Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

in der Felge ist die ET eingestanzt

Richtig, innen auf einer Speiche. Ich habe keine Hebebühne. D.h. ich müßte ein Rad demontieren, um das ablesen zu können. Genau das wollte ich mir sparen. Deswegen hab ich nach Erfahrungswerten gefragt.

Was du schreibst, ist ja sicher gut gemeint, aber eben nicht hilfreich. Insbesondere wenn ich ständig meine eigenen Beiträge zitieren muß, weil du sie nicht richtig gelesen hast. :rolleyes:

EDIT: ok, dann brauchst jemand der genau deine wunschdimension fährt oder hatte...

Sasi Black schrieb:
wird vom gesetzgeber verlangt muss wo drin stehen...
kann auch versteckt auf der rückseite Speiche sein.
lord-of-fire schrieb:
Richtig, innen auf einer Speiche. Ich habe keine Hebebühne. D.h. ich müßte ein Rad demontieren, um das ablesen zu können. Genau das wollte ich mir sparen. Deswegen hab ich nach Erfahrungswerten gefragt.

Was du schreibst, ist ja sicher gut gemeint, aber eben nicht hilfreich. Insbesondere wenn ich ständig meine eigenen Beiträge zitieren muß, weil du sie nicht richtig gelesen hast. :rolleyes:

Ich hab ja auch keine eindeutige Frage gestellt, sondern nach Erfahrungswerten gefragt. Wenn die jmd nicht hat, braucht er ja nix dazu zu schreiben.
Dann werd ich mich wohl doch im Hochdachkombi und/oder VW Forum anmelden müssen...

Bei dem von dir geposteten Link bin ich etwas skeptisch, denn wenn 7,5" bei ET35 zu weit raus kommen, wird das mit 8" bei ET40 nicht besser.

Also nochmal klar und deutlich: Berechnen kann ich das selber. Ich suche ausdrücklich ERFAHRUNGSWERTE, was paßt und was nicht. Wer keine beisteuern kann, muß ja nix dazu schreiben.

Und wem es zu mühsam ist, meine vollständigen Postings, die alle relevanten Informationen enthalten, zu lesen, der muß auch nicht unbedingt was dazu schreiben.

Bei meinem Ford sind die RDKS Sensoren defekt / Batterien leer. Mein Reifenhändler will für neue inkl. Montage ca. 340 Euro. Da habe ich erstmal geschluckt. Scheinbar kann man die Dinger aber auch nicht so einfach selbst tauschen, oder hat das von euch schon einmal jemand gemacht?

Muss halt der Reifen runter und die RDKS kosten halt mind. 20 € pro Stück.
Ich hab die bei unserem Ford rauscodiert und auf das passive System (übers ABS) umgestellt. Wird der Händler halt nicht machen wollen/können

@Sasi Black
Ich brauche mal deine Expertise zum E46 :D
Gibt es für den Wechsel der Xenon Brenner einen Trick, das möglichst problemfrei zu erledigen? Das Licht ist bei meinem etwas schwach und ich wollte mir da neue Osram Cool Blue holen.
Laut Youtube-Anleitungen ja relativ simpel, aber meiner Meinung nach ziemlich wenig Platz. Auf den ersten Blick für eine Krake kein Thema, aber ich müsste mich da ziemlich verrenken ^^

Zweiter Punkt PDC. Piept beim Einlegen des Rückwärtsganges dauerhaft. Scheinbar das Signal dafür, dass am Sensor etwas nicht stimmt. Ist offenbar auch relativ bekannt bei dem Modell. Wie bekomme ich die am besten raus?
Will die einmal sauber machen, Kabel prüfen und wieder einsetzen. Alleine quer tauschen hat bei vielen wohl schon das Problem behoben.

Ist eine E46 Limo, Baujahr 2004.

Thane schrieb:
Laut Youtube-Anleitungen ja relativ simpel, aber meiner Meinung nach ziemlich wenig Platz. Auf den ersten Blick für eine Krake kein Thema, aber ich müsste mich da ziemlich verrenken ^^
Ja, das ist echt eng, geht aber auf jeden Fall so; habe das sogar im Dunklen aufm Parkplatz hinbekommen mit spärlicher Beleuchtung, allerdings war das beim VFL Modell. Zugegebenermaßen hab ich nicht die größten Hände (Handschuhgröße 8/M)

Ehm... Schon lange her Xenon E46, hab Halogen.
Eng ist es, da hast recht, Rechts der Wischwasserbehälter/ Links der Lutfilterkasten
Luftfilterkasten ist schnell raus.
Ansonsten Kinderhände von Vorteil.

Beim PDC einzeln abklemmen, glaub wenn den richtigen erwischt hast ist das dauerpiepen weg. (bin mir nicht mehr 100%sicher, lange her xD).
Mit etwas Glück erkennt man den kaputten, der sieht dann aufgequollen aus, das dann der kaputte. Da war was (schnelle Diagnose, ohne Tester), wenn es sporadisch ist. Sensoren nass machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Neues Thema: Autos von innen gefroren.
Unsere beiden Autos (2013er Kangoo und 2007er Caddy) frieren die letzten Tage bei abgedeckter Frontscheibe von innen zu. Trotz Luftentfeuchter in beiden Innenräumen.
Irgendwelche sinnvollen Vorschläge, was ich außerdem tun kann, um dem vorzubeugen?

Klima an, Fußmatten Abends zum Trocknen mit rein nehmen, früher aufstehen.

Das ist Winter, das muss so. Von wegen neues Thema ;)

@Sasi Black
Ich hatte ja eher gehofft, nichts ausbauen zu müssen.
Habe auch ganz vergessen, dass @Scheitel auch einen E46 hatte. Auch Xenon? Dann kann man die Brenner also mit kleinen Händen auch so wechseln? Werden die dann auch nur leicht gedreht, bis die einrasten?

Komme ich an die PDC Sensoren denn ran, ohne die Stoßstange abzunehmen? Habe auf die Schnelle zwei Videos dazu gefunden. Einer baut die Stoßstange ab, der andere klickt wohl nur die Stoßleiste auseinander und nimmt dann den mittleren Teil raus. Die zweite Variante wäre mir da auch lieber :D

Und einen Schluck Kühlmittel muss ich nachkippen. Ist es beim E46 auch das Blaue? Habe noch welches vom E93 335i da von BMW. Kann das da drauf? In den Foren gibt es bei vier Antworten ja fünf Meinungen...

Ja, das Blaue, BMW nutzt seit Jahren das selbe Kühlmittel, ab2018 wurde die Sorte geändert.
PDC sollte man von unten ran kommen. Weiß nicht ob es Schürzen abhängig ist.

@Thane
Jau, wir hatten auch Xenon, das Halogen hat uns damals von der Ausleuchtung überhaupt nicht zugesagt. Irgendwann hatten wir nen Wackler auf der linken Seite, der sich dann durch den klassischen an/aus Trick nicht mehr beheben lies und so musste ich das Teil auf irgendeinem Parkplatz rausfummeln, ab/an stecken und wieder rein, das ging relativ gut oder hatte ich einfach Glück, dass es problemlos ging :D
Genau, am Ende rasten die dann einfach ein. Kannst ja sonst einfach los drehen und dann wieder fest drehen, wenn noch alles an Ort und Stelle sitzt, dann merkste das ja.
So wie das in dem Video erklärt :D wird, kommts gut hin.

Das blaue Kühlmittel haben wir auch in beiden Modellen drin (gehabt), aber ich hab beim E91 auch erst was mit ner Meespindel fün Frostschutz raus gezogen, um mir die Farbe anzuschauen, denn man weiß ja nie, was der Vorbesitzer gemacht hat. Und ich wollte natürlich wissen, bis zu welcher Temperatur das Kühlwasser Frostsicher ist.

@Scheitel
War das ein vFL E46? Wie hast du das nur so schnell hinbekommen mit dem Wechsel der Brenner? :D
Da ist ja so dermaßen wenig Platz vorne. Ich habe gestern beim ersten Versuch nicht einmal die Abdeckkappe ganz runter bekommen. Außerdem habe ich anscheinend andere Stecker als die Autos in den Videos. Die haben alle so einen runden Stecker hinter dem Brenner, den man abdrehen muss.
Ich habe so eine silberne Kappe, die mit zwei Klammern befestigt ist. Das macht die Sache auch nicht einfacher.
Habe aber absolut keine Lust, die Stoßstange abzunehmen, um den Scheinwerfer nach vorne zu ziehen.
Also ist nochmal etwas Akrobatik gefragt.

Thane schrieb:
War das ein vFL E46? Wie hast du das nur so schnell hinbekommen mit dem Wechsel der Brenner?
Jau, das war einer der letzten VFL^^ Ich fürchte, ich weiß es nicht mehr genau, das ist gute 6-7 Jahre her. Das war ähnlich einfach, wie in dem Video, das ich mal verlinkt habe. Scheinbar hat BMW sich aber wohl beim Facelift gedacht, dass das mit dem Leuchtmittelwechsel viel zu einfach ist und viel zu wenig Werkstattgebühren einbringt und das deswegen verkompliziert? :freaky:
Beim E9x ist das ja auch völlig behindert gelöst, Reifen und Radhausschale abbauen um ans Standlicht zu kommen :freak:

Gerade dabei gewesen. Keine Ahnung, wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, da ist viel zu wenig Platz. Man bekommt diese Abdeckungen schon nicht ab. Wir konnten nach ganz viel Probieren den Brenner auf der Fahrerseite wechseln, dafür geht die Abdeckung dahinter jetzt nicht mehr drauf, weil man sie einfach nicht wieder hinter den Stecker des Brenners bekommt.
Auf der anderen Seite ist es schlicht unmöglich, weil der Wischwasser Behälter dahinter sitzt.
Da muss man echt die scheiß Scheinwerfer ausbauen, um einen Brenner zu wechseln und später alles wieder zusammen zu bekommen.