Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@$t0Rm
kannst die Motortemperatur wärend der Fahrt mit loggen / oder zumindest für den Zeitpunkt auslesen/beobachten?

ein Diesel ist effizient, wobei es bei bergabfahrt egal ist welchen Antrieb du hast.
wenn zuvor der motor auch nur 80°C hat und du Heizung an sowie den Fahrtwind hast, fällt die Motortemperatur auch mit geschlossenem Thermostat weiter ab.
ich würd mir eher gedanken machen wenn der Motor garnicht warm wird (85-95°C), bei normalen Betrieb.

@lord-of-fire
hmmm....
Zündaussetzer sollte der erkennen, ich glaub eher das ihm sprit fehlt (Kraftstoffdruck).
den das würd auch das erklären warum es unter Last schlimmer wird.
Wenn du in den Abgasen Kraftstoff riechst, dann wird Kraftstoff nicht verbrannt, der eingespritzt wird -> Zündanlage.
Ich würd mich schlau machen wie anfällig die Förderpumpe ist.

manchmal hilft ein schlag auf die Pumpe / Tank (wenn der Motor klemmt / Schwergängig ist.
(kann helfen falls mal liegen bleibst deswegen)

oder mal beobachten ob die Förderpumpe beim einschalten der Zündung, jugendlich losspringt oder doch schwach / langsam hoch dreht.

EDIT:
Lamdasonde wäre auch ne möglichkeit, die hat einen großen spielraum. Bis sie im Fehlerspeicher eingetragen wird (je nach Fz.)
bis dahin sorgt die für zu Magere / Fette verbrennung...

Hmm, ein Spritpumpengeräusch ist mir bei dem Auto noch nie aufgefallen. Muß ich mal bewußt drauf achten.
Aber klingt plausibel, was du da sagst.

Zündanlage halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich, weil die Fehler werfen sollte. Ganz ausschließen kann ichs aber nicht. Benzingeruch im Abgas ist mir bisher aber nicht aufgefallen; selbst wenn ich hinterm Auto stehe und meine Frau damit wegfährt.

Ja, läuft rund. Nur eben mit schwankender Drehzahl und Schwächeanfällen.

Nee der wird normal warm auf 90°. Die Fahrt davor war jetzt nicht ultra lang, so ungefähr 15km Autobahn. Dann bin ich bergab gefahren. Das mit den Schläuchen werd ich mal ausprobieren.

EDIT: Muss ich beim Thermostat irgendetwas beachten? Also Schlauch ab, Wasser läuft raus, Thermostat raus, anderes wieder rein, neues Kühlwasser, fertig?

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Muss ich beim Thermostat irgendetwas beachten? Also Schlauch ab, Wasser läuft raus, Thermostat raus, anderes wieder rein, neues Kühlwasser, fertig?
passt,

Falls du eine richtige entlüftungsschraube hast, je nach Zustand gleich eine neue Bestellen (wenn die zum einsatz kommt d.h. gelöst wird).
am Ende motor schön entlüften, Kühlwasser bis oberkante Max. füllen, Heizung auf max.
Starten im leerlauf laufen lassen, ggf. Kühlwasser nachfüllen. Deckel drauf.
Mit der Drehzahl spielen (Gasstöße), dann solange laufen lassen bis das Thermostat auf macht (Kühlwasserschlauch wird heiß). Dann nochmal paar Gasstöße geben, damit der Kühler auch entlüftet wird.
am ende muss Motor, Heizung, Kühler heiß sein.
Wenn alles abgekühlt ist, Kühlwasserstand nochmal prüfen.

So kannst sicher gehen das du keine Luftblase im Motor spazieren fährst, irgendwann verschwindet die zwar. Aber so bist auf der sicheren seite, sonst sakt der Kühlwasserstand ab.

Hallo, wir haben gerade gesehen, dass am Polo Heckscheibenwischer so ein Deckelchen fehlen muss.
Keine Ahnung wo das hin ist, vielleicht abvibriert oder jemand hat es abgemacht.
Das kann man aber ja sicherlich sehr gut im Inet bestellen, das Problem ist nur, wie heißt das Teil und wie findet man das?
Polo ist Erstzulassung 05/2017
ABCHYB, ich glaube das bedeutet 5 Typ 6R
Benziner 55KW

Und das ist das Teil das gesucht wird, bzw auf dem Bild fehlt es natürlich:
826343

eine "Abdeckkappe für Heckwischerarm " wird gesucht ;)
wenn du dann noch "Polo 6R" in Google rein wirfst, wirste sicher was finden

Die verschwinden gerne in einer Waschanlage, oder wurde von einem mitgenommen. Der sie in einer Waschanlage verloren hat....

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Skoda Fabia II Combi gibts manchmal folgendes Phänomen:
Wenn das rechte vordere Fenster heruntergefahren ist, dann funktioniert das Hochfahren mit dem rechten Fensterheberknopf nicht mehr - Mit dem linken dagegen schon. Die Werkstatt hat mal als Problemlösungsversuch die Kompletten Sicherungen ausgetauscht. Will da jetzt nicht viel Arbeit reinstecken, weils nicht sonderlich schlimm ist, aber es nervt ein wenig...

Beim Kangoo hab ich mittlerweile den LMM im Verdacht. Gleich mal schauen, was der kostet und ggf auf Verdacht tauschen...

Edit: Interessant: ich findet Lufttemperatur- und -drucksensoren, Saugdrucksensoren, Klopfsensoren und Lambdasonden, aber keine LMM. Sollte der Motor sowas tatsächlich nicht haben?

Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:
Sollte der Motor sowas tatsächlich nicht haben?
ehm... PSA ist da eigen.
wenn du mir ein Bild vom Motor schickst oder n Link wie der aussieht kann ich dir besser auskunft geben. (wenn ich den Motor kenne)

die PSA Motoren (Otto) die beim Mini verbaut wurden laufen ALLE ohne LMM (mein ich), die berechnen sich das über den Saugrohrdruck.
also findest du auch keinen LMM wert.

Ist der 1,6er Benziner mit 106 PS. Davon gabs/gibts glaubich nur einen.
Foto kann ich ggf morgen machen. Im Moment regnets Mistgabeln...

am besten schaust erst mal nach, ob der überhaupt einen Luftmassenmesser verbaut hat.
Sonst brauchst den Fehler in die richtung nicht zu verfolgen.

dann kommt nur der MAP-Sensor / Saugrohrdrucksensor in frage.
Der sich dann genauso wie ein kaputter LMM bei den Motoren auswirkt.

Ich schau morgen mal nach, falls der Regen bis dahin nachgelassen hat.

Toll, neues Thema: Mein Heckscheibenwischer im Caddy ist mir gestern Abend auf der Autobahn kaputtgegangen. Der Wischerarm läßt sich auf der Welle drehen, aber die Mutter, die ihn dort fixieren soll, ist bombenfest.
Kann mir jmd sagen, wie ich die Kappe über der Mutter und der Düse beschädigungsfrei abkriege?
Die Innenverkleidung dürfte nur geclippt sein, oder?

Die Frage ist, wieso ist die Mutter zu fest? Wegen Rost?

Innenverkleidung hat vielleicht 2 versteckte Schrauben, die solltest du finden und lösen. Danach mit viel Ruck runterziehen. So ist es bei den meisten VAG Modellen. Schrauben sind oft in den Griffen drin.

Solltest wahrscheinlich die Schrauben, die den Heckscheibenwischer halten, erneuern.

Habs eben demontiert. Die Öse vom Wischerarm war gebrochen. Hab den Arm dann mit Gewalt runter genommen. Denn leider hatte mein werkzeugtechnisch sehr gut ausgestatteter Nachbar keinen Abzieher.
Mein Vater hat nen Abzieher, aber der ist 110 km weg.
Ich denke, ich bestell mir gleich nen neuen Heckwischerarm und nen Abzieher.

Wow, wie ist der denn montiert, dass man einen Abzieher braucht? Bei meinem Leon 1M (Golf 4) konnte ich den einfach abschrauben und leicht rausziehen.
Würde ich auch alles neu draufmachen vom Teilehändler. Beim Caddy solltest du ja noch alles bekommen.

Guten Tag,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Fahrzeugschlüssel, denn die Zentralverriegelung registriert nur noch sporadisch Signale bei einem Tastendruck auf den Schlüssel. Beim Auto ist aber alles ok. Es ist 100% der Schlüssel.

Ich konnte das Problem kurzzeitig lösen, in dem ich die Kontakte wieder etwas gerade gebogen habe. Aber das hielt nur ein, zwei Wochen. Anbei noch ein Bild des Schlüsselinneren. Batterie ist ebenfalls neu.

Habt Ihr Ideen, ausser einen neuen Schlüssel zu kaufen?

Anhänge

• IMG_20191010_101723373.jpg
    IMG_20191010_101723373.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 296