Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Der kaputte Arm ist demontiert. Die Mutter, auf der er zu sitzen pflegt, sitzt aber noch bombenfest.
Ersatzteil ist bestellt. Ich fahr morgen früh zu meiner angestammten Werkstatt und leih mir nen Abzieher aus. Da kann ich grad aufm Hof die Mutter abziehen. Die neue preßt sich ja dann aufgrund der Kontermutter drauf.
 
Schon mal neu aktiviert/angelernt, bei dem Schlüssel meiner Frau hilft das auch immer für ein paar Wochen.
 
Die dünne Kupferbeschichtung ist wohl duch, wenn nicht reinigen.
Kontaktfedern mit einem Tintenradiergummi sauber machen.
Die Kontaktflächen durchgehend verzinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Problem kenne ich, bei uns hat da kein Abzieher funktioniert wir haben mit äußerster Vorsicht die Mutter aufgeflext und dann gings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Ja, genau so. Mit dem Abzieher keine Chance. Damit hätten wir eher die Heckscheibe zerstört. Haben die Hülse jetzt auch runter geflext.
Der neue Wischerarm sollte im Laufe des Tages geliefert werden.

Edit: Den neuen Wischerarm hab ich heute früh erst montieren können, weil ich gestern unterwegs war. Was für eine Fehlkonstruktion. Hat man den Metallring im Arm erstmal auf die Welle gedrückt, läßt er sich nicht mehr drehen und nur mit viel Mühe nochmal abziehen. War ein ziemliches Gefummel, bis ich ihn im richtigen Winkel auf der Welle hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus solchen und anderen Gründen habe ich keinen Heckscheibenwischer mehr. Sehe trotzdem immer gut durch und bei jeder Tankfüllung mach ich die Scheibe einmal komplett sauber...
 
Hat jemand eine Empfehlung für Schneeketten? Wir werden über Silvester wohl nach Tschechien fahren zum Skifahren und zur Sicherheit hätten wir gern Schneeketten mit^^
Antriebsräder haben die Dimension 255/40R17, was aber nicht das Problem sein sollte.
Schön wäre, wenn das halbwegs einfach mit der Montage/Demonatage ginge und die Alufelgen nicht verkratzen :) Die von König sehen z.B. recht einfach zu montieren aus.
 
Die hatte ich aufm E39 (bei 265/35ZR18). Sind leider längst (weit unter Wert) verkauft; sonst hätte ich sie dir angeboten. Aber mir haben sie genau die 2x massiv geholfen. Hatte aber auch immer ne Decke im Auto, weil ich mich nicht in Schnee(matsch) knieen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich glaub der Link ist dir abhanden gekommen ;) Ich hoffe auch, dass die im Kofferraum bleiben können, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :D
 
So beim E90 (Facelift 10/2008) von meinen Eltern gibts ein Problem mit der Fahrertür. Erst ließ sich die Tür nur noch von innen öffnen. Verriegelungsknopf hat wie wild gerattert beim Betätigen der ZV. Manchmal ging die Tür gar nicht mehr auf, jetzt geht sie gar nicht mehr zu. Sicherung hab ich ersetzt. Die Tür reagiert auf die ZV gar nicht mehr.
Müsste doch sicher das Türschloss sein, oder nicht? Alle anderen Türen gehen normal auf und zu, die ZV funktioniert ohne Probleme. Kann ich die Bowdenzüge ausschliessen, oder muss ich erst die Türverkleidung abmachen?
 
Bowdenzüge...
also von aussen ging nichts, das würdefür den bowdenzug aussen sprechen, wenn der auf zug ist wird das schloss nicht einrasten (springt wieder aus)
versuch mal paar mal am griff zu ziehen, ist da normale Zugkraft hinter oder ziehst den Griff ins leere?

Kannst ja mal versuchen ob du den mit einem Schrauben dreher, das schloss zum einrasten bringen kannst. (das wird warscheinlich nicht funktionieren)

Schloss / ZV ist eine Einheit, "Systemschloss" ansonsten muss der neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Griff geht nicht ins leere. Die Tür lässt auch wieder beidseitig öffnen. Aber das Schloss funktioniert jetzt nicht mehr bei der Tür. Dann kann ich die Bowdenzüge doch ausschließen?

Das Türschloss bei der Fahrertür kostet beim Teilehändler ca. 150€. Ist das dann diese Einheit? Grad keine Nummer zur Hand, bin am Smartphone.
 
150€ sollte passen.
 
Ja, das klingt tatsächlich nach dem Türschloß selbst. Gibts bei VAG als komplette Einheit, die in vielen Modellen verbaut wird.
Bei meinem Caddy war ja der Nippel vom Innenzug gebrochen und hat die Öffnermechanik halb offen gehalten, weshalb Innen- und Außengriff ins Leere gegriffen haben.
Wenns bei dir nicht mehr sperrt, kanns entweder das Türschloß als solches sein oder ein Kabelbruch, der höchstwahrscheinlich im Bereich des Türscharniers zu finden sein wird. Da sich die Tür ja nöch bzw wieder öffnen läßt, würde ich da erstmal durchmessen.
 
Hey Leute kurze Frage.

Fahre zurzeit einen Audi RS3 und überlege bezüglich eines Tunings. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Zurzeit hat mein Audi 400 PS, abt-sportsline verspricht mir 40 PS mehr für über 4.000 Euro, während ich bei Maxchip nur 480 Euro für ein Plus von 100 PS ausgeben müsste.

Sind da vielleicht ein paar Experten, die mir genauer erklären können, wie das denn genau sein kann? Mehr als die doppelte Leistungssteigerung für 10% des Preises beim anderen Hersteller erscheint mir sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NerdBrille1988

Bei so speziellen Tuningfragen könntest du bei Motor Talk dein Glück versuchen. Ob du hier jemanden findest, der sich mit dem Chiptuning bei deinem Modell genau auskennt, weiß ich nicht.

Bei Abt hat man soweit ich weiß ein Jahr Garantie, langjährige Erfahrung, sowie einen eigentlich guten Support. Es ist ja auch eine deutsche Firma. Maxchip sagt mir gar nichts. Würde mir da mal die Konditionen anschauen, sowie die Garantiebedingungen.
Denk dran: 40PS wären bei deinem Auto 10% Mehrleistung. Das ist extrem viel.
 
Und ABT wird sicher mehr machen als nur nen Chip tauschen oder gar nen vorhandenen flashen.
Ist daher sicher haltbarer. Kurzfristig Leistung steigern für einen Motor, der nicht lange halten muß, kann nahezu jeder, der sich ein wenig in die Thematik eingelesen hat. Standfeste Mehrleistung ist ein GANZ anderes Thema.

Von daher: Sei so gut und poste hier mal ein paar Details aus den beiden Angeboten.
 
$t0Rm schrieb:
Denk dran: 40PS wären bei deinem Auto 10% Mehrleistung. Das ist extrem viel.
Ist es nicht! Würde ich niemals machen! Warum reichen dir die 400PS nicht?
Bei ABT bezahlst du eben den Namen mit, würde da nicht Kunde sein wollen wenn mir Geld etwas bedeutet.
Ich hab 218PS in nen rustikaleren und leichteren Auto aber ich brauch nicht mehr Leistung.
 
Das eine ist eine ECU Optimierung das andere ist ein Steuergerät was deinem ECU falsche Werte vorgaukelt, Resultat es wird mehr eingespritzt...
Billig ist oft ein zusatzsteuergerät was IST Daten fälscht... Plug and play

Teuer ist eine ECU optimierung / Programmierung, mit Prüfstand, Betriebserlaubnis.....
Hast mal gegoogelt ob die 100PS auch gemacht werden? Oder wird das nur so verkauft?
von "PowerBox" sollte man abstand nehmen.

Mach wenn eine richtige ECU Optimierung, muss nicht bei Abt sein. Aber immer teurer als so eine Powerbox, die der eigentlichen ECU Werte verfälschen tut.

also auf MaxChip steht, kein TÜV verfügbar !!!
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
224.139
Antworten
7.181
Aufrufe
563.302
Antworten
1.858
Aufrufe
167.588
J
Zurück
Oben