Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Autobahn dicht am Vordermann unterwegs, das gibt steinschläge....
wenn dann mal ein spitzer stein den Kondensator richtig trifft, ist es ein Steinschlag mit folgen...
 
Nope, das war nicht der Fall.

Ich vermute es war ein Marder am Werk. Im Carport war auch Kot zu finden, der passen würde.

Ich fahre dann in die Werkstatt. Bestätigt sich der Verdacht mit dem Marder, würde sogar meine Versicherung übernehmen (Teilkasko Leistung).

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

edit
Also Marder kanns nicht sein, da die Leitungen für die Klima alle aus Alu sind und teilweise zusätzlich mit Gewebemantel drum.
Der KFZler vermutete, wie du, dass es ein oder mehrere Steinschläge im Kühlkörper sind.
Kommenden Montag habe ich einen Termin wo das Leck mittels UV Kontrastmittel gesucht wird, anschließend ist klar was getauscht werden muss.

Parallel habe ich bei meiner Versicherung gefragt, ob das über Vollkasko geht, weil mit 2,10 € oder so wird es hier nicht getan sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Marder der eine Klimaleitung durch beist..... Den will ich nachts nicht begenen. :daumen:

Das mit den Steinschlägen ist "normal", wäre mir neu das es eine Versicherung abrechnet.
Auser ein Laster hat Schotter auf der Autobahn rieseln lassen, aber dann ist der Kondensator das kleinste Problem.
das ist Alterung/verschleiß
 
Versicherung meinte es handelt sich dann um einen Vollkaskoschaden. Ob die das am Ende wirklich übernimmt wird sich zeigen.
Verschleiß naja... 5 Jahre alt, fast 70k Kilometer runter. Ich hoffe nicht, dass die Teile an dem Auto so schnell verschleißen. :D
 
Hi zusammen,
der Golf 6 Variant (TDI 4motiion 105 PS) meiner Eltern hat seine Heckklappendämpfer in Rente geschickt. Schon mehrmals meinem armen Papa auf die Birne geplumpst, die riesen Heckklappe.
Ich suche nun also die entsprechenden beiden Ersatzzylinder (hier in der Schweiz)
Wie finde ich heraus welche das sind? Beim Googlen hab ich vor allem auch immer zwei Dämpfer unterschiedlicher Spezifikationen gefunden. Kann mir wer helfen?

Ergänzung (von hier: https://www.mister-auto.ch/de/heckklappendaempfer/volkswagen/golf/)


Ausschubkraft [N]500
Länge [mm]500
Stangenhub [in mm]205

und



Ausschubkraft [N]550
Stangenhub [in mm]157
Länge [mm]438
 
mess doch mal nach wie lang der alte Dämpfer ist, hast ja 2 zur auswahl (438mm/500mm).
alternativ die alte Teile Nr. VW in Google eingeben und suchen, damit kannst nicht falsch liegen.
 
Such nach der Teilenummer 1K9827550B, sollte 528mm lang sein.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Opel Vectra C Baujahr 2008, Benziner 1.8, 140 PS Motor. Läuft im Leerlauf sehr unruhig und produziert einen enormen Unterdruck. Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab rauszieht, ploppt es richtig und dann hört man die Luft zischen. Der Motor läuft dann direkt auch extrem unrund, die Drehzahl sackt dann immer sehr ab, gefühlt bis kurz vorm ausgehen. Den Öldeckel bekommt man nur mit viel (!) Kraft überhaupt runter und dann pfeift es natürlich auch ordentlich da durch.
[...]
Ich hatte den Wagen letzte Woche bei der Werkstatt abgegeben, weil eine Feder getauscht werden musste. Bei der Gelegenheit hatte ich das oben beschriebene Problem auch geschildert mit der Bitte das mal anzusehen. Nun, scheinbar wurde "nur" der Fehlerspeicher ausgelesen, ich habe das Auto zurückbekommen mit der Aussage der Nockenwellensensor sei defekt und der Unterdruck wäre normal. Ich war leider bei der Rückgabe nicht dabei.

Ich habe vorhing den Nockenwellensensor getauscht, ist nur eine Schraube und ein Stecker und das Ersatzteil kostet 25 €. Bei der Gelegenheit habe ich mit einem Billig-OBD Adapter auch mal den Fehler ausgelesen: "P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung". Wie man anhand dieses Fehlers auf den Nockenwellensensor kommt, weiß ich nicht aber egal. Im Leerlauf läuft das Auto immer noch nicht ganz rund, aber etwas besser. Der alte Nockenwellensensor war ordentlich eingeschmoddert. Ist das eher normal oder eher katastrophal schlecht?

Alter Nockenwellensensor 01.jpg
Alter Nockenwellensensor 02.jpg




Dann habe ich genauer gefunden wo der Motor sich die Nebenluft zieht. Man hört den im Leerlauf richtig zischen:
Opel Nebenluft.jpg
Opel Nebenluft02.jpg


Und eine Hörprobe sowohl des Unterdrucks als auch wie es "zwitschert" wenn man den Ölmessstab zieht. DAS soll normal sein?




















tldr
1) Ölschmiere am Sensor bedenklich?
2) Unterdruck in der Form tatsächlich normal?
 
Ölschmiere "normal", Ölinterval kürzen / Ölschlamspülung kann den Motor von innen reinigen.... (wenn du dem Auto was gutes tun willst).
Unterdruck ist nicht normal, wofür das loch ist weis ich nicht (Funktion), hat auf jeden fall mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun.
wie gesagt das der schlecht läuft wird was mit Falschluft zu tun haben, halt mal das loch (für eine halbe min.) zu läuft der Motor dann besser?
Das zischen ist definitiv nicht normal...

die Kurbelgehäuseentlüftung ist im Ventildeckel integreiert (wenn ich das richtig sehe), d.h. du brauchst einen neuen Ventildeckel.
 
Danke für die Einschätzung. Ich werde das Auto auch nochmal zur Werkstatt bringen und das dem Schrauber so direkt vorführen. Ölintervall ist schon auf einmal jährlich bei unter 10.000 Jahreskilometern.
 
Mein Klimaanlage geht wieder. Tatsächlich war es ein Steinschlag am Klimakondensator.
Mir ist dann auch eingefallen, dass mir am besagten Tag, als mir das Zischen aufgefallen ist, jemand auf der Landstraße entgegenkam, der (in der Kurve) von der Fahrbahn abgekommen ist und voll durch das anliegende Kies-/Steinbett gerauscht ist. Mir kam der ganze Mist entgegen und ich hatte auch 100km/h drauf...

Reparatur knapp 1100 € bei Audi direkt. Meine Versicherung hat das als Vollkaskoschaden behandelt, damit hat mich das Ganze am Ende 300 € gekostet. Trotzdem ärgerlich.
Bei einer freien Werkstatt hätte man vermutlich auch keine 1100 € für die Reparatur bezahlt.
 

Anhänge

  • 20200608_141629.jpg
    20200608_141629.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 270
Khaosprinz schrieb:
Reparatur knapp 1100 € bei Audi direkt. Meine Versicherung hat das als Vollkaskoschaden behandelt, damit hat mich das Ganze am Ende 300 € gekostet. Trotzdem ärgerlich.
Bei einer freien Werkstatt hätte man vermutlich auch keine 1100 € für die Reparatur bezahlt.
Das ist doch aber ein Sau schlechter Deal, so einen kleinen Schaden über die VK zu regulieren. Damit steigst Du in den Prozenten, auch mit Rabattschutz läuft im Hintergrund die Uhr rückwärts. Somit musst Du nun weiterhin bei Deiner Versicherung bleiben, den beim Wechsel würdest Du runtergestuft.

In einer freien Werkstatt hättest Du wohl 600-800€ gezahlt minus die 300€ SB also ca. max. 500€ aber dafür wäre die VK unangetastet geblieben. VK würde ich immer nur für Sachen aufwärts 2.000€ in Anspruch nehmen.

Viele nehmen die VK bei den kleinsten Schäden in Anspruch und wundern sich, dass beim Wechsel man wieder bei Schadenfreiheitsklasse 1 startetet lol oder die Versicherung einem die VK bei zu häufiger Nutzung kündigt.

Wenn Du jetzt 2 weitere, wirklich VK Schäden hast, wird es lustig werden ;)
 
Deine Rechnung "In einer freien Werkstatt hättest Du wohl 600-800€ gezahlt minus die 300€ SB also ca. max. 500€" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder ich zahle die volle Summe der Werkstatt und nehme keine Versicherungsleistung in Anspruch oder ich zahle halt die 300 € SB. :confused_alt:
Aber die Differenz 300 € oder 1100 € zahlen war es mir dann wert die VK in Anspruch zu nehmen (ich hatte in 12 Jahren noch nie einen TK oder VK Fall).
Rabattschutz habe ich, mir ist auch klar, dass ich kommendes Jahr nicht weiter eine SF runtergestuft werde.

Wenn ich 2 Schaden innerhalb eines Jahres habe oder jetzt noch kommen wäre es am Ende eh egal. :)
Zu Wechseln plane ich nicht.
 
Ich meinte damit, dass maximal nur noch max. 500€ zusätzlich zu den 300€ SB (die Du eh zahlen muss) hättest zahlen müssen und Deine VK wäre unangetastet.

Aber musst Du ja selbst wissen ;) wenn es für Dich so okay ist, dann ist es so :)
 
Kennt jemand ein Android Autoradio (idealerweise 1 Din mit Display), dass man mit 2 (beliebigen) kabellosen (also Funk) Kameras oder 2 per Kabel angebundenen (oder eine Mischung daraus) vernünftig nutzen kann?

Hintergrund, meine Freundin, ihre Schwester und ihr Vater haben zusammen ein Wohnmobil gekauft und dessen kabelgebunde Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr an. Vermutlich ein Kabelbruch, aber der Wagen steht noch nicht aufm Hof bei den Eltern, deswegen konnte ich das noch nicht genau anschauen. Aber das 0815 Blaupunkt Radio soll perspektivisch durch nen Android mit Display zwecks Navigation ersetzt werden. Das ist einfacher, als wenn jeder sein Handy in eine Universalhalterung packen muss, da der Plan ist, dass alle 3 mit jeweiligem Anhang damit fahren werden/würden.
Weil man vorne auch nicht perfekt raus gucken kann und vorn nen Streifschaden ist, wäre das natürlich auch nicht die schlechteste Idee, da gleich was mit anzubringen. Es würde auch völlig reichen, wenn man die Kamera(s) per App startet und nicht, wie aktuell, beim Einlegen des Rückwärtsgang die Cam (theoretisch) angeht.
Hab mir nen paar bei Amazon angeschaut, aber der gewünschte Verwendungszweck ist ja schon etwas spezieller :D
Möglicherweise hat einer von euch da ja ne passende Idee :)

Zudem würden wir nen weiteren Anschnaller nachrüsten, aktuell sind nur Fahrer, Beifahrer und ein Sitz in der Sitzgruppe damit ausgerüstet, aber es dürfen 4 Personen mitfahren, einer eben ohne Gurt. Das wollen wir natürlich auch ändern; sollte man da auf was spezielles achten, oder reift TÜV/GS etc geprüft? Ob nen 3 Punktgurt passen wird, müssen wir noch schauen, aber besser wäre es ja, leider ist jeder Sitzplatz auch schräg zur Fahrtrichtung im 90° Winkel auf ner Sitzbank. Das WoMo ist ein Tabbert Classic 585 LS Bj 2000.
 
Hallo,

ich habe vor einer Woche mein Auto zur Reinigung und zur Inspektion gebracht. Als ich den Wagen abgeholt habe ist mir ein Lackfehler auf der Motorhaupt aufgefallen. Ob das nun durch die Reinigung passiert ist oder zuvor durch Steinschlag oder Wetter bedingt - keine Ahnung. Am Ende wäre es eh Aussage gegen Aussage...

Wobei der schaden schon recht merkwürdig aussieht, als Würde der Lack an der Stelle abblättern. Der Wagen (Hyundai i10) ist zwei Jahre alt und ist nur 13 Tausend Kilometer gelaufen.

Ist das ein Schaden für die Versicherung oder gar ein Garantiefall? Wonach sieht der Schaden euer Meinung nach aus?

20200715_200229.jpg

20200715_200310.jpg

[\Spoiler]
 
geh zum gutachter.

Wurde ein Bremsflüssigkeitswechel gemacht?
Bremsflüssigkeit kann den Lack auflösen / zum blättern bringen, so wie im Bild....
(das der grund warum ich auch nur einen Tropfen mit min. 250ml Wasser abspüle/neutralisiere)
Es kann immer was daneben gehen, nur muss man schnell entsprechend handeln.

Erst löst sich der Lack (das braucht aber zeit ...),
dann wirft die erste Lackschicht blasen, bei einer Wäsche, werden die Blasen raus gerissen.

war das eine Vertragswerkstatt?
https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/ Lack sollte mit rein fallen sowas darf nach 2 Jahren nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, okay. Aber der Laden hat bei mir eh einen ziemlich schlechten Eindruck gemacht...

Auf der Rechnung steht aber nichts von Bremsflüssigkeit.

Was kostet denn ein Gutachten?

@Sasi Black

War eine freie Werkstatt auf einer Tankstelle um die Ecke...


1234.jpg


Erst löst sich der Lack (das braucht aber zeit ...),
dann wirft die erste Lackschicht blasen, bei einer Wäsche, werden die Blasen raus gerissen.

Mhh, das war die erste Inspektion seit dem ich den Wagen hatte. Also Zeit waren zwischen Inspektion und Abholung vielleicht 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben