Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
ie Leuchtanlage hat irgendwo Feuchtigkeitschäden o.ä. hat/te (Grünspan / Kontaktprobleme) dadurch ein Leitungswiederstand zur stande gekommen ist. Abblendlicht (womit es anfing)
was die erste 10A sicherung durchjagen lassen hatte,

Erhöhte Widerstände führen gerade nicht zu erhöhtem Stromfluss. Ohmsches Gesetz.
Wenn Sicherungen durchbrennen, dann durch Überlastung oder Isolationsfehler, es fließt also Strom, wo keiner fließen soll.

da hast recht...mit der Sicherung.
muss ein Kurzschluss, oder gebastelte abzweigung (Stromverbraucher) schuld sein

Sasi Black schrieb:
die Leuchtanlage hat irgendwo Feuchtigkeitschäden o.ä. hat/te (Grünspan / Kontaktprobleme) dadurch ein Leitungswiederstand zur stande gekommen ist. Abblendlicht (womit es anfing)
was die erste 10A sicherung durchjagen lassen hatte, die 15A (vom Vorbesitzer war die lösung, schlechteste lösung um sowas zu beheben)
Warscheinlich ist die 10er immer durchgebrannt oder das Licht ging dann nicht mehr, kann natürlich gut sein. Kabel ersetzen scheint dann auch anstrengend zu sein.
Mein Freundlicher guckt heute nachmittag rein. Der war froh, dass ich den hab abschleppen lassen und die Batterie abgeklemmt hab. Danke hierfür.
Der hat lustigerweise von ähnlichen Verursachern gesprochen, wie ihr. Wird wohl auch in die Richtung gehen. Melde mich dann, wenn ich mehr weiß. Danke allen hier :)

EDIT:

Zum Schießen das Ganze. Mein Freundlicher hat heute sofort alles erledigt. Unterm Lenkrad war son Schrottteil verbaut, welches die "Coming Home" Funktion nachrüstet. Ich habe von dieser Box absolut gar nichts gewusst. Die Funktion hat es in meinem Auto auch nicht gegeben. Deswegen absolut gar keine Ahnung, warum das Ding noch angeschlossen war. Die Box war zwischen dem Abblendlicht und der Batterie geschaltet. Diese ist komplett durchgeschmort. Zum Glück hat sich kein Brand entwickelt, alles andere ist verschont geblieben.
Mein Freundlicher hat alles wieder normal angeschlossen und gelötet. Und ja, jetzt geht wieder alles so, wie es soll. Bremslichtgeber war aber halb abgebrochen, den hat er mir auch ersetzt. Bin noch unter 100€ für alles geblieben.

Sachen gibts, die braucht kein Mensch. Oder ich zumindest nicht :rolleyes:

Ist mir ein Rätsel, wieso die Leute so viel Sch**sse mit einem Auto anstellen müssen. Besser wäre ja noch, das Auto hätte angefangen zu brennen. Wenigstens gehts ihm (Leon) ja gut seitdem er bei mir ist. Sorry, aber muss mich echt zusammenreissen. Von dem Mist wusste ich auch gar nichts und konnte es auch nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Felgen gekauft keine nennenswerten Auflagen, lediglich der allgemeine Zusatz Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug-papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe-scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.

Heißt doch eigentlich für mich ich kann damit einfach mit den Fahrzeugpapieren und dem Gutachten zur Zulassungsstelle, oder nicht? Hab da nämlich bereits per Mail nachgefragt und hier wurde gesagt dass ich zuerst zum TÜV soll...

Gutachten ist angehangen, Fahrzeug ist ein Kia Carens RP, Reifen sind 225/45R17 und weder im Fahrzeugschein noch COC ist diese Reifengröße genannt.

Anhänge

Da wirst du leider zum TÜV müssen.

Eine TÜV-Begutachtung ist nicht vermeidbar. Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird – selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich.
Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines). Alle Änderungen erfolgen gegen Gebühr

Hier der komplette Wortlaut: https://vergoelst.de/allgemeine-betriebserlaubnis.html

@cartridge_case na weil's doch so im Gutachten steht?!

Ich hatte bereits bei der Zulassungsstelle per Mail für die nötigen Dokumente gefragt, worauf zurück kam dass ich erst zum TÜV soll. Aufgrund des Wortlauts im Gutachten dachte ich dies könnte ich mir ersparen aber so wie es @co-pilot bzw. im Link von Vergölst zu lesen ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig, oder bist du hier anderer Meinung?
Ich dachte bevor ich irgendwo einen Besuch zu viel mache, mache ich mir die Schwarmintelligenz des Internets zu nutze.

Ja, hab ich. Es geht mir allerdings um den Widerspruch zum Wortlaut aus dem Gutachten wo es heißt die Zulassungsstelle muss es berichtigen und der Aussage der Zulassungsstelle dass ich damit erst zum TÜV muss bevor die es eintragen. Die Reifengröße ist im Gutachten genannt, nicht in den Fahrzeugpapieren.
Wie bereits erwähnt möchte ich mir unnötiges gerenne ersparen.

So, kurzes Update von mir:
Die Zulassungsstelle möchte eine Änderungsabnahme, ohne diese wird nichts eingetragen. Nach einem Telefonat mit einem TÜV Prüfer kam dann heraus, dass mein COC unvollständig ist, denn das Fahrzeug hat in der Typgenehmigung auch noch andere Reifengrößen, inkl. der von mir gewünschten, gelistet. Stehe jetzt in Kontakt mit KIA dass ich hier ein korrigiertes COC erhalte, dann muss auch nichts eingetragen werden.

haben wir hier Golf 7 erfahrene? bzw. VW Experten hier?
Mein Bruder ist bei der § 29 StVZO durchgerasselt. Federn HA Vorspannung unzureichend. Feder lässt sich auf dem Teller verdrehen (wenn Radfrei)
Er hat Tieferlegungsfedern ca. 25mm von Mubea rundum(lt. Eintragung). Sind das VW Nachrüst Federn?
Optisch (vergleich zu anderen Golf's fast nicht zu merken). mehr kann ich zu nicht sagen, wurd vom 1. Besitzer durchgeführt.

noch weis ich nicht ob auch die passenden Dämpfer verbaut sind, er hat den so beim VW Händler gekauft mit frischer Plakette. Gehe mal davon aus das die Federn sich gesetzt haben.
Als lösung würde ich (gekürtze) Dämpfer verbauen (GTI / Seriensportfahrwerk dergleiche).
Morgen will ich mir die Dämpfer anschauen (Teile Nr. herrausfinden), wenn es die Orig. sind, ist es klar. Warum die Vorspannung fehlt.

Jetzt brauch ich nur die Info wie weit eine vom GTI / Serien-Sportfahrwerk gekürzt ist (teile Nr. 1K0 513 029 MG (wäre, mit zusatz: für Sportfahrwerk)).
Das was ich heraufinden konnte. Hat wer bessere / mehr, Infos / Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teilenummer von den Dämpfern die du rausgesucht hast ist vom Golf 5 bzw. 6, und die sind ein ordentliches Stück kürzer als die der Golf 7/MQB-Plattform.
Von der Mehrlenkerachse ausgehend wurden beim 7er Golf teilweise die gleichen Dämpfer (bspw. 5Q0513029DQ) verbaut, egal ob normales oder Sportfahrwerk. Erst der 7er GTI hat andere Dämpfer (5Q0513029GL), wie viel die kürzer sind kann ich dir aber nicht sagen.
Wären Bilstein B8 keine Alternative?

Ups. Dann hb ich mich im etka wohl verklickt. Danke für den wichtigen hinweis.

Hmmm...Serie-/Sport ist gleich. Um wieviel ist das Sport-/ GTI fahrwerk tiefer?
B8 ging mir auch durch den Kopf, da aber Nur Federn eingetragen sind gehe ich von aus das auch nur diese getauscht worden sind.
Nun müsste man wissen um wieviel strammer die B8 sind, (da schau ich mal). Und mit der VA passt

GTI hat andere, für mein emfinden ist der nicht soo tief wie ein GTI, das wirklich nur dezent,
ansonsten läuft es doch auf Federn / Federteller gesetzt hinaus.

Erstmal schauen was für dämpfer er hat, nicht das so eine falle wie Schlechtwege Dämpfer oder so verbaut sind

Achso ich glaub fast er hat die starrachse, ist ein 1,6 TDI mit 110PS (auch ein wichtiger hinweis), d.h. GTI Dämpfer Plug & Play ist nicht. (gab es bei der Starrachse überhaupt ein Sportpacket?`)
Restliche infos schiebe ich nach..
Ergänzung ()

hab mal bischen weitergeguckt.

Bilstein B4 gibst es 2 vers. für die Starrachse (Schlechtwege u. Sport / Serien- Fahrwerk)
die B6 gibst dann aber auch einmal für die Starrachse.

hoffe mal das Schlechtwege dämpfer verbaut sind, so das man auf Sport/ Serie umbauen kann, so das das Problem damit beseitigt ist, sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Starrachse gab es auch ein Sportfahrwerk, die Dämpfer haben die TN 5Q0513049DE/CD/DF.
Der Bluemotion war ab Werk auch etwas tiefer, der hat die TN mit der Endung CQ.
Und die Dämpfer vom Schlechtwegefahrwerk haben die Endung DG CH oder DH.

Bei den Bilsteins würde ich aber glaube ich wenn direkt auf die B8 gehen, B4 und B6 sind ja nicht kürzer, da gebt ihr im schlimmsten Fall Geld aus, aber das Problem besteht immer noch.

Super danke für die ausführlichen Teile Nr. Info's.
dann hab ich schonmal was, Danke.

Hat jemand hier schnell Abhilfe? Tür hinten links geht nicht mehr zu. Kann ich die irgendwie permanent schließen? Hab den Mechanismus gefettet und bewegt. Da passiert nix. Kann manuell verriegeln und dann mit dem Griff von innen wieder aufmachen, während die Tür halt geöffnet ist. Schließen geht nicht mehr.
Was ist da jetzt genau kaputt? Kabel oder das Schloss? Neues Türschloss oder?
Leon 1M. Danke!

Schloss-/ Schließ haken an der Tür offen oder zu? wenn der zu bleibt, kannst noch zu oft die tür zuknallen, die wird nie im Leben schließen.
lässt der sich mit einem Schraubendreher ein rasten und mit dem Griff entriegeln?
Ergänzung ()

@Schumey
also verbaut sind bei meinem Bruder (Starachse)
5Q0 513 049 CQ
Screenshot_20190322-165424.png

versteh ich das richtig, das sind dann die Dämpfer des BlueMotion, der ab Werk tiefer ist. also würd es nichts bringen Dämpfer mit gleicher Teile Nr. bzw. anderer Endung zu montieren (Sportfahrwerk).
also muss was anderes (zubehör her).

also Bilstein B8 müssen her...mal schauen was die kosten.
EDIT: finde nur den B6 der passen würde, 24-229883 jetzt nur die Frage wie weit der da mitmacht bzw. die Feder entlastet noch stram sitzt.

Alternativ lösung die mir einfällt, neue Federteller (ggf. dickere) die noch frisch sind und nicht eingefahren....

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal nachgeguckt, der die CQ Dämpfer wurden auch mit dem Standard-Fahrwerk verbaut. Dürften also demnach nicht kürzer sein.

hmm, ich verstehe VW Thekenmitarbeiter immer mehr, warum ich hin und wieder nicht passende falsche teile ausgehändigt bekomme. Das ein wirrwarr, PR / Teile nr....
Verbaute PR: 1JD (BlueMotion), diese sind aber gleiche wie in Serie.
Sportfahrwerk PR: 1JC
Teile Nr. die PR-1JC sind....
Schumey schrieb:
5Q0513049DE/CD/DF
aber ob und ob die kürzer sind ist dann die frage. Ich werd mal da nochmal auf suche gehen.
EDIT: von Sachs finde ich GENAU die verbauten SEOV27X217A , auch mit der Teile Nr.
also die unterscheiden CQ / DE noch nicht einmal....selber dämpfer.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/315912?kbaTypeId=30707

also alle dämpfer die ich finde (zubehör) Sachs / Bilstein haben sowohl 1JC / 1JA, das würde ja heißen sind für Sport sowie Serienfahrwerk.
glaub das man da nicht von ausgehen kann das die kürzer sind, ich werd mal Bilstein anschreiben ob sich da zwischen B4 / B6 was tut in der länge. B8 gibs für die Starrachse nicht.

Zuletzt bearbeitet: