Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

er fährt zu VW, er hat sich im Internet nochmal schlau gemacht. Skoda hat eingeräumt das es ein Serienfehler ist, und gibt Kulanz drauf und tauscht die Fehlerhaften Zuheizer aus.
Wird vermutlich das selbe Bauteil mit dem selben Fehler sein. mal schauen ob VW Kulant ist. Er wird es mit einem Kulanz antrag versuchen bzw. drauf beharren das es ein Serienfehler ist.

Audi hatte wohl auch schon eine Rückruf aktion, (schmorgeruch) ebenfalls im gleichen Bauzeitraum. Da hat VAG scheiße gekauft/gebaut, dazu sollten die dann auch stehen.

Er fährt heut zum Händler, der wird die Karre sicher vor Ort stilllegen (Brandgefahr), was dann drauf wird mal schauen. Der soll da druck machen, Brandgefahr durch eine Fehlkontruktion :rolleyes:
bis dahin muss er auf die Heizung nach dem Kaltstart verzichten.

Sasi Black schrieb:
Da hat VAG scheiße gekauft/gebaut, dazu sollten die dann auch stehen.
Genau, sie sollten. Und letztenendes wird es der Kunde oder der Steuerzahler zahlen, weil VAG ja soooo arm und kurz vor der Pleite ist.

Im Bereich Massenfabrikate ist eh alles durchcontrolled. Die Qualität kann man vergessen.

Er hat n Termin, ich find es krass das sie ihne ohne hinweis mit der Brandgefahr weiterfahren lassen haben (hätte ich so nicht entschieden....). Wenn die Karre abfackelt, stehen die da als Werkstatt die den Kunden 4 Tage weiter fahren lassen hat.
Aber er weis ja wie der zuheizer nicht aktiv wird.

Es wird erstmal eine Diagnose gestellt, Teil ausgebaut, Fotos gemacht, Kulanz gestellt. Was bei raus kommt weis man nicht, ob und wieviel VW von der Reperatur übernimmt steht in den Sternen.

Im Golf7 Forum ist das Problem bekannt da scheint es so das Seat anstandslos tauscht (Kulanz), bei VW muss man hartnäckig bleiben, da scheinen aber auch welche dabei zu sein die einen auf Kulanz bekommen haben.

In den USA hätten sie das Teil bei jedem Fabrikat anstandslos gewechselt. Aber mit dem blöden deutschen Kunden kann man es ja machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Sasi Black Ich mache Fotos von den Stellen, die der TÜV angesprochen hatte. Nur heute schaffe ich es nicht mehr. Morgen kommen sie dann, wenn ich dran denke.

Ich hab mal eine Frage zur Zentralverriegelung. Wenn ich zum Auto hingehe und es mit der Fernbedienung öffne, gehen alle Türen auf. Wenn ich aber mit dem Auto gefahren bin und aussteige, möchte ich z.B. was von hinten holen und will die Türe öffnen. Jetzt sind aber die hinteren verschlossen. Ich muss also die Fernbedienung wieder nutzen und aufschließen. Ist das irgendein Sicherheitsfeature? Ist ein Kia cee'd 2009.

Ja, wird meist als Auto Locking bezeichnet. In den meisten Fällen kann man das deaktivieren. Muß aber möglicherweise das Autohaus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
In meinem Seat 1P konnte man das toll im BC einstellen. Schau mal nach, ob du so eine Einstellung findest.
Da konnte ich sogar einstellen, dass nur die Fahrertür bei einem Click aufging.

Bei meinem Caddy muß man das über die OBD Schnittstelle codieren, wofür natürlich entsprechende Software nötig ist. Hatte mir daher der Händler, von dem ich das Auto gekauft hab, vor Abholung noch gemacht.

Danke euch beiden. Boardcomputer habe ich zwar aber der zeigt nur Verbrauch & Uhrzeit an. Da komme ich wohl nicht um einen Besuch beim Autohaus rum.

Kannst mal schauen, obs ein Forum zu dem Auto gibt. Da sind oft Leute unterwegs, die sowas im Gegensatz zum Autohaus für kleines Geld machen.

Thema: Golf Zuheizer angeschmorrt...

also der Zuheizer wurde ausgetauscht und war wie vermutet auch dafür verantwortlich.
das GENAU der Zuheizer (selber Hersteller) der auch bei den AutoDoc's in einem Video erwähnt wird.
Das altteil liegt im Fz., und sieht genauso aus wie das ding im Video.

ein Kulanz antrag vom Händler wurde bei VW abgelehnt, man soll es mit einem Privat Kulanz Antrag beim VW Support es versuchen.
Wie dreist...., bei Seat ist das Problem bekannt und wird bei beanstandung, auf Kulanz ern. (lt. Internet)

Ich werd berichten was VW zum 2. Kulanz Antrag schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche grad ne kleine Ferndiagnose, da Wochenende ist.

Gestern ganz normal Auto gefahren. Auf einmal scheppert es schlagartig vorne links am Rad. Stehen geblieben, alle Radbolzen nachgezogen. Kann nix finden. Scheppert immer noch. Am stärksten bei einer Rechtskurve. Geradeaus eher weniger.

So heute Rad runter. Antriebswelle ist fest, kein Öl gefunden. Dachte wenn da was reißt, sieht man es. Alle Schrauben und Anschlüsse fest. Drehe ich das Rad vorne bei aufgebocktem Auto, und es ist kein Gang drin, sollte es dann einfach rollen oder Widerstand haben? Es macht nämlich leichte Schleifgeräusche, denke es kommt von der Bremsscheibe. Felge war aber nach dem Fahren (15km) kalt, also gehe ich nicht vom Bremssattel aus. Kann da was zwischen dem Belag und der Scheibe hängen, wie ein Stein?

Oder ist es eher das Radlager?

Hört sich sehr nach Radlager an, vor allem weil es links ist und in ner Rechtskurve stärker wird. Das ist sehr typisch

Gee858eeG schrieb:
Hört sich sehr nach Radlager an, vor allem weil es links ist und in ner Rechtskurve stärker wird. Das ist sehr typisch
Ich dachte immer Radlager surren und scheppern nicht? Kann da auch einfach das Rad was abbekommen haben wegen nem Schlagloch oder so?

aufbocken, rad unten und oben packen und kräfftig rütteln.
Bewegt sich oder scheppert was -> lager od. Aufhängungsteil defekt.
Domlager ist ganz? (wegen schlagloch)
Ergänzung ()

weil ich schon da bin:
Hat jemand Erfahrung mit VAG V10?
Man liest von Teile-, neuen und Tauschmotoren bei etwa 80-120tKm.
Sind diese Motoren so schlecht oder liegts am Fahrer?
Suche seit etwa 2 Monaten intensiv so ein Fzg. und lese obiges oft in den Inseraten.
Weil 450 PS aus 5200cm³ sind weniger als 100PS/l und somit kein Sportmotor.

Man liest aber nie, was genau die Ursache des Schadens war...
weil wenn das konstruktionsbedingte Ursachen hat, lass ich lieber die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
@jburn
Du meinst vermutlich den S6 mit 435 PS? Oder den S8?
Auf jeden Fall die früheren Modelle meiden, da war es definitiv ein Konstruktionsproblem. Kolbenkipper sind da nicht so selten. Ist das gleiche wie bei den früheren 4.2 V8.
Bei den späteren Baujahren wurde das besser (ich meine ab Facelift des A6/S6). Am besten einen mit möglichst wenig Laufleistung, denn Longlife Intervalle sind für die Motoren auch nicht förderlich.
Außerdem wollen die (wie eigentlich jeder Motor) nicht kalt in den Begrenzer gejagt werden.

Ist der Motor nicht auch irgendwie verwandt mit dem Aus dem Lambo? Hat vielleicht auch manchen Benutzer dazu animiert, nicht so schonend mit dem Material umzugehen ;)

Wenige Vorbesitzer sind eventuell auch hilfreich, um Person und Umgang mit dem Fahrzeug besser einschätzen zu können.

$t0Rm schrieb:
Ich dachte immer Radlager surren und scheppern nicht? Kann da auch einfach das Rad was abbekommen haben wegen nem Schlagloch oder so?
Ich denk eher an das Bremsenblech. Hast du daran gewackelt oder schleißt es an der Bremscheibe.
jburn schrieb:
Weil 450 PS aus 5200cm³ sind weniger als 100PS/l und somit kein Sportmotor.
VW hat doch schon viele schlechte Motoren gebaut die keine Sportmotoren waren. Was wundert dich also daran?

Domlager kann ich schwer beurteilen. Bremsenblech könnte natürlich sein. Wie kann ich das prüfen?

Aber nochmal zu meiner Frage davor, sollte das Rad nun frei drehen oder nicht?