Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Cool, danke, der Unterschied scheint ja deutlich geringer auszufallen, als ich dachte.

Scheitel schrieb:
Dann drück ich mal die Daumen, dass das am Ende problemlos klappt.
Beim TÜV haben die auch nichts neueres, die Felgen sind nicht mal in deren Datenbank.
Muss dann montiert mit dem Teilegutachten hin, für eine Einzelabnahme. Der hat mir aber gesagt, wenn nichts schleift und die Bremsen einwandfrei funktionieren, wird die Eintragung kein Problem sein.
Was ich hier nicht verstehe: Wenn ich ein Teilegutachten habe, gibt es dann nicht sowieso auch eine Einzelabnahme? Ich hatte ABE für Distanzen, Teilegutachten für Federn. Da musste ich auch beides überprüfen lassen und musste ca. 90€ fürs Eintragen bezahlen.
Ich möchte die Distanzen bei den Felgen weglassen, da die ET eh niedriger ist und die Felgen breiter. Was mich aber hier wieder interessiert: Bei den Felgen steht, dass man die Spur bis zu 26mm verbreitern kann. In der ABE von meinen Distanzen steht bei meinem Auto für maximal 17" Felgen, bei anderen Autos bis zu 18". Womit hängt das zusammen?

$t0Rm schrieb:
Muss dann montiert mit dem Teilegutachten hin, für eine Einzelabnahme. Der hat mir aber gesagt, wenn nichts schleift und die Bremsen einwandfrei funktionieren, wird die Eintragung kein Problem sein.
So gehts mir auch.
[/QUOTE]
$t0Rm schrieb:
Was ich hier nicht verstehe: Wenn ich ein Teilegutachten habe, gibt es dann nicht sowieso auch eine Einzelabnahme? Ich hatte ABE für Distanzen, Teilegutachten für Federn. Da musste ich auch beides überprüfen lassen und musste ca. 90€ fürs Eintragen bezahlen.
Wegen der Kombination mehrerer Umbauten, die jeweils Gutachten/ABE haben, aber eben nicht in Verbindung miteinander.
$t0Rm schrieb:
Ich möchte die Distanzen bei den Felgen weglassen, da die ET eh niedriger ist und die Felgen breiter. Was mich aber hier wieder interessiert: Bei den Felgen steht, dass man die Spur bis zu 26mm verbreitern kann. In der ABE von meinen Distanzen steht bei meinem Auto für maximal 17" Felgen, bei anderen Autos bis zu 18". Womit hängt das zusammen?
Größe der Radhäuser? Halte ich eigentlich für Quatsch wegen Abrollumfang und Breite. Aber in Gutachten steht gerne mal Quatsch drin...

ich wechsle zwischen 205/55 R16 Serie,
235/35 R19 BBS,
auf einem E46 sind sogar 20Z möglich mit 25er Querschnitt (hab ich auch schon gesehen). Von Fahrkomfort braucht man da nicht reden.

wichtig ist nur das Reifen / Felgen kombi im Radhaus genug Platz hat. (ggf. Kotflügel bördeln)

Sasi Black schrieb:
wichtig ist nur das die Reifen / Rad kombi im Radhaus genug Platz hat. (ggf. Kotflügel bördeln)
Das hat allerdings so gar nichts mit dem Abrollumfang, um den es hier geht, zu tun. ;)

Sasi Black schrieb:
Die fahre ich im Sommer allerdings auch. :D Im Winter Serienräder mit 18". :D

ne aber in dem Moment wo, was anfängt zu schleifen, ist der Abrollumfang wurst.
da man meißt nicht nur eine größere sondern auch eine breitere Felge kauft.

denn nur der i3 hat auf 20 19Z, 155/70er drauf... da steht nicht jeder drauf.

das denken viele, sobald der Prüfer den Verschränkungstest ( bei vollem einschlag) macht siehts doof aus.
nach aussen stört dich der Kotflügel, nach innen, Fahrwerkskomponenten (z.b. Dämpfer), Bremsleitung sowie Karosse.

mit ET kannst die letzten cm von innen nach aussen versetzen oder andersrum. aber Platz zaubern kannst damit nicht.

Das ist aber immer so, wenn man es übertreibt mit der Felgenbreite. Aber kA was das mit dem Thema Abrollumfang zu tun haben soll. :D

Den Verschränkungstest kann man sich übrigens schenken. Während der Fahrt, federt das Fahrzeug viel weiter ein.

cartridge_case schrieb:
Den Verschränkungstest kann man sich übrigens schenken. Während der Fahrt, federt das Fahrzeug viel weiter ein.
bei dem richtigem verschränkungstest, wird das komplette fahrzeuggewicht auf jeweils ein Rad der Achse gelegt.
auf VR / HL bzw. VL / HR , real bekommst nicht mehr hin (ausser im Gelände).
dann braucht man nur noch voll einschlagen (was nicht jeder prüfer macht), spätestens hier dürften die viele Reifen / Rad kombi's nicht auf straßen sein.

wenn man das vorher prüft, kann kein Prüfer einem was vorwerfen. Wenn sie was finden wollen, tun sie das, so.

Bei mir wurde jeweils gegenüberliegend was druntergelegt und anschließend komplett abgelassen. Alles mit eingeschlagenen Rädern. Da hat nichts iwo berührt. Trotzdem kannst du viel weiter einfedern, weil dann mehr als das Fahrzeuggewicht drückt.

lord-of-fire schrieb:
Größe der Radhäuser?
Keine Ahnung, steht das irgendwo oder muss ich das selber abmessen? :D

@cartridge_case

Thema ist doch hier eh offen und es ging ja auch gerade um ET, Distanzen, Felgen usw ;)
Nicht nur Abrollumfang.

@Sasi Black
Wer fährt denn schon einen Ihhhhhh3 :D

cartridge_case schrieb:
Bei mir wurde jeweils gegenüberliegend was druntergelegt und anschließend komplett abgelassen. Alles mit eingeschlagenen Rädern. Da hat nichts iwo berührt. Trotzdem kannst du viel weiter einfedern, weil dann mehr als das Fahrzeuggewicht drückt.
Das scheint man bei unserem Wagen nicht gemacht zu haben, die Winterräder die wir beim Kauf dabei hatten (vom 5er mit falschem Abrollumfang, weil zu hohe Reifenflanke) haben hier beim Lenken bei mäßigen Hubbeln schon fürs Aufsetzen gesorgt. Lustigerweise war ne TÜV Abnahme inkl. Bilder dabei -.-
Das wäre selbst ohne das M Sportfahrwerk eng geworden.
$t0Rm schrieb:
Wer fährt denn schon einen Ihhhhhh3
Als Zweitwagen für die Stadt/Kurzstrecke würde ich den i3s sofort nehmen. Problem:Kleingeld :(

Optisch nicht so mein Ding. Da spricht mich der kleine Adam schon eher an. Aber Geschmäcker sind ja wie immer verschieden :D

Klar, Optik ist immer Geschmackssache. Allerdings gibts den Adam aber halt nicht als E-Auto und Kurzstrecke ist halt für keinen Verbrenner (auf Dauer) toll. Der Adam hat schon die ein oder andere Farbkombi die echt witzig ist und gut zu dem Auto passt.

cartridge_case schrieb:
Sowas bekommt man auch ziemlich einfach. :D Kann man wohl sogar kaufen. ;)
Definitiv. Anders hätte mein Dacia, den ich ja letztlich verlustfrei in die Ukraine verkaufen konnte, keinen TÜV bekommen, weil Gastank undicht (aber GAP beanstanduzngsfrei!), Kat defekt (aber AU beanstandungsfrei), Bremsen runter (ohne Mängel nach Fahrversuch), zwei kaputte Gurtschlösser und Hupe defekt. Gekauft hatte ich die Karre vom Händler mit frischer HU ohne Mängel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case