Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Na Motor laufen lassen und gang rein dann von unten horchen. Warum hat das dein Meister nicht gleich gemacht?

Weil ich dem davon nichts gesagt habe. Bin erstmal von einer Unwucht ausgegangen. Weil die alten Felgen hatte ich mit Spurplatten drauf (generell immer damit Probleme bei VAG vorne) und die anderen waren auf die Karkasse runter. Wurden jetzt neu aufgezogen auf Felgen ohne Spurplatten.
Und dann Gas geben? Könnte das ja theoretisch mit dem Aufbocken selber machen...

Einer muss drunter horchen woher es kommt. Weiß nicht wie du das mit aufbocken machen willst.

$t0Rm schrieb:
Könnte das ja theoretisch mit dem Aufbocken selber machen...
nur wenn alles stabil ist, und ggf. so einrichten das du falls was passiert nichts direkt ins Garagenttor fährst. (immer damit rechnen das der Wagen wegrutschen kann)
d.h. es befindet sich KEINER in der näherer umgebung des Fahrzeugs. Da die die dabei drauf gegangen sind dich nicht warnen können tut ich das.
Alles auf eingene Gefahr, eine Versicherung kann mit dem Klausus "Fahrlässigkeit" sich raus drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Vibriert das ganze Auto, oder nur das Lenkrad?

Welche Rad-/Reifenkombination fährst du?

Ok, werd mal schauen, muss nächste Woche eh zur Werkstatt wegen meinem Vater. Sonst soll der nochmal drüber schauen und ich lass das mit dem Aufbocken erstmal sein. Aufbocken mit Gas geben hab ich so auch noch nie gemacht.

Ich fahre 225/40
8Jx18 ET32 ohne Spurplatten frisch gewuchtet
Nagelneue Nexen Winguard Sport 2
Rundum 2,5 Bar (im Sommer meist 2,4 vielleicht liegts dadran?)

Schwer zu sagen, denke eher nur das Lenkrad.

Bei 225/40-18 hat zu 99% die Felge einen leichten Schlag, weil die Karkasse die Schlaglöcher nicht mehr vollständig dämpfen kann.

Sind das direkt gebohrte Felgen, oder hast du Zentrierringe?
Falls ja, sind ALLE Zentrierringe vorhanden, und liegt das Rad OHNE Spiel auf der Nabe auf?

Antriebswelle kann ich zu 99% ausschließen, wenn der Schwingungsdämpfer noch vorhanden ist, und soweit keine Schäden vorhanden sind, wie eine kaputte Manschette.

Radlager hört man, und kaputte Aufhängungsteile machen sich mit einem Schlagen bemerkbar.

$t0Rm schrieb:
Manschetten sind aber auch erst 60tkm alt.
genug Fett drin?

Verändert sich das geräusch bei Last/Schub?

proud2b schrieb:
Bei 225/40-18 hat zu 99% die Felge einen leichten Schlag, weil die Karkasse die Schlaglöcher nicht mehr vollständig dämpfen kann.

Sind das direkt gebohrte Felgen, oder hast du Zentrierringe?
Falls ja, sind ALLE Zentrierringe vorhanden, und liegt das Rad OHNE Spiel auf der Nabe auf?.
Ohne Zentrierringe, sind quasi wie Originalräder mit Originalbolzen. Hatte mit denen davor auch keine Probleme. Meinst du? Die werden beim Wuchten doch auf Schlag geprüft?
Sasi Black schrieb:
genug Fett drin?

Verändert sich das geräusch bei Last/Schub?
Weiß ich leider nicht, da der Wechsel vom Vorbesitzer gemacht worden ist (KFZ Mechaniker). Es kommt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten vor und ja eher wenn Last ausgeübt wird. Muss das beim Fahren morgen mal genauer betrachten. Also generell einfach das Gefühl einer Unwucht.

beschreib dein Problem genauer, umso mehr details umso beser kann man eine Ferndiagnose gestalten.
Last/Schub abhägig ist eine Abtriebswelle / Gelenk .
ein Bremsscheibe fängt bei Geschwindigkeit X an, verändert sich dann bei einem Bremseingriff (wird schlimmer).
eine Unwucht (Rad/Reifen) zeigt sich auch bei geschwindigkeit X am stärksten darüber / Darunter kann es ruhig sein.
ein Höhenschlag ist nicht = Unwucht. das sieht man wenn das Rad sich schnell dreht. übertriebend gesagt, dein Rad (Reifen/Felge) ist ein Ei.
Um das wieder festzustellen braucht man demensprechendes Werkzeug...."RoadForce"...

Was du aber machen kannst ist einmal Rad VA / HA tauschen....und berichten
Die HA ist nicht so empfindlich, wie die Lenkachse...

Wenn ich es GENAU nehmen will, kann ich ~10% der Neu-Reifen retour schicken.. bei B-Ware wird diese rate höher sein, bei "billig" nahe 90-100%...
Da die ausserhalb der Tolleranzen sind, aber dennoch verlassen die Reifen ihre Werke und haben ein OK.
Sowas bekommt man erst dann mit wenn man "RoadForce" regelmäßig prüft, in 60% der fälle. muss der Reifen nochmal runter / auf der Felge gedreht werden..(Wenn kein Match punkt vorhanden)
Bei einer Familienkutsche sind die Maßnahmen übertrieben, aber umso größer / schwerer /schneller das Rad wird, umso wichtiger wird sowas, für das Fahrverhalten.

Messtechnisch hat eine Felge immer einen höchsten punkt, ein Reifen auch. Doof ist wenn beide sich überschneiden.
in der Unwucht fällt es nicht auf, man packt gewichte auf die Gegenseite. Aber die Vibrationen (Ei) merkt man bei der Fahrt!!
Ein Reifen hat auch eine Weiche / harte stelle, usw.

Ne Felge wird durch Schlaglöcher nicht krum, muss schon krater sein, fahr 235/35 (8,2cm Flankenhöhe), die Kombi ist soweit ich weis auf dem Fz. seit ca. +10 Jahre.
bevor ich die zum Aufbereiten gegeben habe habe ich die soweit es ging geprüft (da ich für den Preis auch neue "Günstige" Felgen für kaufen hätte können).
Schlag im SOLL bereich, 5-15g Unwucht hatten die felgen max.
Waren BBS Felgen, wie sich günstige ATU Felgen machen weis ich nicht.

Um ne Felge zu verformen muss man was großeres / hartes überfahren, oder mit Schwung eine Bordsteinkante nehmen.
so das der Reifen sich an der Flanke komplett eintaucht. Erst dann fängt die Felge an sich zu verformen.
Aber oft hat man danach auf ne Beule an der Reifenflanke, oder gleich einen Druckverlust.

(ein RunFlat Reifen schafft sowas auch zu überleben, wärend die Felge verformt worden ist. Das schafft der auch nur weil seine Flanke so stabil ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
$t0Rm schrieb:
Ohne Zentrierringe, sind quasi wie Originalräder mit Originalbolzen.

Alles klar 👍

$t0Rm schrieb:
Hatte mit denen davor auch keine Probleme.

Was heißt davor?
Hast du am Fahrzeug was geändert?

Welche Reifenmarke fährst du?
Sasi Black schrieb:
Wenn ich es GENAU nehmen will, kann ich ~10% der Neu-Reifen retour schicken.. bei B-Ware wird diese rate höher sein, bei "billig" nahe 90-100%...
Da die ausserhalb der Tolleranzen sind, aber dennoch verlassen die Reifen ihre Werke und haben ein OK.
Sowas bekommt man erst dann mit wenn man "RoadForce" regelmäßig prüft, in 60% der fälle. muss der Reifen nochmal runter / auf der Felge gedreht werden..(Wenn kein Match punkt vorhanden)

Da hast du zu 100% Recht 👍

Sasi Black schrieb:
Um das wieder festzustellen braucht man demensprechendes Werkzeug...."RoadForce"...

Es reicht auch eine Wuchtmaschine, ein Auge und eine ruhige Hand mit einer Reifenkreide.

Sasi Black schrieb:
Aber oft hat man danach auf ne Beule an der Reifenflanke, oder gleich einen Druckverlust.

Bei so einem harten Aufprall ist die Felge dann auch in der Regel ein Fall für den Müll.

proud2b schrieb:
Es reicht auch eine Wuchtmaschine, ein Auge und eine ruhige Hand mit einer Reifenkreide.
Nein, eben nicht!!!
Böse gesagt Pfusch, da versuchst die zitrige Hand des Mitarbeiter mit auszugleichen.

Die Beobachtung zu machen ist gut (für mehr auch nicht) , mach ich auch wenn, einfach gewuchtet wird. Aber wenn es schon heißt Vibrationen, da muss man genauer sein.
Ein Arzt geht ja auch nicht mit einem Besenstiel ins Hirn nur weil es "passt" ... (+12 Variante :D)

Ich will sehen wie du mit Kreide den weichesten/härtesten Punkt des Reifens ermittelst (siehe Video oben).
Da bildet sich das Ei erst bei Druck von außen, dafür ist die Rolle da, wenn die arbeitet, kannst sehen wie sich der Reifen/Karkasse sich verformt. (da ist Kraft hinter).
Und die Rolle am springen ist, obwohl augenscheinlich kein Höhenschlag vorhanden ist. Hier bildet sich ein Höhenschlag/Ei unter Druck.

Dann wird die Felge eingemessen, (Höhenschlag/Rundlauf) .
Am Ende richtig gedreht (Reifen/Felge) , löschen beide negativen Punkte sich aus...
Und wenn nicht ist Reifen Schrott, oder auch die Felge.
Warum der Monteur für die Erkenntnis 150€ will unmissverständlich, geht ja alles mit Kreide für paar Cent....

Auto anbocken gas geben Kreide in die Hand nehmen, geht noch günstiger.
Wenn die alte nervt, die Gelegenheit, vors Auto stellen, Garagentor zu machen. :daumen:

P.s.
Eine Road Force Prüfung ist aufwendig und kostet geld/Zeit.
Lt. Hersteller Angaben soll es nur bei Kundenbeanstandung gemacht werden. D. H. Das "normale" wuchten soll ausreichen (beim Reifentausch) . Für Ottonormal, wer das andere merkt soll wieder kommen, das Risiko geht man ein (Reklamation). Da man nicht jeden die Mehrkosten zumuten will.
Wenn er es sowieso nicht merkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Na mit den Felgen hatte ich davor noch keine Probleme. Also ihr geht davon aus, dass es von einer Unwucht kommt?

@proud2b
Wie oben erwähnt Nexen Winguard Sport 2.
Sasi Black schrieb:
Auto anbocken gas geben Kreide in die Hand nehmen, geht noch günstiger.
Wenn die alte nervt, die Gelegenheit, vors Auto stellen, Garagentor zu machen. :daumen:
Hahahahaha :D !!!! Wenn man eine Alte hat.

Boah Sasi, so viele Informationen, mein Hirn raucht (bin grad an ner Arbeit dran deswegen). Also theoretisch versuchen Räder HA und VA zu tauschen könnte schon etwas bringen?

Ich werde heute noch bissn fahren, versuche das Problem dann genauer einzugrenzen!

HA/VA tauschen bringt was. Wenn es die Räder sind.

Kann es sein, dass meine Koppelstangen falsch befestigt sind? Ich hab solche verstellbaren, da mein Stabi nicht original ist. Also, dass eine falsche Höhe eingestellt ist.

$t0Rm schrieb:
Kann es sein, dass meine Koppelstangen falsch befestigt sind? Ich hab solche verstellbaren, da mein Stabi nicht original ist. Also, dass eine falsche Höhe eingestellt ist.
Nein dann wäre es ein Schlagen bei Unebenheiten.

Ok. Morgen fahre ich 200km Autobahn, dann versuch ich das besser zu beobachten. Gestern bin ich nur Kurzstrecke gefahren, da konnte ich das nicht gut eingrenzen. Schließe aber Antriebswelle auch aus. Manschetten sind wie neu und Schmutz oder Fett sehe ich keinen. Räder tauschen kann ich leider nicht mehr, wegen Arbeit.

@coolbleiben @Sasi Black

Spurstangenkopf vorne links ist defekt. Hab ich mit meinem Kollegen beim hochheben festgestellt. Kostenpunkt 60€.

Visi schrieb:
Ich finde am C-Max hört man den Turbo relativ laut, vor allem Kalt.
Aber ich hab keine Ahnung in wie weit das Normal ist oder ob der Turbo sich verabschiedet.
Mal sehen wie sich das Entwickelt.

Es hat sich nicht gut entwickelt :D

Vor einer Woche ging der Turbo Hops, bei 130 auf der Autobahn "Motorstörung. Bitte Service" und der dazugehörige weiße Qualm. Genaue Diagnose was noch dazu hopps ging, folgt.
Haben zirka 30 sekunden gebraucht bis wir sicher anhalten konnten. Motor hat per anlasser direkt auf der AB nicht mehr gedreht. Jetzt Springt er sogar an, aber nach der geräuschkulisse hab ich ihn direkt wieder ausgemacht.
Öl ist auf jedenfall deutlich unter Minimum, Motor klingt richtig böse.
Mal sehen obs der Motor überlebt hat.

@Visi
Wie viel km gelaufen?
Turbo warm und kalt gefahren?
Regelmäßig Öl gewechselt?