Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Drehe ich das Rad vorne bei aufgebocktem Auto, und es ist kein Gang drin, sollte es dann einfach rollen oder Widerstand haben?
Rad sollte sich drehen lassen, einen leichten wiederstand wirst vom Getriebe haben.
Schleifgeräusche von der Bremsscheibe normal.

mal in die Achsmanchette gefasst? ist da was hartes lose drin?
nicht das sich das gelenk (Antriebswelle / Radnabe) sich zerlegt.
das kann ein Raddrehzahöabhängigen schlagen verursachen.
(auto aufbocken und mal mit freistehenden Räder, die räder drehen lassen....) aber hier sollte man wissen was man tut...
 
Ja hab ich gestern, hat sich alles normal angefühlt. Könnte das aber nachher nochmal machen. Also quasi die Manschette ruhig bissn drücken, da löst sich ja durch Hand nichts?
An das Gelenk hab ich auch gedacht als erstes, aber das kann dann auch passieren ohne das Öl austritt? Weil ich hab alles rumherum angefasst und konnte kein Schmiermittel/Öl entdecken.

Ich bin nämlich paar Tage zuvor in ein heftiges Schlagloch gefahren, und das mit 50km/h. Es war einfach nicht zu sehen, da es extrem klein war, aber groß genug damit das Rad da einmal einschlägt.
 
$t0Rm schrieb:
Also quasi die Manschette ruhig bissn drücken, da löst sich ja durch Hand nichts?
normal nicht, guck nur das am ende die Manchette, wieder ihre form hat, ohne knicke vom rum drücken
$t0Rm schrieb:
aber das kann dann auch passieren ohne das Öl austritt?
Fett ist da drin um den Verschleiß gering zu halten, wenn die Manchette undicht ist. und das Fett ausstritt.
dauert es nicht lange bis das Lager kaputt ist (Folgeschaden).
Aber das Lager kann auch so kaputt gehen, kann gut sein das da ne Kugel raus gesprungen / gebrochen ist. (siehe Google : homokinetisches gelenk)
Kommt auch mal vor das die komplett abreißen/raus springen, da reicht dann auch ne aktion wie bei volleinschlag, Vollgas geben beim anfahren. Das kann so ein Lager schon zum rausspringen animieren.

wie gesagt vermute das Antriebswellengelenk, damit sollte man auch nicht groß weiter fahren, besonders wenn es laut ist. Das kann sich auch fest fressen/verkanten (unglücklich) dann klemmt/blockiert das lager .
 
Das mit dem Volleinschlag kenne ich. Ich werd mir die Manschette nochmal später anschauen.

Wieso scheppert es dann aber? Kann das Scheppern also von losen Teilen im Gelenk kommen?
 
scheppernt knacken, kann es wenn im Gelenk was gebrochen/lose ist
 
Es hing tatsächlich nur etwas im Bremsblech, ist irgendwann von alleine rausgefallen. Auto war auf der Bühne und alles wurde überprüft. Da ist nichts.

Manchmal hab ich das Gefühl, das Auto will mich verarschen...
 
Ich bins wieder. Ich werd noch verrückt. Wollte das Auto jetzt verkaufen, das Vibrieren ist immer noch da.

Beim Beschleunigen, ca. 100km/h unter Vollast, beim Rechtseinschlag.

Sollte Antriebswellengelenk sein? Ich kanns trotzdem sehr schwer provozieren, verstehe das nicht.
 
Dann Verkaufs doch einfach, dann kann dir doch der Mangel egal sein.
 
coolbleiben schrieb:
Dann Verkaufs doch einfach, dann kann dir doch der Mangel egal sein.
Ja ich hab das Auto auch inklusive Mangel inseriert.
Wenn jemand es so kauft, ist es ja egal. Solange das Auto aber noch hier ist, würde ich es ja noch reparieren. Fahre das Auto ja solange, bis es weg ist.

Außerdem wäre es schön, wenn jemand einem den Verdacht bestätigt. Ein bekannter Mangel ist besser als ein unbekannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe bisher auf allen meinen Autoreifen (so viele waren es noch nicht) eine fixe Laufrichtung aufgezeichnet gehabt. Jetzt hab ich die Sommerreifen vom Neuwagen aus dem letzten Sommer wieder ausgepackt und keine Laufrichtung gefunden. Wenn ich das Profil ansehe, wirkt das auch recht seitengleich. Daher hab ich sie jetzt irgendwie montiert. Hätte ich damit gerechnet, hätte ich mir das beim abmontieren letzten Herbst angezeichnet.

https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r52
Findet ihr etwas zur Laufrichtung dieses Reifen? Ich nicht.

Ich bin mit den Reifen letzten Sommer ca. 4000 Kilomater gefahren. Da werde ich mir das Profil noch nicht allzusehr eingeschliffen haben und wahrscheinlich auch noch keinen "Zahn" gefahren haben, oder? Ich glaube nämlich nicht, dass ich am Geräusch oder an den Fahreigenschaften etwas bemerke.

In Zukunft werd ich es mir anzeichnen und zumindest rechts, rechts und links, links lassen und nur vorne/hinten mal tauschen wenn die Vorderreifen abgefahren sind.
 
Wenn er laufrichtungsgebunden wäre, dann wären meiner Meinung nach Pfeile aufgedruckt die eben diese vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei meinen Toyo-Reifen damals gab es auch keine Aufschrift mit der Laufrichtung, jedoch war die Innenseite mit "Inside" beschriftet und die Außenseite dementsprechend mit "Outside". Ich habe sie immer so montiert, dass "Outside" auch an der Außenseite stand. Normalerweise hört und fühlt man das aber sofort, wenn (laufrichtungsgebundene) Reifen falschrum aufgezogen wurden.

Noch eine kleine Anmerkung bezüglich des Durchtauschens: die Reifen mit dem besseren Profil gehören (unabhängig von der angetriebenen Achse) IMMER nach hinten, um die Spurstabilität zu gewährleisten.
 
Meine Conti Sommerreifen haben inside und outside an den Flanken, die Winterreifen den Laufrichtungspfeil.
Viele Sommerreifen mit Rillenprofil haben keine Laufrichtung.

Und wenn du jedes Jahr die Räder von vorn nach hinten wechselst, hast du auch keine ungleich abgefahrenen Reifen.

:D
 
Es gibt symetrische Profile, asymetrische und Laufrichtungs gebundene. Asymetrisch ist mit Inside und Outside, Laufrichtungs gebundene haben am Fahrzeug eine fixe Seite ( links oder rechts ) und der Reifen den du hast, der ist symetrisch, bei dem ist egal ob links oder rechts.
 
Vielen Dank euch! Das mit inside und outside werd ich noch überprüfen aber ich denke nicht, dass ich es übersehen habe.
 
Opel Vectra C Baujahr 2008, Benziner 1.8, 140 PS Motor. Läuft im Leerlauf sehr unruhig und produziert einen enormen Unterdruck. Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab rauszieht, ploppt es richtig und dann hört man die Luft zischen. Der Motor läuft dann direkt auch extrem unrund, die Drehzahl sackt dann immer sehr ab, gefühlt bis kurz vorm ausgehen. Den Öldeckel bekommt man nur mit viel (!) Kraft überhaupt runter und dann pfeift es natürlich auch ordentlich da durch.

Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab zieht, sieht es auch immer so aus, als ob gar kein Öl drin wäre. Wenn der Motor aus ist, ist nach 5 Minuten aber alles wieder OK (Öl im mittleren Bereich). Öl wurde vor ein paar Wochen gewechselt, genau wie die Zündkerzen. Direkt danach ist das nicht aufgetreten, erst später.

Da gibt es vermutlich diverse Fehlermöglichkeiten, oder? Gibt es zumindest welche man als Laie/Hobbyschrauber überprüfen und somit ausschließen kann? Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab rauszieht, ploppt es richtig und dann hört man die Luft zischen. Der Motor läuft dann direkt auch extrem unrund, die Drehzahl sackt dann immer sehr ab, gefühlt bis kurz vorm ausgehen. Den Öldeckel bekommt man nur mit viel (!) Kraft überhaupt runter und dann pfeift es natürlich auch ordentlich da durch.
im Kurbelgehäuse ist ein gewisser Unterdruck normal, man will ja die Blow-By-Gase raus haben diese werden dann über die Kubelgehäuseentlüftung in die Saugbrücke geleitet. Da sitzt ne Membran die den Unter-/Druck im Kurbelgehäuse regeln soll.
Wenn dieser kaputt ist (Membran gerissen), hast im Motor den Unterdruck der Saugbrücke. Was für zu viel Nebenluft sorgt... ergebnis.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Läuft im Leerlauf sehr unruhig und produziert einen enormen Unterdruck. (im Kurbelgehäuse)

ich weis nicht wie der Motor aufgebaut ist, die KGE sitzt ganz oben am Kopf / Zylinderhaube. Von da geht ein Schlauch dann zur saugbrücke.
Schlauch abziehen, KGE losschrauben sollte ein Hobbyschrauber hinbekommen (wenn nicht zugebaut).
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab zieht, sieht es auch immer so aus, als ob gar kein Öl drin wäre. Wenn der Motor aus ist, ist nach 5 Minuten aber alles wieder OK (Öl im mittleren Bereich). Öl wurde vor ein paar Wochen gewechselt, genau wie die Zündkerzen.
normal...
lt. Betriebsanleitung soll man den Ölstand im Stand/Motor aus nach paar min. kontrollieren. genau deswegen...
wenn der Motor läuft, zirkuliert das Öl, und ist überall im Motor verteilt. Motoröl messen nach paar min im stand (so hat das Öl die Zeit im Motor in die Ölwanne zu laufen).
ansonsten müsste man Dynamisch messen, das tun die Ölniveausensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Hallo :)

Gestern, nach einer 30minütigen Fahrt, musste ich bei meinem Audi A3 8V ein Zischen im Motorraum feststellen, die Quelle war eher Richtung Kühlergrill.
Und seit heute springt die Klimaanlage nicht mehr an. :D

Ich persönlich vermute einen porösen Schlauch, vermutlich ist das Kühlmittel ausgelaufen. Während der Fahrt.
Ansonsten hätte ich ja eine kleine Pfütze unter dem Auto feststellen müssen, oder?
Was denkt ihr?

Hoffentlich wird das keine kostspielige Angelegenheit...
 
Khaosprinz schrieb:
Ich persönlich vermute einen porösen Schlauch, vermutlich ist das Kühlmittel ausgelaufen.
nennt sich Kältemittel R134a, das Kältmittel zischt raus, bei unseren Temperaturen/Umgebungsdrücke ist es sofort Gasförmig.
Man kann mit einer UV-Lampe auf die Lecksuche gehen, im Kälttemittel ist ein UV-Kontrastmittel drin um leichter das Leck zu finden.

wird warscheinlich der Kondensator sein, mit Steinschlag....
wars auf der AB dicht unterwegs?
 
"AB dicht unterwegs?" Das verstehe ich nicht.

Wenn es sofort gasförmig wird erklärt das, warum ich keinen Flüssigkeitsaustritt finden konnte.

Ich hoffe es reicht den defekten Schlauch zu tauschen und das Mittel neu aufzufüllen, werde Dienstag mal die Werkstatt anrufen.
 
Zurück
Oben