Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hi, bei meinem 2017er Skoda Fabia beschlägt die Windschutzscheibe immer extrem, bzw. hat oft einfach eine leichte Schlierenbildung. Jetzt wollte ich die Scheibe von innen mal mit einem Anti-Beschlag Mittel behandelt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Z.b. dieses hier von Sonax?

Gibt es eigentlich heute noch Felgenmarken, die man nicht kaufen sollte, wegen der Qualität? Oder kann man problemlos zu Direktvertrieb aus Deutschland greifen, wie GPWheels oder ITWheels?

MAM und Keksin sind z.B. solche Buntmetallschortt Kandidaten, die man meiden sollte.

NeoHazard schrieb:
Hatten damals auch überlegt die MAM B2 als Winterfelgen zu nehmen, weil man dann nicht ganz so oft so schnell fährt, aber das doch sein lassen, 470€ für 4 Felgen ist natürlich geil günstig, aber das die öfter mal brechen... joar, erwartbar. Wobei Replika Felgen ohne TÜV/ABE oder ähnlichem ja noch schlimmer sind, diese haben ja wenigstens ne ABE.

Ich hatte 2 Sätze Keskins und kann da absolut nichts negatives drüber berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Also hab auch jetzt mal rundgehört bei meinen Schraubern und jeder nennt ne andere Marke. Ich meine wenn man jetzt 19" mit nem Querschnitt von 35 fährt und überall drüberbrettert geht doch jede Felge schrott. Mir haben auch so viele gesagt MAM wäre schrott, und iwie hat ein Bekannter mit den Felgen fast 10 Jahre ohne Probleme gemacht mit 19" auf einem E46.

Wenn die TÜV geprüft sind haben sie ja alle die gleichen Kriterien bestanden? Mein KFZler meinte auch das Gleiche.

Ich hab jetzt welche von IT Wheels gekauft, die kosten neu 590€ und gibt es im Abverkauf für 360€. Sind 7,5Jx17. Sollte für den Winter passen mit Kleber Klexer HP3 in 215mm.

Die Gebrauchten die ich gekauft hab waren innen gebrochen und einfach gespachtelt worden. Der Vorvorbesitzer ist damit 130tkm gefahren und hat das selber repariert. Vorbesitzer war unwissend und hat mir das Geld erstattet. Idioten gibt es, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Wir haben die auf die Maschine gemacht und die haben sowas von geieiert und Schlag gehabt. Ich versteh nicht wie Menschen fahren können und das dann nicht merken oder sich nicht dran stören lassen.

Anhänge

• IMG_20200930_163645.jpg
    IMG_20200930_163645.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200930_163713.jpg
    IMG_20200930_163713.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 320
Diese Buntmetallschrott Felgen sind auch sau schwer, aber bei 4x 20 Zoll für 400-500€, muss man sich doch im klaren sein, dass das billigst zusammengeschustert wurde ;) und dazu noch schöne 20" LingLing 50€/pro Reifen drauf.

Da sieht man immer: Dickster AMG Aufkleber Benz und dann diese Rad-/Reifenkombination gepaart mit Mercedes Nabendeckelaufkleber von ebay und schwupps, denken alle: "WoooW, was ein Babo^^"

Wenn man gut und günstig will, empfehlen ich die normalen Hersteller wie Ronal, Dezent, Brock, RS Design, Aluett, Rial & Co. damit macht man nichts falsch.

Spart bitte nicht an Felgen/Reifen, die sind euer einziger Kontakt zur Straße. Vor allem auf dicken Wagen mit viel Leistung, kann das ganz schnell ins Auge gehen. Straße nass, Kurve --> Baum und dann kommt das große staunen und heulen.

Aber wenn der Reifen gut (also Markenhersteller mit gutem Testergebnis) und die Felge TÜV geprüft ist, was kann dann da schiefgehen?

Ich hatte schon viele günstige Felgen aber immer gute Reifen drauf. Seitdem mir der Kollege gesagt hat, dass die ja geprüft werden für die ABE/Teilegutachten bin ich beruhigter. Felgen ohne ABE darf man doch eh nicht fahren?

Außerdem sollte man bei nasser Fahrbahn eh entspannter fahren :D

Ich glaube, ich habe mir vor über zehn Jahren das letzte Mal Felgen aus dem Zubehör geholt, waren Dotz. Waren absolut in Ordnung. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung wenig dazu sagen, weil ich sonst nur OEM Felgen vom jeweiligen Hersteller gekauft habe.
Aber dass MAM und Keskin Müll ist, habe ich auch schon häufiger mitbekommen und gehört.

$t0Rm schrieb:
Wenn die TÜV geprüft sind haben sie ja alle die gleichen Kriterien bestanden?
Ja, nur traue auch ich einer OEM Felge, die für das Fahrzeug und der Belastung dieser "gebaut" wurde, mehr, als einer Zubehörfelge, die eine Freigabe für einfach alle Fahrzeuge bekommen hat.
Natürlich können auch die OEM Felgen schlapp machen, aber ich habe mehr Vertrauen mit ner OEM Felge, mit 250 über Bodendwellen zu fahren, als mit einer ausm Zubehör, wo der ganze Satz Felgen weniger kostet als eine OEM Felge... iiiiirgendwo konvergiert auch der Preis mit der Qualität. Das die OEM Felgen natürlich "überteuert" sind, keine Frage.

Uff @$t0Rm, sowas hab ich auch noch nie gesehen :freak:

Felgenkauf ist bei mir aber auch immer so ein leidiges Thema :rolleyes: Daher bleiben aufm Bulli auch einfach die Serienmäßigen 16" Stahlfelgen. :daumen:

Ja ich dachte die verarschen mich als die mir das erzählt haben am Telefon. Deswegen hab ich mir das auch mal selber angeschaut :D

OEM Felgen sind meißt von Namenhaften Hersteller wie BBS usw.
Wobei ich auch das gefühl habe das bei OEM die Qualität nach lässt (mehr Felgen die sich verzogen haben), oder das ein zusammenspiel von immer kleiner werdenen Querschnitten, RunFlat Reifen und unachsamen kunden die alles mitnehmen.
aber so aus dem Alltag kann man sagen, günstige felgen sind eher verzogen oder haben miese unwucht
Wenn man Matchpunkt beachtet, sowie eine gute Felge + Reifen hat. Bei mir kommt es häufiger vor das man gar keine gewichte in die Felge kleben muss. Da Reifen/Felge sauber laufen, ohne gegengewichte.

wer was preiswertes gutes sucht, Tomanson (die Felge aus dem Pott), AEZ...
da hab ich auch eine in die engere auswahl für den nächsten sommer genommen, ansonsten O.Z. (welche ka, die Wunschfelge ist vergriffen).

och Schumey mir geht es im moment genauso, meine Serien Felgen werden demnächst auf Winter umgebaut....
Dann sollen 18 Zoll Felgen her, am liebsten Mischbereifung Vorne 8x18 hinten 8,5/9x18 aber ich brauch ET richtung 40. Da fälltt die auswahl schon sehr gering aus.
Dank der dicken Bremsanlage muss die Felge zumindes leicht Konkav sein...
Probleme über probleme...OEM wäre da Plug and play aber da kommt nur 19er in frage (optisch). Diese bieten aber nicht die Performance, (30/35er Querschnitt das doch zu wenig Flanke die arbeiten kann statt 35/40er), und die Reifen kosten nochmal ne nummer mehr...
....wenn da nur nich Geld eine rolle spielen würde (BBS für fast 2K und gut ist).

meine alten 19er BBS werd ich garnicht los, alle wollen große günstige felgen. Hät gedacht die werd ich gut los, da sie doch rar sind dann noch neu gepultvert ....
im Winter wird das sicher auch nichts mehr. also Frühling nochmal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal eine andere SD Karte, mein BMW ist auch extrem zickig, hier aber mit
USB Sticks.
Es klappen nur Sticks von SanDisk.

Was ein schmarn.

Kann sein, dass es nicht funktioniert, weil kein mapcare...
Lade später die VW Daten und probiere diese. ansonsten habe ich pech

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Winterschlappen drauf. Also die Kleber Klexer HP3 sind ja erste Sahne. Die fahren sich viel besser als meine Nankangs, die ich im Sommer draufhabe. Hab vorhin bei Regen die ersten 20km gemacht. Super.

Die Felgen sind auch ganz schick, leider bin ich mit der Spur nicht zufrieden. Ich verstehe das immer noch nicht. Wenn ich jetzt die gleiche ET habe, wieso ist dann meine Spur nach außen kleiner?

Vorher: 215/40 8x18 ET35
Jetzt: 215/45 7,5x17 ET35

Ich dachte, die stehen dann gleich raus, weil die Felgenbreite ja nach innen geht. Oder ist das nur eine optische Täuschung, wegen der Felgengröße?

Kann man eigentlich das Maximum an Spurplatten ausrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Und woher weiß man jetzt, obs mit der Radhausschale ausreicht?

$t0Rm schrieb:
Wenn ich jetzt die gleiche ET habe, wieso ist dann meine Spur nach außen kleiner?
Deine Felgenbreite ist um 0,5Z kleiner geworden.
Das heißt die Felge wandert innen/aussen um 0,25Z zur Radmitte.
die ET bestimmt ja nur wo die Aufnahme in der Felge sich befindet.
also selbe stelle die aufnahme aber die Felge ist um 0,5z kleiner (in der Breite), dadurch wandert beide Flanken rein..

zur verdeutlichung ist hier die Webseite sehr hilfreich. da wird es auch schön grafisch dagestellt und man sieht um wieviel sich die neue / geplante reifengröße verhält.
https://www.reifenrechner.at/
da kannst du mit sicherheit das max. an Spurplattte ausrechnen.
5mm sind auf jeden fall drin, das müsste dem ensprechen was die felge nach innen gewandert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm