Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

ja, das Rad baut beim Blockieren mit dem losen Zeugs (Schotter, Schnee) einen Keil. Und du schiebst das Zeug vor dir her. Zugleich wird das Rad in den Losen untergrund gegraben.
Was ein Keil vorm Rad bewirkt wissen wir ja.

Mit ABS versucht du über dem Losen Zeug Schlupf aufzubauen, das ist nur mit starkem ABS einsatz möglich.
letzendlich rollst du über die steine...wer durch lego steine gelaufen ist weis wieviel haftung man dabei hat.

heronimo schrieb:
Beim Bremsen bringt Allrad gar nichts.
falsch:
Die HA Bremskraft ist oft ziemlich schwach ausgelegt, durch den Allrad wird Bremskraft von vorn nach hinten übertragen wodurch die HA eher blockiert.

Man kann mit allrad auch kurz vor dem Kurvenausgang gas geben ohne Angst zu haben das einen das Heck überholt meinen schiebt es dann ganz leicht nach außen aber bleibt stabil ohne übermäßiges untersteuern.

@cartridge_case
(EDIT oder meinst in bezug auf Allrad)?
Ergänzung ()

@coolbleiben
man sieht das der eine komplett Blockiert und der andere nicht...(meine These).

aber das Allrad spielt nur ne Rolle weil die Heck-Bremse bei den Amis schwach ist!!
d.h. der hat sicher einen Bremsdruckminderer, damit das Heck nicht beim Bremsen ausbricht. Mit perm.Allrad hast eine Verbindung zwischen VA / HA.
Blockiert die VA, bremst die Kardanwelle VA / HA mit, bzw. es findet darüber ne Kraftübertragung statt. Somit reicht die leistung um das Heck mit zu blockieren.
= Alle räder blockieren im losen Untergrund = besseren Bremsweg.

wie schon gesagt aktuelle Fahrzeuge ist es wurst, die haben alle eine überdimensionierte Bremse.
früher ( vor ABS, ~25 Jahre) hatte fast jeder Kleinwagen eine Trommelbremse, heute ist Scheibe die norm.
ohne ABS blockiert alles Räder mit, ob mit oder ohne 4WD

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
aber das Allrad spielt nur ne Rolle weil die Heck-Bremse bei den Amis schwach ist!!
Bei uns ist sie auch schwach jedenfalls bei normalen Autos. Ich gehe ja nicht von Porsche oder M5 aus, will ich mir eh nicht leisten.

cartridge_case schrieb:
Zeig mir mal ein Fahrzeug von hier, welches solch ein Allradsystem hat. Wir waren doch bei "normalen" Fahrzeugen.
Meiner (Impreza) müsste das auch machen auch wenn die Sperrwirkung vom Mitteldiff nicht so groß ist. Alle Fahrzeuge wo man permanenten mechanischen Allrad einstellen kann.

aber schön zu sehen wie der Alltagskleinwagen mit seiner Hinterradbremse (welche überdimensioniert ist) total übersteuert.
wie gesagt aktuelle Kleinwagen sind sehr gefährlich ohne ABS, umso größer schwerer das Fahrzeug mit anderer gewichtsverteilung kannst evtl. noch fangen. Aber ein Kleinwagen ist da eine Fehlkontruktion ohne ABS

wie gesagt die Heck-Bremsanlage ist bei jedem Fahrzeug (aktuell auf den Straßen) überdimensioniert.

bei jedem fahrzeug das selbe spiel, Heck übersteuert....ohne ABS total gefährlich

Zuletzt bearbeitet:
oh ich lese mir jetzt nicht jeden Link durch!
Im ersten steht nichts davon drinnen das meine Argumente falsch sind.
Im 2. behauptet er ziemlich simpel ohne das ich das Gefühl habe es wurde getestet:
"Überhaupt keinen Effekt hat der Allradantrieb beim Bremsen. Egal wie viele Räder angetrieben werden – Autos bremsen immer mit allen Rädern ab. "
Auf den Rest hab ich keine Lust mehr.

Im ersten Link steht es direkt in der Überschrift...
Tja, wenn du sie nicht lesen magst ist es so.
Sie bestätigen aber alle, dass beim Bremsen Allrad keinen Vorteil bringt. Und denen vertraue ich mehr als dir und für mich bleibt es dabei.
Lässt sich auch physikalisch ganz simpel erklären.

Sasi Black schrieb:
wie gesagt die Heck-Bremsanlage ist bei jedem Fahrzeug (aktuell auf den Straßen) überdimensioniert.
Wie kommst du darauf?
Deine Videos zeigen nur einen glatten Untergrund und da sollte man vorsichtig bremsen und keine Vollbremsung machen (ohne ABS).

Ich kann es nur so erklären wie der im Video. das sind geschätzte Zahlen:
PKW Gewichtsverhältnis
VA:HA
60:40
beim bremsen auf trocken Asphalt
75:25
Dafür ist die Bremse nahezu ausgelegt

beim bremsen auf glatten oder losen Untergrund
67:43 heißt die VA blockiert schnell weil weniger Gewicht auf die Reifen wirkt und die HA hat noch grip weil mehr Gewicht drauf wirkt. Ohne Allrad beim bremsen mit Gefühl! Wie du schon geschrieben hast die Kardanwelle leitet Bremskraft nach hinten.

Sasi Black schrieb:
umso größer schwerer das Fahrzeug mit anderer gewichtsverteilung kannst evtl. noch fangen
Sollte mit deinem auch gehen, die Erfahrung haben wir schon machen müssen als wir noch den E46 Touring hatten. Trotz leichtem Kurvenradius kann man weiter geradeaus rutschen ohne das das Heck kommt. War zum Glück trocken.

Beim Allrad dürfte doch die Motorbremse stärker Bremsen, wenn sie im selben Verhältnis wie bei nicht Allrad Konfiguration eingestellt ist? Könnte man natürlich nur mit wenigen Autos testen.

Sasi Black schrieb:
Wegen des ABS oder damit die nicht beim 2. Vollbremsen auch unter Fading/Überhitzung leidet?
Sasi Black schrieb:
Die Autos können mehr leisten...nur limitieren die Reifen. Da sieht man was die unwichtige achse an Beschleunigung bringt.[...]wir brauchen mehr Grip. und zum Beschleunigen ab Leistung X Allrad.
Bei der E90 Baureihe ist das ab rund 300PS mit Allrad der Fall, dort sind die Autos trotz Mehrgewicht durch X-Drive dann knapp schneller als mit Standardantrieb. Alle Leistungsklassen darunter sind mit Allrad langsamer.
768897

Scheitel schrieb:
Wegen des ABS oder damit die nicht beim 2. Vollbremsen auch unter Fading/Überhitzung leidet?
ABS
um bei voller Beladung mehr Gesamt-Bremskraft zu generieren, was einen Beladenem Fahrzeug für bessere Bremswege sorgt (wie mit einer Bremsanlage die für das Leergewicht ausgelegt ist).
Warum kann er mehr Bremskraft an Rad geben, da der Reifen mehr Haftung hat durch die zusätzlichen KG, wo wir wieder bei Haft-Reibungs-Limit der Reifen wären.
Somit ist bei normaler beladung, die Bremse überdimensioniert.
Fading ist ein positiver nebeneffekt.

Kein Hersteller verbaut dir (für ihn Teurere Bremsen (besser für Fading), damit du 3x ne Vollbremsung von 100Km/h machen kannst bzw. auf die Rennstrecke fahren kannst), dafür verkauft der dir das Sportpaket-Bremse.
Den damit machs auch nicht viel weniger Bremsweg, da ist einfach das Fading verhalten wie Bremsfeedback besser.

Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage:
Normale Radbolzen bei Autoausführung und inklusive Felgen haben ja die richtige Größe. Kaufe ich nun Distanzscheiben, sind hier ja andere drin, welche für meine Radaufnahme inklusive Felgen gedacht sind. Kaufe ich nun andere Felgen, welche eine andere Einpresstiefe haben, ändert doch die Größe der Radbolzen, oder nicht? Möchte ich nun die Distanzscheiben inklusive neuer Felgen fahren, woher weiss ich nun, welche Radbolzen ich brauche?

$t0Rm schrieb:
Kaufe ich nun andere Felgen, welche eine andere Einpresstiefe haben, ändert doch die Größe der Radbolzen, oder nicht?
Die Einpresstiefe bestimmt nicht die Länge der Radbolzen.
Wichtig hierbei ist der Abstand zwischen Felgenauflage und Schraubenbund. Wenn da was anders ist, muss eine dementsprechende Schraube verwendet werden.

hinzu kommt...
andere (Zubehör) Felgen können andere Bolzenaufnahmen haben (Kegel-/ Kugelbund), das zu Serie anders sein kann.
Wo die Schrauben (Orig), von der länge passen, aber nicht zum Sitz der andere Felgen passen. (leider sieht man es oft, das hier Falsch VK oder nachgerüstet wird)
Da kann es sein das die gleichen Schrauben kaufen musst nur mit anderem Bund.

daher kann man es nicht pauschal sagen, in der ABE / Gutachten steht sowas im Falle drin.
da müsste auf der ersten seite sowas stehen, KegelbundschraubenM12 x 1,5 x 29 (aus meinem Gutachten, meiner BBS)
wenn du dann noch 10mm Distanzscheiben hast, brauchst schrauben mit 39mm länge, statt 29mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Super. Vielen Dank für die Erklärung. Für jede Distanzscheiben/Felgen/Reifen Kombi brauche ich auch ohne ABE die entsprechende Eintragung, sehe ich das richtig?
Meine Felgen sind inklusive Distanzen eingetragen. Nehme ich nun andere Felgen mit den Distanzen, muss ich diese wieder neu eintragen lassen, sehe ich das richtig? Original 225/45/R17
Neu sollen 225/40/R18
Kann aber sein, dass ich die Distanzen dann nicht draufmache, wenn die Optik passt.

jap, Gesetzgeber ist da genau. ist auch verständlich.

du greifst da aktiv in Fahrwerkskomponenten ein, andere ET allein bringt in Gefahrensituationen ein Fahrzeug dazu anders zu reagieren.
ohne ABE musst immer eintragen. Auch wenn die Felgen eine ABE haben sobald Distanzscheiben ins spiel kommen, musst du es wieder vorzeigen. (auch wenn es die Orig. Felgen sind).

In deinem Fall würdest du an allem spielen was geht...
  • Reifen-/ Felgen-dimension
  • ggf. ET
  • Spurbreite
Platz im Radkasten aussen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos nochmal. Dann noch eine allgemeine Frage hierzu: Wenn ich bei einem Auto die Felgen wechsel, ist dann automatisch bei einem niedrigerem Wert der Einpresstiefe der Reifen weiter aussen?

Meine TopSport Felgen haben mit Bereifung jetzt folgende Daten:
- 225/45 7x17 ET38

Die Cupra Felgen haben diese Daten:
- 225/40 7,5x17 ET38

Ich habe also gleiche Einpresstiefe, aber eine unterschiedliche Felgenbreite. Liege ich jetzt mit meiner Annahme richtig, dass die unteren Felgen also 0,5" (1,25cm) weiter abstehen, wenn diese befestigt sind? Die Felgen sind dann also so weit draussen, als hätte ich bei den ersten Distanzscheiben von 125mm drauf? Oder verstehe ich das jetzt falsch? Oder hat das nichts mit der Radaufnahme selbst zu tun?
Selbstverständlich wäre es hier dann sinnfrei, Distanzen drauf zu machen... Die würde ich nur bei der Winterkombi drauflassen.

Die ersten Felgen habe ich natürlich inklusive Spurplatten und Tieferlegung eintragen lassen!

Die 7,5er Felgen stehen das halbe Zoll weiter heraus im Radkasten. Das hat nichts mit der Radaufnahme selber zu tun. Die sind eben nur breiter.
Wenn du bei den 7" Felgen eine 1/2" Distanzscheibe drauf machst, stehen die genauso weit heraus im Radkasten, aber da hast du dann was an der Radaufnehme geändert.

ET wird von der Felgenmitte gerechnet, also steht die Felge 0,25Z weiter raus. Die steht zu beiden seiten weiter raus, insg. macht es dann 0,5Z, was die Felge breiter ist.
(Wenn ET gleich bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Super, alles klar!
Endlich hab ich den WirrWarr verstanden. Dankeschön.
Ich hab jetzt ein gutes Angebot zu gebrauchten BBS Felgen erhalten. 2 Reifen sind noch sehr gut, 2 müssen neu.
Die Felgen sind 8x18 ET32, Bereifung 225/40. Ich kaufe keinen Chinaschrott, aber inwiefern sind jetzt ganz teure Reifen hier nötig? Kommt man auch bei manchen Reifen schneller vom Fleck, oder reichen hier die "günstigsten" Guten wie zbsp Uniroyal Rainsport 3, Nexen N8000.... Im Winter fahr ich Nokian und bin echt positiv überrascht, waren im Vergleich viel besser als die Dunlop SP's...
Was lohnt sich, was nicht? Leon 1M ARL 150PS, Sportfahrwerk...

Zuletzt bearbeitet: