Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadAuto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
nein
einmal technisch auch drüber schauen (Motor, Getriebe). 100% vergessheit bekommst natürlich nicht.
Damit mein ich das du einmal den IST Zustand beurteilen kannst.
Hab nochmal nachgeschaut hab mich bissn bei den KM geirrt.
Also 175.000 war das Getriebe dran.
170.000 war der Zahnriemenwechsel. Also habe ich bis dahin noch 30.000km nach altem Intervall.
Hi, an meinem 1er kommt am Heckwischer auf einmal kein Wasser mehr raus. Wegen Frost kanns nicht sein, der Winter kommt ja erst noch. Die Pumpe läuft auch, kann man jedenfalls hören. Unterm Auto wird es auch nicht nass und wenn irgendwo ein Loch wäre, dann würde doch auch der Behälter leer laufen oder? An der Düse kommt gaanz minimal ein bisschen Schaum an, mehr nicht. Kann es sein, dass der Schlauch verstopft ist oder so was in der Art? Wo verläuft der Schlauch denn, muss ja nach vorne in den Motorraum zum Wasserbehälter führen.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Auto ist ein BMW 118d e87
THX
Die Kappe über der Düse abnehmen.
Die Düse (Kopf) kannst vorsichtig mit einer Zange (mit gefühl) raus ziehen. Dann einmal Waschanlage betätigen, (achtung reichweite 2-3m).
Wenn das Wischwasser hinten in einem sauberen strahl raus kommt ist alles frei, und die Düse verstopft.
Düse kannst ausgebaut, mit Druckluft, gegenrichtung, wieder frei gemacht werden.
Alternativ gibt es die Düse für einen 10er neu.
einen Tipp...
weiteres unötige betätigen, der Pumpe, kann dafür sorgen, das der schlauch in der Heckklappe abfliegt, dann läuft die suppe in innenraum.
oder die Pumpe frisst, Sicherung fliegt...
also finger weg bis dahin.
Ich weiß nicht, wie die Konstruktion am 1er aussieht, aber am Corsa B, den meine Frau mal hatte, lief der Schlauch mit dem Kabelbaum neben dem Scharnier der Heckklappe und war etwa alle 2 Jahre gebrochen. Die Brühe lief dann je nach Bruchstelle über die Heckklappendichtung oder über den Himmel innen die C-Säule runter. 1x sogar in der Heckklappe gebrochen und die Brühe lief dann eben in der Heckklappe nach unten und durch die Ablauflöcher wieder raus.
Ich habe seit heute ein komisches Problem. Starte ich das Auto (Kia Ceed 1.4 Benziner), egal ob kalt oder warm geht er mit knapper Not an läuft aber absolut unruhig. Mir kam es vor wie wenn es das ganz Auto durchschütteln würde. Gebe ich kurz Gas geht alles normal. Beim nächsten starten das selbe. Es leuchten keine Lampen etc.. Fahren tu ich ihn jetzt nicht mehr, wollte ihn so schnell wie möglich in die Werkstatt bringen. Ich weiß Glaskugel und so. Jemand einen Tipp?
also nur nach dem Start unruhiger lauf (vermute mal Zündausetzer bzw. ein Zylinder fällt ganz weg).
und nach einmaligen Gas geben wieder normal? auch im Leerlauf?
Fährst du viel Kurzstrecke? oder stellst den Kalt wieder ab?
So das die Kerzen beim nächsten start noch nass sind? und erstmal trocken geblasen werden müssen...
Richtig, nach dem Starten unruhiger lauf. Er startet zwar beim ersten mal braucht aber länger bis er an ist. Genau, kurz Gas geben im Leerlauf und ich kann wieder ganz normal fahren. Leerlauf auch normal. Ne keine Kurzstrecke. Ich hab hier richtig Muffe, das die Steuerkette Probleme macht (soll ja bei dem Auto öfter mal passieren).
kann auch sein das nur ein Sensor kaputt ist,
So das nach dem Gasstoß ein ersatzwert genommen wird, bis dahin werden falsche daten versucht umzusetzen (was zu einem schlechtem lauf führt)
Fehlerspeicher wäre hilfreich.
Habe bei meinem 2003er Peugeot 307 folgendes Verhalten: Im kalten Zustand keine Geräusche, aber nach etwa einer Minute (egal ob Neutral oder Last) fängt er an zu rattern/kratzen. Vor allem bekommt man das beim Anfahren mit, beim langsamen losfahren oder etwa bei 2000 Umdrehungen/Minute. Bestimmt auch bei anderen Drehzahlen, aber da ist der Motor wohl lauter
Hab dann mal mit jemanden nachgeschaut, Resultat: Katalysator sei defekt. Also ab zu Pitstop und Termin gemacht, die meinten dann aber es sei nicht der Katalysator sondern der Mittelschalldämpfer. Dann hab ich stattdessen diesen wechseln lasen, war für TÜV sowieso notwendig. In der Werkstatt wurde mir der Mittelschalldämpfer gezeigt und dass dort drinnen etwas Lose ist und beim schütteln klappert.
Leider ist das Geräusch nicht ansatzweise weg. Sollte ich jetzt einen Katalysator kaufen und diesen einfach mal wechseln oder was kann dieses Geräusch noch machen? Bei kfzteile24 bekomme ich einen Katalysator für knapp 200€ mit EVE-Zeichen, kann ich das einbauen und ohne bedenken zum TÜV damit?
Frag doch einfach mal in einer richtigen freien Werkstatt nach, was die meinen. Wenn du dann mit Zuversicht gesagt bekommst, es ist der Kat, und du den selber wechseln kannst, kannst du denen ja Geld in die Kaffeekasse geben. So würde ich das jetzt machen.
Wenn es der ist, der mit deiner Fahrgestellnummer übereinstimmt, ist es der richtige.
Hab meinen Anlasser jetzt selbst gewechselt, war nicht so schwer. Nur die Schraube von unten ist halt ohne Hebebühne eine blöde Situation gewesen. Nun startet er wieder wie ein Neuwagen. Die Woche noch 500km Autobahn gefahren. Denke ich behalte den jetzt erst, da sind ja auch so viele Neuteile drin. Wenn die Kupplung/ZMS sich erst in 30tkm melden, würde ich es auch nicht schlimm finden. Dann hat er ja 260tkm aufm Buckel.
es wird im hintergrund jeder Husten registriert.weis nicht wie feinfühlig Toyota da ist. Kommt dann auch drauf an wie IST/SOLL definiert ist.
Aber erst wenn es kritischer wird, geht ne lampe an
@KingLM97
Gib deine Fahrzeugdaten bei Daparto.de an, und schau mal was der raus spuckt. Da dann einen namrnhafzen Hersteller / Zulieferer nehmen.
Ein Kat muss teuer sein, ansonsten ist der Schrott, im Kat sind Edelmetalle, diese bekommst nicht geschenkt.
Kfzteile24 hat ne eigenmarke (Chinaschrott)
Hat zufällig jmd hier Erfahrungswerte bzgl Felgenmaßen am Caddy III (2KB)?
Ich hatte im Frühsommer gebrauchte Zubehör Felgen gekauft, die vorher auf einem S3 waren. 7,5x17 ET35 mit 225/45R17. Die kommen am Caddy etwas weit nach außen. Ich denke mal mit ET 40-45 sollte das besser passen. Da ich auch schon Caddys mit 8x18 gesehen hab, sollte da nach innen genug Reserve sein. Wobei für 8" Breite wohl die ET nur ein schmales Fenster haben dürfte, um zu passen. Eben dieses würde mich interessieren.
Denn jetzt über Winter fahr ich 6,5x15 mit 195/65R15. Und ich überlege, zum Frühjahr die 17er zu verkaufen und mir dafür 18er zu holen.
Edit: Oder die 15er zu verkaufen, die 17er zu Winter zu degradieren und mir für den Sommer 18er zu holen.
Ums abzuschließen:
Motor habs überlebt der Turbo nicht: die Welle ist gebrochen, Ölzulauf und Ablaufleitungen waren komplett frei.
Erklären kann es sich keiner warum der Turbo hops ging. Der neue Turbo ist jedenfalls vieeeeel leiser als der alte (bei dem jeder sagte, so klingt ein gesunder turbo)
@lord-of-fire
Welche ET haben die aktuellen Felgen? (muss wo eingestanzt stehen)
wieviel platz hast dabei nach aussen, und innen (Federbein), volleinschlag.
was passt, was ginge, kann man in der Theorie prüfen. Wird sicher auch n Rechner für geben im netz.
EDIT: https://www.alufelgenland.de/store/ET-Rechner:_:16.html
Edit: Wenn ich den freien Platz innen schon nachgemessen hätte, bräuchte ich keinen Rechner, sondern könnte das im Kopf ausrechnen. Da aber aktuell die WR auf 6,5x15 mit unbekannter ET montiert sind, müßte ich dafür erst nochmal je eine 17er drauf schrauben.