OK, dann fang ich mal mit der Kurzfassung von Toyota an. Das Autohaus hat übrigens kurz darauf den Toyota Vertrag "verloren" und verkauft jetzt glaubich Kia. Vorgefallen waren folgende Punkte:
1) Auto während der Garantie mit frisch montierten WR zur Inspektion gebracht. Kurz darauf Anruf vom Meister bekommen, daß die Reifen "total abgefahren" seien und man gerne gleich neue montieren könne. Auf meine Ansage, daß die gestern noch 5,5 mm Profil hatten, wollte er unter 2 mm gemessen haben. Ich bin mit der Schieblehre in der Tasche hingefahren und wollte mir zeigen lassen, wo er die gemessen haben will.
2) Neue Frontscheibe zum 1.: Steinschlag, ich hatte kurz vorher neue Scheibenwischer montiert und eine neue Feinstaub Plakette aufm Beifahrersitz liegen. Bei Abgabe des Autos auf beides hingewiesen. Bei Abholung hatte ich außer der SB für die Scheibe nen Satz "original Toyota" Wischer und ne Plakette auf der Rechnung. Nach langer Diskussion hat man auf die Kohle für die Plakette verzichtet und mir "kulanterweise" die "original Toyota" Wischer geschenkt, weil man zugeben mußte, daß man die vorher neuen Bosch bei Demontage kaputtgemacht hat. Ich hab sie mir extra aus dem Schrottkübel holen lassen und darauf hingewiesen, daß es eindeutig nicht mein Problem ist, wenn ihre Schrauber zu blöd sind, nen Clip zu drücken, bevor sie den Wischer aus dem Arm reißen.
3) Neue Frontscheibe zum 2.: Nach kurzer Zeit war die neue Frontscheibe undicht und es hat auf der Beifahrerseite reingeregnet, weil sie schlicht und ergreifend nicht rundum richtig eingeklebt war. OK, geht ja auf Garantie - dachte ich. Tatsächlich haben sie nen neuen Versicherungsfall draus gemacht und "kulanterweise" die SB selbst übernommen. Das Auto war bei der Toyota Versicherung versichert. Das Toyota Autohaus hat also die Toyota Versicherung beschissen. Ganz großes Tennis!
Rest folgt bei weitem Interesse in den nächsten Tagen.
