Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hallo, bei einem 18 Jahre alten A3 soll das Licht der Schweinwerfer relativ dunkel sein ("soll" weil ich es selbst noch nicht gesehen habe).
Eine Ursache könnte das Glas sein, das könnte man versuchen mit einem Polierset vielleicht etwas aufzubereiten, ob das dann am Ende was bringt wird man sehen.
Aber könnte es auch sein, dass der Leuchtkörper im Laufe der Zeit Leuchtkraft verliert, würde es auch evtl. etwas bringen die Birne zu tauschen?
Und kann es noch eine andere Ursache geben?

Reflektor matt, Leuchtmittel am Ende, Glas milchig sind so die Hauptursachen.
Polieren mit Schleifpaste im Falle von milchigem Glas bringt aber nur etwas, wenn du das anschließend mit Klarlack versiegelst, sonst ist das Glas schneller wieder matt/milchig als dir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
c-mate schrieb:
Eine Ursache könnte das Glas sein, das könnte man versuchen mit einem Polierset vielleicht etwas aufzubereiten, ob das dann am Ende was bringt wird man sehen.
War das nicht so, dass das Polieren eigentlich verboten ist, weil man damit den Scheinwerfer technisch verändert oder sowas?

Ist tatsächlich verboten, da gab es kürzlich ein gutes Video der Autodoktoren auf YouTube zu.

boarder-winterman schrieb:
Ist tatsächlich verboten, da gab es kürzlich ein gutes Video der Autodoktoren auf YouTube zu.
meinst ein Prüfer fängt an die Dicke der Streuscheibe zu prüfen?
Solang es gut gemacht worden ist, wird keiner was merken.
das sieht kein Mensch ob es Poliert worden ist oder nicht, Poliert und offiziell ohne BE ist besser wie mit matten scheinwerfer nichts sehen....

Grund...verluist der BE
Technisch gesehen steht in der BE des Scheinwerfers die dicke der Streuscheiben, womit diese auch die BE erlangt hat, durch das Polieren änderst man die Dicke der Streuscheibe -> keine BE weil du beim polieren paar mikrometer runter nimmst.
streng gesehen kann durch das Polieren das streubild verändert werden, umkehrschluss der Scheinwerfer blendet oder so.
Das muss man erstmal hinbekommen!!! Das würde man dann auch sehen...

Ich hab da auch ein Paar Scheinwerfer poliert, ein unterschied wie tag und nacht, sehen danach aus wie neu.
Bei nacht sieht man ensprechend auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668 und Scheitel
Mir fehlt leider eine ABE von Gebrauchtfelgen.

Wenn ich die gleichen Felgenmaße (Breite und ET) habe, und beide Kegelbundbolzen brauchen, kann ich dann die gleichen Bolzen mit der gleichen Schaftlänge benutzen?

Aktuell: 8Jx18 ET35 215/40
Gewünscht: 8Jx17 ET35 215/45

Da müsste ja kein Unterschied in der Schaftlänge bestehen, sehe ich das richtig?

Ausserdem stehen die Felgen dann exakt gleich raus, nicht wahr?

Die Felgen waren zuvor auch auf einem Golf 4 benutzt worden.

Anhänge

• reifenrechner.jpg
    reifenrechner.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 279
$t0Rm schrieb:
Da müsste ja kein Unterschied in der Schaftlänge bestehen, sehe ich das richtig?
Nicht unbedingt, du kannst aber mal einen Bolzen in die Felge stecken und messen wie viel Gewinde rausguckt. Du brauchst bei M14x1,5 mindestens 7,5 Gewindegänge (etwa 11mm) + die dicke der Bremsscheibe an der Auflagefläche.

$t0Rm schrieb:
Genau.

Das heißt im Notfall bräuchte ich nur andere Bolzen?

Also der Rest der rausschaut 11mm, und dann die Bremsscheibe nochmal abmessen? Du meinst die komplette Bremsscheibe?

Die Felgen würd ich halt morgen abholen, weil sonst passt alles. Sind dann fürn Winter.

Gibts beim Hersteller keine ABE oder Gutachten zum Download? Da stehts dann nämlich drin.

Ich kann keine ABE finden.

KBA ist anscheinend AU807535. RH Vesuv heißen die.

Aktuell hab ich
VA: M14x1,5 mit 33mm
HA: M14x1,5 mit 28mm

Naja, wenns das gleiche Design, Breite und ET ist, darfst du wohl zu 99% davon ausgehen, daß die vorhandenen Schrauben passen.

Nein, Design habe ich ein anderes. Auch eine andere Marke. Meine sind Wheelworld WH26 RS.

Sorry, wenn undeutlich ausgedrückt.

Ich werd wohl einfach mal abmessen und ggfs. neue Bolzen kaufen.

Achso, wenn ich richtig gelesen hätte...
$t0Rm schrieb:
Da hatte ich nämlich "sehen gleich aus" gelesen und war daher der Meinung, es handelt sich um das gleiche Modell, nur eben ein mal 17 und ein mal 18".

Fakt ist, daß ich für den Caddy WR auf 15" Alus und SR auf 17" Alus habe. Unterschiedliche Breite und ET. Aber es passen die gleichen Schrauben.
Also die Wahrscheinlichkeit, daß das bei dir auch paßt, ist sehr groß.

Klingt logisch. Hole die heute ab und dann mess ich die Tage mal ab.

Alternativ kannst du die neuen Felgen auch eben dranschrauben und gucken ob die Schrauben ihre 7,5 Umdrehungen greifen.

Habe einen Seat Leon Kombi Baujahr 12/2015 mit dem großen Navi Paket (4 Buttons je Seite und Car Link). Wie kann ich das Navi updaten bzw das System und wo kriege ich aktuelles Material.

Kann später auch mal im System nach der Version etc. schauen, kenne die nicht auswendig

So nochmal kurz zu den Felgen. Ich hab beim Hersteller nun folgende Daten bekommen:

M14x1,5x29mm 60° Kegelbund
Zur Zeit habe ich:
M14x1x5x28mm 60° Kegelbund (steht zumindest so im Gutachten)

Gibt sich der eine Millimeter viel? Weicht das nicht eh bei den Bolzen etwas ab +/- 2mm?

Brauch ich jetzt Neue oder kann ich bedenkenlos meine Jetzigen benutzen?

Schraub die Radschraube rein und zähl die Umdrehungen.

Danke. Schaue am Wochenende mal, ob es was wird. Werde das Navi Plus was ich habe bzw das ganze System auf Werk zurück setzen, da sind von den Siemens Vertretern noch diverse Handys in der Kopplung