Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Was lohnt sich, was nicht?
Kommt drauf an, was man will und bereit ist dafür auszugeben. Gibt ja auch den ein oder anderen Test, wo Vor und Nachteile niedergeschrieben werden, wie z.B. hier bei AMS.
Sind mit dem Michelin(in anderer Dimension) super zufrieden, nie einen besseren Reifen auf einem Auto gehabt.
Ob das sein muss, sei halt mal dahingestellt. Der Falken Azenis FK510 auf Platz 3 ist super günstig und eben auch gut. Am Ende muss der Reifen ja zu deinem Fahrstil, Vorlieben und Portmonnaie passen ;)

Ich hab keine besonderen Ansprüche, er soll einfach nur sicher sein. Ist mein wichtiges Kriterium. Danach würde ich sagen Lautstärke und Verbrauch. Die Dunlop SP's waren bei mir mit gleichen Felgen unglaublich lauter und verbrauchten tatsächlich 0,5l mehr Sprit.
Ein Dragracing muss ich nicht gewinnen und auf die Nordschleife will ich auch nicht.
Hab grad ein paar Tests durchgelesen, und hab den Fulda Sport Contact 2 noch gefunden. Den Azenis hatte ich auch auf meiner Liste! Ich sag mal, so 75€ pro Reifen sind in Ordnung.
Dann hab ich ja jetzt einige zur Auswahl :)

Du willst nhr 2 Reifen ern., es ist zu empfehlen 4 gleiche Profile zu fahren, das bringt das beste Gesamtergebnis.
Unterschiedliche reifen kann man mischen, aber je nach Anforderung wirst die unterschiede an den achsen merken.
Empfehlung wäre, 2x selbes profil wie auf der anderen achse.

4xNeu wäre die teure und beste Lösung, altreifen VK
Für das beste ergebnis...

Wenn nur 2 neu, das besere Profil an die HA

2 neue sicher, 4 eventuell.

Denk dran, Reifen sind das Einzige, das deinen Auto mit der Straße verbindet, davon ist im Fall der Fälle dein Leben und das anderer abhängig. Spar also lieber nicht am falschen Ende.

Das weiss ich. Ich werde mir erstmal das Restprofil anschauen. Ich habe bei meinem Winterreifen zZ auch Mischbereifung drauf, vorne Nokian, hinten Pirelli. Beide neu (vom Vorbesitzer). Das Auto fuhr besser als im Sommer mit den genannten Dunlop Reifen, welche ebenfalls neu waren.
Ist nun das unterschiedliche Profil entscheidend, oder die unterschiedliche Profiltiefe? Ich hab noch Zeit bis zum Wechsel, kann auch sparen und mir dann 4 neue kaufen, so schnell muss ich die Sommerreifen nicht drauf haben. Bis im Mai hat man Zeit.
Eventuell hol ich mir einfach 2 neue, und zwei gebrauchte, wie hier zBsp: Fulda
Wäre ja machbar oder? Im Regelfall ist es ja am besten, man kauft dann wieder zweimal vom gleichen Hersteller, oder nicht? Frage mich, wieso man das eigentlich nicht immer macht.

Andere Reifen auf der VA als auf der HA finde ich gar nicht so wild (außer bei Allrad).

Viel schlechter ist Sägezahn, überalterte Reifen und abgefahrene Reifen.
Sägezahn macht sich über ein dauerhaftes Laufgeräusch bemerkbar. Einfach mal über den Reifen fahren mit der Hand merkst du Stufen dann solltest du neue kaufen.
Bei überalterten Reifen ist einfach weniger Grip da und das fühlt man schon wenn man den Reifen anfasst. Nach ca. 6 Jahren sollte man über neue Reifen nachdenken.
Wenn die Reifen außen abgefahren sind sollte man entweder den Luftdruck anpassen oder gucken ob die Gelenke und Buchsen noch intakt sind und eine Achsvermessung machen.
Es gibt aber auch Autos und Fahrer wo die Reifen sich außen abfahren weil man zu schnell um Kurven fährt.

die beiden Fulda sind i.O. werden max. 1 bis 2 Saisons gefahren sein (DOT 05/17). Preis auch i.o.

wichtig wäre warum er die verkaufen will, oder doch beschädigt?
(da ein Augenmerk setzen, nicht drüber huschen, begutachten)

Wird leider schwer sein, die Reifen zu begutachten. Genau die in der Gegend bei mir (Trier) zu finden, wäre auch schwer. Da muss man auch anrufen. Warte da eh noch ab, bis ih umstecke. Aber sowas sollte es sein.
Wurde letzten Freitag auch verarscht quasi. Felgen seien verschrammt ok, aber Reifen alle neu. Wollte die dann aufbereiten. Als ich dann angekommen bin, hab ich gesehen, dass die Felgen mit einer Schicht Sprühlack (nicht Sprühfolie!) überzogen worden sind. Kann man also nicht mal notgedrungen eine Saison fahren, der Lack ist überall abgeblättert und verschmiert. Hinzu kommt, das ein Reifen einen tiefen Schaden hatte. Die Reifen waren aber tatsächlich nur ein paar km benutzt worden. Nein danke, umsonst gefahren.

Der aktuelle Felgenverkäufer hat mir unzählige Bilder geschickt und mit mir zweimal telefoniert. Es sind nur kleine Bordsteinkratzer drin, nix wildes. Ansonsten sauber. BBS Felgen zu dem Preis, kann man nicht meckern. Gehe die morgen dann abholen. Man muss bei allem sehr vorsichtig sein. Beim Autohandel und Zubehör sind mir schon einige komische Leute über den Weg gelaufen.

$t0Rm schrieb:
BBS Felgen zu dem Preis, kann man nicht meckern
KBA Nummer und so haste auch aufn Bildern gesehen und danach gegoglet ob du nen Gutachten findest, das zu deinem Auto passt?
Kann dir nur empfehlen nen digitalen Reifenprofiltiefenmesser zu kaufen und den beim Gebrauchtreifenkauf zu nutzen. Was die Leute messen und was es am Ende ist, sind meist 2 paar Schuhe. Vor allem kann man manchmal mit dem bloßen Auge nur schwer erkennen, ob die Reifen einseitig abgefahren sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht^^

Scheitel schrieb:
Was die Leute messen und was es am Ende ist, sind meist 2 paar Schuhe.
Das gilt auch für Autohäuser.
Als meine Frau noch den Yaris hatte, hatte ich den mal zum Service zu Toyota gebracht. Unmittelbar nachdem ich die WR montiert hatte. Am nächsten Morgen rief mich das Autohaus an und teilte mir mit, daß die Reifen unter 2 mm Profil haben, sie mir aber grad neue aufziehen könnten. Auf meine Ansage, daß die am Vortag noch fast 5 mm hatten, wollte mir der Werkstattmeister dann erzählen, ich hätte wohl Mist gemessen.
An dem Punkt hab ich das Gespräch abgebrochen, meine Schieblehre eingesteckt und bin hingefahren. Hab ihn dann zum Auto zitiert und vor seinen Augen nachgemessen. Da konnte er mir die Frage, wo er bitte unter 2 mm gemessen haben will, plötzlich nicht beantworten.

Mit dem Laden hab ich aber noch mehr solche Dinger erlebt. Und mittlerweile haben die auch keinen Toyota Vertrag mehr.

es muss kein digitaler sein, Privat hab ich auch nur ein Profiltiefenmesser für >1€, reicht auch. Sonst tut es auch ein Zollstock.
ist fast ähnlich genau, es kommt drauf an wie man mit dem Werkzeug umgeht.
auser du willst es, auf den hundertstel genau wissen. Ein Digitaler ist da auch Nutzerfreundlicher.

für den 3mm Test tut es die 1€ Münzenrand.

lord-of-fire schrieb:
Mit dem Laden hab ich aber noch mehr solche Dinger erlebt. Und mittlerweile haben die auch keinen Toyota Vertrag mehr.
Da fragt man sich manchmal, wie die sich überhaupt mit irgendwas halten können. Kann ja nicht sein, dass du der einzige Kunde bist/warst, der nicht alles glaubt, was man ihm erzählt...

Sasi Black schrieb:
Sonst tut es auch ein Zollstock.

Natürlich tuts der auch, den hab ich früher ebenso genutzt, aber das Teil ist fürs Fotos machen nicht so gut geeignet, weil die Handycam mit einer Hand meist viel fokussiert, aber nicht die Striche, die man gern drauf hätte. Und niederschreiben ist mir zu blöde bei so vielen zu messenden Stellen. Und wenn man nach jeder Saison/Wechsel die Profiltiefe misst, damit man weiß ob die Reifen einseitig abgefahren sind und generell wie viel Profil noch drauf ist, ist halt am Ende einfacher mit so einem Teil.
Und so nen Ding kostet nen einstelligen Eurobetrag und in der Regel hat man so ein Teil auch ein Leben lang ;)

Scheitel schrieb:
Da fragt man sich manchmal, wie die sich überhaupt mit irgendwas halten können. Kann ja nicht sein, dass du der einzige Kunde bist/warst, der nicht alles glaubt, was man ihm erzählt...
Also ich hab von mehreren Leuten ähnliches gehört. Immer mit dem Fazit, daß das betreffende Autohaus zukünftig gemieden wird.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die besser geworden sind seit nicht mehr Toyota, sondern Kia dransteht.

Leider scheint sowas mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ich kenne mehr Autohäuser, die ich aufgrund negativer Erfahrungen meide, als welche, die ich empfehlen kann/würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Scheitel schrieb:
KBA Nummer und so haste auch aufn Bildern gesehen und danach gegoglet ob du nen Gutachten findest, das zu deinem Auto passt?
Ich habe das original Teilegutachten mitbekommen, wusste ich auch von Anfang an. Musste mich da trotzdem etwas durchtelefonieren.
Weil,
->BBS hat die Felgen für BetaTec hergestellt
->BetaTec ist insolvent
->D&W hat die aufgekauft
->haben selber aber keine aktuellen Gutachten mehr zu den Felgen
Im (alten) Teilegutachten steht alles sauber drin, mein Motor ist aber nicht gelistet. Der wurde wohl erst nach der Zulage im TG rausgeliefert. Konnte ich anhand der Daten feststellen. Bin jetzt noch mit dem TÜV für eine aktuellere Version am telefonieren. Sollte aber kein Problem sein, da viel dickere Motoren (geht nur um Diesel) beim Passat bereits gelistet waren. Die vom TÜV melden sich dann heute bei mir.
Der Cupra R ist gelistet, mein 1.9er war da noch nicht draussen.

Reifen messe ich irgendwann heute, waren mit der Münze aber alle über 3mm... Sogar alle 4.

lord-of-fire schrieb:
Ich kenne mehr Autohäuser, die ich aufgrund negativer Erfahrungen meide, als welche, die ich empfehlen kann/würde.
Oh man^^ Ich hoffe es auf immer vermeiden zu können :)

$t0Rm schrieb:
Die vom TÜV melden sich dann heute bei mir.
Dann drück ich mal die Daumen, dass das am Ende problemlos klappt.

btw. hier noch mal ein aktueller Sommerreifentest von AMS

Fakt ist: Ich kenne genau ein Autohaus, dem ich ich uneingeschränkt vertraue und das ich jederzeit weiterempfehlen würde. Das ist genau der Laden, bei dem ich alles machen lasse, was ich nicht selbst machen will bzw mangels Hebebühne nicht kann. Und genau dort kauf ich auch meine Reifen.

Zum Thema Gutachten: Gutachten für andere Modelle reicht als Traglastnachweis für Einzelabnahme.
Ich hab mir für den Caddy nen Satz ATS Felgen gekauft, bei denen das Gutachten aber nur Passat und Sharan ausdrücklich nennt. Aber eben auch 650 Traglast pro Rad, was bei 1200 kg Achslast beim Caddy paßt. Breite und ET passen auch. Daher hat mir der TÜV Prüfer zugesagt, sie einzutragen.
Einzelabnahme ist halt aufwendiger als Eintragung per Gutachten oder gar ABE, aber bei dem Schnäppchenpreis der Felgen lohnts trotzdem noch.

Hätte mal ne kurze Verständnisfrage.

Wenn die Winterbereifung 2" kleiner als die Sommerbereifung ist, muss man das dem Wagen nicht irgendwie mitteilen, damit Tacho und zurückgelegte Kilometer stimmen, raffen die das alleine oder ist der Unterschied zu gering?

Wenn du den Abrollumfang bei behältst, dann bleibt das innerhalb der Toleranz.
Kannst ja mal deine Daten hier eingeben:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Das hier kommt bei mir mit 2" Unterschied herum, ist also im Toleranzbereich:
1554454090880.png