Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

10% Mehr
$t0Rm schrieb:
Denk dran: 40PS wären bei deinem Auto 10% Mehrleistung. Das ist extrem viel.
10% ist überhaupt nicht viel, wie Coolbleiben schon schreibt.
Unser alter Trecker Motor im Auto vorher ist seit dem ersten Besitzer mit 20% mehr Leistung und 36% mehr Drehmoment umher gefahren und hat dennoch keine Probleme gemacht, weils gescheit gemacht wurde und die Kiste immer warm und kalt gefahren wurde, wenn sie getreten wurde.
Weil ich mich immer nur mit BMW auseinander gesetzt habe und auch den ein oder anderen Bekannten habe, der sowas fuhr, weiß ich, dass man den N54 BiTurbo von BMW, der in den größten 3ern und 1ern drin war und auch Thane mal fuhr, ohne Hardwareänderungen völlig problemlos und haltbar mit rund 400PS fahren konnte.

@NerdBrille1988
Würde, wie die anderen schon sagen, was gescheites nehmen, denn wie so oft heißt es, you get what you pay for.
Wenn man was vernünftiges haben will, kostet das halt immer Geld. Und wer nen Audi mit 400PS fährt, sollte ja das nötige Kleingeld herumliegen haben, wenn er sowas in Betracht zieht ;) Natürlich mag es von Abt übertreiben teuer sein, aber wenn die volle Garantie/Gewährleistung geben würden, warum nicht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Was meint ihr mit ist nicht viel? Ist nicht viel dem Motor abverlangt oder ist nicht viel mehr an Leistung die man verspürt? Also bei manchen Autos, die ich verglichen habe, hat man in den Zwischenspurts (80-120) schon mal gerne mehr als eine Sekunde gewonnen, beim kleinsten Tuning. Das ist doch recht viel? Bei 0-100 kann man sowieso nur paar Hundertstel holen, mehr ist da ja nicht mehr drin.

Ich meinte eindeutig, dass man die Leistung vermerkt, nicht, dass man dem Motor viel abverlangt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
$t0Rm schrieb:
Ich meinte eindeutig, dass man die Leistung vermerkt, nicht, dass man dem Motor viel abverlangt
Habe es genau anders herum verstanden :D

Hahahaha ! Nee, dass es auch MK2 Golf mit über 1000PS gibt ist mir schon klar :D

$t0Rm schrieb:
Was meint ihr mit ist nicht viel? Ist nicht viel dem Motor abverlangt oder ist nicht viel mehr an Leistung die man verspürt? Also bei manchen Autos, die ich verglichen habe, hat man in den Zwischenspurts (80-120) schon mal gerne mehr als eine Sekunde gewonnen, beim kleinsten Tuning. Das ist doch recht viel? Bei 0-100 kann man sowieso nur paar Hundertstel holen, mehr ist da ja nicht mehr drin.
Wer fährt denn ständig mit Stoppuhr?
Es muss sich schnell anfühlen und da machen 40PS kaum Unterschied! Es ist wichtig wie der Drehmomentverlauf ist. Aber er schreibt ja nicht warum er die Leistung steigern will also bringt es nicht viel über das zu diskutieren.

coolbleiben schrieb:
Es muss sich schnell anfühlen und da machen 40PS kaum Unterschied!
Weißt du es denn aus eigener Erfahrung?
10% mögen aufm Papier nicht viel sein, vor allem nicht bei 400 PS, aber selbst 20PS Unterschied machen bei nem 3er BMW in Form des 335i mit 306 bzw 326PS im 335is auch 50NM aus. Das 7% Mehr Leistung und 13% mehr Drehmoment und daraus resultieren 0,3s weniger auf 100 km/h, was auch wieder 7% entspricht. Für so wenig mehr, gar nicht so schlecht.

Bei Abt gibts wohl Serienmäßig die Vmaxaufhebung hinzu, damit kann man dann immerhin 285 fahren.
Ersparnis scheinen rund 5% bei 0 auf 100 zu sein, manch einem mag das bleiben unter 4s auch viel Wert sein, die 440PS und 520NM bringen den Wagen in 3,9 auf 100, Serie sind es 4,1s, bei eben 400PS und 480NM.
1571412406332.png

Warum sollte man wohl die Leistung bei so einem Motor steigern? Mehr Power ist für die Meisten gleichbedeutend mit mehr Spass. Ob man die immer aktiv nutzt oder nicht, ist zweitrangig, wenn man es einfach kann, je nach Lust und Laune hat :)
Und ja, du hast ja durchaus oft genug betont, dass dir die 218PS reichen. Das kannste nur eben nicht auf jeden anderen übertragen, egal wie viel oder weniger PS derjenige unter der Motorhaube spazieren fährt ;)

Scheitel schrieb:
Weißt du es denn aus eigener Erfahrung?
10% mögen aufm Papier nicht viel sein, vor allem nicht bei 400 PS, aber selbst 20PS Unterschied machen bei nem 3er BMW in Form des 335i mit 306 bzw 326PS im 335is auch 50NM aus. Das 7% Mehr Leistung und 13% mehr Drehmoment und daraus resultieren 0,3s weniger auf 100 km/h, was auch wieder 7% entspricht. Für so wenig mehr, gar nicht so schlecht.

Bei Abt gibts wohl Serienmäßig die Vmaxaufhebung hinzu, damit kann man dann immerhin 285 fahren.
Ersparnis scheinen rund 5% bei 0 auf 100 zu sein, manch einem mag das bleiben unter 4s auch viel Wert sein, die 440PS und 520NM bringen den Wagen in 3,9 auf 100, Serie sind es 4,1s, bei eben 400PS und 480NM.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/719/719770-0010b520faf498681ae2049bb0601061.jpg[/IMG]
Alles nur Zahlen nichts wirklich was sagt: ja jetzt fährt er viel besser! Es gibt viele Gründe warum man mehr Leistung will. Man will höheren Top speed, man will schneller auf 100km/h sein, man will einfach mehr als der Standard Audi oder man will schneller sein auf der Rennstrecke oder etwas anderes. Aber vielleicht hat er den Gedanken schon lange Abgehakt denn er schreibt nichts mehr dazu.

In modernen und deutschen Autos spürt man nun mal weniger von der Leistung man ist halt abgekapselt.

coolbleiben schrieb:
Wer fährt denn ständig mit Stoppuhr?
Es muss sich schnell anfühlen und da machen 40PS kaum Unterschied! Es ist wichtig wie der Drehmomentverlauf ist. Aber er schreibt ja nicht warum er die Leistung steigern will also bringt es nicht viel über das zu diskutieren.
Sag mal widersprichst du dir nicht da selber? Wenn ich niedrigere Zeiten haben, fühlt es sich ja auch schneller an, weil es eben schneller ist? An was soll man denn eine schnellere Elastizität ausmachen, wenn nicht an Zeiten? Wie soll ich denn einen höheren Topspeed ausmachen können, wenn nicht mit eben diesem?

Wenn meine CPU nach dem Übertakten ein bis zwei Sekunden weniger beim Laden braucht, dann vermerke und spüre ich das doch auch? Was ist denn das Problem mit Zahlen, an was soll man denn bitte ein Tuning festlegen oder vermarkten können? Irgendwas muss der Tuner mir doch sagen können ausser:
"Ihr Auto wird sich jetzt schneller anfühlen :) :)"
coolbleiben schrieb:
In modernen und deutschen Autos spürt man nun mal weniger von der Leistung man ist halt abgekapselt.
Meinst du in modernen deutschen Autos oder allgemein in modernen oder deutschen Autos?

Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Warst in einem aktuellen Japaner? Alle Autos sind sanft abgestimmt (wenn ECU), aber dennoch schnell(er).
Nicht vergessen wo die neue Supra herkommt....

Bei neuen Fahrzeugen fühlt sich das halt nur nicht so brutal an, weil die Leistung auch von unten bis oben gleichmmäßig da ist, letzendlich ist das schneller.
bestes bsp. für eine Leistung die man spürt, Porsche 930, BMW 2002 turbo usw. da kommt das Drehmomen/Leistung urplötzlich.
aber davon gibt es nicht mehr viele, die meisten sind schrott / im Graben gelandet, warum wohl?

nennt man eine sauber Drehmoment/Leistungskure hat was mit Komfort / Sicherheit, berechenbarkeit zu tun.
Doof ist natürlich wenn der Motor zu sehr zugeschnürt wird. eine saubere Drehmomentkurve schont Material / Fahrer...
oft löst man nur die Elektronische drossel....

und wie schon gesagt du kannst von dir nicht auf andere schließen, mir reichen 200PS nicht (für Kleinwagen Mini o.ä. voll OK, zum Spass haben).

ich glaub das Thema "Leistungssteigerung" brauchen wir hier nichts mehr schreiben, da scheint jemand vom erdboden verschluckt worden zu sein.

$t0Rm schrieb:
Sag mal widersprichst du dir nicht da selber? Wenn ich niedrigere Zeiten haben, fühlt es sich ja auch schneller an, weil es eben schneller ist? An was soll man denn eine schnellere Elastizität ausmachen, wenn nicht an Zeiten? Wie soll ich denn einen höheren Topspeed ausmachen können, wenn nicht mit eben diesem?
Nein ich widerspreche mir nicht. Wenn es sich schnell anfühlen soll dann hat man verschiedene Möglichkeiten: zb. die Dämmung zu entfernen dadurch hört man mehr was Sache ist. Einen höheren Topspeed kann man durch unterschiedliche Dinge erreichten wie Aerodynamik zb. tiefer legen oder den Rollwiderstand optimieren.
Leistung alleine macht keinen Sportwagen aus.

$t0Rm schrieb:
Meinst du in modernen deutschen Autos oder allgemein in modernen oder deutschen Autos?
Wie Sasi Black es schon schrieb fast alle modernen Autos sind sehr komfortabel aber die Deutschen Autos sind schon eher auf Komfort getrimmt als die Japanischen. Der Golf 4 egal welcher Motor war schon nicht wirklich sportlich. Da hatten die Japaner mehr zu bieten wie Honda Integra Type R, S2000, Impreza Gt/wrx, Lancer Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ich verstehe bis jetzt nicht was du mit schnell anfühlen meinst. Soll jetzt jeder ohne Verkleidung rumfahren damit er mehr von der Straße mitbekommt? Dass Leistung alleine keinen Sportwagen ausmacht, hat ja keiner gesagt. Eine V8-V12 Limousine ist ja auch nicht haupstächlich auf Sport ausgelegt.
Der Golf 4 ist auch kein moderner Wagen, verstehe also den Vergleich dazu nicht. Dass sich alle deutschen Autos nicht sportlich anfühlen, kann ich so auch nicht unterschreiben. Und ich mag die Japaner sehr.
Für mich hat sich ein E30 mit 6 Zylinder sehr sportlich angefühlt.

Zum Golf 4 dann gerne nochmal, weil ich ja einen (Leon 1M) besitze, mit 150 Diesel PS. Unsportlich finde ich den jetzt nicht. Er könnte etwas leichter sein finde ich, aber immerhin ist es ja auch ein Kompaktklassewagen, also eine Vollmilchsau halt die alles können soll und auch komfortabel ist. Das macht er ja ganz gut. Die von dir genannten Fahrzeuge sind Sportcoupés und Rallycars mit Straßenzulassung. Da wären andere Vergleiche vielleicht besser.

coolbleiben schrieb:
Nein ich widerspreche mir nicht. Wenn es sich schnell anfühlen soll dann hat man verschiedene Möglichkeiten: zb. die Dämmung zu entfernen dadurch hört man mehr was Sache ist.
Bitte was? Dinge die auf physikalischen Prinzipien beruhen, wie mehr Leistung =(i.d.R.) schnellere Beschleunigung sind weniger erlebbar, als wenn man nur die Motordämmung wegnimmt?
Ich bin mir ziemlich sicher, das man in einer Mercedes AMG S Klasse, die 3,5s auf 100 braucht, Innen eher nichts von der Welt hört, aber dennoch deutlich mehr in den Sitz gedrückt wird, als bei einen beliebigen 300PS Turbomotor, der quasi keine Dämmung mehr hat und noch auf der andere Seite der Weltkugel zu hören ist. Und wenn man ordentlich in den Sitz gedrückt wird, naja, ich bin der Meinung, dass sich das dann nicht nur schnell anfühlt sonder auch ist.
Oder jeder Tesla macht Beschleunigung erlebbar ohne überhaupt ein Motorgeräusch zu haben. Man kann von E-Autos ja halten was man will, aber wenn jemand das nicht "schnell" findet, dann weiß ich auch nicht.
Abseits der ziemlich stark motorisierten E-Autos sagen die meisten doch auch, dass die sich viel schneller anfühlen, als sie wirklich sind, weil eben die volle Leistung/Drehmoment immer verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Scheitel schrieb:
Bitte was? Dinge die auf physikalischen Prinzipien beruhen, wie mehr Leistung =(i.d.R.) schnellere Beschleunigung sind weniger erlebbar, als wenn man nur die Motordämmung wegnimmt?
Ich hab es anders geschrieben. Sowas muss man aber selber erleben. Bin letztens neue C-Klasse gefahren (kaum langsamer als meiner wenn der Benz mal in Schwung ist) dort wird der Fahrer abgekapselt vom eigentlichen geschehen wie soll da Fahrfreude aufkommen? Wenn ein Auto krach macht und dich spüren lässt was vor sich geht ist man wach und bereit um zu agieren. Der Benz schützt dich zwar besser aber er wiegt dich zu sehr in Sicherheit.

Es ist so wie wenn man auf nem Fahrrad einen Helm trägt dann ist man Risikobereiter als ohne Helm (ist erwiesen).

$t0Rm schrieb:
Zum Golf 4 dann gerne nochmal, weil ich ja einen (Leon 1M) besitze, mit 150 Diesel PS. Unsportlich finde ich den jetzt nicht. Er könnte etwas leichter sein finde ich, aber immerhin ist es ja auch ein Kompaktklassewagen, also eine Vollmilchsau halt die alles können soll und auch komfortabel ist. Das macht er ja ganz gut. Die von dir genannten Fahrzeuge sind Sportcoupés und Rallycars mit Straßenzulassung. Da wären andere Vergleiche vielleicht besser.
Du stimmst mir somit zu die Japaner waren sportlicher unterwegs denn für das Geld (wie mein Gt kostete) bekam man früher einen BMW 328i (E36) der war unterlegen genauso wie die erste Genaeration Audi S3. Ein M3 oder Porsche war viel zu teuer.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/subaru-impreza-gt-turbo-guenstige-rallye-legende/

Was ABT und MTM angeht:
Da bezahlt man definitiv auch den Namen mit. Die ersten Stufen haben da aber auch meistens TÜV. Das ABT Tuning ist aber meistens nicht so gut und bringt manchmal nicht einmal die versprochene Mehrleistung.
Die 2.5 TFSI können aber definitiv mehr ab als ihre Serienleistung (dann gilt aber nur noch Super Plus oder höher fahren, jedes Jahr neues Öl und kein 5W30 mehr).
Ich würde dann auch mal bei FTS Tuning, Rothe oder IS Racing in Leverkusen anfragen.

Oder in den Niederlanden JD engineering. Die sind richtig gut und preislich sicher noch unterhalb von ABT.

Wenn es gut gemacht wurde, hast du danach definitiv ein anderes Auto. Die Beschleunigung ist dann nochmal ganz anders.
War bei meinem 2.0 TFSI damals schon so zwischen Software (ca. +50 PS) und nochmal mit Abgasanlage und Anpassung (nochmal etwa 20 PS und besseres Ansprechen drauf).
Das Drehmoment stieg von 280 Nm am Ende auf etwa 400 Nm.

coolbleiben schrieb:
Wenn ein Auto krach macht und dich spüren lässt was vor sich geht ist man wach und bereit um zu agieren.
Kein Plan, aber ich bin immer Wach und bei der Sache um zu (re)agieren, wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin, egal ob Rad, Moped oder Auto. Es stirbt sich sonst zu schnell.
Ich hab auch in diversen Autos und natürlich ist schöner Sound eine feine Sache, aber das hat für mich primär nichts damit zu tun, ob man das Fahrzeug sportlich bewegen kann.
Siehe E-Autos, für den Meisten dürfte ein Standard E-Auto sportlicher vorkommen, weil sie ihren Verbrenner noch nie vom ersten Gang durch getreten haben, beim E-Auto die Verlockung aber kein Problem im Kopf auslöst (trete ich meinen Motor, geht der kaputt etc). Und nen Tesla zieht nun mal aus beschleunigungstechnischer Sicht, um die meisten Verbrenner in seiner Preisklasse, Kreise.

Komisch, dass der 328i mit 193 PS als Sauger nicht hinter den 211PS mit Turbo des Subarus hinter her kam. Gleicher Preis hin oder her, das ist nen Apfel-Birnen Vergleich von der Motorleistung her ;)
Natürlich hat man in dem Fall mehr Leistung und Fahrspaß für den Preis im Subaru bekommen.

Ich verstehe deine Vergleiche auch nicht. Ein 328i ist eine Limousine oder ein Coupe mit nem ruhigen und kräftigen 6 Zylinder mit Komfort. Der Impreza ist, wie der Artikel es sagt "Eine Rallye-Ikone" mit Straßenzulassung. Das sind zwei grundverschiedene Autos mit ganz anderen Intentionen. Der IS200/IS300 wäre da eher das Konkurrenzprodukt von damals gewesen...

Und wenn du einen Leon Cupra R (MK1) oder R32 (MK4) unsportlich findest, würde ich gerne wissen warum.

Woher die Vergleiche kommen zum Thema, ob es Sinn macht, eine Leistungssteigerung mit Elastizität oder Höchstgeschwindigkeit darzustellen, ist mir schleierhaft.

$t0Rm schrieb:
Ich verstehe deine Vergleiche auch nicht. Ein 328i ist eine Limousine oder ein Coupe mit nem ruhigen und kräftigen 6 Zylinder mit Komfort. Der Impreza ist, wie der Artikel es sagt "Eine Rallye-Ikone" mit Straßenzulassung. Das sind zwei grundverschiedene Autos mit ganz anderen Intentionen. Der IS200/IS300 wäre da eher das Konkurrenzprodukt von damals gewesen...
Es gibt keinen ebenbürtigen Deutschen Konkurrenten aus der Zeit.

$t0Rm schrieb:
Und wenn du einen Leon Cupra R (MK1) oder R32 (MK4) unsportlich findest, würde ich gerne wissen warum.
Sie sind zu schwer. Der Cupra R ist doch der ähnliche wie der Audi S3? Somit schon getestet das er dem Gt nicht das Wasser reichen kann egal ob Rundenzeit oder Fahrverhalten: http://www10.pic-upload.de/19.01.13/97ix46v6tvcp.jpg
Leider finde ich keine anderen Tests, aber Gewicht spielt eine sehr große rolle hab jemanden gefragt der einen Gt mit 218PS hat und einen neueren schwereren Sti mit 265PS. Er hat von sich aus geschrieben der Gt macht mehr Spaß.

Ich glaube meine Antriebswelle ist kaputt.

Ist diese Durchführung hier richtig?

Habe fast alles an Werkzeug, aber einen stärkeren Drehmomentschlüssel wollte ich mir eh noch kaufen. Habe einen Wert von 265nm für die Nabe am Ende gelesen, wieso verwendet er hier 200? Verstehe das mit dem "neuen" und "gebrauchten" Radlager nicht, von denen er spricht?

Meine Antriebswelle zeigt weder Fett, noch Schmutz, ist aber auch nicht gerissen an den Manschetten. Manschetten sind aber auch erst 60tkm alt. Meine Räder sind frisch gewuchtet mit nagelneuen Reifen. Querlenker neu, Koppelstangen neu, Spur komplett neu eingestellt. Trotzdem ein Vibrieren bei unterschiedlichen Einschlägen und Beschleunigungen. Sollte die Antriebswelle sein, oder?

Kann mir nochmal jemand den Unterschied zwischen den beiden Antriebswellen, also links und rechts erklären? Die eine ist Getriebeseitig (Fahrerseite) die andere gegenüberliegend? Wird eine davon mehr beansprucht als die andere?

Leon 1M
230tkm

Bald hab ich hier echt nen Neuwagen stehen. Seitdem ich die 220tkm geknackt habe, will der alles neu haben...

Was es außerdem sein könnte: Felge läuft unrund, Rad liegt nicht plan an der Bremsscheibe auf oder Bremsscheibe liegt nicht plan auf der Radnabe, gibt bestimmt noch mehr.

Heißt auf die Bühne und von unten horchen bevor man sich auf ne Antriebswelle fest legt.

Würde ich fast alles ausschließen, da mein Kollege (Meister) die Räder ja neu gewuchtet hat. Außerdem kam das Problem bereits mit einem anderen Satz Felgen. Es kam schleichend, denke es wurde jetzt in letzter Zeit etwas stärker.
Radlager kann man ja ausschließen, die Surren ja eher und das Geräusch bleibt ja konstant?

Horchen bei welcher Bewegungsausführung?