Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Ford C-Max II von 12/2014 mit dem PSA 1.6 Diesel

Hab daran nen Ölwechsel gemacht und erst hinterher gemerkt das die Rücklaufsperre vom Ölfilter nicht in der zugehörigen Bohrung im Ölfiltergehäuse sitzt.
Nun brauchts nach dem Starten gut 2 Sekunden bis die Öldruckleuchte ausgeht.
Wir sind etwa nen Monat so rumgefahren. Dass das so nicht bleiben kann ist klar, fixe ich heute direkt.
Sind Schäden zu erwarten? Insbesondere Turbo / Kurbelwellen- Pleuellager ?

coolbleiben schrieb:
Welcher der lauteste ist?
ein einfacher langer Schraubendreher reicht auch, den dann am Injektor /Ohr(knochel) halten. Damit hörst eig. recht schnell welcher am lautesten Takert.
Ansonsten Testmodule, Prüfplane nutzen, damit kann auch ein kaputter Inj. diagnostiziert werden.
Falls möglichkeiten hast in IST daten zu schauen, schau dir die Injektorkorrekturwerte an, der der aus der Reihe Tanzt wird der übeltäter sein.

@Visi
der PSA 1.6 Diesel ist recht robust, mit fehlenden Öldruck nach dem Start sollte der nicht auseinander fliegen (auch der Lader).
Das ja eig. bei jedem Ölwechsel so, da muss schon was schief gehen das der Motor / Lader dabei hops geht. Da wird der Öldruck auch von 0 aufgebaut, sowie der Filter entlüftet.

Solange du nicht mit brennender Öllampe losdüst, ohne Rücklaufsperre läuft halt das Motoröl im Stand überall wieder raus (Hydros, ,Kanäle, Filter,Pumpe etc.) nach dem Start muss die Pumpe erstmal Kanäle / Hydros entlüften / die Luft raus drücken.
erst wenn die Luft raus ist, baut sich ein stabiler Öldruck auf (dann geht die Öl-Lampe aus).
solange du keine Hydrostatisch schmierung hast (ist erst wenn Öldruck da ist), hast ja die Notlösung, Gleitschmierung /Mischreibung (mit dem rest öl in den Lagern).
Dies geht solange gut, bis das Öl verbraucht ist (das dauert länger als man denkt), erst dann fangen die Lager an zu fressen (bei einer Trockenreibung).
(eig. bei jedem Kaltstart so, nur bei dir dauert es NOCH länger, da die kanäle leergelaufen sind)
Solang der Motor / Lader keine Drehzahl bekommt kann recht wenig passieren.

Der (Trekker) PSA Diesel wird es wegstecken, kenn den Motor (gibt es auch im Mini).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist schonmal gut zu Wissen.

Wir haben den C-Max erst seit ende November und ich fahr die Kiste auch nicht allzu oft, hab noch nen E91 330i Handschalter.

Ich finde am C-Max hört man den Turbo relativ laut, vor allem Kalt.
Aber ich hab keine Ahnung in wie weit das Normal ist oder ob der Turbo sich verabschiedet.

Das mit dem Öldruck und der Lampe war mir soweit Klar. Ich weiß nur nicht ob es sich ähnlich wie beim N52 verhält, denn wenn da die Rücklaufsperre fehlt gibts ja gerne Vanos fehler, da der Öldruck nicht ausreicht um die Vanossteller schnell genug zu verdrehen.
Sprich ob bei dem PSA Diesel das Fehlen der Rücklaufsperre zu Folgefehlern/Mangelschmierung führen kann.

Ich hab den Filter gestern auch wieder richtig eingesetzt, die Öldrucklampe geht jetzt deutlich schneller aus. Zirka 2 Sekunden früher. Mal sehen wie sich das Entwickelt.

Hab mal ne Frage zum Öl nachfüllen. Hatten vor gut 1000km nen Ölwechsel gemacht, aber der Mechaniker meinte, er könnte aufgrund der Anzeige nicht genau sehen, wie viel er noch rein kippen soll und hats deswegen nicht rand voll gemacht. Soweit so gut, der Stand hat sich auch nicht geändert, haben als der Motor dann aufm Nachhausewege warm war, geschaut und jetzt gute 1000km später stehts eben noch an gleicher Stelle. Soll ich da noch auffüllen, oder einfach so lassen, wie es ist? Nen geschlossenen 1l Gebinde habe ich noch davon. Deswegen hat er das auch nicht aufgemacht. Frage primär jetzt, weil wir Samstag früh ~750km durch DE fahren, was abholen und wieder 750km zurück fahren. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht lohnt die Flasche für 200ml Öl anzubrechen:

1550168658246.png

Randvoll/max wären 5 dieser grünen Balken und wenn der bei Min ist, fehlt 1 Liter, sprich jeder dieser grünen Balken steht für 200ml. Ölverbrauch waren bisher nen 600ml auf 12tkm und davon hat sich was durch bereits getauschte Dichtungen gedrückt.
Darum die Frage, einfach so lassen und halt im üblichen Abstand nen Blick drauf werfen? Der Motor hat 6,5 Öl im Kreislauf und keinen Peilstab, deswegen auch die BC Anzeige.

lassen, die anzeige ist nicht GENAU, bei dem pegel nachfüllen kann zu viel sein..

wichtig ist das das Fz. auf einer ebenen fläche steht, das wird alles mitgemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Danke, das hab ich mir fast gedacht. Immerhin zeigt sie immer das Gleiche an, wenn sich nichts ändert.
Warum auch immer die keinen Stab mehr verbaut haben, das sollte den Braten ja nicht fett machen...
Mit der ebenen Fläche ist klar :)

Scheitel schrieb:
Warum auch immer die keinen Stab mehr verbaut haben
das was Kunden wollen.....mit der messmethode bleiben Finger sauber, und man kann im Warmen auto warten.
N4x/N5x Beziner haben glaub alle nur E. , beim Diesel gibs den Peilstab.
beim B3x / B4x ist es auch so. Warum weis ich nicht.
Ergänzung ()

EDIT:
könnte mir es so erklären das die Diesel zu lange brauchen um auf die Mess-Temperatur zu kommen.
Der beziner ist halt schneller auf Temp.

Verstehe ich das richtig? Der Karren zeigt den Ölstand ausschließlich im Mäusekino an, das dann auch noch mit einer fragwürdigen genauen Anzeige?
Schöne neue Welt... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
die neueren sind genauer, bei der E baureihe war das so eine sache.
da wird gern mal (1L auffüllen) angezeigt, wo dann 0,5-0,75L reichen. Daher nicht blind bei sowas auch ne 1L Dose komplett rein kippen, lieber 0,5 / 0,25 schritte hoch arbeiten.
dauert halt seine zeit.

Necrol schrieb:
ausschließlich im Mäusekino an
Mit einem der beiden Navi's ist das ja noch okay, ohne darfste dich dann durch sowas hier quälen:

1550174194764.png

Deswegen verstehe ich den "Fortschritt" auch nicht.
Sasi Black schrieb:
Der beziner ist halt schneller auf Temp.
Weiß du auswendig, ab welcher Temperatur der misst? Ich warte immer, bis das Öl über 100° hat bevor ich das mache.

ne eine geneue zahl hab ich nicht. Aber 10-15 min Leerlauf bei erhöter Last (Sitzheizung / Licht etc.) brauchst da schon.
umso effizienter der motor umso länger, ist nich unüblich das man im Winter gezwungen ist 15 min im Auto bei 1500U/min Radio zu hören. Um den Motorölstand zu messen..

Lass das so, ist gut. Einen Liter Öl habe ich aber immer im Auto, falls man doch mal nachfüllen muss und dann nicht 35€ an der Tanke zahlen muss ;)
Mein Audi misst auch erst bei warmen Motor. Da ist mindestens das Wasser auf Temperatur. Öl dürfte dann so um die 60 Grad haben.
BMW wird das nicht gänzlich anders handhaben.

• Gefällt mir
Der N52 zeigt das ab 65°C Öl an.
Prinzipiell erst nachfüllen wenn +1 erscheint, steht im Handbuch

• Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
umso effizienter der motor umso länger, ist nich unüblich das man im Winter gezwungen ist 15 min im Auto bei 1500U/min Radio zu hören. Um den Motorölstand zu messen..

Die Art einen Ölstand in Erfahrung zu bringen halte ich für extrem fragwürdig... Extrem Zeitaufwändig, ökolgisch sehr bedenklich, teuer, der Motorhaltbarkeit wenig zuträglich und in Deutschland auch noch verboten wenn man es wie von Sasi beschrieben macht.
Davon ab kann ich mir nicht vorstellen das ein Sensor + Kabel billiger sein soll als ein Steigrohr. Technisch sehe ich für den Kunden aktuell nur Nachteile.

Wenn ich in meinem Job derartige Lösungen abgeben würde... Ich glaube ich hätte schon lange zwangsweise einen anderen :freak:.

Sasi Black schrieb:
Last (Sitzheizung / Licht etc.) brauchst da
Hmm Licht mit 35W Xenonbrennern? Bei 2 Stück + Corona und Heckleuchten dann gutmütige 100w bei theoretisch 190000Watt Leistung? ;) kA was die Sitzheizung nehmen mag, aber das egal was morgens um
die Jahreszeit an ist, 655 U/min bleiben es im Leerlauf.
Thane schrieb:
Einen Liter Öl habe ich aber immer im Auto
Nen halben Liter hab ich auch noch vom Ölwechsel das Jahr davor im Kofferraum ;) Da weiß ich auch nicht, was ich mit machen soll (außer herumstehen lassen in der Garage). Aber genau deswegen war der auch immer dabei, wie der neue Liter dann jetzt. Sollte sich mit dem Wechsel einiger Dichtungen ja nicht verschlechtern, aber du hast vollkommen recht, bevor man irgendwo irgendwas überteuertes und vorallem nicht das gewünschte Öl bekommt, ist das die beste Lösung :)
Visi schrieb:
Der N52 zeigt das ab 65°C Öl an.Prinzipiell erst nachfüllen wenn +1 erscheint, steht im Handbuch
Ah, 65°, danke :). Ging sich ja in diesem Fall darum, dass der Ölstand nie am Maximum(laut Anzeige) nachm Wechsel war. Scheint dann ja auch nicht sinnvoll zu sein, das auf biegen und brechen erreichen zu wollen.
Necrol schrieb:
Die Art einen Ölstand in Erfahrung zu bringen halte ich für extrem fragwürdig.
Als der Wagen neu war, hab ich 5 Minuten gesucht und schon an meinem Verstand gezweifelt, bis ich es gegooglet habe :freak:
Necrol schrieb:
Davon ab kann ich mir nicht vorstellen das ein Sensor + Kabel billiger sein soll als ein Steigrohr
Mit Sicherheit nicht und rate mal was gerne kaputt gehen kann ;) Kann man im Zweifel also noch Geld mit verdienen^^

Necrol schrieb:
Wenn ich in meinem Job derartige Lösungen abgeben würde... Ich glaube ich hätte schon lange zwangsweise einen anderen :freak:.
xD
wie willst sonst an einem kaltem Motor den Ölstand kontrollieren? ohne Peilstab.
Alternativ 2x um den Block fahren, oder Motoröl ablassen abmessen und wieder einfüllen.
Oder du lässt den Kunden trotz (Ölstandskontrolle) ohne zu Kontrolieren / aufzufüllen weiterfahren. So kann man aber auch den Job wechseln.

Ich meinte damit eher das weglassen eines Ölpeilstabes am Motor bei des Konstruktion. Nicht die beschriebenen Wege den Ölstand zu ermitteln.

als "User" ist es von Vorteil. Das Messverfahren ist zwar aufwendiger (wenn das Fz. vorher nicht richtig gefahren worden ist).
Aber es wird ja nicht nur auf aufforderung gemessen, dies passiert im hintergrund sobald die Temperatur erreicht ist dauerhaft, sobald was nicht stimmt kommt die meldung (Öl-auffüllen).
somit muss der User eig. nie wirklich Öl kontrollieren, das BC wird einen schon sagen wenn es zu wenig wird.

Nur wenn man nach dem Kaltstart oder nach dem Stand den Ölstand prüfen will, hat man die nachteile. Sowie in der genauigkeit.

Bei den neuen Motoren, mit Peilstab (die aber einen Ölstandssensor haben), ist der Peilstab meist so versteckt das der user den sowieso nicht finden wird. Da ggf. die Motorabdeckung o.ä. kurz demontiert werden muss.
So hat der Kunde auch keinen Grund die haube zu öffnen, bei manchen auch besser so...
Was man da schon alles gesehen hat.

Motoröl, Scheibenreiniger im Kühl-Wasser (das bei Ausgleichbehälter die Klar sind nicht so häufig der fall, bei den Blickdichten kann Verbraucher sich nicht nach der Farbe orientieren)
Scheibenreiniger / Kühl-/Wasser in Öl
Öl in Scheibenwischwasser
also alles in allem schon gesehen.

Treu dem Motto: Handbuch! Ne, brauch ich nicht. (Haube auf). Schauen wa mal.
Der deckel gefällt mir....
Nur doof das nach 1L Motoröl auffüllen, die anzeige, Motoröl auffüllen, immernoch erscheint, da ist natürlich das Auto kaputt und doof...
wie sagt man da so schön... wer den schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir arbeitet bei Seat/Skoda und hat die Tage 8l Scheibenklar aus dem Adblue-Tank (Einfüllstutzen beim Tankdeckel) abgelassen. :freak:

Geil, darauf bkn ich noch nicht gekommen...
Adblue / Scheibenwaschwasser Behälter haben beide blaue Deckel...(sehr verführerisch) wird wohl ofters vorkommen.
Evtl sollte man die Farben ändern...

Zuletzt bearbeitet: