• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Vielleicht sollten die den Leuten auch eine Art Kurzanleitung für das Auto geben. die 300+ Seiten Handbücher liest doch keiner.

sollte man, es gibt viele versteckte features.

kenn jemand der hat es ernst genommen, hat sich 800 Seiten reingezogen, von seinem Neuwagen.
Kurzanleitung (zum gebraucht) sollte jeder im Kopf haben, das dass was man in der Fahrschule lernt.

Wollte mal beim Touran oder so (auf jeden fall VAG minivan), AdBlue auffüllen. Ohne handbuch hät ich noch n Tag gesucht.
Motorraum, nichts, Tankdeckel nichts...
man muss tatsächlich die 3 Sitzreihe ausklappen, Bodenpappe umklappen, eine Seitenklappe öffnen. Da kannst dann den Deckel des AdBlue behälter öffnen.
du fülls also aus dem Innenraum aus, den AdBlue-Behälter auf. Super befüllort, beim rumsauen, kannst erstmal tepiche säbern.

auf die idee wäre ich als "Fachkraft" ohne Handbuch als letztes gekommen.

Sasi Black schrieb:
Evtl sollte man die Farben ändern...
ist ja nicht so als würde das passende Symbol oder Text nicht auf dem Deckel drauf stehen.
Man kann ja mal von den Besitzern erwarten, das sie lesen können und auch mal ins Handbuch gucken und nicht einfach blind irgendwo was rein kippen

passt ins Thema gut rein, Kunden die alles besser wissen...die brauchen kein Handbuch.

Die Öllampe wurde mir schonmal mit, "Wunderlampe" beschrieben (da wird es schwer ernst bei zu bleiben). Da kann man sich als erstes n neuen Motor wünschen.

Einsteigen und losfahren, solange die räder sich drehen ist alles gut, gegen unschöne geräusche ist das Radio da.
solang das Auto fährt ist alles gut, so stell ich es mir vor, was in den Köpfen abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, erwischt, genau genommen eine abgebildete Öl-Kanne,
Öldruckkontrolleuchte war es mal (war dann direkt mit dem Öldruckschalter verbunden) , aber aktuelle Fz. decken da nicht nur den Öldruck ab. sondern auch den Stand.
Ölwarnleuchte ist glaub ich der genaue Fachbegriff.

EDIT:
früher war es schon fast zu spät wenn sie an ist, (kein Öldruck).
heute hast 2..stufen, Gelb / Rot.
Gelb: Ölstand kontrollieren, bei nächster gelegenheit, weiterfahr möglich.
Rot: kein / zu wenig Öldruck, Motor abstellen / Notlauf

mit einem BC/Navi, sollte das auch zu lesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Saisoneröffnung mit Mopped gemacht, vorher halt das übliche Spiel nach dem Winter. Flüssigkeiten geprüft, fix Bremse entlüftet, Luftdruck geprüft, Batterie rein, Kette geölt, Blinker, Licht und Bremslicht geprüft. Alles für gut befunden und dann mal umgezogen zum losfahren.
Kenne da aber auch einige die in die Garage gehen, den Karren anwerfen und sofern er nach der Winterpause anspringt einfach losfahren.
Beim Auto schaue ich aber auch nur alle paar Wochen mal nach den Flüssigkeiten und schau mir beim Räderwechsel die Bremsscheiben, Beläge und Achsen an.

Beim fahren mit 2 Kumpels habe ich m ich gestern drüber gewundert das hin und wieder mal etwas zu hören war das verdächtig nach schleifender Bremsscheibe klingt. In der Pause mal angehalten, Ende vom Lied war ein Kollege ne verzogener Scheibe spazieren fährt und seine Karre die Geräusche macht. Auf nachfrage bremst es wohl auch komisch.:freak:

Ich hab aber auch an der Tanke schon Leute gesehen die 110 Liter Diesel unter nen Smart getankt haben und dabei im klimatisierten Auto gewartet haben bis die Säule aufhört weiter zu zählen. Derartigen Leuten kannst du mit keiner Anleitung dieser Welt helfen, die sind einfach nur bedingt lebensfähig.

So geht nochmal um meinen Lichtschalter. Das Licht ging ja wieder, jetzt nicht. Es ist definitiv der Lichtschalter. Der scheint nen Wackler zu haben. Kann ich den noch retten, oder muss ich einen neuen kaufen? Kabel scheinen alle richtig drinnen zu hängen.

zerlegen, schalter kontakte reinigen. kann helfen.

Ok ich versuch das mal. Der kostet nämlich 70€ bei Seat, und der vom Golf 4 geht nicht rein...

Mein Bremslicht ging vorhin nicht mehr aus. Dann hab ich die Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht, damit die mir nicht leer geht. Also konnte ich das Bremslicht natürlich nicht mehr anmachen. Die Sicherung hab ich dann ausgetauscht, auf einmal ging es wieder, wenn ich das Bremspedal betätige. Also ganz normal.
Der alten Sicherung konnte ich optisch nichts ansehen. Kann es sein, dass hier ganz einfach die falsche Spannung durchgelaufen ist, und deswegen das Licht erst nicht mehr ausging? Kann eine Sicherung auch so kaputtgehen, ohne das der Draht durch ist, also eine andere Spannung durchläuft oder ein anderer Widerstand? Weil wenn kein Strom mehr durchläuft, hätte das Bremslicht ja nicht durchgehend an sein müssen, oder irre ich mich da? Cool, wenn jemand das erklären könnte :)

das mit dem Bremslicht, ist schon arg komisch.

Ne sicherungen kann auch einen wackelkontakt haben (das verusacht nur das das bauteil keinen strom bekommt, würde bei dir nicht zutreffen).
hast eine CAN-B Intrumentenkombi? mit leuchtmittelüberwachung?
jetzt bräuchte man schaltpläne, da dann schauen wo sich Abblendlicht / Bremslicht kreuzen, da wird ein fehler liegen.
willkürliche dinge verusachen meißt kaputte steuergeräte, ist ein Steuergerät für die leuchtanlage zuständig würd ich da anfangen.
oder Masseproblem.

Wie es beim Seat ist, weiß ich natürlich nicht, aber Kabelbäume in der Heckklappe machen im Alter ja gerne mal Probleme. Dessen Resultat sind zwar eher nicht mehr leuchtende Leuchtmittel, aber könntest ja zur Sicherheit auch mal einen Blick darauf werfen.

bisy schrieb:
dann kauf den bei kfzteile24.de da kostet der je nach verbauten Schalter (da gibt es je nach genauem Modell zwei verschiedene) so 15€,
Wenn du mir den verlinken könntest? Bei jedem Teilehändler im Internet habe ich keinen für den Leon 1M gefunden. Der vom Golf 4 ist nicht identisch!

@ Sasi
Da bin ich leider überfragt... Also Fehlerspeicher auslesen? Oder wo anfangen? Ich kann leider nicht alles selber machen. Bei KFZ bin ich ein Laie.

Den Lichtschalter habe ich ausgebaut. Komischerweisse hat der an den Kontakten eine Art Flüssigkeit drin. Ist aber kein Wasser, wäre ja sonst getrocknet? Viel Bei TFL (Tagfahrlicht), XR und XZ. Mache den mal Sauber und baue ihn nachher wieder rein. Kann ich den Stecker auch irgendwie reinigen im Auto? Da hat wohl jemand geschlabbert, wie so einiges am Auto... Vielleicht ist das nur ein Kontaktproblem. Wundert mich nichts mehr. Wenigstens läuft der Motor 1a. Nen ARL zerstören, das wärs ja noch.
Danke für die Hilfe!

Steht auf dem Schalter nicht irgendwo eine Teilenummer?
Damit kommst du per Suchmaschine oder der Suche beim Online-Händler eigentlich schnell zum Ziel.

1M1941531L11L- K09248
BK7
steht drauf

Bekomme das aber nicht hin mit der Teilenummer. Da kommt nicht wirklich was raus.

Hier steht eine andere Teilenummer, welche ich auch überall eingeben kann. Aber da steht dann immer wieder, es würde nicht beim Leon 1M passen.

Untitled.jpg

Der kommt dann dabei raus, aber der soll nicht beim 1M passen. Ich weiß nicht, ob man das Plastikteil vorne einfach abmachen kann. Von der Funktion ist es ja der gleiche.

EDIT: Verzeihung falls verwirrender Text, hatte gerade Behandlung beim Arzt bin noch bissn durcheinander.

Ein eBay finde ich mehrere davon. Scheinbar oft aus Spanien.
Dann liegen die um die 40€. Kein Schrotti in der Nähe?
Schaue sonst mal parallel nach dem Schalter für den Toledo. Ich meine, die sind identisch.

Doch zum Schrotti wollte ich noch. Aber heute nicht, wegen dem Arzttermin. Gibt einen in der Nähe.

Ja, Toledo und Leon sind identisch! Ich glaube, der wird nicht mehr hergestellt. Ich guck jetzt mal ob meiner wieder geht nach dem Reinigen.

ich kann mal auf die Teilesuche gehen, bj. (Fahrgestell Nr.) per PM bräuchte ich.
oder du schaust selbst nach, google einfach ETKA Seat und den ersten link mit einer 7 nehmen.++

deine Teile Nr. lautet 1M1941531L11L, ABER VW ist da sehr schnell im unbenennten und streichen der Nr.
das heißt was vor 15 Jahren 1M1941531L11L hieß kann heute 12345678 heißen, oder wird als Ersatzteil anders geführt.

1M1941531L 56J ist die korrekte Teilenummer, die 56J ist wie die 11L nur die Farbnummer. Und ich finde die 11L im Programm auch nicht. Kostenpunkt neu, bei Seat um die 225€+