Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Wenn du mir den verlinken könntest?
sorry, dachte du meinst ein Bremslichtschalter, da du oben geschrieben hast, das dein Bremslicht nicht ausgeht.

dein Lichschalter hat natürlich nichts mit dem Bremslicht zu tun

Sasi Black schrieb:
das heißt was vor 15 Jahren 1M1941531L11L hieß kann heute 12345678 heißen, oder wird als Ersatzteil anders geführt.
Finde ich irgendwie ziemlich sinnfrei, sowas zu ändern. Für den Golf 4 bekommt man auch noch viel mehr, obwohl gleiche Plattform. Schaue das mal nachher am PC.
Schumey schrieb:
1M1941531L 56J ist die korrekte Teilenummer, die 56J ist wie die 11L nur die Farbnummer. Und ich finde die 11L im Programm auch nicht. Kostenpunkt neu, bei Seat um die 225€+
Arbeitest du bei ner VAG Werkstatt?
Das sind ja Mondpreise! Da fahre ich lieber ohne Licht. Gehe morgen zum Schrotti, sonst ebay.
Danke Jungs!

Sasi Black schrieb:
VW ist da sehr schnell im unbenennten und streichen der Nr.
das heißt was vor 15 Jahren 1M1941531L11L hieß kann heute 12345678 heißen, oder wird als Ersatzteil anders geführt.
Das ist mir neu. Der Index (Buchstabe am Ende) wird mit einer neuen Revision zwar geändert, aber ansonsten ändert VW doch nicht ganze Teilenummern.

$t0Rm schrieb:
Für den Golf 4 bekommt man auch noch viel mehr, obwohl gleiche Plattform
Den Golf 4 gibts ja auch wie Sand am Meer 😄

So war heute beim Schrotti. Den richigen Schalter hab ich gefunden, hab den dann probeweise reingetan. Ging nicht. Dann hab ich den anderen wieder reingemacht, jetzt gehts wieder. Ich hab definitiv einen Wackler irgendwo! Der Schalter selbst scheint ja zu funktionieren?
Das komische ist, dass manchmal sporadisch andere Fehler kommen, wenn das Licht nicht geht. Gaspedal (Glühwürmchen) sowie ESP Leuchte. Jetzt konnte ich genau sehen, dass diese Fehler da mit dranhängen. Fehlerspeicher hatte ich vor paar Monaten ausgelesen, war nur gemeldet dass der Gasgeber einen Fehler meldet. Temporär fällt dann auch der Tempomat aus, weil das zusammenhängt. Wenn das Licht jetzt geht, gehen alle anderen Sachen wieder normal, und nichts leuchtet im Armaturenbrett. Mein Freundlicher hatte ehrlich gemeint, die Fehlersuche wäre zu teuer. Alles funktioniert und sporadisch geht halt der Tempomat nicht. (Und das Lichtt ja jetzt auch, aber hängt anscheinend zusammen)

Kann ein Wackelkontakt so viele Fehler auslösen? Müsste ich jetzt alle Kabel am Lichtschalter überprüfen?

Ich weiß, das ist die Nadel im Heuhaufen. Weiß gar nicht, ob ich da weiter suchen will, hauptsache das Licht geht dauerhaft. Aber kann ein Problem an einer Stelle ein anderes auslösen? Wo wirklich nichts miteinander zu tun hat? Hat das was mit den Schaltplänen zu tun, wie Sasi gesagt hat?

dann ist das nicht "nur" ein einfacher schalter, sondern ein CAN-Bus schalter.
d.h. das der Schalter im Board-Datennetz (CAN-Bus) arbeitet, wo alles andere mit dran hängt (steuergeräte). Wenn der (kaputte schalter) wirres zeug raus schickt, werden andere Steuergeräte nicht mehr sauber Kommunizieren können.
Dann kommen Fehler, wo man meint, das es ja garnicht zusammenhängt.

d.h. im Umkehrschluss, Plug & Play muss nicht immer funktionieren. Es kann sein das dein neuer schalter nach dem einbau Codiert werden muss. (auf das Fz. sowie Ausstattung). Auser du findest ein gebrauchtes teil, aus einem Fahrzeug mit der identischen ausstattung und bj. etc.
ggf. kann auch ein nachcodieren / Programmieren helfen, das man alle daten nochmal abgleicht. evtl. ist dann auch schon der fehler weg.
aber als Otto-Normal hast da nicht viele möglichkeiten, auser auf verdacht tauschen (ohne Garantie)
Ergänzung ()

achja, es muss auch nicht der Schalter kaputt sein, kann auch sein das was anderes den Schalter stört.
ohne Diagnosesystem, und CAN-Bus (Ozi) ein Ratespiel.

Hast du Zubehörteile verbaut? an der Elektrik?
LED Rückleuchten, Leucheinheit auf LED umgebaut, oder sonstige bastelarbeiten durchgeführt?
Günstige Ebay-Artikel aus China sind da auch gerne mal die verursacher.
Radio mit CAN-Bus?

Ohne vor ort die Verkabelung zu sehen sowie Schaltpläne alles schwer, ratespiel eben.
Das ESP etc. spinnt spricht schon für ein Can-Bus fehler, da die Bauteile sich in sehr kleinen Zeitabständen kommunizieren, ESP / ABS muss halt schnell reagieren (haben im Datennetz oberste Prio., das befehl Abblendlich an/aus kann da auch 0,5s warten)

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black
Lichtschalter hängt nicht am CAN-Bus, und bei der Nachfolgegeneration auch noch nicht, da läuft nur die Leistung nicht mehr direkt über den Schalter. Keine Ahnung wie das bei den aktuellen VAG-Modellen auf dem MQB ist, aber ich denke da wird es auch nicht anders sein.

@$t0Rm
Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das nur raten, aber könnte halt wirklich irgendwo ein Wackelkontakt/Masseproblem sein.

wenn CAN-BUS ausgeschlossen werden kann.
würde ich auf Masseproblem tippen....

Masseproblem Leuchtanlage -> Bremsleuchte -> Bremslichtschalter (ohne Masse, müsste das für das Steuergerät, eine dauerbetätigung gleich kommen)-> ABS Steuergerät -> Fehlermeldung.
Check mal alle Braunen Kabel von deiner Heckluchte, im Sicherungskasten gibst meißt einen Masseverteiler den checken falls (sichtbar)verbaut

Und vorne im Bereich der Batterie muss auch noch ein Massepunkt sein, wo es glaube ich auch mal ganz gerne gammelt, da hängt der Lichtkabelbaum (im SLP mit 176 bezeichnet, geht dann an die 12, was der Massepunkt ist) dran, und auch das ABS/ESP-Steuergerät (im SLP die 65) dran.

SLP ABS/ESP Golf 4
SLP Leon Basisausstattung

Danke für alle Meldungen und die Hilfe. Ich musste grad noch ne Strecke fahren. Hat alles gut geklappt, Licht geht wieder, Kontrollleuchten waren nicht an! Die letzten 10km hats auf einmal extrem verbrannt gestunken, mein Licht hat abunzu geflackert und die Vorglüh Lampe ist wieder angegangen. Ich hab das Auto jetzt zuhause abgestellt. Der Motorraum ist 100% trocken und in Ordnung, der Gestank kam von der Seite der Sicherungen. Ich hab auf den ersten Blick keine verbrannte Sicherungen entdecken können. Der Gestank kam definitiv auch von der Elektronik dahinter. Nach verbranntem Plastik. Toll, wollte ja sowieso am Montag zu meinem Freundlichen, hoffe da ist jetzt nicht mehr kaputt gegangen!

Fehlerspeicher war:

Fehlercode:1435
Bremsdrucksensor 1 G201
->Funktion fehlerhaft

Mehr wurde nicht registriert im Steuergerät!

@ Sasi
Der Vorbesitzer hat so einiges gewechselt. Die KFZ Leuchten hab ich wieder die Normalen reingemacht. Da waren welche von Gofast drin. Nichtserie sind weiterhin: Seitenblinker, sowie alle LED's im Innenraum, Autoradio.

Kann ich da jetzt irgendetwas machen, bevor ich am Montag hingehe? Hinter den Sicherungen aufmachen, da könnte ich doch was entdecken oder nicht?

Danke schumey, für die Dateien! Bin aber leider mit den Schaltplänen überfordert. Falls ihr mir etwas einfacher schrittweise erklären könntet, was ich machen kann? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Der ESP-Fehler sollte eigentlich nichts mit dem Lichtproblem zu tun haben, aber trotzdem ärgerlich. Dürfte bei einem 2004er schon das Mark 60 ABS sein, da wird dann wohl eine Reperatur des Steuergeräts von Nöten sein.

Welchen Sicherungskasten meinst du? Den Links im Armaturenbrett oder den vorne auf der Batterie?

Eventuell doch ein Relais? Kann auch für das Fehlerbild ursächlich sein. Außerdem können die im schlimmsten Fall auch etwas schmoren.
Aber so per Ferndiagnose ist das echt schwierig.

Den Sicherungskasten links im Armaturenbrett! Der Gestank kommt definitiv von dort! Oder halt von der Elektronik unter dem Lenkrad, dort im Bereich eben.

Kann ich da irgendetwas "orten"? Soll ich jetzt das Fahren vermeiden? Das heisst so ein durchgebranntes Relais ist jetzt auch nicht so schlimm, oder? Ich hoffe es wird nicht teuer, mein Studentenlimit ist echt schon erreicht... Ich liebe die Kiste, aber bei der KM Zahl gibts halt Wehwehchen. Der Motor macht wenigstens keine Macken. Vieles hab ich mit Hilfe von hier und im Netz auch schon selber gemacht. Danke hierfür :daumen:

Na ja, wenn's ganz kaputt ist, wird es nicht mehr schalten. Dann wäre tote Hose ;)
Kann aber eben auch etwas anderes sein. Es wurde ja einiges genannt. Qualmt es denn stark? Oder riecht es nur?
Wenn du das genau Orten könntest, wäre das hilfreich.

Nee es qualmt absolut gar nicht. Es stinkt nur extrem. Es ist irgendwie auch kein Kurzer, weil ja, es funktioniert ja auch alles weiterhin. Das heißt was kann ich jetzt machen, Abdeckung unter Lenkrad ab?

Ein Kabelbrand wird nicht lange auf sich warten lassen, mein Tipp ADAC werkstatt schleppen.
Ansonsten nur mit feuerloscher fahren, auf eigene gefahr.

Da muss doch was schmoren.
Son gestank kann sich schnell zum Brand entwickeln, sprech da aus erfahrung, FZ reingefahren Kunde auf durchreise, so wie von dir beschrieben...fing an zu stinken.
Während der Diagnose (Fehlerspeicherabfrage) fing das scheiss ding unterm Amaturen feuer, da jeder wusste wie und wo das feuer war/ausgebrochen ist konnte man den karren mit verschmortem tepich/amaturenbrett raus schieben.
Wäre das auf der Autobahn beim Kunden passiert...

Und wie so oft, da wurde viel gebastelt / gefuscht

Nimm es nicht auf die leichte schulter.

P.s.
Feuerlöscher würde ich jedem empfehlen bei zu haben.
Ich hab im Auto n Löscher, die 2KG können Menschenleben retten. Da fahr ich auch unnötig gewicht mit mir rum.
Lieber haben und nicht brauchen, wie, brauchen und nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fahren würde ich damit auch nicht mehr, wenn es schon so stark riecht.
Im besten Fall kannst du eine verschmorte Stelle erkennen, wenn du die Verkleidung abnimmst.

Wird aber wohl ein Fall für einen Profi werden, denke ich.

Kein Problem, ich versuchs auch nicht selber zu machen. Ist mir dann doch wieder zu viel, und ja, dafür gibt es die KFZ Mechaniker. Und ich bin nunmal keiner. Ich kann den Wagen aber jetzt nachts stehenlassen, oder sollte ich die Batterie abklemmen?
Es sind 3km bis zur Werkstatt. Also doch lieber abschleppen lassen?

EDIT:
Bin bei der ARAG, kostet mich zum Glück nichts. Also Abschleppen.
Zur Simplifizierung für meinen KFZ Mechaniker, die ESP Leuchte hat jetzt nichts mit dem Licht zu tun? Oder hängt das doch zusammen? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
mit abschleppen alles richtig gemacht, Batterie abklemmen kann nicht schaden. so kannst zu 100% ausschließen das die Kabel evtl. auch beim öffnen der tür oder so wieder anfangen zu schmoren.

Sag dem, fing mich nicht funktionierendem Abblendlich an, und den rest.
WICHTIG: sag das es verschmort riecht. ggf. da direkt mal auf die suche gehen. so findet man sicher was.
Und du hattest doch mal geschreiben das eine falsche Sicherung verbaut war, 15A Statt 10A, sowas kann es auch verursachen, das Leitungen durchschmorren. Am besten den Sicherungsplatz mit angeben.

Ich schreib mir alle wichtigen Sachen auf, damit ich das nicht vergesse. Kann gut sein, dass alleine die Sicherungen das ausgelöst haben. Der Rest ist dann Kettenreaktion. Ist das ein Kabelbaum unter dem Lenkrad? Oder sind da jetzt mehrere beeinflusst? Bei über 200€ wirds kritisch für mich...
Bin irgendwie enttäuscht. 2 KFZ Mechaniker waren Vorbesitzer. Irgendwie ausser der Inspektion nichts richtig gemacht. Ölwanne war undicht, Ablassschraube mit falschem Drehmoment reingedreht. Ölwanne dann halt auch ersetzt von mir. Bremssattelhalterung gleiche Geschichte, Gewindereparaturset konnte hier retten. Tausende Halterungen im Auto wurden mit Gewalt geöffnet. Habe so viele Schrauben nachgekauft weil die einfach gefehlt haben. Eine Seitenschürze war mit Hälfte der Schrauben fest. Plastidip über der ganzen Karre mit nur einer Schicht (dachte es wären mehr, 2 Monate alles abgemacht). Alles natürlich Sachen, die ich beim Kauf nicht sehen konnte. Wenigstens ist der Motor top in Schuss.

Mein Freundlicher hat mal gesagt, er kenne jede einzelne Schraube an seinem Auto. Genauso gibt es solche, die halt die allerschlimmsten sind, wenns um ihr Auto geht, und die sind dann auch vom Fach.

Sasi gehört wohl zu den ersteren :D

EDIT:

So Auto ist weg. Falls es jemanden interessiert werde ich die Woche über berichten, was mein Freundlicher gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
jop, würde mich auch interessieren.
meine These,
die Leuchtanlage hat irgendwo Feuchtigkeitschäden o.ä. hat/te (Grünspan / Kontaktprobleme) dadurch ein Leitungswiederstand zur stande gekommen ist. Abblendlicht (womit es anfing)
was die erste 10A sicherung durchjagen lassen hatte, die 15A (vom Vorbesitzer war die lösung, schlechteste lösung um sowas zu beheben), aber das Kaputte kabel wurde immer mehr beschädigt und fing an vor sich hin zu schmorren.
Dabei entweder Masse probleme verursacht oder andere Leitungen dabei beschädigt.