Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ehm...2013, mit start stop, brauchst eine AGM batterie (ist Teurer)

Wenn du weist welches Maß reinpasst, mMn wenn möglich deine mit mehr Ah (Amperestunden) / A (Kaltstromleistung)
Damit hast reserven im winter und kannst länger im stand Radio hören.
Ich hab statt einer 72Ah, eine 90Ah drin. Damit kann ich auch einen dicken Diesel startholfe geben. Netter Nebeneffekt, die wiegt paar kg mehr, im winter von Vorteil am heck (antrieb).

Am besten deine aktuelle Batterie, genaue Eigenschaften raus finden Model etc.
Dann nach Maße, + Pol seite, Pol-typ, filtern. Dann schauen ob es evtl, passende Batterien mit mehr Ah/A sich finden lässt.

Sasi Black schrieb:
Damit hast reserven im winter und kannst länger im stand Radio hören.
Kommt mir bekannt vor :D

@Sebbo-
Bei manchen Autos muss man die Batterie nachm Tausch anlernen und kann die nicht einfach einbauen ->fertig. Allerdings hab ich kA wie das bei deinem Auto ist, aber das solltest du ggf noch in Erfahrung bringen, bevor nachm Tausch gar nichts mehr geht.

Ich sage es ja immer wieder: Dieser ganze Schnickschnack ist überwiegend dafür gemacht, den Werkstätten Einnahmen zu generieren. Eine Batterie hat normalerweise eine Halteschraube und zwei Polklemmen. Fertig. Das könnte meine Oma, wenn sie noch leben würde. Also muß man da künstliche Hindernisse einbauen, damit der Verbraucher sowas eben nicht mehr selbst kann, sondern für eine derartige Banalität die Werkstatt aufsuchen muß, die ihm dann ordentlich Kohle dafür abknöpfen kann.

Es kann ja durchaus sein, dass es Sinn macht, ne neue Batterie mit anderer Kapazität etc anzulernen, aber das hätte man denn entweder automatisch tun können, wenn der BC merkt, dass die Batterie abgeklemmt war, oder man bauts in irgendein Menü ein, wo man es manuell anstoßen kann. Aber viele fahren ja für jede Kleinigkeit in die Werkstatt, da passt das dann ja schon ins Schema. Aber ich bin natürlich bei dir, dass es Abzocke ist, aber zum Glück kann man vieles mit der passenden Software ja selber machen, wenn man gewillt ist.

Navi Kartenupdate ist auch so eine Sache. Keine Ahnung, wie das aktuell bei anderen Herstellern ist, aber Audi will dafür um die 200€ für das Update an sich zzgl der Arbeitszeit haben.
Das finde ich wirklich frech. Und das ist etwas, das man theoretisch auch selber könnte. SD-Karte oder CD rein und über das Menü das Update ausführen.
Aber über das Menü des Infotainment ist das auch unnötig kompliziert gemacht. Das ist auch so eine Sache, die man stark vereinfachen könnte, aber so lässt sich ja leicht Geld machen.

Moin. Wollte bei meinem Focus 3 Turnier ( 2014) die innen Beleuchtung und das Standlicht vorne im Scheinwerfer gegen blaue LEDs rauschen. Welche kann ich da nehmen? Hat jemand vielleicht einen link?

Wenn du von Halogen auf LED wechselst, kanns sein, dass dir dein BC ne Fehlermeldung wirft, sofern er die Leuchtmittel überwacht. Zudem könnte dir beim Wechsel des Standlichts von Halogen auf LED die Betriebserlaubnis erlöschen^^ Bzw wirste blaue LEDs da auf keinen Fall fahren dürfen, aber solange dich das nicht stört, machts ja nichts. Wollte es nur erwähnt haben. Weiße wären vermutlich im Standlicht unauffälliger ;)

Aha ok. Also es handelt sich um diese hier. Wenn ich die nicht in blau nutzen darf, lasse ich sie so und nehme nur für innen welche.

Anhänge

• IMG_20180921_172330.jpg
    IMG_20180921_172330.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 212
ne Heller nicht, ist halt kaltes nicht, kein Warmweis.
das ist NUR standlicht? Tagfahrlich ist eine anderes Leuchtmittel?

wichtiger als Standlicht, ist Abblendlicht (umso heller, umso besser).
Da habe ich die H7 von Osram Night Breaker, Kaltes licht (schilder werden besser reflektiert), und helleres licht.
Nachteil, aufgrund der Leistung, leidet die Haltbarkeit bei mir halten die eine Saison Sommer / Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
schilder werden besser reflektiert
Will man das? Mich blenden die nachts sehr unangenehm. Ich hab den Eindruck, die Reflektion der Schilder ist in den letzten Jahren deutlich stärker geworden. Früher ging das ganz ohne Reflektion.

hast LED? wenn ja kein wunder.

Halogen reflektiert am schlechtesten, LED am stärksten mein empfinden (Xenon dazwischen).
das muss was mit der Wellenlänge des licht zu tun haben.
die zubehör H4 LED am Bulli reflektieren schilder auch extrem hell (zu hell, schon fast).
Dieser hat H4 LED-Retrofits, diese wurden auch beim ADAC getestet, ergebnis je nach Scheinwerferreflektor design 30-90m mehr.
diese sollen kleine abweichen zu Orig. haben, in manchen regionen zu Hell, es wurde die 10K Lumen variante getestet, verbaut habe ich die schwächere 8000er.

haben 6500K / 8000Lumen (beide leuchtmittel zusammen), das Licht bringt gefühlt 100m mehr sichtweite. Sinds zwar illegal(ABE.erloschen) ABER mMn bringt es mehr sicherheit (so in etwa ist auch die aussage des ADAC's).
Dank eines OldSchool Streuglas (merkt man dies auch nicht auf den ersten Blick, abgesehen davon das das licht heller ist und eine Kalte farbe hat). bei Klarglas würde es jeden auffallen.

Da es aber von der EU (noch) keine zulassung gibs...
da wird lieber über dinge gestritten wie, ab wann ist eine Gurke grade, wie heiß darf das Fett in der friöse sein, und viel liter in ein Komdom passen muss.....Zeit müssen die haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nicht mal Xenon, sondern ganz klassische Standard H4. Aber selbst damit ist mir die Reflektion der Schilder zu hell.

Thane schrieb:
Navi Kartenupdate ist auch so eine Sache. Keine Ahnung, wie das aktuell bei anderen Herstellern ist, aber Audi will dafür um die 200€ für das Update an sich zzgl der Arbeitszeit haben.

Das ist echt hart. Bei Kia 7 Jahre kostenlos...

Bei den neueren Modellen ist das auch günstiger bzw kostenlos. Aber was so um Baujahr 2010 herum ist, kostet leider.

Man hat auch immer die Möglichkeit sich das irgendwo her zu besorgen und selbst zu machen bei Können, oder es machen zu lassen. Wege für "umsonst" gibts halt immer ;) So haben wir jetzt als POI die ganzen festen Blitzer und alle möglichen Stellen für mobile Blitzer dabei.

Wird da nur der DatenTräger getauscht / neu aufgespielt oder muss die neue Version auch Freigeschaltet werden?
bei BMW kannst eine neue Version aufspielen, nur brauchs dann den Freischaltcode den Datenträger kannst beliebig nutzen. nur bringt das einen nicht weit, ohne Freischaltcode.
nach Fz. Kauf hast 2 Jahre kostenloses update, danach muss man selbst in die tasche greifen.

Mein RNS510 (im 2009er Scirocco) wird einfach per DVD, bzw. mit ein paar tricksereien auch per SD Karte geupdatet und fertig.
Freischaltcode habe ich keinen gebraucht.