Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@Siri
Meines Wissens schaltet sich die Klimaanlage erst bei Minusgraden ab, vorher dient sie noch zum trocknen der Luft im Fahrzeug, ein Mittel gegen beschlagene Scheiben. Das hatte ich mal ganz drastisch bei Regen in einem Caddy, als ich auf Eco geschaltet hab und in Sekunden die Scheiben zu waren. Anlassen und den Luxus genießen oder einen Lappen zur Hand haben.

Soweit ich mal gehört habe, funktioniert der Trocknungseffekt aber auch ohne aktiven Kompressor. Sonst müssten ja meine Scheiben bei Minusgrad beschlagen, wenn alle Matsch und Schnee am Schuh haben oder sehe ich das falsch?

@Siri
Sowas mag es geben, aber insbesondere beim Caddy (so einen hab ich ja bekanntlich) ist es wie bei den meisten Autos: Trockner nur mit aktiver Klimaanlage, also laufendem Kompressor. Kann man grad bei den großen Scheiben im Caddy schön nachvollziehen, wenns naßkalt ist. Ohne Klima bleiben die Scheiben halt beschlagen; mit sind sie relativ schnell frei.

@Siri
alles ok, und normal.
Eine Klimaanlage schaltet bei ca. 2 bis -2°C Verdampfer (ist im Klima-Heizkasten) Temperatur ab. Im Sommer sind es eher -2°C (aussentemperatur hoch), im Winter eher 2°C. Somit wird das vereisen der Klimaanlage verhindert.
die Klimaanlage dient im winter noch dazu um die Luft zu entfeuchten, auch wenn 22°C eingestellt ist. Hier wird die aussenluft erst entfeuchtet (Verdampfer bei ~2°C), danach wird die Luft auf Wunschtemperatur aufgeheizt (Heizung).

Wenn es kalt ist, ist die Heizung ein mittel gegen beschlagene scheiben, die Warme luft kann viel mehr Feuchtigkeit in sich aufnehmen wie kalte luft (die aussen ist).

cartridge_case schrieb:
Woher kennt die Anlage die Jahresezeit?
weis das Auto nicht, aber dafür die Aussentemperatur.

cartridge_case schrieb:
Wieso wird bei kaltem Motor also Null Heizleistung im Winter trotzdem schnell die Scheibe entfeuchtet?
mit oder ohne Klima? mit o. ohne Umluft?
da kommen viele faktoren hinzu, Temperatur, feuchtigkeit aussen, innen, Umluft usw....
Luftzirkulation (verdunstung), Windschutzscheiben Temperatur aussen / innen wird angeglichen. somit wird kondensat auch verhindert.

Oft haben viele autos (aktuelle) einen Elektrischen zuheizer, der heizt zwar "nur" ~250W, aber für die Scheibe reicht es.

EDIT:
es reicht ja auch nur frische Luft, die auf die Windschutzscheibe kommt, da die feuchte Luft aus dem Innenraum an der Windschutzscheibe verdrängt wird.
Somit kann die feutigkeit aus den klamotten nicht an der Windschutzscheibe absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal lieber, wie du drei Windschutzscheiben zersägt hast. Holst du damit Kartoffeln ausm Acker oder habt ihr so eine heiße Schnecke bei ATU? Man kann da auch zum Ölwechseln hinfahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Gee858eeG
cartridge_case schrieb:
Das war wohl für mich der Riss. Was hast du denn dann eingekreist?
Doch, der Riss ist eingekreist.
Und direkt dahinter ist die Halterung wo man den Scheibenwischer reinklipst.
cartridge_case schrieb:
Und wieso sind die Lüftungsöffnungen dort so weit unten?
uff, da musste VW fragen, ist zwar ein Seat Mii, aber das ist ja eh Inzucht

Heen schrieb:
Sag mal lieber, wie du drei Windschutzscheiben zersägt hast.
Ah ne, hast mich missverstanden.
Das ist jetzt dann die dritte Scheibe die kommt.
Die erste war ebenfalls ein Steinschlag wo sich dann eben wegem Winter noch am selben Tag zu einem mega Riss entwickelt hat.
Ironischerweise bekomme ich Steine aufs Auto immer nur wenn ich genügend Sicherheitsabstand halte und immer nur hinter normalen PKWs.
Für all die, die keine abbekommen bekomme ich den Rest :D

Heen schrieb:
bei ATU? Man kann da auch zum Ölwechseln hinfahren!
ATU, nene, da geh ich net hin

Heen schrieb:
Holst du damit Kartoffeln ausm Acker
Uh, das sähe bestimmt lustig aus mit meinem Auto :D
Ergänzung ()

IMG_20200213_083726~3.jpg
So ist das Bild ohne zuschneiden.
Über dem roten Strich ist die Frontscheibenlüftung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kann mir hier jemand ein Korrosionsschutzmittel für die Federbeindomlager im Motorraum empfehlen?

Ich war heute beim TÜV und der meinte, das innere Metall unter der Schutzkappe ist noch gut (Bj. 2005), aber man sollte mit Korrosionsschutz dran gehen bzw. dem Rost vorbeugen (er hat mit dem Schraubendreher drin herumgestochert=). Kann ich einfach Liqui Moly Korrosionsschutzwax als Sprühflasche kaufen und dort reinsprühen? Oder gibt es hier noch etwas besseres? Oder WD40 Schmieröl zum Sprühen?

@Mr.Seymour Buds Korrosionsschutzwachs würde ich nicht nehmen, jetzt wo die Substanz schon angegriffen ist. Ich würde da etwas schmirgeln, so weit du die Stellen ohne auszubauen erreichst und dann einen Rostumwandler draufschmieren. Aber dann wiederum, ich bin auch nur Hobbyschrauber

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Mr.Seymour Buds
Beschreib mal bitte genauer was du fetten willst.
Im Bereich der kolbenstange kein Fett nehmen, da klebt am ende nur Sand und Dreck. Und greift die Kolbenstange an.

@Schumey
war doch richtig das du bei VW bist?
wenn nicht alle gefragt,

Golf 7 1,6TDI. riecht verbrannt (Kabel) nach dem Kaltstart aus dem Bereich Lenksäule.
Problem wird warscheinlich der Zuheizer verursachen, Serienfehler von VW? Chance auf Kulanz? wenn nein Aufwand und Teilekosten?
1K0 963 235 F/H habe ich als Teilenr. finden können. Woher weis ich welcher überarbeitet ist? oder ist das richtig das die Fehlerhaften nicht mehr zu kaufen sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin nur Hobbyschrauber :daumen:

Index H ist der aktuellste, Preis um die 200€. Mehr kann ich dir aber zu dem Thema auch nicht sagen.

E: Aufwand sollte sich auch in Grenzen halten, Knieairbag und Verkleidung von der Mittelkonsole müssen dafür raus.

Zuletzt bearbeitet: