Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Masse spielt sehr wohl eine Rolle für den Bremsweg!
Du hast doch viel mehr kinetische Energie, die abgebremst werden muss.
Das fängt das Bisschen mehr Rollwiderstand nicht auf.

Große Autos bremsen meistens nicht schlechter, weil sie viel bessere Bremsen haben.
Nicht Umsonst braucht der SQ5 bei vergleichbarer Leistung eine viel stärkere Anlage als der S5.

Bei 100 km/h ist das auch noch nicht so extrem.

Im Video hat man auch nen Auto genommen, dass vielleicht nicht unbedingt die besten Bremsen hat und je nach Ziel der Sendung könnte es auch genau deswegen genommen worden sein.
Wann immer nen LKW hinter mir habe, vermeide ich es tunlichst übermäßig stark zu bremsen, denn ich mir tausendprozentig sicher, dass ich beim starken Bremsen deutlich eher stehe als der LKW. Hab kein Problem damit bei Gelb auch mal mehr als feste zu bremsen, um nicht über die Kreuzung zu fahren, aber mitm LKW hinter mir trete ich in so nem Fall das rechte Pedal durch (und je nach Auto im Rückspiegel natürlich auch).
Auf diversen Dashcamvideos sieht man das ja auch immer mal wieder, irgendwelche idiotischen Autofahrer ziehen vor LKWs rein und bremsen dann aus den unterschiedlichsten Gründen stark und meisten knallt der LKW hinten rein. Und klar, die Reaktionszeit vom LKW Fahrer spielt da auch eine Rolle, aber ich würde vermuten, dass manch einer das auch kommen sieht und es gibts ja auch bei dem ein oder anderen LKW einen Notbremsassistenten, der nicht deaktiviert ist ;)

Moin, bei meinem Focus lösen sich 3 türdichtungen. Habe den Wagen vor 9 Monaten gekauft und der hat 33000 km runter. Bj ist 2014. Ist das ein bekanntes Problem bei Ford? Kann dich nicht sein, das alle Dichtungen abgehen. Und die a1 garantie Lehnt die Reparatur auch ab.

Zum Thema Bremsweg und Beladung kann man ja auch mal beim ADAC schauen. Denen traue ich da jedenfalls, bei aller Vorsicht, mehr Kompetenz zu als N24

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/bremswege_verschiedener_fahrzeuge.aspx

Un schwups sieht es ganz anders aus. Vielleicht weil der ADAC auch in der Lage war richtig zu bremsen, wer weiß.
Rein von der Physik her ist die Energie die beim Bremsen eines SUV vernichtet werden muss einfach größer als die eines halb so schweren PKW. Klar kann man dem mit viel Aufwand entgegenwirken aber irgendwann sind die Grenzen erreicht.

@Thane
du hast zwar mehr Masse, aber es ist ja nicht nur die Haftung selbst die gegen kompensiert, auch die Bremsanlage selbst ist dementsprechend größer. (sah man im Beitrag am ende, PKW / LKW Bremsscheiben-/Klötze)
Scheitel schrieb:
Auf diversen Dashcamvideos sieht man das ja auch immer mal wieder, irgendwelche idiotischen Autofahrer ziehen vor LKWs rein und bremsen dann aus den unterschiedlichsten Gründen stark und meisten knallt der LKW hinten rein.
da gibst auch andere gründe, je nachdem wie groß der Fahrer ist und das Fahrzeug vor einem LKW ist.
ein PKW welcher nahe des Kühlergrillst klebt. Verschwindet für den Fahrer in einem Totem Winkel. Geschweige er sieht noch die Bremsleuchten die nochmal ein stück tiefer verbaut sind.
Für den Fahrer verschwindet das Fahrzeug hinters Amaturenbrett / Lenkrad / Kombi.
das wird einer der Gründe sein warum Gesetzgeber, auf ein Notbremsassistenten besteht. Jetzt knallen alle hinten gegen, wenn der Notbremsassistent voll in die eisen geht, weil ein Idiot zu nah einschert.

@heronimo
ADAC ist besser als N24?
xD, dein ernst? ADAC Afäre / Vertrauenskrise / Veruntreuung mal bitte googeln. Lass dich einem besseren belehren.
Wahlmalupulationen (Auto des Jahres ect. gehören fast zu den kleinen dingen)

klar der 2t Transporter wird auch keine spitzenergebnisse beim Bremsen haben. Das stimmt, aber das ja ein Alltagsauto wie jedermann fährt. Es fährt nicht jeder einen Sportwagen oder BMW...
hinzu kommt das im N24 Test der LKW mit 11t beladen war, der im ADAC Test hatte wohl 40t.
da kommen wir zu dem vom Thane angesprochener gegebenheit (Massenträgheit), das wird hier das ergebnis zu lasten des LKW's verursacht haben.
Das sind mal eben 29t mehr Gesamtgewicht....klar sieht es damit anders aus.
Das sagt dir auch einer der 60Kg abgenommen hat...

Die Grenzen sind zwischen Reifen / Asphalt erreicht (Straßenverkehr)....
wie schon gesagt, ein Kleinwagen ohne ABS ist nicht vernünftig zu bremsen (mit Schmackes, aber keine Gefahrenbremse).

@Thane
Natürlich kenne ich die Geschichte des ADAC trotzdem haben die in meinen Augen wesentlich mehr Kompetenz als N24.
Die Ergebnisse des ADAC spiegeln die physikalischen Gegebenheiten wieder, ganz einfach.
Und der LKW war auch bei N24 am Ende cool beladen.

@Sasi Black
Da gibt es keine Diskussion. Mehr Masse heißt prinzipiell mehr Bremsweg.
Mach den Vergleich mit zwei identischen Autos und eines ist mit 200 kg mehr beladen. Da wird der Bremsweg länger.
Wie gesagt, der Rollwiderstand steigt zwar an aber das gleicht das niemals aus.
Vergleiche mit anderen Bremsen hinken. Dann kannst du eine bessere Anlage an ein leichteres Auto bauen und der Bremsweg reduziert sich.

ja, selbes Fahrzeug mit +200Kg hast recht.
Aber es hat doch nciht jedes Fahrzeug die selbe Bremsanlage? oder doch?

Sasi Black schrieb:
da gibst auch andere gründe
Klar hat das viele Gründe, aber dennoch sollte man es nicht drauf anlegen, dass ein LKW schnell genug bremsen kann. Da Teile ich uneingeschränkt die Meinung der Anderen, und denke, dass nen stink normaler PKW der letzten 15 Jahre (der technisch in Ordnung ist) schneller steht bei ner Vollbremsung als ein LKW egal in welchem Beladungszustand.
Natürlich hat der ADAC bei einigen Dingen Murks gemacht, aber wieso sollten die bei solch einem Vergleich mit Absicht Ergebnisse fälschen? Das hätte ja auch nicht mal was mit Lobbyarbeit zu tun. Da sich auch Seiten wie bussgeldkatalog.org darauf beziehen, würde ich schon stark vermuten, dass das in dem Fall kein Quatsch vom ADAC ist.

wir drehen uns im Kreis, macht keinen sinn....
ich hab nie behauptet das der ADAC das ergebnis fälscht, es wurde aber anderes behauptet zum N24 Test....warum sollten die es tun?
gibt auch ein älteren vergleich T4 vs. Actros (wo der Bulli mehr weg braucht), das aber schon sehr alt...

wir sind an einem Punkt (PKW / LKW Technik) wo Reibwert (Reifen) wichtige rollen spielen. denn jedes Fz. (mit ABS). hat eine überdimensionierte Bremse, welche durch ABS (Bremsdruck) gedrosselt wird. Das dass Fahzeug beim Bremsen nicht aussbricht.
die gesamtverzögerung wird durch den Reibwert (Reifen Asphalt) limitiert. Hier wirkt sich ein höheres Fz. gewicht positiv aus. Dafür muss natürlich auch mehr Masse zum Stillstand gebracht werden. letzendlci hgleicht sich das bischen aus...
weniger Masse = weniger Reibung = theoretisch mehr Bremsweg. Da aber dann, auch, weniger Masse angehalten werden muss, gleicht sich das wieder aus.....

Umso mehr gewicht am Fahrzeug umso größer die bremse.....

wo wir wieder bei #3.700 sind Fahrzeuggewicht sagt wenig über den Bremsweg aus.....

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Und weil andere Bremsen verbaut werden, hinkt der Vergleich gewaltig.
Du musst bei einem schwereren Fahrzeug also eine stärkere Bremsanlage verbauen, womit du ja meine Aussage bestätigst.
Gleiche Bremse an beiden Fahrzeugen = längerer Bremsweg beim schwereren Fahrzeug.
Bis zu einem gewissen Level kannst du das Problem halt mit besseren Bremsen ausgleichen. Das ändert aber nichts daran, dass Masse eben doch erheblich ist.

Sasi Black schrieb:
es wurde aber anderes behauptet zum N24 Test
Habe nur gesagt, dass es möglich ist, dass man mit Absicht solch ein Auto gewählt hat. Auch wenn es von N24 ist, hat es Scania gepostet:
1553970581035.png
Der Fiat Scudo hat halt einen ziemlich schlechten Bremsweg mit 40m. Wenn der LKW hingegen zu den besseren gehört^^ Fiat hat ja noch das ein oder andere Auto im Portfolio. (Iveco, also der LKW gehört zu Fiat).
Ohne jetzt statistiken zu Googlen würde ich vermuten, dass die Mehrheit der Autos nen 3xm langen Bremsweg haben. Natürlich gibts immer (negative) Ausnahmen, das sollte ja klar sein.

Das Gewicht verlagert sich ja bei einer Vollbremsung somit hat man mehr Gewicht auf der VA als wenn das Auto steht. Beim SUV verlagert sich mehr Gewicht wegen den höheren Schwerpunkt und weil das Fahrwerk mehr nachgibt. Ich bin absolut kein Porschefreund aber weißt du warum Porsche so gut beim Bremsen ist? deswegen:
Da SUV auch höher sind haben sie weniger Downforce was den druck auf alle 4 Reifen vermindert.

Du kannst auch nicht sagen in der Beschleunigung ein BMW M5 mit 500PS und 1,3t Gewicht genauso schnell wie ein BMW M5 mit 1,5t Gewicht bei gleicher Leistung. Da limitiert auch der Grip bei der Beschleunigung. Da hab ich mal die Gewichtverlagerung außen vor gelassen aber es ist theoretisch egal wie sich die Geschwindigkeit ändert.
Ohne Taktionskontrolle wäre man bestimmt auch langsamer auf 100. Wenn nicht dann stell dir noch ein paar PS mehr vor, also vergleichbar mit ABS beim bremsen.

Natürlich beschleunigt ein vergleichbares Fahrzeug mit weniger Masse und gleicher Leistung auch besser. Zumindest aus dem Stand. Irgendwann wird die Masse da weniger wichtig und der Luftwiderstand ist viel wichtiger. Genauso wie das Fahrzeug weniger Bremsweg benötigen wird.
Es geht hier überhaupt nicht um den Vergleich verschiedener Fahrzeuge.
Aber es hat dann eben seinen Grund, wieso ein Auto eine stärker dimensionierte Bremsanlage hat.
Die wird nicht zum Spaß verbaut.

M5, schönes bsp. für fehlenden Grip (Beschleunigung).
M5 (F10) 30 Jahre Model 600PS Heckantrieb, 3,9 s auf 100. gewicht 1945kg
M5 (F90) 600PS ALLRAD, 3,4s bei 1930kg. dabei hat er mehr bauteile an der VA (schlechtere Gewichtsverteilung) durch den Allrad.
durch Rally / Off-Road technik, haut die Limo nochmal 0,5s oben drauf. Und das bei einer 3 vorne. Das grade nicht wenig.
Die Autos können mehr leisten...nur limitieren die Reifen. Da sieht man was die unwichtige achse an Beschleunigung bringt.

EDIT: beim neuen kann man, den Spass modus aktivieren. Perm. Heckantrieb.
Im netz gibst dann auch vergleiche mit Allrad und Heck. Da sind die zeiten noch mieser.

M760Li Leergewicht 2,2t, 610PS, Allrad, 3,7s.
Da schaut selbst der 911 GT3 (500PS) Fahrer doof in die röhre der Zeitgleich die 100 sieht. Leer 1,5t , 305er HA Bereifung, der 7er fährt auf der HA 275er.
wir brauchen mehr Grip. und zum Beschleunigen ab Leistung X Allrad.

EDIT:
die leistung ob Bremse oder Motor, die muss über den Schlupf der Reifen an den Boden kommen. ohne passiert nicht viel.
Und das schwächste glied, limitiert. sollte doch hier jeder kennen. Flaschenhals á la CPU, GPU, RAM. letzendlich gibst ein schlechtes gesamtergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@Technikos
Bei mir in der Familie gibt es 2 Focus aus 2015, weder bei mir noch bei meinem Schwager gibt es Probleme mit den Dichtungen.

Ich habe auch noch nichts gehört das sowas öfters vorkommen soll.

Doch mir sagt ne Türdichtung etwas, wenn das die waren die nur gerade unten verlaufen.
Hab da schon ein paar angeklebt vor 3 Jahren, bin mir aber nicht sicher ob das ein Focus war. Haben die einfach wieder angeklebt.

Allrad bringt einiges in vielen Situationen sogar beim bremsen auf glatten oder losen Untergrund. Wäre der BMW leichter bräuchte er keine 600PS und die Reifen würden nicht so stark limitieren. Ja eine halbe sek ist heftig bei der Beschleunigungszeit.

beim neuen kann man, den Spass modus aktivieren. Perm. Heckantrieb.
Im netz gibst dann auch vergleiche mit Allrad und Heck. Da sind die zeiten (abstand) noch mieser.

hier da sieht man was 2WD / 4WD für einen unterschied macht. 600PS findet einfach nicht genug traktion...
https://www.bimmertoday.de/2017/12/11/video-vergleich-m-xdrive-bmw-m5-f90-4wd-sport-vs-2wd/

leider find ich keine gemessene zeiten...

auf losen untergrund (sowie tiefen Schnee, ohne kontakt zum Asphalt) bremst man ohne ABS, und Blockierenden Räder am besten.

Zuletzt bearbeitet: