Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich halt mal den Thread hier auf dem laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt. Nächster Schritt ist die Diskussion mit dem Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Hi ich fahre einen 118d e87 Bj 2010 (also schon etwas älter) unter anderem mit Navi.
Das Navi ist logischerweise ebenfalls etwas älter, aber tut seinen Dienst.
Jetzt ist mir allerdings schon ein paarmal aufgefallen, dass die Verkehrsmeldungen häufig nicht mehr aktuell sind.
Heute zb hatte ich Glück, laut Navi lagen keine relevanten Verkehrsmeldungen vor, dann habe ich kurz vorher doch schnell auf Google Maps geschaut und siehe da, Vollsperrung auf der A5, da wäre ich voll drauf rein gefallen.
Auch während der Fahrt und nach den Radio Verkehrsmeldungen blieb das Navi komplett unverändert, ohne Anzeige der Vollsperrung.
Wie kann das sein, wobei ich absolut keine Ahnung habe, wie die Verkehrsmeldungen überhaupt an das Navi übermittelt werden. Oder liegt es einfach am Alter des Navis oder hat sich irgendein Standard oder sonst was geändert?
THX

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
wie die Verkehrsmeldungen überhaupt an das Navi übermittelt werden
Über TMC, wir haben im E91 auch das alte Navi Professional CCC, du müsstest das CIC haben (seit 2008) und bei uns funktioniert das insoweit, dass Stau dargestellt wird, auch wenn wir ohne Navigation fahren(nur die Map an ist) und die letzen Male mit aktivem Navi hat das bei uns auch Sperrungen und Staus bzw Umleitungen deswegen angezeigt.
Du könntest mal irgendwo in den Einstellunfen schauen, obs TMC aus ist.

Moin Leute, heute hats stark gestürmt und es lagen auf unserem Parplatz paar dünnere Äste. Auch so angewinkelte. Ich dachte, ach da kann ich locker drüber fahren. Aber nix da, ein Ast hat sich unterm Auto festgehangen. Jetzt schepperts beim fahren. Der löst sich anscheinend auch nicht. War echt nervig. Hab den Wagen mal angehalten, aber es hat geregnet und es war dunkel und konnte von Außen da nix sehen. Bin jetzt erst mal zur Arbeit.

Jemand nen Tip für Äste unterm Auto wegbekommen?^^ Denke ich werde nicht drumrum kommen mich auf den Boden zu legen und selber mal schauen, wo der hängt. Echt ätzend.

Kann sein, dass der Ast sich unter der Unterbodenverkleidung verfangen hat. Hatte ich auch schon.
Passiert dann auch gerne so, dass der Ast dann irgendwo in der Mitte hängt oder schon drunter geschoben ist.
Am besten wirklich eben bei einer Werkstatt (oder jemandem mit Bühne) anhalten. Kann sonst echt ein Akt sein, sich unter das Auto zu robben und das Geäst rauszufummeln.
In einer Werkstatt sollten die das eigentlich auch aus Kulanz oder für einen 5er in die Kaffeekasse machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hab den Übeltäter nun unterm Auto gefunden. Hat sich entfernen lassen. War eine Art Krallen-Ast.
Nun ists weg.

Moin, möchte mir jetzt schonmal neue Sommerreifen und Felgen kaufen. Habe jetzt paar Alufelgen mit folgender grösse gefunden VA 7.50x 18 ET 45 - HA 7.50x 18 ET 45.

Jetzt wäre meine frage, welche Reifengröße da am besten aussieht? Sollten es eher 225 /40r18 sein, 215/45 R18, oder 205/45 r18 ? Ich tendiere ja eher zu den 225er, weil das ja die breitesten sind, aber passt das bei den Felgen denn, nicht dass es nachher wie Ballonreifen aussieht. Ich fahre einen focus 2013er Schrägheck, der nicht tiefer gelegt ist.

Mfg

Technikos schrieb:
welche Reifengröße da am besten aussieht
Das liegt wohl im Auge des Betrachters ;) aber es gibt ja durchaus Emfpehlungen und bei ner 7,5er ist das Optimum wohl 215 oder 225.

1611523964314.png

Je nach Reifenhersteller/Marke sind einige Reifen schmaler, einige breiter. Michelin und Goodyear sind z.B. breiter als Hankook, obwohls die Dimension gleich ist. So ist zumindest meine gemachte Erfahrung.
Ich fahre z.B auf ner 8er Felge 225er Reifen, das sieht m.E. gescheit aus.

Würde mich da auch nach der Verfügbarkeit richten. Wenn die gewünschte Dimension irgendeine Zwischengröße ist, kann der Reifen schnell mal 50€ teurer sein als eine gängige

7,5x18 auf 225/40 hab ich auf meinem F20 auf der VA.
bei einer 8x Felge fängt es beim 225er an das die Flanke anfängt sich zu ziehen.
Bei Interesse kann ich dir ein Bild machen wie sich ein Pirelli Sottozero 3 (Winterreifen) drauf aussieht.
die Flanke ist jetzt nicht gezogen aber auch kein Ballon. Optik ok.

Hi,

ich fahre einen mittlerweile 13 Jahre alten Golf 5 Diesel 2.0/140PS.
Das Problem: bei etwas kühleren Aussentemperaturen (geschätzt unter 5 Grad) poltert es ordentlich beim Anfahren wenn der Motor noch kalt ist.

Der Wagen kommt dann auch nur sehr schwer von der Stelle.
Wenn er allerdings etwas warm gefahren ist, läuft er wie am ersten Tag. Der Motor hat ca. 235000km auf dem Tacho. Die Kupplung ist noch die erste.

Neuen TÜV hatte ich im November ohne Probleme machen lassen. Das Problem besteht bestimmt schon seit 2-3 Jahren. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Der VW Meister nur, dass die Kupplung noch ok wäre und ich mit einem Austausch warten solle bis sich das Auto nicht mehr von der Stelle bewegen würde.
Was ich für eine seltsame Aussage halte.

Ich bin etwas ratlos und habe keine Lust irgendwo in der Pampe liegen zu bleiben, das wäre für mich ein Worst Case Szenario. Was sagen die Profis?

pitu schrieb:
poltert es ordentlich beim Anfahren wenn der Motor noch kalt ist.
Das ein Diesel nach dem Kaltstart ordendlich am "Poltern" ist, ist normal...
bist vorher Benzin oder Diesel gefahren? (hast ein Vergleich?).

das der Ruppig läuft kann auch am Zweimassenschwundgrad liegen, aber das es nur im Kalten Probleme macht, hmmm... wenn dann immer beim anfahren.
pitu schrieb:
Der Wagen kommt dann auch nur sehr schwer von der Stelle

wie meinst das?
Keine leistung vom Motor, oder hat der in der Kupplung Schlupf ( rutscht durch?).

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Sasi Black schrieb:
Das ein Diesel nach dem Kaltstart ordendlich am "Poltern" ist, ist normal...
bist vorher Benzin oder Diesel gefahren? (hast ein Vergleich?).

das der Ruppig läuft kann auch am Zweimassenschwundgrad liegen, aber das es nur im Kalten Probleme macht, hmmm... wenn dann immer beim anfahren.

wie meinst das?
Keine leistung vom Motor, oder hat der in der Kupplung Schlupf ( rutscht durch?).
Danke für deine Rückmeldung.
Beim Anfahren im kalten Zustand muss ich mittlerweile etwas auf das Gaspedal drücken, ansonsten könnte es passieren, dass der Motor durch das Geruckel ausgeht.

Das letzte Mal, dass ich einen Benziner gefahren bin ist schon ein paar Jährchen her. Aber das Poltern macht mein Diesel allerdings auch erst seit ca. 3 Jahren. Die 9 Jahre davor gab es eigentlich keine Probleme.

Dann wird dein Zweimassenschwungrad (ZMS) fertig sein...
bei +200tsd mit der ersten Kuppllung sehr warscheinlich.
Das meinte die Werkstatt mit der Kupplung. Den Tauscht man meist mit der Kupplung, da der Aufwand fast gleich ist (Getriebe ausbauen).

klar im Kaltstart läuft der diesel so schon ruppiger, wenn da das ZMS fertig ist.
Dann werden die Schwingungen vom Motor nicht mehr gedämpft, desweiteren wird die Drehbewegung glatt gebügelt für das Getriebe (sorgt für weniger verschleiß an den Zahnrädern im Getriebe sowie der Kupplung).
Was sich beim Kuppeln / Anfahren bemerkbar macht, es läuft nicht mehr so geschmeidig.
Man kann mit weiter fahren, bis die Kupplung runter ist. Man muss nur wissen, das durch die Vibrationen Bauteile (Motor-/Gummilager, Getriebe, Kupplung) mehr belastet werden (aber nicht sofort kaputt gehen).
ist mehr ein Komfort ding...frühere Autos hatten kein ZMS, im Motorsport wird immer auf Einmassenschwungrad umgebaut...

da der Auwand groß ist, da bist schnell bei +3-400€ (Arbeitskosten, freie Bude).
Teilekosten gehen ja sogar, für einen Golf 5 bekommt man ein Satz Kupplung + ZMS von SACHS für 300-400€....
Rechne mal grob mit einem tausender....
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Der VW Meister nur, dass die Kupplung noch ok wäre und ich mit einem Austausch warten solle bis sich das Auto nicht mehr von der Stelle bewegen würde.
:freak:
Jetzt kann ich auch dazu was sagen....

also ich würde dir raten....
Schaue schonmal das du das benötigte Geld für einen Kupplungs / ZMS Tausch bei seite legst... (wenn das auto dir wert ist)
Sobald du merkst das die Kupplung Rutscht/nicht sauber packt. Das passiert bevor das Fahrzeug sich nicht mehr vorwärts bewegst..
Vorher stinkt die Kupplung wenn sie Heißgelaufen ist / oder am Rutschen war, ist ein beissender unangenehmer geruch
(weis jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, man muss es gerochen haben. Dann erkennt man Kupplungsgeruch immer wieder)
Dann zur Werkstatt fahren und Tauschen, mit einer Rutschenden Kupplung kann man weiter fahren, viel Drehzahl und wenig Drehmoment (langsam beschleunigen) , dann packt eine Kupplung auch noch paar hundert KM bis zur Werkstatt.
Das sollte man nur nicht machen wenn das ZMS noch in Ordnung ist, da man den Belag drauf heiß laufen lässt. Da bei dir aber das ZMS sowieso fertig ist, kannst es auch ruhig richtig kaputt machen.

Wenn du eine 1000Km Reise vor dir hast, tausche die Kupplung/ZMS lieber jetzt. Bevor du in die Pampa fährst.
da die Kupplung bei +200tsd auch nicht die beste sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668, Schumey und pitu
Wow, nochmals danke für die ausführliche Erklärung. Aktuell habe ich keine größeren Reisen geplant. Somit werde ich deinen Rat befolgen und erstmal weiterfahren bis es anfängt zu stinken 😉

Dass die Kupplung überhaupt so lange durchhält finde ich erstaunlich. Ich bin allerdings auch 80% nur Autobahn gefahren bin.

Mich erwartete heute die freudige Überraschung dass meine Frontscheibe einen Steinschlag mit Riss über die komplette Scheibe hat :(
Gestern Abend den Wagen zu Hause abgestellt, da war nichts, keine Beschädigung, kein Steinschlag, kein Riss.
Heute Morgen den Wagen vorne enteist und darunter eine Einschlagstelle gefunden mit Riss über die ganze Scheibe.
Sieht mir fast danach aus als hätte da heute Nacht jemand einen kleinen Stein oder ähnliches draufgeworfen.

Leider sind die Glasspezialisten in meiner Nähe aktuell auch komplett ausgelastet, ich habe durch Glück noch einen Termin nächsten Mittwoch bei Carglass in der Nachbarstadt bekommen, weil ich auf den Ersatzwagen verzichtet habe (kann an dem Tag Home Office machen).

Morgen kann ich mir Papas Auto leihen, die restlichen Tage bleibt dann nur Home Office, zum Glück habe ich einen verständnisvollen Chef...

Zum Glück bezahlt die Teilkasko die Scheibe plus das Neukalibrieren vom Abstandstempomaten, trotzdem mega ärgerlich.
150€ Selbstbeteiligung sind fällig, was ärgerlich genug ist.
Papa hatte letztes Jahr so einen Schaden an seinem Mercedes, den auch die Teilkasko bis auf die Selbstbeteiligung bezahlt hat, die Rechnung belief sich da auf über 1000€...

Anhänge

• 20210211_062245545_iOS.jpg
    20210211_062245545_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 276
Das kann auch ein ganz kleiner Steinschlage gewesen sein, der dann eingerissen ist.
Vor allem aktuell mit den teilweise großen Temperaturunterschieden ist das nicht so unwahrscheinlich.
Meine Frau hat es kürzlich auch erwischt. Winziger Steinschlag auf der Autobahn. Später auf der Fahrt nach Hause ist die Scheibe dann auch eingerissen.
Ärgerlich, aber die 150€ sind dann noch verschmerzbar.

Also was ich sagen kann ist dass diese Einschlagstelle gestern Abend noch nicht da war, da habe ich den Wagen nämlich sehr zeitaufwändig vom Schnee befreit.
Mehr als die 150€ ärgert mich der Zeitaufwand, der da jetzt schon wieder investiert werden muss.
Die Jungs und Mädels bei Carglass in Wesel scheinen aber auch Zack zu sein, die Bewertungen von dem Laden sind größtenteils gut bis sehr gut.

BMW hätte erst in 3-4 Wochen einen Termin frei gehabt...

Eine Frage an die Experten:

Ich habe einen Toyota Corolla Verso 1.8 Benziner, Bj. 2004, knapp 80k gelaufen.
Fährt (fast) einwandfrei, hat aber wegen Kratzern und Beulen (Danke an den Typen, der mit seinem Auto nachts die ganze Autoseite entlanggefahren ist) keinen Wert mehr.
Grundsätzlich macht uns, ausschließlich meine Tochter fährt als Fahranfängerin das Auto, das nichts aus.
Und sie fährt es gerne.

Einzig das MMT-Getriebe macht Probleme. Schaltet bei stärkeren Steigungen gerne mal in den Leerlauf und lässt sicherst nach aus- und wieder einschalten zum schalten bewegen.
Für dessen Reparatur (u.a. Steuergerät) werden ca. 2000 Euro veranlagt.
Beulen und Kratzer bleiben drin. Das Auto hat Charakter. ;)

Ich würde den Wagen wohl von jemandem ("einem Bekannten mit einer Hinterhofwerkstatt") vorher nochmal genau anschauen lassen, bevor ich mich für die Reparatur bei Toyota entscheide. Quasi, ob der restliche Zustand des Wagens die Reparatur überhaupt sinnvoll macht.

Und nun die Frage:
Würdet ihr nochmal 2000-2500 Euro (Kontrolle + Ölwechsel + Reparatur) in den Wagen stecken oder eher etwas mehr Geld ausgeben und nach einem Gebrauchtwagen schauen.