Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
@$t0Rm
aber dann muss deiner vorher aber schon Spuruntreu gewesen sein. an der VA schwimmen,
oder doch der Kopf der Führungsgelenke? hätte eher darauf getippt.
@Visi
ehm...hat es zufällig geregnet wärend der Fahrt?
(hört sich weit hergeholt an, ich weis).
Die Ölzuleitung vom Lader, ist genau im Fahrtwind, die Motoren (Otto auch, ähnliche bauform) waren bekannt dafür das aufgrund der Temperatur (heißes Öl, Kalte leitung), zu verkokungen in den Leitungen kam.
da gabs auch eine Aktion wo ein Hitzeschutz / abschirmblech verbaut worden ist (bei Mini jedenfalls). Ansosnsten setzt sich die Leitung zu und der Öldurchfluss / Druck für den Lader ist unzureichend.
Ergebnis Welle frisst, Also Leitung unbedingt ern, falls es sowas nicht gibt (hitzeschutz) nachträglich was rein bauen.
Solange der Motor kein Öl gezogen hat große mengen (davor läuft der Ladeluftkühler voll mit Öl , muss ausgekippt werden), oder Teile vom Turbolader gefressen hat, wird der motor weiter leben
also nicht mehr starten (wenn der bei dir steht), mit pech dreht der Diesel mit dem Motoröl 1x ins unendliche.
Aber das es von deiner Problematik mit dem Öldruckventil kommt, glaub ich nicht. Ist schon lange her, wieviele km hast seither weg?
klar wird nicht positiv dazu beigetragen haben, aber so wie du beschreibt ist es plötzlich passiert.
Keine anzeichen vorher? Leistung / Geräusch?
aber dann muss deiner vorher aber schon Spuruntreu gewesen sein. an der VA schwimmen,
oder doch der Kopf der Führungsgelenke? hätte eher darauf getippt.
@Visi
ehm...hat es zufällig geregnet wärend der Fahrt?
(hört sich weit hergeholt an, ich weis).
Die Ölzuleitung vom Lader, ist genau im Fahrtwind, die Motoren (Otto auch, ähnliche bauform) waren bekannt dafür das aufgrund der Temperatur (heißes Öl, Kalte leitung), zu verkokungen in den Leitungen kam.
da gabs auch eine Aktion wo ein Hitzeschutz / abschirmblech verbaut worden ist (bei Mini jedenfalls). Ansosnsten setzt sich die Leitung zu und der Öldurchfluss / Druck für den Lader ist unzureichend.
Ergebnis Welle frisst, Also Leitung unbedingt ern, falls es sowas nicht gibt (hitzeschutz) nachträglich was rein bauen.
Solange der Motor kein Öl gezogen hat große mengen (davor läuft der Ladeluftkühler voll mit Öl , muss ausgekippt werden), oder Teile vom Turbolader gefressen hat, wird der motor weiter leben
also nicht mehr starten (wenn der bei dir steht), mit pech dreht der Diesel mit dem Motoröl 1x ins unendliche.
Aber das es von deiner Problematik mit dem Öldruckventil kommt, glaub ich nicht. Ist schon lange her, wieviele km hast seither weg?
klar wird nicht positiv dazu beigetragen haben, aber so wie du beschreibt ist es plötzlich passiert.
$t0Rm
Vice Admiral
Ich hab diese "Bewegung" ja schon länger wahrgenommen. Und sie wurde ja immer stärker. Trotz Wuchten usw. Wir haben den kurz angehoben, ich hab am Rad gerüttelt, und er hat geschaut wo Spiel ist. Und das war dann der Spurstangenkopf. Soweit ich das als Laise wiedergeben kann.
Ich lass das noch machen, und dann wechsel ich den Anlasser. Danach geht die Karre weg. Ich hab in 10tkm jetzt bestimmt 2000€ an Teilen und Reparaturen bezahlt. Klar hat der viel km, aber ein Freund von mir hatte mit dem Bora (gleiche Plattform) mit 270tkm keine ähnlichen Probleme.
Ich lass das noch machen, und dann wechsel ich den Anlasser. Danach geht die Karre weg. Ich hab in 10tkm jetzt bestimmt 2000€ an Teilen und Reparaturen bezahlt. Klar hat der viel km, aber ein Freund von mir hatte mit dem Bora (gleiche Plattform) mit 270tkm keine ähnlichen Probleme.
Sasi Black
Admiral
weil schon alles neu kam$t0Rm schrieb:aber ein Freund von mir hatte mit dem Bora (gleiche Plattform) mit 270tkm keine ähnlichen Probleme.
coolbleiben
Lt. Commander
Fahrwerksteile verschleißen nun mal, deswegen ist es sinnvoll eine unkomplizierte und günstige Technik an Bord zu haben.
Scheitel
Admiral
Dann steht der Wagen doch jetzt technisch gut und du kannst weiterhin Freude mit ihm haben?$t0Rm schrieb:Danach geht die Karre weg. Ich hab in 10tkm jetzt bestimmt 2000€ an Teilen und Reparaturen bezahlt.
Verschleißteile müssen halt irgendwann gewechselt werden.
Sasi Black schrieb:ehm...hat es zufällig geregnet wärend der Fahrt?
Also Leitung unbedingt ern, falls es sowas nicht gibt (hitzeschutz) nachträglich was rein bauen.
Nein, geregnet hat es nicht. War komplett trocken und ~ 10 Grad warm.
Hitzeblech ist vorhanden
Gab keine Anzeichen, hab mir eine Minute vorher noch gedacht wie schön ruhig die Kiste läuft, zumindest für nen 4 - Zylinder Diesel. Leistung war auch voll da. Sind 10 Minuten vorher mal 30 sek VMax gefahren.
Das erste Anzeichen dass was nicht stimmt, war die MKL und da wars dann schon passiert.
Seit der Problematik sind wir ~ 10-12 tkm gefahren.. komplett unauffällig.
Shit happens.
$t0Rm
Vice Admiral
Verschleißteile sind mir schon klar. Aber irgendwie ist mir da echt zu viel auf einmal passiert. Der Motor ist erste Sahne, der hat wirklich absolut gar nichts. Und für seine 15 Jahre an Alter ist er auch gut trocken.
Hab ich einfach Pech gehabt mit der Zeit, in der so viel neu musste?
Ich hab auch manchmal das Gefühl, als wäre da das Fahrwerk dran Schuld. Stabi ist von TA Technix, Koppelstangen diese verstellbaren Ranzdinger. Hab ich aber nicht verbaut. Oder irre ich mich da? Spurplatten hab ich verbannt, dafür die schönen BBS Räder für den Winter genommen.
Ich würde ihn eh erstmal inserieren und schauen was passiert. Aber irgendwie hab ich so ein ungutes Gefühl. Ist mir einfach zu viel passiert in der kurzen Zeit. War dieses Jahr bestimmt fast 20x in der Werkstatt. Vieles hab ich noch in Eigenregie gemacht, der Meister hat mir viel geholfen und vieles echt günstig oder gar umsonst gemacht...
Zusätzlich gerade: Anlasser kaputt (ging letztens ohne Hilfe nicht an), Wischwasserschlauch undicht, ZV Problem immer noch nicht gelöst.
- Klar, kann man (fast) alles machen, aber so viel auf einmal. Ich kann ja nichtmal 1000km fahren ohne das irgendetwas kaputt gegangen ist.
Dann kommt noch zusätzlich der Faktor, ob ich nicht doch auf nen Benziner umsteigen soll (wie Sasi mir auch vorgeschlagen hat).
Musste privatbedingt jedes Wochenende 300km fahren, das ist jetzt entfallen.
Hab ich einfach Pech gehabt mit der Zeit, in der so viel neu musste?
Ich hab auch manchmal das Gefühl, als wäre da das Fahrwerk dran Schuld. Stabi ist von TA Technix, Koppelstangen diese verstellbaren Ranzdinger. Hab ich aber nicht verbaut. Oder irre ich mich da? Spurplatten hab ich verbannt, dafür die schönen BBS Räder für den Winter genommen.
Ich würde ihn eh erstmal inserieren und schauen was passiert. Aber irgendwie hab ich so ein ungutes Gefühl. Ist mir einfach zu viel passiert in der kurzen Zeit. War dieses Jahr bestimmt fast 20x in der Werkstatt. Vieles hab ich noch in Eigenregie gemacht, der Meister hat mir viel geholfen und vieles echt günstig oder gar umsonst gemacht...
Zusätzlich gerade: Anlasser kaputt (ging letztens ohne Hilfe nicht an), Wischwasserschlauch undicht, ZV Problem immer noch nicht gelöst.
- Klar, kann man (fast) alles machen, aber so viel auf einmal. Ich kann ja nichtmal 1000km fahren ohne das irgendetwas kaputt gegangen ist.
Dann kommt noch zusätzlich der Faktor, ob ich nicht doch auf nen Benziner umsteigen soll (wie Sasi mir auch vorgeschlagen hat).
Musste privatbedingt jedes Wochenende 300km fahren, das ist jetzt entfallen.
$t0Rm
Vice Admiral
Wie gesagt, die 300km entfallen jetzt. Gurke jetzt nur hier rum (Landstraße), und muss halt abunzu mal auf die Autobahn, dann auch aber mal längere Strecken. Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich eher unterum sehr zügig fahre und beschleunige, auf der Autobahn reichen mir meist die 120-140, lasse es dann nur krachen wenn jemand mich nervt oder ich überholen muss. Meine zwei Benziner bin ich auch sehr sparsam gefahren.
Dachte so an 3200€ VHB, der Restwert vom Leon 1M Topsport mit dem ARL sind immer 2000€, egal in welchem Zustand (klar außer Motorschaden). Meiner ist vom Motor her top, Getriebe ist 60tkm alt. Anlage verbaut, Subwoofer im Reserverad. Aber er hat die Lackprobleme (gelb).
Dachte so an 3200€ VHB, der Restwert vom Leon 1M Topsport mit dem ARL sind immer 2000€, egal in welchem Zustand (klar außer Motorschaden). Meiner ist vom Motor her top, Getriebe ist 60tkm alt. Anlage verbaut, Subwoofer im Reserverad. Aber er hat die Lackprobleme (gelb).
proud2b
Rear Admiral
Sasi Black schrieb:Die Ölzuleitung vom Lader, ist genau im Fahrtwind, die Motoren (Otto auch, ähnliche bauform) waren bekannt dafür das aufgrund der Temperatur (heißes Öl, Kalte leitung), zu verkokungen in den Leitungen kam.
Das musst du mir jetzt näher erklären.
Turbofresser (Welle) passieren meistens, wenn der Turbo nicht kaltgefahren wird, und das Öl in der Welle aufgrund der Hitze verdampft oder verbrennt.
Dann bilden sich eben diese Verkokungen, und die Welle geht irgendwann hops.
Kaltes Öl für den Lader sollte doch nicht schädlich sein in dem Sinn?
Scheitel
Admiral
Hmm und das obwohl du 2K investiert hast und all die Zeit und so drauf gegangen ist? Wenn ich mich recht erinnere, hast du den Wagen auch von einem Mechaniker gekauft? Der wußte dann wohl, dass es an der Zeit ist den Wagen abzustoßen, oder?$t0Rm schrieb:Dachte so an 3200€ VHB
Da fällt mir in dem Zusammenhang ein, weil wir es vorhin beim Spaziergang mitm Hund gesehen und vor allem gehört haben, hat der Leon 2 als Cupra "irgendwas" eine recht mittige, 2 flutige AGA mit Schubabschaltung? Der Typ wollte ziemlich wohl cool sein und hat unter ner Autobahnbrücke mit komplett geschlossenen Betonwänden in der 30er Zone erstmal Vollgas gegeben, das hat den Hund natürlich nicht "so sehr" erfreut, klanglich war es aber in der Tat nicht soo schlecht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das eine Serien AGA, die ja vermutlich nen Keramik Kat hat, ne Schubabschlatung lange verkraftet. Dazu müsste es ja ein 100/200 Zellen Metallkat sein, oder?
$t0Rm
Vice Admiral
Ja ich weiß was du meinst. Mein Vater meinte auch ich soll das Auto noch behalten. Ich mein die Maschine ist ja unverwüstlich bei regelmäßigem Ölwechsel, und Derr wurde eingehalten. Zieht auch sauber durch und schaltet astrein.
Ja also der "Meister" war ein ziemlicher Trottel. Hat auch bissn geflunkert. Der hatte die Karre mit Plastidip besprüht. Von einer ausbleichenden gelben VAG Farbe wusste ich bis dato nichts. Davon hat er auch nichts gesagt. Der hat quasi nur das Nötigste gemacht statt die Karre mal zu putzen. Hab auch ziemlich viel selber an der Kiste geschraubt, unzählige fehlende Schrauben... Eigentlich müsste ich wenigstens die 250tkm noch machen, sonst waren die Investitionen ja umsonst... Das Auto wurde von den zwei Mechanikern einfach nicht geliebt, warum auch immer.
Ich mein im Nachinein denke ich mir, wäre bei 170tkm das Getriebe wechselt und die Kupplung so drin lässt, kann ja nur dämlich sein.
Mit der AGA von Cupra 2 bin ich überfragt. Viele haben den Auspuff da mittig sitzen. Optisch gefällt mir aber nur der 1M und der 5F.
Ja also der "Meister" war ein ziemlicher Trottel. Hat auch bissn geflunkert. Der hatte die Karre mit Plastidip besprüht. Von einer ausbleichenden gelben VAG Farbe wusste ich bis dato nichts. Davon hat er auch nichts gesagt. Der hat quasi nur das Nötigste gemacht statt die Karre mal zu putzen. Hab auch ziemlich viel selber an der Kiste geschraubt, unzählige fehlende Schrauben... Eigentlich müsste ich wenigstens die 250tkm noch machen, sonst waren die Investitionen ja umsonst... Das Auto wurde von den zwei Mechanikern einfach nicht geliebt, warum auch immer.
Ich mein im Nachinein denke ich mir, wäre bei 170tkm das Getriebe wechselt und die Kupplung so drin lässt, kann ja nur dämlich sein.
Mit der AGA von Cupra 2 bin ich überfragt. Viele haben den Auspuff da mittig sitzen. Optisch gefällt mir aber nur der 1M und der 5F.
coolbleiben
Lt. Commander
Nicht unbedingt man sieht ja ob die Kupplung runter ist und wenn die noch fit ist und man selbst schrauben kann würde ich auch nichts wechseln.$t0Rm schrieb:Ich mein im Nachinein denke ich mir, wäre bei 170tkm das Getriebe wechselt und die Kupplung so drin lässt, kann ja nur dämlich sein.
coolbleiben
Lt. Commander
Kann man nicht so einfach sagen, man muss die Kupplung schon ausbauen um den Zustand einschätzen zu können. Bei ner Bremse fühlt man es wenn es schon zu spät ist. Hast ja nen Hydraulischen Spielausgleich.
Sasi Black
Admiral
@proud2b
genau, so wie du das beschreibst ist richtig.
Das wenn du den Lader heiß abstellt. Verbrennt das Öl dabei entsteht Kohle, die an der Welle klebt und beim nächsten Start die Welle schädigt, wiederholt man das einige Male, ist die welle/Lagerbuchse voll mit kleinen riefen. Ölverbrauch / Spiel ist die Folge dessen.
das was ich meine ist, das die Zuleitung öl (Querschnitt) aufgrund einer verkokung sich verringert. Was zu einer Mangelschmmierung führt, am Ende hat man das selbe Ergebnis nur schneller. Dann frisst sich die Welle fest, oder bricht. Folge, extrem hoher Ölverlust, Motor bekommt keine Luft und wird die Abgase auch nicht los.
Eine kalte Leitung/heißes Öl begünstigt die Bildung der verstopfung/Verkokung.
Das ein Fall von an der falschen Stelle gespart, isoliert /größerer Querschnitt und die Motoren die mit dem Problem vorbelastet sind leben länger.
Oft steht auch in den rep. Anleitungen das bei einem Tuboladertausch, die Zuleitung unbedingt mit ern. werden muss. Aus dem genanntem Grund, sonst ist der neue auch schnell kaputt.
@$t0Rm
Kennst das Sprichwort. Wer hat die schlechtesten Schuhe?
Gibt solche und solche..
Wenn der sonst top da steht schließe ich mich @Scheitel an, ein gewartes Fz. Ist besser wie ein unbekanntes. Wenn du schon sagst hast viel rein gesteckt, mal anders gesagt. Was kann jetzt noch kommen?
Kupplung kann man den Verschleiß ausmessen, wie einen Bremsbelag. Mit Soll vergleichen. Je nach Fahrzeug Aufwand würde ich es auch so handhaben.
Warum eine "gebrauchte" funktionierende Kupplung ern.?
Bei +150tsd kann man über ein neues ZMS Gedanken machen, aber auch den kann man messen prüfen ob der noch brauchbar ist.
ZMS / Kupplung kannst auch einzeln tauschen.
Wenn die Kupplung aber normal runter gefahren worden ist, ist meißt das ZMS auch fertig
genau, so wie du das beschreibst ist richtig.
Das wenn du den Lader heiß abstellt. Verbrennt das Öl dabei entsteht Kohle, die an der Welle klebt und beim nächsten Start die Welle schädigt, wiederholt man das einige Male, ist die welle/Lagerbuchse voll mit kleinen riefen. Ölverbrauch / Spiel ist die Folge dessen.
das was ich meine ist, das die Zuleitung öl (Querschnitt) aufgrund einer verkokung sich verringert. Was zu einer Mangelschmmierung führt, am Ende hat man das selbe Ergebnis nur schneller. Dann frisst sich die Welle fest, oder bricht. Folge, extrem hoher Ölverlust, Motor bekommt keine Luft und wird die Abgase auch nicht los.
Eine kalte Leitung/heißes Öl begünstigt die Bildung der verstopfung/Verkokung.
Das ein Fall von an der falschen Stelle gespart, isoliert /größerer Querschnitt und die Motoren die mit dem Problem vorbelastet sind leben länger.
Oft steht auch in den rep. Anleitungen das bei einem Tuboladertausch, die Zuleitung unbedingt mit ern. werden muss. Aus dem genanntem Grund, sonst ist der neue auch schnell kaputt.
@$t0Rm
Kennst das Sprichwort. Wer hat die schlechtesten Schuhe?
Gibt solche und solche..
Wenn der sonst top da steht schließe ich mich @Scheitel an, ein gewartes Fz. Ist besser wie ein unbekanntes. Wenn du schon sagst hast viel rein gesteckt, mal anders gesagt. Was kann jetzt noch kommen?
Kupplung kann man den Verschleiß ausmessen, wie einen Bremsbelag. Mit Soll vergleichen. Je nach Fahrzeug Aufwand würde ich es auch so handhaben.
Warum eine "gebrauchte" funktionierende Kupplung ern.?
Bei +150tsd kann man über ein neues ZMS Gedanken machen, aber auch den kann man messen prüfen ob der noch brauchbar ist.
ZMS / Kupplung kannst auch einzeln tauschen.
Wenn die Kupplung aber normal runter gefahren worden ist, ist meißt das ZMS auch fertig
$t0Rm
Vice Admiral
Ja das stimmt. Ich hatte aber bei paar Reparaturen Auffälligkeiten, die durch Pfusch entstanden sind. Hat mich auch sehr geärgert. Ich war lange erkrankt, brauchte schnell ein Auto, hatte begrenzte Mittel, der Typ war vertrauenswürdig... Naja wie auch immer. Kurzfassung der reparierten Sachen:
167.000km: Getriebe (vom Vorbesitzer)
197.000km: vor meinem Kauf: Bremsscheiben und Belege hinten
Danach bis jetzt 230.000km von mir gemacht und machen lassen:
-Geschwindigkeitsgeber
-Bremsen vorne komplett
-beide Bremssättel hinten
-Querlenker vorne komplett
-Koppelstangen
-Thermostat inklusive Kühlwassersensor
-Druckwandler AGR
-neue Ölwanne
-Unterfahrschutz (war keiner da)
-Bremslichtgeber
-neue Batterie
-hinten links: ABS Sensor, Achszapfen, Ankerblech
-Spur eingestellt
So nicht zwingend in der Reihenfolge, zusätzlich hab ich grad nagelneue Nexen Winguard Sport 2 draufziehen lassen, TÜV hat er ohne Probleme bestanden.
Anlasser mache ich nächste Woche selber. Und ZV hab ich gestern rausgefunden, ist ein Kabelbruch in der Fahrertür
Werd ich jetzt im Winter safe nicht mehr machen, da unsere Garage miese kalt ist.
Wie gesagt, Motor ist dicht. Rost hat er leicht am rechten Kotflügel und leicht am Unterboden, wurde nichtmal im TÜV vermerkt.
Also wenn mir in den nächsten KM nicht das ZMS oder der Turbolader durch die Decke geht, dann zieh ich den noch bis 250.000km durch und schau dann weiter. Dann muss er sich aber benehmen.
Die Kupplung fühlt sich an wie ne neue und der Motor ist auch sonst ruhig.
167.000km: Getriebe (vom Vorbesitzer)
197.000km: vor meinem Kauf: Bremsscheiben und Belege hinten
Danach bis jetzt 230.000km von mir gemacht und machen lassen:
-Geschwindigkeitsgeber
-Bremsen vorne komplett
-beide Bremssättel hinten
-Querlenker vorne komplett
-Koppelstangen
-Thermostat inklusive Kühlwassersensor
-Druckwandler AGR
-neue Ölwanne
-Unterfahrschutz (war keiner da)
-Bremslichtgeber
-neue Batterie
-hinten links: ABS Sensor, Achszapfen, Ankerblech
-Spur eingestellt
So nicht zwingend in der Reihenfolge, zusätzlich hab ich grad nagelneue Nexen Winguard Sport 2 draufziehen lassen, TÜV hat er ohne Probleme bestanden.
Anlasser mache ich nächste Woche selber. Und ZV hab ich gestern rausgefunden, ist ein Kabelbruch in der Fahrertür
Wie gesagt, Motor ist dicht. Rost hat er leicht am rechten Kotflügel und leicht am Unterboden, wurde nichtmal im TÜV vermerkt.
Also wenn mir in den nächsten KM nicht das ZMS oder der Turbolader durch die Decke geht, dann zieh ich den noch bis 250.000km durch und schau dann weiter. Dann muss er sich aber benehmen.
Die Kupplung fühlt sich an wie ne neue und der Motor ist auch sonst ruhig.
Sasi Black
Admiral
Mein Tipp, einmal durch checken wenn nichts wildes / teures dabei ist weiter fahren...
Reifen, Bremse Fahrwerk (ab 100tsd) hast überall.
bei einem Gebrauchtwagen steckst auch wieder was rein, der wird auch nicht fehlerfrei sein.
Oft ist es ja so, oh da ist schon wieder was kaputt, ich reparier das und Verkauf das auto.
Reifen, Bremse Fahrwerk (ab 100tsd) hast überall.
bei einem Gebrauchtwagen steckst auch wieder was rein, der wird auch nicht fehlerfrei sein.
Oft ist es ja so, oh da ist schon wieder was kaputt, ich reparier das und Verkauf das auto.
$t0Rm
Vice Admiral
Was meinst du mit durchchecken? Also übernächsten Montag macht der Kollege mir den Spurstangenkopf VL. TÜV war ja vor 2 Monaten. Soll ich fragen, dass der nochmal alles durchcheckt oder was meinst du?
Kaffeegeld geb ich dem eh immer genug, weil durch ihn hab ich ja auch massig Geld gespart.
Der sagt auch immer "fahr einfach". Aber ich merke nunmal, wenn irgendwas anders ist
Aber genervt ist er auch von meiner Karre, der meinte auch zu viel auf einmal dieses Jahr. Die ersten 25tkm bin ich aber bis auf Ölwechsel problemlos gefahren.
Kaffeegeld geb ich dem eh immer genug, weil durch ihn hab ich ja auch massig Geld gespart.
Der sagt auch immer "fahr einfach". Aber ich merke nunmal, wenn irgendwas anders ist
Aber genervt ist er auch von meiner Karre, der meinte auch zu viel auf einmal dieses Jahr. Die ersten 25tkm bin ich aber bis auf Ölwechsel problemlos gefahren.