Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

BOBderBAGGER schrieb:
Der Wertstoffhof und auch das Umwelt-mobil sind auch bei uns der größte Witz da braucht man sich nicht wundern wenn Leute immer noch Zeug im Wald entsorgen.
Hier nicht anders. Ich könnte Geschichten erzählen...
Aber dann krieg ich wieder ne Verwarnung wegen "Verfehlung des Themas". :rolleyes:

Kurzes Feedback. Die Aufbereitung hat den Schaden laut Aussage bereits vor der Reinigung festgestellt - Ursache: Vogelscheiße. Die Zweitmeinung der anderen Werkstatt tippt auch stark auf Vogelscheiße... Rost müsste ich aber als Folge nicht fürchten. Mir ist es jetzt auch egal, für mich nur ein Schönheitsfleck, verkaufen werde ich den Wagen voraussichtlich sowieso nicht.

Ich werde jetzt als letzes den Hyundai Support anschreiben und die Bilder anhängen - mal sehen ob man mir entgegen kommt.

In der für unsere Gegend gültigen Müll-Fibel oder Abfall-Fibel steht auch drin wo man Altöl entsorgen kann. In unserem Fall gibt es in verschiedenen Orten 1x im Jahr einen Termin an dem man kostenpflichtig Altöl entsorgen kann. Kannst ja mal googeln, so eine Fibel gibt es bei euch bestimmt auch.

Ich kanns auch einfach außerhalb der Öffnungszeiten beim Wertstoffhof vor die Tür stellen. Offenbar isses ja so gewünscht. :rolleyes:

Normalerweise sollte das jede Werkstatt annehmen, wenn man nett fragt.
Für große Mengen >1000 Liter zahlen Werkstätten i.d.R. nur noch die Anfahrt des LKW, das Öl selbst wird man mehr order weniger kostenlos los...
Im Zweifel noch nen Fünfer für die Kaffeetasse da lassen.

BridaX schrieb:
Ich werde jetzt als letzes den Hyundai Support anschreiben und die Bilder anhängen - mal sehen ob man mir entgegen kommt.

Meinst Du die werden nur einen Finger rühren, wo Du keine Inspektion bei denen gemacht hast? Da gibt es NULL Kulanz.

Bei einem Neuwagen würde ich immer, während der Garantiezeit, zur Vertragswerke gehen. Selbst wenn man rechtlich & Co. gesehen auf der sicheren Seite ist, falls ein Problem auftritt, habe ich kein Bock mich monatelang zu streiten, mit Anwalt, Gutachter oder sonst was. Da zahle ich die paar Euronen mehr und gut ist.

Wenn man einige Sachen bedenkt, ist der Service bei Audi, VW, Hyundai & Co. gar nicht mal so teuerer wie in einer freien Werke. Öl selbst mitbringen, Luft- und Pollenfilter selber tauschen sowie auch die Scheibenwischer. Schon sind paar Hunnis gespart ;) ohne großen Aufwand und man ist 100% safe bei Garantie- und Kulanzfällen.

@NeoHazard

Ich habe jetzt erst einmal am 14. August einen Termin in einer Vertragswerkstatt. Die wollen dann kostenlos Fotos machen und den schaden beurteilen. Eine gewisse Kulanz scheint somit gegeben. Laut Support kann es gut sein, dass es unter die Garantie fällt. Mal sehen...

Ich glaube nicht, dass ein Schaden durch (höchstwahrscheinlich) Vogelkot und einer folgenden Inspektion durch eine freie Werkstatt einen großen Unterschied macht.

Aber recht hast du trotzdem. Ich bin Faul und deshalb bin ich zur Werkstatt 100m entfernt gegangen, anstatt 15km zu fahren und dann zu schauen wie ich zur Hölle nach Hause komme... Geld war eher nicht der Grund :)

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei zu dem Thema bemerkt:
In meiner angestammten freien Werkstatt bekommt man als Stammkunde normalerweise ein kostenloses Leihfahrzeug für die Zeit der Reparatur/Wartung/whatever. Seit Corona stehen die Autos ungenutzt auf dem Hof, weil sie sie nicht mehr rausgeben dürfen bzw nach jeder Rückgabe vollständig desinfizieren müßten.
Der Inhaber hat deswegen jetzt extra ein Ozon Desinfektionsgerät angeschafft, das nach erfolgter Innenraumdesinfektion das hierfür genutzte Ozon zu Sauerstoff zurück reduziert.

NeoHazard schrieb:
Wenn man einige Sachen bedenkt, ist der Service bei Audi, VW, Hyundai & Co. gar nicht mal so teuerer wie in einer freien Werke. Öl selbst mitbringen, Luft- und Pollenfilter selber tauschen sowie auch die Scheibenwischer. Schon sind paar Hunnis gespart ;) ohne großen Aufwand und man ist 100% safe bei Garantie- und Kulanzfällen.
Die Werkstatt kann es verweigern mit selbst mitgebrachten Öl, wie soll die Garantie dann aussehen wenn man irgendein Billig öl anschleppt?
Die Vertragswerkstätten sind schon einiges teurer als kleine Werkstätten aber man bekommt meist auch mehr Kompetenz.

Wenn das Öl die Herstellerfreigabe hat, ist alles gut.

Ich suche mir jedenfalls eine taugliche Werkstatt, die ist erfahrungsgemäß nicht markenabhängig 🙃

coolbleiben schrieb:
Die Vertragswerkstätten sind schon einiges teurer als kleine Werkstätten aber man bekommt meist auch mehr Kompetenz.
Daß die deutlich teurer sind, kann ich bestätigen. Daß sie kompetenter sind dagen absolut nicht. Insbesondere hab ich in Vertragswerkstätten mitunter den größten Murks erlebt. Und das für teuer Geld.

Die Vertragswerkstatt ist auf jeden Fall schneller damit, Teile für viel Geld austauschen zu wollen.
Mehr Kompetenz kann ich jetzt auch nicht zwingend sagen. Gibt solche und solche.
Der VAG Partner (zumindest einer) im Ort stellt sich bei Öl mit Freigabe auch nicht an.

Gegenüber mir haben sich mal mindestens Vertragswerkstätten von Toyota, BMW, Opel, Renault/Dacia durch gelebte Inkompetenz verbunden mit vorsätzlichen Versuchen, mich zu verarschen, disqualifiziert.
Bei Interesse kann ich die jeweiligen Geschichten dazu nachreichen. Mindestens im Falle Toyota war es ein vom Autohaus vorsätzlich begangener Versicherungsbetrug.

coolbleiben schrieb:
wie soll die Garantie dann aussehen wenn man irgendein Billig öl anschleppt?
Orinales VW Öl z.B kaufst du im Netz für ~6€/l der VW/Audi Partner nimmt dir für ~6 Liter 170€ ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beschäftigt euch mit Autos aber wenn irgendjemand kein Plan hat vom Öl und kauft irgendein 15€ Öl ausm Baumarkt und will das dann in seinen Longlife Diesel haben mit Partikelfilter dann würde ich das Verweigern.

Ich denke manche Kunden erwarten zu viel von einer Werkstatt, meist darf es am besten gar nichts kosten und soll aber repariert sein. Auch das mit dem Öl selbst mitbringen, die in der Werkstatt bekommen nicht viel Lohn für eine recht anspruchsvolle Arbeit mit Verantwortung. Wenn ihr in die Gaststätte geht bringt ihr da euer Fleisch auch selber mit, was der Koch dann zubereiten soll?

OK, dann fang ich mal mit der Kurzfassung von Toyota an. Das Autohaus hat übrigens kurz darauf den Toyota Vertrag "verloren" und verkauft jetzt glaubich Kia. Vorgefallen waren folgende Punkte:
1) Auto während der Garantie mit frisch montierten WR zur Inspektion gebracht. Kurz darauf Anruf vom Meister bekommen, daß die Reifen "total abgefahren" seien und man gerne gleich neue montieren könne. Auf meine Ansage, daß die gestern noch 5,5 mm Profil hatten, wollte er unter 2 mm gemessen haben. Ich bin mit der Schieblehre in der Tasche hingefahren und wollte mir zeigen lassen, wo er die gemessen haben will.
2) Neue Frontscheibe zum 1.: Steinschlag, ich hatte kurz vorher neue Scheibenwischer montiert und eine neue Feinstaub Plakette aufm Beifahrersitz liegen. Bei Abgabe des Autos auf beides hingewiesen. Bei Abholung hatte ich außer der SB für die Scheibe nen Satz "original Toyota" Wischer und ne Plakette auf der Rechnung. Nach langer Diskussion hat man auf die Kohle für die Plakette verzichtet und mir "kulanterweise" die "original Toyota" Wischer geschenkt, weil man zugeben mußte, daß man die vorher neuen Bosch bei Demontage kaputtgemacht hat. Ich hab sie mir extra aus dem Schrottkübel holen lassen und darauf hingewiesen, daß es eindeutig nicht mein Problem ist, wenn ihre Schrauber zu blöd sind, nen Clip zu drücken, bevor sie den Wischer aus dem Arm reißen.
3) Neue Frontscheibe zum 2.: Nach kurzer Zeit war die neue Frontscheibe undicht und es hat auf der Beifahrerseite reingeregnet, weil sie schlicht und ergreifend nicht rundum richtig eingeklebt war. OK, geht ja auf Garantie - dachte ich. Tatsächlich haben sie nen neuen Versicherungsfall draus gemacht und "kulanterweise" die SB selbst übernommen. Das Auto war bei der Toyota Versicherung versichert. Das Toyota Autohaus hat also die Toyota Versicherung beschissen. Ganz großes Tennis!

Rest folgt bei weitem Interesse in den nächsten Tagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
OK das Versicherungen betrogen werden ist nichts neues.
Warum gibst du deine Wischerblätter mit hin, wechsel sie doch selber. Wie schon geschrieben Teile selbst kaufen und von einer Werkstatt einbauen lassen sollte die Ausnahme sein da gibt es oft gerenne denn wenn da was nicht passt muss der Kunde es umtauschen also wird wieder was von der Firma eingebaut oder muss bestellt werden. Darüber ist der Kunde nicht glücklich weil er dann das Teil zurück geben muss. Außerdem kann die Werkstatt keine Garantie geben auf dein gekauftes Teil.

Also gibt es nur noch den 1. Punkt und da scheinst du im Recht zu sein.