Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

check24 dürfte das sein.

pYrus schrieb:
Ich suche doch auch noch 225er Jahresreifen.
Habe Idealo benutzt, im Prinzip kanns aber jeder Preisvergleichsseite. Beispielsweise kannste hier dann oben rechts aufn Preisalarm gehen und dich benachritigen lassen, wenn der irgendwo im Angebot ist.
1607084785682.png
Hab den Reifen nur Beispielhaft genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: pYrus
Bei Geizhals kann man auch filtern. Der günstigste verfügbare Pirelli ist dort von 2016. Irgendwo stand noch dabei, dass die DOT-Nummer erst ab einem Alter von drei Jahren genannt werden muss

Scheitel schrieb:
Hab den Reifen nur Beispielhaft genommen

Du hast ja perfekt genau die Werte genommen die ich brauche. 😅 Cool, vielen Dank. Das ist ja der Reifen der auf dem Sportsvan meines Vater der damit äußerst zufrieden ist. Ich schau mich trotzdem da mal weiter um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@pYrus Lustiger Zufall :D
Kann empfehlen, sofoern es nicht dringend ist, bei Ebay die 10% Rabatt auf Reifen (bei Paypalzahlung) mitzunehmen, die gibts seit Jahren immer vorm Saisonwechsel. Das gilt auch für echt viele Reifen und Anbieter.

Moin, ich fahre einen BMW E46 325i Cabrio und habe seit einigen Monaten das Gefühl, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht aus dem Quark kommt, fühlt sich furchtbar zäh an. Vor 3000 geht da irgendwie kaum was, leichte Steigung z.B. und er pennt ein. Musste auf der Autobahn mal im fünften knapp unter 90 abbremsen bei etwas Steigung und es kam einfach "nichts". Pedal voll durch und Geschwindigkeit sinkt, das ist doch nicht normal? Manchmal geht's gefühlt aber auch viel besser.

War bei meinem freundlichen zum Fehler auslesen, nichts gefunden, läuft rund und macht keine Anstalten. Er hat ihn dann kurz Probe gefahren mit mir, dabei aber auch ordentlich gedreht vorm schalten (3500-4000 U/min). Ist klar, dass er dann das Problem nicht hat, da in dem Drezahlbereich das Drehmomentmaximum von dem Auto liegt.
Weiterhin auffällig ist, dass der Spritverbrauch, nachdem ich ihn im Januar geholt habe, von durchschnittlich 11,2L oder so auf knapp 10,5L gesunken und seitdem ich dieses Problem habe wieder bis auf 11L hoch gekommen ist.

Kennt das hier jemand zufälligerweise und weiß einen potenziellen Grund der nicht im Fehlerspeicher auftaucht oder hat irgendeinen Hinweis?

tach,
Ex-325CI Fahrer...

also weniger Drehmoment unten raus kann die DISA sein,
- klappert es in der Saugbrücke im Leerlauf? (ggf. Gasstöße geben)
Wie sieht der Leerlauf aus?
ist dieser den stabil?

ansonsten LMM dieser ist auch mal gerne genommen wenn der Motor nicht mehr will.

Beide fehler tauchen nicht im Fehlerspeicher auf, beim LMM kannst ja mal abstecken. Wenn der ohne LMM besser rennt, hast den fehler.

Verbrauchsanstieg kann auch am Wetter liegen, die Warmlaufphase zieht sich ordendlich Sprit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Besten Dank, da habe ich doch schon mal ein paar Anhaltspunkte. Das Klappern wüsste ich jetzt nicht, muss ich prüfen. Stabil im Leerlauf ist er eigentlich, muss ich aber ggf. auch nochmal drauf achten.

Der Spritverbrauch ist von grob Ende Januar bis Juni/Juli gesunken und danach gestiegen. Als ich das Problem zuerst bemerkt habe, dachte ich z.B. auch, dass ich "schlechten Sprit" bei einer Tankstelle erwischt hatte. Tanke aber immer nur Super (E5).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Problem mit einem "verstopften" Katalysator sein.

• Gefällt mir
Sooo, nachdem ich gestern mal danach geschaut habe was die DISA überhaupt ist und wo sich das Teil befindet habe ich das folgende Video gefunden wo das "Rasseln" auch kurz zu hören ist:

Ich habe dann heute mal gelauscht und meine es klingt ähnlich, hab's versucht aufzunehmen und mit der Bewegung versucht das Mikrofon ggf. besser zu positionieren:

Was sagt ihr? Klingt für mich sehr ähnlich und die Symptome entsprächen auch dem Problem (unten herum kein Bumms)

Im Leerlauf ist er absolut stabil bei ca. 650 U/min, vorhin ist er mir einmal ganz kurz an der Ampel unter 500 gerutscht und dann wieder hoch. Ist mir sonst aber noch nicht aufgefallen.

LMM stecke ich morgen ggf. mal ab, habe heute einen OBD2 Adapter erhalten und getestet damit ich danach den Fehlercode wieder löschen kann und nicht zum freundlichen muss ;) Kann auch nie schaden so ein Teil zu besitzen.

Bei Lastwechsel (Drehzahlschwankung) hört man es besser und man kann es an der DISA auch spüren (das drinne was lose ist), schnapp dir eine 2. Person die zwischen Leerlauf / +3500U/min den motor dreht.
Dann sollte es so richtig rasseln...
In einem Video das zu beurteilen finde ich immer schwer...

Versuch das mal mit dem Luftmassenmesser, das mit dem Verstopften KAT kann auch gut möglich sein wenn du Kurzstreckenfahrer bist. Wenn der Motor oben rum aber auch weniger Leistung hat, (das kommt meist schleichend und man merkt es beim täglichen Fahren nicht).
Wenn Kurzstreckenfahrzeug, dann einmal ordendlich Autobahn Fahren, freiblasen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin zusammen,

meine Frau und ich haben Ihr Auto letzten Freitag den 04.12.2020 bei unserer Dorfwerkstatt abgegeben.
Das Fahrzeug:
Ford Fiesta Bj 12/17 30k km.

Wir hatten es abgegeben weil wir Corona geschuldet das Fahrzeug kaum genutzt haben und es zu Problemen mit der Batterie kam.
Da ich mit meinem Auto rumfahre stand das Fahrzeug von meiner Frau und da wir den ADAC schon zwei mal wegen einer leeren Batterie rufen mussten, hatten wir gedacht das wir diese möglicherweise schon zu sehr geschädigt haben - bzw die Batterie -.

Nun habe ich am Montag von der Werkstatt einen Anruf erhalten, dass die Batterie in Ordnung sei jedoch der Azubi wohl einen "kleinen" Parkrempler verursacht hat. Dies wäre aber nicht so tragisch das müsste ein wenig ausgebeult werden und geht noch diese Woche zur Lackiererei.
Ich muss gestehen ich war auf Arbeit ein wenig gestresst, freute mich darüber das die alles erledigen und habe dem telefonisch zugestimmt, das einzige was ich wollte war das es Fotos gibt, diese waren aber vorhanden sagte der Chef.
Nun erhielten wir soeben den Anruf das das Fahrzeug abholbereit wäre und alles wieder gut ist.

Meine Frau hat dann um die Fotos gebeten - vorab per E-Mail - und mitgeteilt das wir morgen das Fahrzeug abholen + den Schadensbericht.
Dabei meinte der Chef "Welchen Schadensbericht?, ich habe keinen ich habe noch nie einen angefertigt und ich wüsste nicht wie das geht". Nun ist es so, dass es uns im ersten Moment nicht um den Wertverfall durch den Schaden geht - welcher ja jetzt reguliert wurde - sondern um einen Nachweis das wir irgendwann - da das Fahrzeug ja jetzt als Unfallfahrzeug gilt - dieses dem zukünftigen Käufer mitteilen möchten.
Geht allein um die Haftung.
Der Chef/Meister der Werkstatt meint, das wäre ja kein Unfallfahrzeug... . Laut kurze Recherche im Internet sehen wir das beide anders.

Nachdem wir nun per E-Mail die Bilder vom "kleinen" Rempler erhalten haben, sind wir ehrlich gesagt äußerst schockiert und ich könnte mir in den hintern beißen nicht direkt hingefahren zu sein und einen Gutachter Versicherung usw. eingeschaltet zu haben.

Ihr merkt schon das dies der erste Fall von uns beiden ist und da wir uns nicht auskennen würden wir gerne eure Meinung dazu hören. Bzw. möglicherweise findet sich ja hier jemand der sich mit solchen fällen besser auskennt und uns einen Tipp geben kann.

Wir können ja nicht einmal beweisen das es die Werkstatt war, wir haben ihm ja nur den Schlüssel gegeben. Und er bzw. seine Mitarbeiter haben ja den Schaden erzeugt - und wir hoffen es morgen zu sehen, wieder repariert -.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Mit den besten Grüßen
Mrhanky01

photo_2020-12-11_17-20-49.jpg

photo_2020-12-11_17-20-58.jpg

Passieren kann alles... wie man damit umgeht ist dann wichtig...
Azubi ähnlicher schaden verursacht, da wurd die komplette Seitenwand vom Touring für eine 5-stellige Summe ern.
Professionell wäre es bei deinem Schaden auch gewesen, die Seitenwand zu ern.
einen scharfkantigen Knick bekommt man nicht / schwer in die ausgangsposition. Auch nicht mit Methoden wie Wärme-Induktion...schwer.
also wurde gespachtelt, nur wie?
Mal auf Lackdicke messen, dann weist du wieviel spachtel vorm Blech klebt... daraus kannst schlussfolgern wie Professionel es gemacht worden ist.

Pym schrieb:
Wie seid Ihr mit der Sache verblieben? Das ist ja alles andere als eine Lappalie.

Wir haben mit der Rechtsschutz gesprochen, die hat uns dazu geraten das zu einen Gutachter zu bringen. Also haben wir das Fahrzeug heute hin gebracht der prüft und bewertet die Reparatur.
Der Meister der Werkstatt welcher den Schaden reguliert hat - auf eigene Kosten- so die Aussage, ist nicht darüber glücklich.
Schauen was das Gutachten sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
mrhanky01 schrieb:
Der Meister der Werkstatt welcher den Schaden reguliert hat - auf eigene Kosten- so die Aussage, ist nicht darüber glücklich.
Der soll mal ganz leise sein der Kollege.
Wenn der sowas als kleinen Parkrempler sieht will ich nicht wissen als was der einen Unfall mit Toten sieht.
Der kann froh sein, wenn das Gutachten positiv für ihn ausfällt.
Was erlaubt der sich denn?!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@fanatiXalpha
Ja das sehen meine Frau und ich genauso.
Hätte er fair gespielt und gesagt kommt vorbei hier gibt es ein Schaden den ihr euch ansehen müsst. Wäre das was ganz anderes gewesen.

Kleines Update, der Gutachter hat festgestellt das dort viel zu sehr gespachtelt wurde und die Lackierung ist echt nur Provisorium.
Also laut Ford müsste das Teil ausgetauscht werden, was ja so keinen SInn mehr macht.

Also den Schaden schätzt er derzeit auf ca. 5000€.
Wobei er das noch nicht abschließend sagen kann, dafür muss er mehr an dem Fahrzeug machen, dafür müsste er an den Tankstutzen vorbei. Bevor er weiter macht braucht er erstmal Rücksprache mit dem Anwalt in welche Richtung sich das Entwickelt. Der Anwalt soll das entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, pYrus, Sasi Black und eine weitere Person