durchbruch gefahr) o.ä. Argumentieren.
wenn es nur rein äuserlich ist wirds nciht wild sein, wirst nicht der erste sein der mit sowas hinfährt.

TÜV is eh in Autohaus meines Vertrauens. Da wird mir der Inhaber in Zweifel gegenüber dem Prüfer bestätigen, daß er mir ne neue Platte einbaut.

Ich möchte für meinen Hyundai i30 (Bj 2012, 1.4 crdi) eine neue Autobatterie kaufen. Der Wagen und die Batterie sind jetzt 6 Jahre alt. Letzten Winter brauchte der Wagen tlw. etwas länger zum anspringen und die Start-Stop-Automatik funktioniert auch kaum noch.

Wodrauf muss ich beim Batteriekauf achten? Da ich noch einen 30€ Gutschein für einen großen Onlineshop habe würde ich dort gerne kaufen.
Aber die Auswahl ist sehr sehr groß.
Die jetzige Batterie hat 60 AH, das sollte die neue dann wahrscheinlich wieder haben.
Was muss ich noch beachten, damit die Batterie passt und alles funktioniert?