Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Also er dreht kalt nur etwas und dann hört er auf.
also Anlasser sowie die Batterie ist neu.
Dennoch dreht der anlasse müde oder hört auf zu drehen?

Prüf mal alle Stromleitungen ( Plus / Masse), zum Anlasser (Plus) sowie das Flex Masseband zwischen Karosse / Motor.
Sowie alle Verbindungen wo der Strom zum Anlasser drüber laufen muss.

Den dann bricht die Spannung / der Strom aufgrund Leitungs-/Kontaktwiederstand am Anlasser so weit ab das der zum stillstand gezwungen wird.
Ein Kalter motor dreht sich schlechter wie ein Lau-/Warmer Motor.

Alternativ ein überbrückungskabel zwischen Batterie (Masse/-) und Motor verbinden. Wenn damit das Problem behoben ist -> Masseband zwischen Motor / Karosse (Checken)
z.b.korodiert / Grünspan (Achtung Brandgefahr, das Kabel oder was über ist kann beim Startversuch heiß werden bzw, glühen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Messgerät. Aber ich tippe auch auf ein korridiertes Kabel. Aber Glühkerzen sind nicht ausgeschlossen oder doch?
Fahre morgen zur Werkstatt.

Oder kann ich das sogar optisch feststellen?
 
Dreht der anlasser müde = da stimmt was im bereich Strom / Anlasser was nicht.
Dreht der Motor normal (beim anlassen), ABER Springt nicht an, oder nur schlecht -> Glühkerzen

aber alles nur vermutungen die vor ort geprüft werden muss.
 
Fahre dann mal morgen hin und gebe dann Feedback.
 
Und dann würde ich die Rechnung (Anlasser /Batterie) reklamieren.so wie es scheint war beides vorher nicht kaputt (oder doch?)
Hattest vorher auch die selbrn probleme mit dem anspringen?

Da scheint einer voreilig gewesen zu sein mit der Diagnose...
Wenn es so ist Werkstatt wechseln, mit mehr Fachkompetenz.
Außer die zeigen sich kulant, zumindest diese Rep. Sollte ohne Kosten laufen.

Dein Auftrag vorher wird ja gelautert haben, springt schlecht an. Und danach immernoch. Somit hast schon das Recht der Nachbesserung auf deiner Seite.
Was mit den Teilen /Kosten ist (fehldiagnose) muss man schauen was sie dir anbieten, aber 100% auf den Kosten sitzen bleiben würde ich nicht
Das recht hast du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein da ist alles mit rechten Dingen abgelaufen. Die Batterie vom Vorbesitzer war echt keine gute, Billigteil und hatte nicht viel Saft, zu wenig ah. Die hab ich letztes Jahr ausgetauscht, weil die im Winter nach einem Tag Standzeit leer war. Hab die durch die dickste Varta ersetzt, die in den Wagen passt. Dann hatte ich später, si im Sommer Startprobleme, der Anlasser hat einfach manchmal Ewigkeiten durchgedreht, bis der mal den Wagen gestartet hat. Zu wenige Umdrehungen halt. Dann hat er irgendwann ganz gestreikt. Hab den dann ebenfalls selber ausgetauscht, dann startete der wieder wie eine eins. Also selbst im Winter dann leicht gedreht, Zack war er an.

Die neuen Startschwierigkeiten kamen erst diesen Winter schleichend wieder. Deswegen, halt ein neuer Defekt. Das war alles Selbstdiagnose aber mit meinem KFZler zusammen, und er hatte in beiden Fällen ja Recht. Batterie zu schwach --> Anlasser kaputt.
Der meinte sogar ich soll den Anlasser solange benutzen, bis er gar nicht mehr startet. Hab ich dann auch gemacht. Bei der Batterie sollte ich direkt wechseln.

Habe nur zur Verdeutlichung gesagt, dass es weder Anlasser noch Batterie sein können :)

EDIT:

So Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung. Verdacht auf ein Kabel. Muss dann aber genauer untersucht werden, Termin habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mir im Sommer neue Felgen und Reifen für meinen Seat Leon Kombi (1,6 TDI Ecomotive, 110 PS) zulegen. Laut Brief 1 geht max. 195/65/R16 mit ET 46. Bei den 15er die aktuell drauf sind, beträgt die ET 43.

Ich habe schon das gleiche Auto mit 17 Zoll Felgen gesehen, jedoch keine Ahnung, worauf ich achten muss, ob das eingetragen werden muss, etc... Hat hier jemand Tipps für mich?
 
Ein Reifenhändler könnte dich diesbezüglich beraten. Die einschlägigen Onlineshops können das genauso. In den meisten kannst du dir Wunschräder konfigurieren und kriegst dann angezeigt, was paßt, obs ABE hat oder mit Gutachten eingetragen werden kann.
 
In den CoC Papieren finden sich normalerweise alle erlaubten Größen. OEM 17 Zoll Felgen gehen auch ohne Eintragung. Ansonsten wie bereits gesagt auf das Gutachten schauen, ob eine Eintragung notwendig ist.
 
Thane schrieb:
In den CoC Papieren finden sich normalerweise alle erlaubten Größen.
Darüberhinaus gibt es aber eben auch nen Haufen Zeugs im Zubehör, das man mit ABE eintragungsfrei montieren darf.
 
Komischerweise stehen die "großen" Größen manchmal nicht drin. Im 330d -E91 haben bei jmd anderem nur die 17 & 18" Dimensionen drin gestanden, aber nicht die 17-19", die bei uns im 330i drin stehen. Und beim E9x kann man "eigentlich" alle OEM Felgen der Baureihe inklusive 19" ohne Eintragung fahren. Nur die kleineren 16", je nach Bremsanlage, halt nicht.
 
IMG_20200213_083726~2.jpg
Kann man da noch reparieren oder ist das eher ein Fall für "Scheibe ersetzen"?
 
Ein Fall für weiter fahren und warten, ggfs. hält sowas weitere Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und fax668
Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Ford Fiesta Baujahr 2008. Heute bin ich bin dem Auto gefahren und habe mich gewundert, dass trotz einer Außentemperatur von 8 Grad der Klimakompressor plus der Kühlerlüfter läuft, obwohl eine Innenraumtemperatur von 22 Grad eingestellt ist.

Anlage befindet sich komplett im Automatikmodus, Innenraumfühler (der mit dem kleinen Lüfter im Fussraum des Fahrers) wurde letztes Jahr getauscht. Verstehe nicht warum sich da durch ein Klacken der Klimakompressor mit zuschaltet !?!
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
224.131
Antworten
7.181
Aufrufe
563.273
Antworten
1.858
Aufrufe
167.580
J
Zurück
Oben