Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Weder noch. Zündkabel wurden jüngst getauscht, und die Klima ist nun jüngst wiederholt ausgefallen, da steht die Reparatur demnächst an. Im Moment fahre ich die Karre seit Anschaffung vor 6 Jahren für unter 18 Cent/Km brutto (Einkauf, Sprit, Scheibenwischer, Glühbirnen, Versicherung, Steuer, alle Kosten dabei, bis auf Knöllchen). Und ich mache nicht mal den Ölwechsel selbst, da keine Bühne.
Das sind 340 EUR/Monat bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von 20.000-25.000km.
Und trotz der zunehmenden Reparaturen sinken bei der Laufleistung die Kosten pro Kilometer immer weiter im Moment.
Die Karre war allein letztes Jahr von OWL aus an der Nordsee, in Dänemark und in Ungarn, mit voller Besatzung. Außerdem Berlin, Leipzig, Frankfurt. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mit einem Auto 6 Jahre nicht liegen geblieben bin. Selbst wenn die Kupplung fällig wird, würde ich nach derzeitigem Stand wohl die Reparatur noch erwägen. Man muss Zuverlässigkeit auch einen gewissen Tribut zollen.
Das sind 340 EUR/Monat bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von 20.000-25.000km.
Und trotz der zunehmenden Reparaturen sinken bei der Laufleistung die Kosten pro Kilometer immer weiter im Moment.
Die Karre war allein letztes Jahr von OWL aus an der Nordsee, in Dänemark und in Ungarn, mit voller Besatzung. Außerdem Berlin, Leipzig, Frankfurt. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mit einem Auto 6 Jahre nicht liegen geblieben bin. Selbst wenn die Kupplung fällig wird, würde ich nach derzeitigem Stand wohl die Reparatur noch erwägen. Man muss Zuverlässigkeit auch einen gewissen Tribut zollen.
$t0Rm
Vice Admiral
Da gebe ich dir vollkommen recht! Man schmeißt Autos viel zu schnell weg oder wechselt sie aus. Der 1.9er ist schon eine tolle Maschine. Und wenn man lange gut begleitet worden ist, soll man sich hier auch beim Auto bedanken.Heen schrieb:Man muss Zuverlässigkeit auch einen gewissen Tribut zollen.
Ich hab ihn ja als ARL mit 150PS. Die ersten 25tkm hatte ich bis auf Ölwechsel und Bremsen auch nichts. Ölwanne wurde vom Vorbesitzer leider maltretiert, deswegen hab ich die auch austauschen lassen.
Dann hatte ich in den letzten 4tkm Querlenker, Koppelstangen, Spur, ABS Sensor, beide Bremssättel hinten. Hab fast den Verstand verloren. Mich stören Reparaturen nicht, aber es muss nicht alles auf einmal sein. Falls bis zum nächsten Ölwechsel (10.000km) nichts Gravierendes mehr passiert, behalt ich die Karre.
Meine Kupplung fühlt sich auch noch sehr gut an.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die Scheibe bin ich mangels zulassung nie gefahren die Beläge neigen zum quatschen und sind nicht sonderlich langlebig.Scheitel schrieb:hat jemand von euch Erfahrung mit EBC Green Stuff und einer deren Scheiben gemacht?
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
@BOBderBAGGER
hatte erst vor kurzem eine Schulung....
Das der Feinstaub Wahn sogar einfluss auf unsere Beläge (mixtur) haben, ALLE Beläge (die Produziert werden) sind von der Mischung her so, das sie zum Quietschen neigen. (als wie es mal vorher war, alte mischung)
was helfen KANN, geschlitzte / gelochte scheiben, was aber zur folge hat das die Beläge stärker abgenutzt werden....
Friss oder stirb....
Dabei ist es Temperaturabhängig (Beläge), heiße Beläge, bilden eine art verglasung auf der Reibschicht (durch den ausgasenden Bindemittel / Kleber).
Was den Reibwert Scheibe/ Klotz verändert. folge dessen die Scheibe / klotz fängt an zu schwingen.
genauso sind einschlüsse im Belag nicht auszuschließen (aufgrund der Mixtur), wodurch aktuelle Beläge auch eher dazu neigen Riefen in den Scheiben zu ritzen.
Hersteller sagen dann, Belag einschluss raus schleifen und wieder verbauen....Riefe in der Scheibe lassen und runter fahren.....mit der Optik müsste man dann leben (wenn es einem stört)
Da in der Bremsscheibe Materialien wie z.b. Chrom nicht mehr so in der Menge genutzt werden darf /wird (schwermetall), neigen auch die Bremsscheiben zu mehr Rost...
All die verbesserung / verschlechterungen müssen wir uns als Autofahrer auch gefallen lassen
der Umwelt zu liebe.
Ich selbst hab geschlitzte Scheiben, klötze (Brembo)
Obwohl das ganze Quietscharm sein sollte, sobald ich am heizen war quietschen die Bremse (HA), für paar tage.
Also genau der effekt den ich oben beschrieben habe...
Ich hatte auch mal die beläge wo sie vor paar tsd gequietscht haben, angeschliffen.
Aber sobald du die Bremse richtig gefordert hast, taucht es wieder auf (bei niedrieger Geschwindigkeit und kleiner verzögerung)
EDIT:
Ich hab da mal raus gesucht....
Textar hat da ne schöne PDF, wo jedermann rein schauen kann. Link
Damit sollte jeder seine Bremse beurteilen können, auf Seite 33 wird das Quitschen angesprochen. Habs mal raus zitiert.
hatte erst vor kurzem eine Schulung....
Das der Feinstaub Wahn sogar einfluss auf unsere Beläge (mixtur) haben, ALLE Beläge (die Produziert werden) sind von der Mischung her so, das sie zum Quietschen neigen. (als wie es mal vorher war, alte mischung)
was helfen KANN, geschlitzte / gelochte scheiben, was aber zur folge hat das die Beläge stärker abgenutzt werden....
Friss oder stirb....
Dabei ist es Temperaturabhängig (Beläge), heiße Beläge, bilden eine art verglasung auf der Reibschicht (durch den ausgasenden Bindemittel / Kleber).
Was den Reibwert Scheibe/ Klotz verändert. folge dessen die Scheibe / klotz fängt an zu schwingen.
genauso sind einschlüsse im Belag nicht auszuschließen (aufgrund der Mixtur), wodurch aktuelle Beläge auch eher dazu neigen Riefen in den Scheiben zu ritzen.
Hersteller sagen dann, Belag einschluss raus schleifen und wieder verbauen....Riefe in der Scheibe lassen und runter fahren.....mit der Optik müsste man dann leben (wenn es einem stört)
Da in der Bremsscheibe Materialien wie z.b. Chrom nicht mehr so in der Menge genutzt werden darf /wird (schwermetall), neigen auch die Bremsscheiben zu mehr Rost...
All die verbesserung / verschlechterungen müssen wir uns als Autofahrer auch gefallen lassen
Ich selbst hab geschlitzte Scheiben, klötze (Brembo)
Obwohl das ganze Quietscharm sein sollte, sobald ich am heizen war quietschen die Bremse (HA), für paar tage.
Also genau der effekt den ich oben beschrieben habe...
Ich hatte auch mal die beläge wo sie vor paar tsd gequietscht haben, angeschliffen.
Aber sobald du die Bremse richtig gefordert hast, taucht es wieder auf (bei niedrieger Geschwindigkeit und kleiner verzögerung)
EDIT:
Ich hab da mal raus gesucht....
Textar hat da ne schöne PDF, wo jedermann rein schauen kann. Link
Damit sollte jeder seine Bremse beurteilen können, auf Seite 33 wird das Quitschen angesprochen. Habs mal raus zitiert.
QuelleDer Bremsvorgang ist physikalisch der trockenen Reibung zuzuordnen, die naturgemäß leicht zu Schwingungen und somit zu Geräuschen anregt. In Anbe-tracht der eingangs erwähnten Einfl ussgrößen und Betriebsbedingungen ist es sehr schwierig, jegliche Geräuschbildung zu unterdrücken.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die ersten greenstuff bin ich vor ~15 Jahren gefahren da haben die auch schon gequietscht.
Da meine Autos nicht mehr ganz hart rangenkommen werden fahre ich seit Jahren schon stinkt normale ATE Scheiben und Beläge damit hatte ich bisher keine Probleme.
Nachdem mein Bruder tarox g88 auf seinem Volvo hatte kommen mir geschlitzte Scheiben nicht aufs Auto das ist für den Alltagsbetrieb einfach viel zu laut.
Da meine Autos nicht mehr ganz hart rangenkommen werden fahre ich seit Jahren schon stinkt normale ATE Scheiben und Beläge damit hatte ich bisher keine Probleme.
Nachdem mein Bruder tarox g88 auf seinem Volvo hatte kommen mir geschlitzte Scheiben nicht aufs Auto das ist für den Alltagsbetrieb einfach viel zu laut.
Sasi Black
Admiral
Ok, mit dem Geräusch muss man klar kommen. Für mich ok, dafür hat man ein besseres Anspreechverhalten (nass wie trocken).
Hab die Brembo Max scheiben, finde es geht. Eine aktuelle gelochte M Bremse ist da auch nicht besser (wobei die größer sind).
die ATE (Power Disc heißen die glaub ich), sollen da echt laut sein...
hatte aber bisher keinen vergleich.
EDIT:
oha, die Torax G88 kannte ich nicht, die sehen ja richtig fies aus (40 Schlitze, da sind ja die 8 kurzen Schlitze der Brembo Max, nichts gegen)
ok, das die zu Laut sind kann ich mir vorstellen.
Hab die Brembo Max scheiben, finde es geht. Eine aktuelle gelochte M Bremse ist da auch nicht besser (wobei die größer sind).
die ATE (Power Disc heißen die glaub ich), sollen da echt laut sein...
hatte aber bisher keinen vergleich.
EDIT:
oha, die Torax G88 kannte ich nicht, die sehen ja richtig fies aus (40 Schlitze, da sind ja die 8 kurzen Schlitze der Brembo Max, nichts gegen)
ok, das die zu Laut sind kann ich mir vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die powerdisc waren nach den g88 auf besagtem Volvo bin kein Fan geworden, waren zwar leiser aber die haben nicht sonderlich lange überlebt. Das Ding hatte aber auch sehr hartes leben weshalb das jetzt vielleicht nicht unbedingt für die normale Verwendung gelten muss.
Mit Bremsscheiben/Belägen ist es in Foren usw fast wie mit den Reifen. Du fragst drei Leute und hast fünf Meinungen ^^
Irgendjemand hat immer etwas über eine Marke zu heulen.
Ich habe mir für den S5 gelochte Brembo Scheiben (Xtra oder so?) und Brembo Beläge gekauft. Online gab es das für vorne zusammen im Angebot für weniger als 150€.
Erfüllen ihren Zweck und sind besser als die Serienteile. Aber die Kombi staubt mehr.
Irgendjemand hat immer etwas über eine Marke zu heulen.
Ich habe mir für den S5 gelochte Brembo Scheiben (Xtra oder so?) und Brembo Beläge gekauft. Online gab es das für vorne zusammen im Angebot für weniger als 150€.
Erfüllen ihren Zweck und sind besser als die Serienteile. Aber die Kombi staubt mehr.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die ganzen "günstigen" Dinger sind ja ohnehin seriennahe Scheiben in die jemand nachträglich ein schickes Muster schnitzt da kann ich mir keine all zu großen Unterschiede vorstellen.
coolbleiben
Lt. Commander
Kumpel im Subi ist die Tarox F2000 gefahren Geräusche hab ich keine gehört. Halten wirklich ewig aber Klötzer nutzen sich halt zügiger ab. Zum Schluss hatte er Stoptech Beläge drauf. Die hat er zu hart ran genommen und haben sich verfärbt. War Tracktool.
Scheitel
Admiral
Es gibt die doch mit E-Nummer, also ist das Zulassungspoblem doch nicht mehr existent?BOBderBAGGER schrieb:Die Scheibe bin ich mangels zulassung nie gefahren die Beläge neigen zum quatschen und sind nicht sonderlich langlebig. [..]Die ersten greenstuff bin ich vor ~15 Jahren gefahren
Meinste nicht, die haben sich in 15 Jahren auch weiterentwickelt?
Was meinste denn mit günstigen, seriennahen Dingern?BOBderBAGGER schrieb:Die ganzen "günstigen" Dinger sind ja ohnehin seriennahe Scheiben in die jemand nachträglich ein schickes Muster schnitzt da kann ich mir keine all zu großen Unterschiede vorstellen.
Bin mir nicht sicher, ob über 1000€ nur für geannten Scheiben+Beläge günstig sein sollen.
Verschleiß ist halt egal, wir fahren ja nicht exorbitant viele Kilometer im Jahr. Hauptsache, der Bremsweg wird noch kürzer und potentielles Fading kommt noch später. Da sind die Serienbremsen aber schon nicht verkehrt.
coolbleiben
Lt. Commander
Achja vorher hatte er Redstuff drauf und die waren top.
Scheitel
Admiral
Wie ich gerade aufm Bild von EBC sehe, sollte und wollte ich nach den Yellow Stuff gefragt haben und nicht den Green Stuff
@BOBderBAGGER dann verstehe ich das auch mit der Haltbarkeit, was aber eben nicht wichtig ist.
Die Redstuff sollen eine schlechtere Bremsleistung als die Serienbremsen beim E9x 330i haben, die Yellow hingegen deutlich besser. KA, wieso ich das bei der Frage danach durcheinander geworfen habe, farbenblind bin ich eigentlich nicht
Bremsstaub ist bei schwarzen Felgen auch egal, dafür haben wir nen Hochdruckreinger und Aluteufel.
@BOBderBAGGER dann verstehe ich das auch mit der Haltbarkeit, was aber eben nicht wichtig ist.
Die Redstuff sollen eine schlechtere Bremsleistung als die Serienbremsen beim E9x 330i haben, die Yellow hingegen deutlich besser. KA, wieso ich das bei der Frage danach durcheinander geworfen habe, farbenblind bin ich eigentlich nicht
Bremsstaub ist bei schwarzen Felgen auch egal, dafür haben wir nen Hochdruckreinger und Aluteufel.
Sasi Black
Admiral
meine Bremsscheiben die ich 1 zu 1 getauscht habe, haben eine ABE.BOBderBAGGER schrieb:Die ganzen "günstigen" Dinger sind ja ohnehin seriennahe Scheiben in die jemand nachträglich ein schickes Muster schnitzt da kann ich mir keine all zu großen Unterschiede vorstellen.
die können also nicht Seriennahe sein, sonst bräuchte man die ABE nicht.
coolbleiben
Lt. Commander
@Sasi Black er meint bestimmt das Material. Tarox Scheiben können echt was ab! Kannst dich ja mal über die Herstellung deiner Scheiben und der Tarox informieren.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ich meine damit tatsächlich das einfache gegossene Zeug wo das Sport eher auf die Optik als auf tatsäche Performance hindeuten.
Tarox und andere "echte" Performance Scheiben werden z.B wärmebehandelt die überleben dann auch die Temperaturen die man mit Performance Belägen erzeugen kann ohne gleich Wellen zu werfen, diese bewegen sich aber auch gleich in einer ander Preisliga.
Tarox und andere "echte" Performance Scheiben werden z.B wärmebehandelt die überleben dann auch die Temperaturen die man mit Performance Belägen erzeugen kann ohne gleich Wellen zu werfen, diese bewegen sich aber auch gleich in einer ander Preisliga.
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire
Banned
Hat jmd von euch eine Idee zu Folgendem:
Der 2013er Kangoo (1,6l Benziner) meiner Frau hat in kaltem Zustand stark schwankende Drehzahl. Unter Last isses schlimmer als im Leerlauf. Und manchmal geht er unvermittelt aus. Tlw im Leerlauf beim Schalten, tlw beim Anfahren.
Fehlerspeicher hab ich grad ausgelesen, aber der ist leer.
Letzte Inspektion ist noch nicht lange her. Zahnriemen ist aufgrund des "Alters" (Renault gibt ja 6 Jahre vor) auch kürzlich getauscht worden.
Ob die Kerzen bei der Inspektion ersetzt wurde, muß ich nachsehen. Aber Zündfehler müßten doch eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen, oder?
Der 2013er Kangoo (1,6l Benziner) meiner Frau hat in kaltem Zustand stark schwankende Drehzahl. Unter Last isses schlimmer als im Leerlauf. Und manchmal geht er unvermittelt aus. Tlw im Leerlauf beim Schalten, tlw beim Anfahren.
Fehlerspeicher hab ich grad ausgelesen, aber der ist leer.
Letzte Inspektion ist noch nicht lange her. Zahnriemen ist aufgrund des "Alters" (Renault gibt ja 6 Jahre vor) auch kürzlich getauscht worden.
Ob die Kerzen bei der Inspektion ersetzt wurde, muß ich nachsehen. Aber Zündfehler müßten doch eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen, oder?