Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Prinzipiell wäre 100% Frischluft ja auch wieder Eingriff in das Abgasverhalten und sowohl steuerlich als auch in Sachen Betriebserlaubnis kritisch. Klar würde das weniger Stress machen und vermutlich auch besser laufen.
Und wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn es raus kommt, ist es extrem ungünstig für dich ;)

Ja, mich würde es nicht kümmern, natürlich unter der Prämisse, der Wagen ist nicht noch voll in der Garantie und man bekommts kostenfrei getauscht.
Wir sind auch Jahre lang mit grüner Plakette am Euro3 Diesel (gelb) in der grünen Umweltzone gefahren. Durchs Chippen konnte man bei Vollast dann durchaus die Rußwolke im Rückspiegel sehen. Aber, wie du schon sagst, wo kein Kläger da kein Richter :)
Wer sich damit nicht auskennt, kanns auch nicht "am Auto sehen". Der E46 sah da ja nicht nach nem 90er Jahre Auto aus. Das Facelift vom E46 sah für Laien ja durchaus sehr ähnlich/gleich aus und die FL waren als nicht Allradversion und Schalter dann immer legal mit grüner Plakette unterwegs. Und auch der Nachgerüstete Filter beim Euro3 Diesel sorgte nur dafür, dass der Partikelwert unter Grenze für die grüne Plakette gefallen ist und nicht für eine quasi vollständige Unterbindung des Partikelausstoßes.

So, das AGR Ventil ist gewechselt, Kosten sind für mich abseits des Mietwagens keine entstanden und das Auto habe ich auch wieder zurück.

Der Z4 M40i war eine nette Erfahrung, kaufen würde ich ihn aber nicht, mir war er zu laut und unbequem.

So geht ein automäßig merkwürdiger Tag zu Ende 🙃

Scheitel schrieb:
ist das für euche keine Option, die Firschluftrate vom AGR aufs Maximum codieren zu lassen?
Frischlutrate = 100%
kannste so stumpf nicht machen, dadurch kannst schnell den DPF kaputt machen (abgas zu heiß, zu viel Ruß..)
AGR ist mitlerweile kein nebenagregat sondern ein fester bestandteil...der Motorenentwicklung.
Warmlaufphase usw. alles ist mit AGR abgestimmt.
Sicher geht das, da muss man aber vieles drauf mit anpassen.
aber dann ist es letzendlich auch steuerbetrug
boarder-winterman schrieb:
Der Z4 M40i war eine nette Erfahrung, kaufen würde ich ihn aber nicht, mir war er zu laut und unbequem.
:D ich find den zu leise (B58) mit OPF...
Z4 M40, da ist zumindest ordendlich platz für dicke schlappen (255er)...womit du auch Traktion aufbauen kannst.
(was hattest da Winter oder Sommer, wenn Sommer, dann wirst die Michelin Pilot Super Sport drauf haben... die schmieren bei dem Wetter gerne. (bei mir haben die bei unter 50 schon schnell angefagen zu untersteuern)
Im Trockenem/mit temperatur kannst richtig kurven ziehen.
Dahin soll die Reise meines Fahrwerks (M140i) auch hin. Serie 225/245 -> 235/255 (wunschbereifung)
Akutell dumpel ich mit 225er (rundum) Winterreifen durch die gegend mit der selben leistung, die Reifen haben es schwer, und sind schnell runter :D
Und sport+ bei nässe da geht mir selbst der stift...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Da waren irgendwelche Chinabilligwinterreifen drauf, die Marke hatte ich noch nie gehört.

Die Karre hat die gesamten Geräusche in den Innenraum geballert, dazu noch die unerträgliche Bassbox direkt zwischen den Sitzen.
Nee nichts für mich.

das mit dem geräuschen ist dem cabrio geschuldet, ist auch nichts für mich...
ja, Reifen ist so ein Thema...billig China. würde ich bei sowas nie verbauen. Dann kamen die Fahrgeräusche davon das der Reifen ordendlich Sägezahnbildung gehabt hat. Das kann ich bei meinem Pirelli Sottozero 3 auch schon langsam feststellen. (bereue das ich jetzt Laufrichtungsgebundene Reifen gekauft habe, sonst hätte ich L/R getauscht)

Bassbox ist gut ,der müsste 2x Subs jeweils unter jeden sitz haben. Das dröhnt nach aussen gut raus, da man den Hohlraum vom schwelle als Volumen für die Subwoofer nutzt.
da hatte ich und n Kumpel schon drüber gesprochen, man müsste den Schweller von innen verkleiden (schaumstoff, o.ä.....)
bei Hifi 2x40W, Harman Kardon 2x80W Subs (wenn ich das richtig im kopf hab)

Sasi Black schrieb:
billig China. würde ich bei sowas nie verbauen
Das würde ich nicht Mal auf ner Schubkarre verbauen. Es muss nicht immer der Michelin ultra plus extrateuer sein aber wegen ein paar Kröten sich dann den billigsten Rotz aufs Fahrzeug zu schnallen habe ich noch nie verstanden.

Sasi Black schrieb:
Sicher geht das, da muss man aber vieles drauf mit anpassen.
Dann lohnt sich das wohl nur noch bei den älteren Generationen^^ Schade eigentlich.
Sasi Black schrieb:
Akutell dumpel ich mit 225er (rundum) Winterreifen durch die gegend
Warum haste das denn gemacht und nicht auch die 245er hinten genommen?
boarder-winterman schrieb:
Chinabilligwinterreifen drauf,
Nen Autohaus/Händler verbaut auch so einem "Geschoss" sowas wie LingLang Reifen? Die wollen scheinbar unbedingt die 1000€ Selbstbeteiligung haben? :freak: Auf trockener, perfekter Straße tut es ja meist auch jeder billigreifen, wenn man nur geradeaus fährt, aber danach enedet es auch...
Sasi Black schrieb:
Haben die das seit 15 Jahren nicht erhöht? Hätte ich nicht gedacht. Sind die Komponenten beim Hifi System auch immer noch von Harman/Becker? Sicher sind das weiterentwickelte Sachen gegenüber damals, wobei das ja in Zeiten von Kosteneinsparungen nichts heißten muss..
Finde die Lösung unter den Sitzen fürn Sub auch gut, der E46 hatte mitm Hifi System noch keine Subs drin, den Unterschied hat man gut gemerkt.

Bei den Reifen müsste man wirklich die Marke wissen. LingLong ist wirklich Müll.
Nexen ist eigentlich okay (auch wenn die aus Korea kommen), Aeolus geht vielleicht auch noch, würde ich aber definitiv nicht für ein über 300 PS Auto verwenden.
Achilles ist so ein Billigreifen, den Poser gerne nehmen. Da sieht man dann, dass oft das Geld für die Reifen nicht mehr gereicht hat, nachdem man sich die "fetten Felgen" gekauft hat.

Die Reifen waren zudem auch nicht mit RDKS Modulen ausgestattet, weshalb der Wagen bei jedem Starten erstmal 1-5 Fehlermeldungen bezüglich der Reifen geworfen hat.
War einfach nur nervig.

Nunja, ich bin dem Autohaus dankbar dass sie meinen Wagen so fix wieder hinbekommen haben.
Die 75€ für die ganzen 6h Mietwagen fand ich allerdings ziemlich unverfroren.
Zudem war die Kiste nicht ganz vollgetankt, ich sollte ihn voll zurückbringen und habe nach 40 gefahrenen Kilometern ca. 13L nachgetankt, das kann verbrauchsmäßig selbst mit so einer Kiste nicht passen.

Ich suche die Reifenmarke eben raus.
Nexen war es nicht, die habe ich kürzlich als Winterreifen meiner Tante für Ihren E-Golf gekauft, die Reifen sind in der Einstiegsklasse absolut ok.

Edit: Ich habe den Reifen über eine Reifensuche in der passenden Größe wiedergefunden.
Tourador Winter Pro TSU1
Link: http://www.touradortyre.com/index.php?id=73
Scheint tatsächlich kompletter Chinaschrott zu sein, neu waren die Reifen aber, wie es aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Marke kenne ich auch nicht :D
Vermutlich steht der Z4 für Showzwecke im Sommer zur Verfügung und musste jetzt möglichst billig mit Winterreifen ausgestattet werden :lol:

ich hab selten einen markennamen gelesen, der nur rein vom Klang so wenig vertrauen erweckt hat wie LingLong :D

Scheitel schrieb:
Warum haste das denn gemacht und nicht auch die 245er hinten genommen?
kann ich dir sagen, die Mischbereifung (Reifen größe, für HA) für Winter gibt es nur 2! Reifen im angebot/auswahl für ~110€ Toyo je Reifen (da sind wir wieder bei China), oder Pirelli für ~300€ je Reifen!!!! (kein Runflat, nichts vergoldet, nur ein schwarzer Reifen).

dann lieber 225er (rundum, Pirelli), und die Felgen für Mischbereifung auf gleichbereifung eintragen lassen. von den fast 350€ die man dabei spart kann man bei den Sommerreifen zulangen.
da tu ich mir das lieber mit den 225er die paar monate an, und geb umso mehr für die Sommerbereifung aus.

zum Hifi,
nach meinem Wissen müsste die aktuelle platform noch drauf aufbauen, "nur" hifi reicht mir auch nicht. Da brauchst nur bischen aufdrehen und dich verlässt der klang...
Bei Harman/Kardon ist schon ein gutes stück besser, aber auch hier würd ich am liebsten (wenn das Geld nicht wäre) nochmal hand anlegen.
Da gibt es sachen wie "Gladen Boxmore", womit man auf jedenfall richtig spass haben kann.

also beim 1er / 2er / mini ist Hifi technisch fast die selbe grundaustattung, nur die DSP/Verstärker hat andere settings (je nach Karosse), das kann man codieren. Wenn man eine größere Karosse codiert kann man unter umständen auch mehr leistung raus pressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
oder Pirelli für ~300€ je Reifen!!!! (kein Runflat, nichts vergoldet, nur ein schwarzer Reifen).
Das hatte ich Anfang des Jahres auch mit dem Michelin Pilot Sport 4, den gabs, als ich Reifen kaufen wollte (in der 255er Dimension) auch nur für irgendwas um die 280€ :freak: Nen Monat später waren es wieder Normalpreise mit 150-180€.

Sasi Black schrieb:
"nur" hifi reicht mir auch nicht. Da brauchst nur bischen aufdrehen und dich verlässt der klang...
Ja, das habe ich damals auch gelesen, aber Harman/Kardon und vorallem Logic 7 gabs in der begrenzten Auswahl für den E91 ohnehin nicht :( Da waren wir schon froh, dass es das Hifi System in einigen gab. Wenn man moderat laut hört, gehts, aber es wird wirklich schnell unschön, wenns laut ist.

Scheitel schrieb:
Das hatte ich Anfang des Jahres auch mit dem Michelin Pilot Sport 4, den gabs, als ich Reifen kaufen wollte (in der 255er Dimension) auch nur für irgendwas um die 280€ :freak: Nen Monat später waren es wieder Normalpreise mit 150-180€.
Beim Pirelli ist das der Normalpreis

• Gefällt mir
Im Sommer gabs die auch schon mal für deutlich unter 200€ das Stück :D
Außer Frage stehend ist das mit 260-270€ immer noch extrem(st) teuer für die Größe, aber wird dann ja an der Nischegröße liegen müssen.

1607006506435.png

In meiner Dimension kostet der ähnlich so viel, vermutlich weils aktuell nur 2 Angebote gibt, aber der Runflat hat nen normales Preisniveau mit ~150€ und Benzmischung ist billiger, würde ich ja eher nicht erwarten :lol:

1607006927285.png

Wobei ich das schon des Öfteren gesehen habe (Benzmischung aufm BMW) und auch unser Wagen hatte beim Kauf die Bridgestone RFT als MO Version drauf. Weich/Komfortabel waren die dennoch nicht :freak:

Scheitel schrieb:
Im Sommer gabs die auch schon mal für deutlich unter 200€ das Stück :D
Außer Frage stehend ist das mit 260-270€ immer noch extrem(st) teuer für die Größe, aber wird dann ja an der Nischegröße liegen müssen.

Anhang anzeigen 1003307
Der Preisverlauf zeigt aber nicht an, ob der Reifen zu diesem Preis auch lieferbar ist. Dazu kommt meist noch eine DOT-Nummer von anno dazumal

hätte 245/35 R18 Gebraucht..
Die sind stabil im preis
Die 255 sind außerhalb der Serie..da weiß ich nicht ob die Felgen Kombi ins radhaus passt und am ende müsste man die dann auch eintragen

Anhänge

• Screenshot_20201203_170755_de.check24.check24.jpg
    Screenshot_20201203_170755_de.check24.check24.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
endanwender schrieb:
Der Preisverlauf zeigt aber nicht an, ob der Reifen zu diesem Preis auch lieferbar ist. Dazu kommt meist noch eine DOT-Nummer von anno dazumal
Das weiß man in der Tat nicht, aber ich kaufe so sehr oft Sachen und auch mit der DOT Nummer hatte ich in all den Jahren nie etwas wirklich altes. Beim Kauf am Anfang des Jahres dann und wann eben DOT ausm letzten Jahr, aber nix, was irgendwie nen Jahr oder älter war.

Sasi Black schrieb:
Die sind stabil im preis
Jau, der Screenshot von mir zeigt ja quasi das gleiche wie deiner, nur eben nen halbes und kein ganzes Jahr.

Was ist das denn für eine App, oder Seite über die ihr da guckt? Ich suche doch auch noch 225er Jahresreifen.