• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@Schumey Passt doch eigentlich auch hier rein?
Wir haben eine von Anker die 400A Spitzenstrom laut Datenbaltt schafft, aber auch noch so kompakt ist, dass man die problemlos beim Mopedfahren mitnehmen kann(Zum Saisonstart hab ich die lieber mal mit).
Die bekommt logischerweise die Motorräder problemlos an (ohne sichtbar Kapazität zu verlieren) und unseren 3l Benziner bekommt die ebenfalls problemlos an.
Blöderweise hat sie beim Wohnmobil mit dem 2,8l Diesel Benz (OM 602) versagt (ist immer in nen Error gelaufen) obwohl da auch 5l Diesel angeblich angehen sollten. Nachdem wir da die 110Ah Starterbatterie wieder geladen haben, ging das WoMo auch wieder an, ist also eigentlich nix dran kaputt, was den Error beim Starter erklären könnte, abseits vom möglicherweise zu hohen Spitzenstrom

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Hallo, kann ungebrauchtes Motoröl schlecht werden?
Ich habe die letzten Jahre immer 6l Motoröl gekauft und jedesmal war 0,5l übrig.
Kann ich beim jetzigen Ölwechsel einfach die Ölreste der letzten Jahre verschaffen und zusammenschütten?
Öl ist immer das gleiche, BMW 5w30 LL04.

c-mate schrieb:
Welchen Motor hast du?
Ich würde es nicht tun, wenn das Gebinde schon offen war bzw nur das Letzte nehmen, wenn das unter einem Jahr geöffnet ist.

Ah, also ein N47. Hast du noch die erste Kette bzw Kettenspanner drin? Wie lang ist dein Ölwechselintervall?
Völlig unabhängig davon hat es ja auch seinen Grund, warum viele Fahrzeuge entweder 2 Jahre oder x Tausend Kilometer als Wechselintervall haben.
Die 2 Jahre deuten ja schon darauf hin, dass selbst bei wenig bis keinen gefahrenen Kilometern das Öl altert und man es deswegen tauscht. Wenn du also 5 Jahre alte, geöffnete Ölgebinde hast, würde ich die nur noch fürn Rasenmäher und nicht mehr für den Motor nutzen :)

Das Intervall sagt ja entweder bis zum Kilometerstand soundsoviel oder spätestens bis zum soundsovielten.
Da ich jeden Tag ca. 80km zur Arbeit fahre, ist der Ölwechsel immer aufgrund der erreichten Kilometer fällig und das wiederum ist ca. alle 12 Monate der Fall.
Und ja bis auf die Services wurde/musste noch nie etwas gemacht werden, dh auch erste Kette/Spanner.

@Scheitel
Es sind ja auch nicht alle N47 von den Problemen mit der Kette betroffen. Da spricht man wohl eher von ~15% der Motoren. Je neuer, desto besser.
Nach 2009 haben die auch nicht mehr das problematische Kettenrad.
Aber wie bei VW Fahrzeugen gibt es davon einfach sehr viele und daher ist auch die absolute Zahl an Fällen recht groß.

Öl kann man noch eine gewisse Zeit lagern (am besten dunkel und kühl und natürlich Gefäß verschließen), auch wenn es schon mal geöffnet war. Fünf Jahre würde ich es aber auch nicht geöffnet lagern. Der "Verschleiß" beim Öl passiert ja eher im Motor. Oxidation zum Beispiel oder schlicht mechanische Belastung.

@Thane
Ne, natürlich sind nicht alle betroffen, und @c-mate hat ja auch ein passendes Fahrprofil. Gibt ja genug Leute, die eben auch eher Kurzstrecke mit ihrem Diesel fahren, weils sich einfach so ergibt und überhaupt nicht drüber nachgedacht wird. Und wenn ich N47 lese/sehe ist das die erste Frage :D

Weiß hier zufällig jmd, wo (außer beim mehr oder weniger freundlichen...) ich die Clips kaufen kann, mit denen die Zier-/Schutzleisten befestigt sind?

Hintergrund: Ich hatte meinen Caddy letztes Jahr beim Lackierer, um einen Streifschuß über die rechte Schiebetür und den Radlauf zu beseitigen. Die Leiste ging zwar beschädigungsfrei ab, aber die Clips sind dabei gebrochen. Also hat er die Leiste einfach mit Karosseriekleber fixiert. Das hat gehalten bis es die letzten Wochen so heiß war.
Da hab ich die Leiste dann lieber abgemacht, bevor ich sie noch verliere. Nur würde ich sie eben gerne richtig und dauerhaft wieder dran machen.

Im einschlägigen Ersatzteilehandel find ich zwar die Leiste, aber nicht die Clips.

lord-of-fire schrieb:
Im einschlägigen Ersatzteilehandel find ich zwar die Leiste, aber nicht die Clips.
Laut VW gibt es da auch keine Clips für.
3M Zierleistenklebeband leistet bei sowas gute Dienste.

Danke, aber das wundert mich sehr. Denn die Löcher in der Tür sind deutlich größer als die Stifte von der Leiste, die da rein greifen. Und in den Löchern stecken auch noch Reste von Clips. Wenn ich dran denke, mach ich nachher mal ein Bild davon.

Edit:
IMG_20200826_173224.jpg
IMG_20200826_173230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im ETKA beim besten Willen nichts 🙈
Evtl. sowas?

solange du ohne Leiste fährst kleb dir die Löcher zu (Tesa oer so),
sonst baust dir ein Aquarium in die Tür....

auch sonst alles lose da weg fummerln, das es nicht rein fällt und die Wasserabläufe in der Tür verstopfen.

Schumey schrieb:
Könnte tatsächlich das Gesuchte sein. Muß ich mir morgen genauer anschauen.
Will morgen eh am Mopped schrauben; da darf auch das Auto dazwischen kommen...

@Sasi Black Is klar. Aber die hinteren Türverkleidungen beim Caddy sind eh ein Witz und die Türen haben Ablauföffnungen. Trotzdem werde ich mir morgen auch die Zeit dafür nehmen, den ganzen Klebemist abzufummeln und die Clips oder was auch immer von innen zu ziehen, also vorher die Türverkleidung abzubauen.

Und, schon schlauer @lord-of-fire?

Mal eine Frage an die BMW-Fraktion. Gibt es irgendwo eine Quelle für Crimpkontakte, abgesehen vom Teiletresen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Hab jetzt endlich mal nachgemessen. Die von @Schumey verlinkten Clips/Dübel sehen zwar von der Form her passend aus, haben aber einen zu großen Innendurchmesser, da die Stifte auf der Leiste nur 6 mm haben, die Clips aber offenbar 6,8.
Sofern ich nicht was passenderes finde, bestell ich mir halt ne Rolle von dem 3M Klebeband, das angeblich von -40°C bis +120°C halten soll.

So ein Sch***.
Ich fahre einen Seat Leon 5F (EZ 2013) und offensichtlich ist rechts oben meine Frontscheibe undicht bzw. die Abdichtung/der Kleber.
Leider finde ich auch keinen Steinschlag, sodass ich es über die Versicherung laufen lasse.

Wahrscheinlich muss ich also den Austausch selbst zahlen. Lt. Carglass ~750€.
:(

Im Internet habe ich dazu auch nicht wirklich was gefunden, ist also kein Serienfehler in der Produktion sondern einfach nur Pech.
Ich denke Kulanz kann ich auch vergessen.

Ich denke, gerade bei Undichtigkeit gibt es keine andere Lösung oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

dicht hinter LKW beim spurwechsel fahren, (achtung steinschlag trifft auch Karosse)
Zwille+ Kieselstein... :mussweg: