Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hi!

bei meinem Peugeot 307 hat sich die Feder vorne links verabschiedet, und sich auch direkt in den Reifen gebohrt. Während das Auto knapp 5 Stunden stand wohlgemerkt, zum Glück nicht während der Fahrt...
Frage ist jetzt, wird nur die Feder gewechselt oder auch der Stoßdämpfer etc? Das ganze muss dann wohl auf der kompletten Achse gemacht werden, sofern ich das korrekt recherchiert habe. Was kommen da ca. für Kosten auf mich zu? Da ich im März (hoffentlich) meinen Fiesta ST bekomme, wollte ich nicht mehr all zuviel reinstecken, komme aber auch nicht drum herum...und wenn die Feder durchgebrochen ist, ist das vermutlich auch diesen Monat für den anstehenden TÜV nicht zu verachten...

Grüße.

Wenn die Feder so alt ist, dass sie bricht, sind die Dämpfer auch längst hin in der Regel. Du musst Federn und Dämpfer Vorderachse wechseln, besser wäre natürlich rundum, weil die anderen auch jederzeit kaputtgehen können bzw die Dämpfer vermutlich ausgelutscht sind. Ich schätze für die Vorderachse Federn und Dämpfer 350-500€ + 2 Reifen vorne (ca. 100€).. aber ist nur ne grobe Schätzung.

Gebrochene Feder ist k.o. Kriterium für TÜV, das ist denke ich Mal klar. Ausgelutschte Dämpfer allerdings auch, die sind ein erhebliches Sicherheitsrisiko, ohne zu übertreiben

Feder +Dämpfer + Reifen der VA
(einen Reifen kannst neu machen, wenn der nicht beschädigte Reifen noch vom Profil fast neu ist, aber dann, Reifen selber Marke/Bezeichnung als Ersatz kaufen.

Kannst ja der Werkstatt sagen das sie einmal das komplette Fahrwerk Checken sollen..
Wenn vertrauenswürdig, es gibt ketten die geben dir ne Liste wo das Auto dann Kernsaniert werden muss.

Hatte auch mal einen Fall vor mir gehabt, da ist der Dämpfer Teller weg geflogen, der Besitzer hatte da auch Glück das er am rangieren war. Eine sehr miese Nummer wenn das Fahrzeug sich mit hohem Tempo bewegt.
Bedank dich beim Schutzengel/Auto..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im März einen neuen Wagen bekommst, würde ich mir auf dem Schrottplatz eine neue Feder besorgen und einbauen (oder einbauen lassen). Wozu jetzt hunderte Euros in den ollen Karren stecken, wenn der in 3-4 Monaten eh wegkommt. Das Geld bekommst Du beim Verkauf eh nicht wieder.

Also so billig/günstig wie es geht reparieren und gut ist.

So Leute, mein Kleiner streikt wieder.
Batterie ist neu, Anlasser auch. Manchmal ging er zögerlich an im Winter, gut ist ein alter Diesel.
Jetzt ging er mehrmals nicht an, nur mit Starthilfe. Die Batterie war aber nie entladen, da im BC alles immer gespeichert blieb. Schließe somit also einen unerkannten Stromfresser aus.
Was könnte es sein? Gehe morgen nach der Starthilfe zur Werkstatt.
Das passiert jedoch nur im ganz kalten Zustand. Wenn ich fahre, und am gleichen Tag nochmal, auch das nach mehreren Stunden, geht er problemlos an. Steht er länger als ca. 24h, startet er nicht mehr. Ist da irgendein Kontakt kaputt?

Leon 1M 1.9 TDI 110kw.

Als ich das letzte Mal geguckt habe, war der im Normbereich ohne Verbrauch. Meinst du wegen der Wasserpumpe?

Nein es kann sein das Kühlwasser in den Brennraum läuft das braucht Zeit ein paar Stunden je nach Beschädigung der ZKD oder Zylinderwand, wenn Wasser drinnen ist springt er schlecht bis gar nicht an.
Somit hat Heen recht es könnte die Ursache sein.

Würde er dann nicht auch schlecht laufen, sobald er an ist? Weil sobald er mit Starthilfe an ist, läuft er ohne Probleme.

Ich schau mal nach.

EDIT: Kühlwasserstand ist ganz normal. Wie beim letzten Befüllen vor 8tkm.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich denn wenn der läuft ist im Brennraum genug Druck da um das Kühlwasser draußen zu lassen, wenn der Motor läuft und es sind viele Blasen im Kühlwasser ist es auch ein Indiz dafür. Weil Luft über die Undichtigkeit in das Kühlsystem gelangt und die Luft steigt natürlich nach oben in den Ausgleichsbehälter.

Dreht der Anlasser wenn du versuchst zu starten?

Nein, er dreht gar nicht. Deswegen denke ich, dass irgendein Anschluss korridiert ist. Wenn ich auch nur ein paar Meter fahre, und ihn wieder abstelle, geht er sofort an.

$t0Rm schrieb:
Nein, er dreht gar nicht. Deswegen denke ich, dass irgendein Anschluss korridiert ist. Wenn ich auch nur ein paar Meter fahre, und ihn wieder abstelle, geht er sofort an.
OK das hättest du gleich erwähnen sollen!

$t0Rm schrieb:
Wenn ich fahre, und am gleichen Tag nochmal, auch das nach mehreren Stunden, geht er problemlos an. Steht er länger als ca. 24h, startet er nicht mehr. Ist da irgendein Kontakt kaputt?
Hab ich doch erwähnt, dass er nur nach langem Stehen nicht angeht.

wie sieht es mit Glühkerzen aus?
hast mal beobachtet bei welchen Temperaturen (aussen, Motor) der die Probleme macht?

Der Brennraum muss vorgewärmt werden, wenn das nicht passiert.
muss der Motor durch das Pumpen (Anlassen), nach und nach Temperatur im Brennraum aufbauen. Bis es reicht, da orgelst du ne runde.
Mit Starthilfe, hast eine hörere Drehzahl (Anlasser). Dadurch erwärmt sich der Brennraum auch schneller.

(EDIT: definiere Starthilfe, genauer.
Startpilot (o.ä.), oder einfach "Starthilfe" (Stromspenderfarhzeug + überbrückungskabel)

Wo hast getankt? mal woander voll tanken.
hab bei einem Fz. 1 Tag lang gesucht, bis ich den "gepanschten" Diesel gefunden habe. Ein 2. Fahrzeug hat sich auch gefunden.... (ebenfalls da getankt).
Mit dem Diesel laufen beide Motoren fehlerfrei, (leichtes Nageln, merkt nur jemand der die Motoren kennt), hauptproblem springen beide schlecht an....(wenn Kalt)

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, die Glühkerzen können auch hin sein. Keine Ahnung wann die gewechselt worden sind.
Starthilfe mit Spenderfahrzeug!
Generell Startprobleme immer bei niedrigen Temperaturen und wenn er länger als 24h stand.

Ich tanke immer Excellium Diesel bei der Total, seid ich den Wagen habe. Noch nie anderswo getankt.

Nee hier haut was nicht hin!
Schumey schrieb:
Dreht der Anlasser wenn du versuchst zu starten?
Du antwortest mit Nein!
Also kann es nichts mit Glühkerzen zutun haben! Wenn der Motor überhaupt nicht dreht wenn du den Zündschlüssel rum drehst, also er macht keine Geräusche es passiert gar nichts?

So nochmal. Sorry, wenn unverständlich!

Also er dreht kalt nur etwas und dann hört er auf. Der Anlasser hört sich dann aber auch nicht stark an. Die Batterie ist aber nicht leer, da der BC nicht gelöscht wird! Batterie und Anlasser sind neu.

Ist der Wagen warm, oder auch nur normal am Tag gefahren und abgekühlt, geht er später wieder normal an.