Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Jetzt hat mir es endlich jemand richtig erklärt. Danke Sasi. Weil die Seite kenne ich, aber trotzdem habe ich es nicht kapiert, dass die Reduzierung einfach auf beiden Seiten stattfindet.

Denke mehr als 5mm müssten gehen, weil Standard sind die 8J auch noch lange nicht an der Grenze. Leider hab ich meine 15er und 20er Platten verkauft gehabt anfang des Jahres (war nicht sicher ob des die gleiche Autoplattform wird).

Vielleicht finde ich welche zum rumprobieren, bevor ich neue kaufe. Kann man denn dann sicher den Abstand abmessen oder müssen da wieder 3 Leute in den Kofferraum?

Was ist denn die größte felge/Reifen die auf dem fz gefahren werden darf?
Wenn du dich an die Maße hältst bist auf der sicheren Seite, da brauchst auch nicht rum testen.
Alles darüber hinaus, Erfahrungswerte sind da von nutzen (Foren), ansonsten immer testen.
Am besten so wie es der Prüfer machen würde, verschränkungstest.

Ist beim MK4 bissn doof. Also normal hat der GTI ja 6,5x16 ET42 205er. Ist viel zu klein.

Der Jubi hatte dann irgendwann 7,5x18 ET38 225, der R32 genau gleich. Ähnlich fahr ich ja im Sommer.

Problem mit den Forenbeiträgen ist, dass die nicht mehr aktuell sind. Finde, dass die Prüfer strenger geworden sind.

nicht die Prüfer sondern die auflagen.

Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht liefern...
Da muss man sich leider durchlesen, oder sich leute suchen die auf ihr Fz schon 5 Felgen gefahren sind.
bei meinem F20 musste ich mich auch rein lesen, so wie es scheint sind 12mm Felgen-/spurverbreiterung je seite schluss... Ohne an der Karosse/Fahrwerk (sturz) zu basteln.
Da bin ich froh das es eine sehr aktive Community gibt..

@$t0Rm
Vorne 10mm, hinten 15mm geht eigentlich ohne Probleme. Wenn du ganz sicher gehen willst vorne 8mm, hinten 12mm.

Sasi Black schrieb:
och Schumey mir geht es im moment genauso, meine Serien Felgen werden demnächst auf Winter umgebaut....
Joa, und wirklich gute Auswahl gibt's für den Bus auch nicht. 18" ist da eigentlich fast schon zu klein, in 19" gibt's keine passenden Reifen und in 20" wirds dann auch schon wieder recht teuer. Und vorallem sieht das mit den 10cm Luft im Radhaus auch nicht aus. :D

Im Moment scheinen die Sparco Assetto Gara in 18" für mich sehr interessant zu sein.
Hab übers forum auch schon Bilder gesehen, wie die Felgen in Kombination der Brembo M-Sportbremse aussieht.
Die werden es wohl bei mir sein, hoff mal das die im Frühjahr verfügbar sind.
Und der Preis sich nicht negativ verändert.

@Schumey

Das war jetzt auf welche Radreifenkombi bezogen?
Die ich jetzt im Winter fahre, also die 7,5er? Hab ich jetzt auch spontan gedacht.

@$t0Rm
Genau

@Sasi Black
Die sind doch ganz schick, aber leider wieder nur 8" breit. :/

Hallo,

ich fahre einen Audi A5 (EZ '08) und musste feststellen, dass die Winterreifen kleine Risse aufweisen.

Ist das ein Sicherheitsrisiko und könnte man
diese Risse mit irgendeiner Masse füllen?
Vom Profil her sind die jedenfalls ok, denke ich.

Viele Grüße

Screenshot_20201114-202627_WhatsApp.jpg

@Nightmare85

Wie alt sind die denn, und wie hast du sie gelagert?

Der Winter hat ja noch nicht mal angefangen, würde da nicht wirklich ein Risiko eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Bei sowas als nächstes DOT prüfen,
So wie es aussieht ist es ein Conti reifen, auch Contis lösen sich auf (Materialschwäche).
Wenn der Riss sich weiter entwickelt (fast durchlaufend ist) kann dir die Reifendecke um die Ohren fliegen.
vorsichtig mit was kleinem schauen wie tief der riss ist, und schonmal neue Reifen organisieren. Bevor alles geklärt ist Fz. stilllegen oder keine highspeed fahrten mehr.

• Gefällt mir
Danke für eure schnelle Hilfe.
Die Reifen sind von 2012.
Das Auto habe ich seit 4 Jahren und die Reifen waren immer im Einsatz.

Im Sommer bin ich allerdings kaum gefahren, da ich lieber mit dem Fahrrad gefahren bin.

Der TÜV ist fällig und die Werkstatt meinte,
mit den Reifen könnte es problematisch werden.

Die Bremse vorne rechts quietscht etwas und die wollen vorne (beidseitig)
  • Sattel
  • Scheiben
  • Belege
tauschen.

Mit neuen Reifen und allem drum herum knapp 1800 EUR...

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Die Bremse vorne rechts quietscht etwas und die wollen vorne (beidseitig)
  • Sattel
  • Scheiben
  • Belege
tauschen.

Mit neuen Reifen und allem drum herum knapp 1800 EUR...
Wir können das nicht einschätzen ohne es selbst zu prüfen bei den Reifen ist es ja klar. Die sind 8 Jahre alt und rissig also müssen neu.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich hol dir ne zweite Meinung...
Wie viele km hat das Auto runter?

Warum sollen beide Sättel neu?
Ist selten das beide fest sind, und wenn ne Bremse quietscht muss es nicht am sattel liegen.
Schleifen die bremsen an der VA?, ist die bremsscheibe heißgelaufen? (verfärbt, bläulich angelaufen?.

Wenn es schwimmende/faustsattel Sättel sind (was meist verbaut ist), sind die gleitbolzen oft verdreckt dann klemmen die auch ein bißchen.
Es gibt auch menschen die schauen sich die dinger nie an, wenn ich mal sowas mache, baue ich es komplett aus, wickel sie in Schleifwolle und geb denen Drehzahl vom Akkuschrauber (keine 10s) und die sind wie neu poliert...

Ich würde mir Zeit nehmen, eine Werkstatt beauftragen Bremse vorne komplett, und wenn sie alles auseinander haben oder am zerlegen sind sollen sie sich den Sattel anschauen.
So sparst dir die Sättel mit glück...Wenn die doch in Ordnung sind.

Für mich liest sich das so,
Bremse quietscht, ich weiß nicht warum, machen wa komplett Programm, dann muss es weg sein.

Und das mit dem Reifen,
Da hat sich der Winterreifen aber gut geschlagen, wenn der sogar ganzjährig im Einsatz war.
Da bestell dir Reifen im Netz am besten auf Allwetter umbauen, die mischung kann im Sommer mehr Temperatur ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würd auch wie Sasi sagt Allwetterreifen nehmen, wenn du im Sommer eh wenig fährst. Das Umstecken lohnt sich einfach nicht bei wenig Fahren, geschweige denn die Umkosten. Trotzdem abunzu die Räder nachziehen dann.

Kennt man doch, am besten direkt neues Auto kaufen :D

Warst du bei einer freien Werkstatt? Was für ein Auto ist es denn?

• Gefällt mir
Die Faustregel ist, dass nach 6 Jahren Winterreifen aufgrund des Alters ersetzt werden sollten, da wichtige Fahreigenschaften merkbar schlechter werden.
Da ist es kein Wunder, dass die Reifen nach 8 Jahren, davon mindestens 4 im Ganzjahresbetrieb, so aussehen.

Ich würde bei deinem Fahrprofil auch nach Ganzjahresreifen suchen, die eher winterorientiert sind.
z.B. das hier getestete Modell von Continental.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/ganzjahresreifen/235-55-r17/alle-testergebnisse/

Mein Tipp: Besorge dir die Reifen im Netz, hier sind die Preise weitaus günstiger als beim lokalen Händler.

• Gefällt mir
Hängt aber auch vom Händler ab. Ich hab bei meinem Reifenhändler (frei, keine Kette oder Franchise) gute Preise mit Komplettwechsel erzielen können, und musste halt nichts machen, ausser hinfahren, Kaffee trinken, und wegfahren.

Manchmal gibt es auch lokal gute Angebote. Am Ende spart man höchsten ein paar Zehner...

• Gefällt mir
Gesetzlich vorgeschrieben ist bei PKW kein maximales Alter der Reifen, soweit ich das weiß. Bemängelt werden die Reifen auch nur, wenn sie zu wenig Profil haben oder eben rissig werden.
Die gezeigten Reifen würde ich auch nicht mehr fahren.

Abseits von diesem Insidertipp mit dem Internet, können manche Händler vor Ort tatsächlich vergleichbare Preise machen. Man bedenke, dass die Händler vor Ort dir dann Montage und Wuchten günstiger anbieten oder das inklusive anbieten.
Online wird es nicht immer inklusive Montage angeboten. Ist zwar nicht die Welt, kostet bei mir im Ort etwa 50€ bei Pit Stop und 80€ bei ATU - andere Werkstätten ähnlich.

Meine Frau hat es auch mal gebracht, die ganze Zeit mit den Winterreifen zu fahren. Sie fährt aber auch etwa 15.000 km im Jahr. Und im warmen Sommer ist das dann alles andere als gut. Irgendwann waren die Reifen halt am Ende und es wurde sogar bei feuchter Strecke schon sehr rutschig.
Wir haben auf dem BMW nun den Michelin Crossclimate+ drauf. Für uns Flachlandbewohner völlig okay, da Schnee und Eis doch eher selten sind. Zudem soll der Reifen sehr haltbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Schumey
Kann ich zumindest in unserer Region überhaupt nicht bestätigen, alle Reifenhänder kommen mit günstigen Ebay Preisen nicht mit.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir sogar empfohlen die Reifen zu dem Kurs im Netz zu bestellen, direkt zu Ihnen liefern zu lassen und dann montieren zu lassen.
Die Montagekosten sind gleich, egal wo der Reifen gekauft wird, einzig die Altreifenentsorgung muss dann bezahlt werden (sind aber meine ich nur 2,50€ pro Reifen).

Bei günstigen Reifen für Kleinstwagen mag die Ersparnis nicht so groß sein, desto größer oder exotischer der Reifen wird, desto größer ist das Sparpotential.
Bei den Ganzjahresreifen für Mamas Golf waren das schon fast 100€ Ersparnis.

Am besten ist die Zeit, wenn Ebay seine 10-15% auf Reifen Aktion hat. Normalerweise 2x jährlich zur Wechselsaison.
Dann bekommt man auf die meist schon Bestpreise auch noch zusätzlichen Rabatt :)

• Gefällt mir
Ich war da bisher sehr erstaunt. Bei verschiedenen Größen.
Von 185er Reifen auf 15 Zoll bis zu meinen 255er Reifen auf 19 Zoll konnte man mir vor Ort absolut vergleichbare Preise machen. Vor allem, wenn man die Montage + Wuchten einbezieht.
Aber das ist sicher auch regional und von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Vergleichen sollte man halt immer. Ich habe auch schon bei eBay mit der PayPal-Aktion (10-12% Rabatt) zugeschlagen, weil es dann schon mal einen Schnapper gab.

• Gefällt mir