Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
auch viel Autobahn zügig fahre.
Das ist auch bei uns was, das gegen Winterreifen spricht. In unserer Reifendimension gibts nur welche mit Index V (240) :(

$t0Rm schrieb:
Wie gesagt als einzige Verschwendung sehe ich halt den Kauf von Felgen für 2 Jahre. Das ist halt ne Menge Geld.
Da werden wir beim i3 auch nicht drum herum kommen, aber die gebraucht Preise sind eigentlich recht stabil, zumindest für die Felgen, weil es eben auch nicht viele gibt, wo Winterreifen drauf passen :freak: Wenn wir davon nicht ein Exemplar nachm Leasing weiter fahren, bekommt man noch einen Großteil wieder.

Hatten den Wingguard auch beim Kauf als Winter-Neureifen dabei, der mit Abstand schlechteste Reifen, den wir je gefahren sind. Noch im selben Winter gegen Conti Wintercontact getauscht, weil das gar nicht klar ging. Aber das kommt wohl sehr aufs Auto/Fahrer an, kenne viele, die den Winguard 2 Sport gut finden.

Hier mal was zu Bremswegen:

Nass:
1606727256214.png

Trocken:

1606727265376.png

1606727302079.png

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und CarterIII
Scheitel schrieb:
Das ist auch bei uns was, das gegen Winterreifen spricht. In unserer Reifendimension gibts nur welche mit Index V (240) :(
Was ein Verlust. Echt jetzt? Du findest für deinen RS6 keine besseren Reifen?

https://geizhals.de/?cat=aumrfwi&xf=4806_18&sort=p&hloc=at&hloc=de&loc=de&lang=de&v=e&pagesize=30

$t0Rm schrieb:
Wie gesagt als einzige Verschwendung sehe ich halt den Kauf von Felgen für 2 Jahre. Das ist halt ne Menge Geld.
Die kann man nach zwei Jahren doch auch wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem Winguard ganz zufrieden, finde meinen momentanen Kleber Klexer HP3 aber auch besser. Mit zügig meinte ich jetzt auch keine konstanten 240 :D

@cartridge_case

Klar kann man das. Garantie für den gleichen Einkaufspreis gibt es trotzdem nicht. Und gebraucht muss man auch suchen und finden.

Ich kauf mir so schnell keine gebrauchten mehr, nachdem meine letzten innen drin gespachtelt waren (Geld aber zurückbekommen).

Man muss immer wissen, wofür sich welcher Aufwand nun lohnt.

Vielen Dank für euren Input.

Mein Fahrprofil ist denke ich unspektakulär. Ich bin zu 90% im Berliner Raum unterwegs und den Rest fahre ich in Richtung Cottbus oder zur Ostsee.
Ich möchte nur sicher gehen, dass ich im Winter bei kalter und nasser Fahrstrecke gut unterwegs bin.

Wenn ich es richtig versanden habe dann sind Ganzjahresreifen besser beim Bremswegs auf trockener Straße und Winterreifen sind da schlechter. Haben Winterräder noch andere Nachteile wenn man sie über das ganze Jahr fährt außer einem höheren Verschleiß und schlechterer Bremsperformance bei trockener Stecke?

Bei der Option:
Winterräder
+Schnee
+Nässe
-Trocken
-Verschleiß
https://geizhals.de/nexen-winguard-...98v-xl-15487nxk-a1649840.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/goodride-sw608-215-55-r17-98v-xl-a2160138.html?hloc=at&hloc=de

Ganzjahresreifen
+Trocken
+Verschleiß
-Schnee
-Nässe
https://geizhals.de/maxxis-premitra-all-season-ap3-215-55-r17-98w-xl-a2134881.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/nexen-n-blue-4season-215-55-r17-98v-xl-16479nxc-a2157202.html?hloc=at&hloc=de

Ich tendiere, aufgrund meines Fahrprofiles und der bisherigen Bewertungen der Reifen zum Ganzjahres Nexen Reifen. Seht ihr das auch so?

Vielen Dank, ihr helft mir sehr weiter!

$t0Rm schrieb:
Garantie für den gleichen Einkaufspreis gibt es trotzdem nicht.
Natürlich nicht. Davon würde ich nie ausgehen. Darum geht es wohl aber auch kaum.
$t0Rm schrieb:
Man muss immer wissen, wofür sich welcher Aufwand nun lohnt.
Für die Sicherheit von Menschenleben?! Wow.

Ich verstehe wirklich nicht wieso du Allwetterreifen nun mit Menschenleben assozierst? Auf einen Ferrari sollte man die nun wirklich nicht ziehen, ist ja wohl klar.
Wow.

Zum Thema Jahresreifen:

Habe in den letzten Jahren mehrfach Tests gelesen und da haben Jahresreifen im Winter zum Teil besser als richtige Winterreifen abgeschnitten. Nee für mich gibt es auch keinen Grund mehr für das ständige wechseln. Kostet immer 35 € und ich hab weniger Platz im Keller.

Mein Vater hat Goodyear Vector 4 Season und im Oberharz damit absolut null Probleme. Ich weiß noch nicht welches Modell ich kaufen soll, aber nach der nächsten Sommersaison hole ich mir auch welche für meine 225er Alus.

Bekommt man für 205er Original VW Stahlfelge noch etwas, oder soll ich die lieber gleich mit den Winter Gummis verkaufen?

cartridge_case schrieb:
Was ein Verlust. Echt jetzt? Du findest für deinen RS6 keine besseren Reifen?
Wir fahren nen Modell vom Propellerhersteller und nicht dem Herrn der Ringe ;)
Es gibt keine 255/35R18 oder 255/40R17 mit mehr als "V"

1606729720326.png

1606729746461.png

19" kommt wegen der Straßen hier nicht in Frage. Im Sommer sind 18" im Winter aktuell 17".
$t0Rm schrieb:
Auf einen Ferrari sollte man die nun wirklich nicht ziehen
Du wirst lachen, die aktuelle Corvette wird mit Allwetterreifen ausgeliefert.

cartridge_case schrieb:
Weil in Extremsituationen Allrounder eben keine Chance haben.
Das ist zu pauschal, im Winter bei mildem Wetter hat ein Winterreifen in einer Extremsiution keine Chance. Und die Tendenz der Winter ist in vielen Regionen in den letzten Jahren genau eins - mild.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Im direkten Vergleich, ja. Es ist trotzdem kein Muss. Die Tabelle weiter oben hat die Unterschiede ja gezeigt. Und die Unterschiede sind nicht immer gegeben.

Jeden zum Kauf von 2 Sätzen zu zwingen, welche dann quasi ungefahren auf dem Müll landen, finde ich jetzt auch nicht toll.

Wie gesagt es hängt vom Fahrprofil ab. Und manche Allwetterreifen sind wirklich sehr gut mittlerweile. Die haben sich ja auch gut entwickelt.

Scheitel schrieb:
Du wirst lachen, die aktuelle Corvette wird mit Allwetterreifen ausgeliefert.
Cool, das wusste ich nicht!

@pYrus

Für originale VW Stahlfelgen solltest du immer 50€ bekommen. Ob es sich nun lohnt, die Reifen runterzuziehen, weiß ich nicht. Vielleicht doch zs verkaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
cartridge_case schrieb:
Und BMW hat keine im Angebot? Dann musst du schmalere Reifen wählen. Geht ja nicht nur eine bestimmte Größe.
Wieso sollte BMW Reifen im Angebot haben? Den Meisten ists doch egal, wenn sie mit Winterreifen langsamer fahren müssen? Ist ja auch nicht das Problem von BMW, sondern von denen, die es gern anders hätten.
Finde es ja auch nur unpraktisch und keinen totalen Beinbruch. Ist halt "nur" ein weiteres Argument gegen Winterreifen, wenn einen sowas stört.

Es gibt genau 2 Reifenbreiten, die pauschal freigeben sind, 255(HA) und 225(VA & HA). Und wir fahren das im Sommer wie Winter als Mischbereifung und daran soll sich auch nichts ändern. Die 3cm mehr pro Reifen an der Antriebsachse machen schon einiges aus beim Fahren.
Weil der Winter hier meist so mild ist und ich letztes Jahr kein Mal Schnee räumen musste, macht es einfach keinen Sinn, weiterhin Winterreifen zu fahren bzw neu zu kaufen, wenn sie in 99% der Situationen schlechter als Allwetterreifen sind.
Im Sommer sind weiterhin UHP Reifen drauf.

Meinen Favoriten gibts eben in der Mischbereifung.

1606732056059.png

1606732017748.png

Aquaplaning ist eh immer ein Problem bei der Reifenbreite, wobei der noch gut weggkommt und deutlich besser als nen Winterreifen:

1606732930866.png

Sommer (Efficient Grip Performance 2) und Winterreifen (ultra Grip performance plus) sind in dem Test von Goodyear.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Heute bin ich mit meinem 1er 118d auf der Autobahn beinah liegengeblieben, Fehlermeldung Motor, Weiterfahrt möglich.
Motor im Notlauf, mehr als 60km/h ist nicht mehr drin.
Nach Rücksprache mit dem BMW Pannenservice dann die Info: Bis zur nächsten Werkstatt wird es gehen.
Also ab ins nahgelegene Mettmann.
Erste Diagnose dort: AGR Ventil im Fehlerspeicher, möglicherweise defekt...
Kulanzantrag läuft, der Wagen wurde ja erst dieses Jahr gekauft, 1 Jahr Garantie war auch dabei, irgendwie wird sich das finanziell seitens BMW regeln.

Die gute Nachricht: Kein Leihwagen verfügbar, daher musste ich "leider" den Vorführwagen nehmen.
Als Vorführwagen war "leider" nur noch ein BMW Z4 M40i in Vollausstattung da.
Was ein Geschoss, ich habe das heute morgen erstmal vorsichtig angefasst, da waren die 1000€ Selbstbeteiligung im Unfallfall noch im Kopf.
Nachher schaue ich mal vorsichtiger, was der Wagen so kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668, $t0Rm, Scheitel und 2 andere
passend zum ersten Schnee so ne Rakete :D

viel Spaß damit

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Welch ein Jammer. Tut mir Leid, dass du mit der Schrottkarre fahren musst.

Kein ehrenwürdiger Ersatz. Bei den Temperaturen wärest du wohl besser mit dem Fahrrad gefahren statt mit so einer Mühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Für "Rakete" ist der Z4 mittlerweile einfach zu fett. Aber als Leihwagen hätte ich den wohl auch aus "Kulanz" mitgenommen 🤷‍♂️ :lol:
Der Fehler klingt für mich auch stark nach AGR. Bei unserem Ibiza war es exakt das gleiche Fehlerbild. Kaum noch Gas angenommen, Notlauf, maximal 60-70 km/h.

Traurig bei so einem neuen Wagen.

AGR-Ventil ist ne typische Macke beim B47. Hat scheinbar fast jeder und hatte meiner bei knapp 38tkm auch. Seitdem ist aber Ruhe. Hatte sich langsam durch Ruckeln im Teillastbereich angekündigt und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Die Automatik hat sich beim Schalten fast verschluckt. Fehlermeldung kam da aber noch keine

Schade, dass damals ein Leihwagen zur Verfügung stand. Im Vorführraum stand ein M4 GTS:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die würden dir vermutlich eher eine Woche das Taxi zahlen als einem Kunden mit einem 118d einen M4 GTS mitzugeben ;)
Ist vermutlich immer noch billiger als die Versicherungsprämie, wenn quasi jeder damit fahren dürfte.

AGR hatte unser Ibiza 1.6 TDI damals auch und war zu dem Zeitpunkt zwei Jahre alt. Da gab es am Ende vier oder fünf Revisionen von. Bei den neueren Baujahren ist da aber auch Ruhe. Wird bei BMW ähnlich ablaufen.
Ist halt so ein Mumpitz, den die neueren Motoren haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ist das für euche keine Option, die Firschluftrate vom AGR aufs Maximum codieren zu lassen? Dann sollte das ja deutlich weniger Ärger machen und keinerlei Fehler werfen. Raus codieren und still legen geht natürlich auch, aber da kann ich auch verstehen, dass das nicht jeder will.