Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

BOBderBAGGER schrieb:
1.) Sollte man machen auch wenn die eingebaute Entlüftung eigentlich reicht
2.) Auf dem Gehäuse findest du minimal und maximal Markierungen.
3.) Eine AGM oder Gel kannst du damit Kaputtladen.
Danke für dein Feedback. Ich hatte die Batterie über Nacht geladen. Anfangs lag die Spannung noch in der goldenen Mitte, ist dann aber relativ schnell nach unten gegangen.

Sie ist nicht mehr die Jüngste und sollte vielleicht doch noch mal ersetzt werden, bevor ich wieder irgendwo im nirgendwo stehen bleibe.

@pitu
Wie wäre dann mit einer Schnellstarter Powerbank? Kann man ja immer mal gebrauchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Scheitel schrieb:
@pitu
Wie wäre dann mit einer Schnellstarter Powerbank? Kann man ja immer mal gebrauchen :)
Gute Idee. Nach dem letzten Ausfall hatte ich kurz überlegt mir eine Ersatzbatterie ins Auto zu legen, so eine kleine Powerbank ist aber wesentlich handlicher. Wie oft müsste diese denn im Jahr nachgeladen werden?

pitu schrieb:
Wie oft müsste diese denn im Jahr nachgeladen werden?
Von alleine verliert die im Haus (also moderater Lagerungstemperatur) nicht sichtbar an Kapazität übers Jahr(wenn man so eine Anzeige mit mehren Balken hat). Aber bei -15° im Auto liegen zu lassen, wenn man zu Hause ist, dürfte nicht förderlich sein. Kommt am Ende halt immer drauf an, wie oft man die nutzt.
Wir haben seit 5 Jahren eine Powerbank von Anker mit 10.000mAh.
Wenn ich eins unserer Mopeds mit 680ccm starte, geht von der Balkenanzeige kein Strich weg, beim 3l Benziner geht einer weg. Jedoch hat se nen 20 Jahre altes Wohnmobil mit 2,9l Diesel und reichlich weiteren, nicht ohne weiteres abklemmbaren Verbrauchern, nicht anbekommen.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt doch erstmal eine neue Batterie gegönnt. Wird hoffentlich die letzte sein, denn das Auto hat schon 15 Jahre auf dem Buckel. Die aufgeladene Batterie funktioniert allerdings fürs erste wieder und könnte als Reverse herhalten.

Beim Anschließen hat es allerdings ein paar Mal gebitzelt :D
Die Sicherungen sind dabei zum Glück nicht durchgebrannt.

Ich hatte zuerst den + Pol angeschlossen. Ist das vielleicht die falsche Reihenfolge beim Einbau gewesen?

Und da fällt mir noch was ein. Meine Spritzwasserpumpe war seit ein paar Tagen außer Betrieb. Die Sicherungen waren aber alle ok und eingefroren war sie auch nicht.

Laut einem Beitrag im Motor Talk Forum könnte es helfen die Batterie für eine Minute abzuklemmen, was in meinem Fall auch funktioniert hat. Ich frage mich allerdings warum, vielleicht könnte mir das einer erklären.

pitu schrieb:
Ist das vielleicht die falsche Reihenfolge beim Einbau gewesen?
Nein, war korrekt. Umgekehrt dem Abklemmen(-, +) wird wieder angeschlossen(+,-). Das habe ich mir endlich mal gemerkt, weil ich sonst auch immer wieder nachschauen muss :D

Bezüglich der Spritzwasserpumpe: Vielleicht ein Sensor der dadurch zurückgesetzt wird und vorher für die Dienstverweigerung gesorgt hat?

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Nein, war korrekt. Umgekehrt dem Abklemmen(-, +) wird wieder angeschlossen(+,-). Das habe ich mir endlich mal gemerkt, weil ich sonst auch immer wieder nachschauen muss :D

Bezüglich der Spritzwasserpumpe: Vielleicht ein Sensor der dadurch zurückgesetzt wird und vorher für die Dienstverweigerung gesorgt hat?
Cool, dann scheint doch was hängengeblieben zu sein. Bis zum nächsten Mal ;)
p.s.: Gibts denn keine Eselsbrücke?

Zur Pumpe, das könnte ein Grund sein. Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht alle 2 Wochen die Batterie abklemmen muss 🤣

Ist es in irgendeiner Form schädlich ein Fahrzeug auf gerader Strecke im Rückwartsgang ohne Handbremse abzustellen? Ich habe dazu sowohl Aussagen gefunden, die das als schädlich für das Getriebe einstufen als auch solche die es als harmlos einstufen. Kennt hier jemand einen technischen Grund warum das nicht empfehlenswert sein sollte? Auto steht nicht abschüssig, wird nicht bewegt, keine Gefahr von Anremplern, abgestellt im Carport.

Hab heute mein Wagen abgeholt und Tiemeyer hat es nun hinbekommen Audi Smartphone Interface nachzurüsten.
Problem ist nun: mein iPhone wird vom MMI nicht erkannt. Mein iPhone findet meinen Audi über Bluetooth. Aber unter apple CarPlay findet er den Audi als Fahrzeug nicht.

hab es Wireless und mit 2 verschiedenen Kabeln versucht. Aber nix passiert.
Siri ist aktiviert. iOS 14.5 Beta ist installiert.
jemand eine Idee woran das liegen kann?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist es in irgendeiner Form schädlich ein Fahrzeug auf gerader Strecke im Rückwartsgang ohne Handbremse abzustellen? Ich habe dazu sowohl Aussagen gefunden, die das als schädlich für das Getriebe einstufen als auch solche die es als harmlos einstufen. Kennt hier jemand einen technischen Grund warum das nicht empfehlenswert sein sollte? Auto steht nicht abschüssig, wird nicht bewegt, keine Gefahr von Anremplern, abgestellt im Carport.

Ich hab da ganz schwach was im Hinterkopf von Problemen bei Motoren mit Steuerkette wenn man sie im Gang abstellt. Vielleicht kann dir dazu wer anderes noch was sagen, ich meine das hätte ich hier im Forum aufgeschnappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@Knecht_Ruprecht
Ich würde es lassen...
wenn man es genau nimmt, wird das Auto ja von der Trägheit des Motors/Antriebsstrang festgehalten.
somit (wenn abschüssig), sind alle Bauteile Antriebswelle, Gelenke, Motor/Getriebelager, Kupplung, Zweimassenschwungrad auf Last.

Das mit der Steuerkette spielt dann eine Rolle wenn der Antriebsstrang minimal gedreht/auf druck gehalten wird. Somit ist die Zug/Spannseite der Kette anders auf Last.
Hier kann der Kettenspanner einer höheren Last bekommen, da der Kettenspanner auf einmal auf der Zugseite steht (womit die Feder vom Kettenspanner, auf lange zeit gesehen, Schneller ermüdet).
und auch sonst kann die Kette dann immer auf Zug stehen, da die Kurbelwelle sich durch das Fahrzeuggewicht fest bzw, auf leichten druck steht. Und versucht die Nockenwellen mitzudrehen.
Statt enspannd, in einer position zu sein.

nimmt die Handbremse, und nutzt diese auch regelmäßig, dafür ist sie da! (auch die Automaten Fahrer)
Wer eine Trommelhandbremse (Handbremse) hat, sollte sie auch regelmäig nutzen, Damit die Trommel nicht komplett zu rostet, denn indem man die nutzt, hält man die Reibflächen auch sauber.
Und wenn diese nur alle 2 Jahre bei der HU betätigt wird, kann die Handbremse ja nur noch Probleme machen.
Auch sonst sollten Bauteile wie Seilzug etc. regelmäig genutzt werden, sonst gammelt alles fest, was beweglich sein soll.

Wo man vorsichtig sein sollte, ist wenn man das auto länger abstellt, somit besteht die gefahr das die Handbremse festbacken kann (bei Frost, oder durch Korosion/Wasser).
Da gibt es dann den einen Knall beim losfahren, wenn die Bremsbacken sich von der Scheibe / Trommel lösen, weiter nicht schlimm. Wenn man den Klotzabdruck auf der Scheibe wieder runter gebremst bekommt.
Ansonsten pulsiert irgendwann das Bremspedal, das passiert aber nur bei lange stehenden Ladenhüter die über Monate auf einem Ort stehen. Da spielt dann aber auch ein Standplatten eine Rolle.
Hier würde ich dann eher doch einen Gang einlegen, um die Bremse zu schützen.

Hat beides Vor und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Danke für die Antwort. Auch wenn ich mein Auto seit immer nur mit eingelegten Gang ohne Handbremse abstelle, so werde ich das jetzt vielleicht doch mal ändern.

Und man sollte nicht wenn man extreme Bremsungen gemacht hat sofort die Handbremse oder auf der bremse stehen, sondern die bremse etwas runterkühlen lassen

Wir haben bestimmt 2 Jahre immer nur mit dem 1 Gang drin bei uns in der leicht abschüssigen Einfahrt geparkt. (Kopf runter quasi) Wie haben im E91, wie im E46, die typisch launige BMW Handbermse. Mal muss man sie in den Himmel ziehen, mal ists "normal". Und weil der Wagen schon mal 2-3 Wochen steht, haben wir das mit der Handbremse immer sein lassen, wegen des Festbackens - bis uns aufgefallen ist, dass der Wagen minimal nach vorn rollt.
Seit dem nutzen wir die immer neben dem 1. Gang. Probleme? Keine.

Ich kenne das mit dem nicht mit Gang drin Parken jetzt spontan nur vom N47 Diesel. Da soll man wegen der Kette bzw. Kettenspanner tatsächlich lieber drauf verzichten. Deshalb parkt meine Frau den X1 immer nur mit Handbremse und ohne Gang.
Meinen 318i mit N46 parke ich aber auch meistens mit Gang drin.
Wir haben hier aber auch keine Steigungen ^^

Ich habe ein paar Steinschläge auf der Motorhaube. Lack und Klarlack habe ich schon bestellt, welchen Rostumwandler könnt ihr empfehlen?
Brauche ja keine Riesenmengen für die paar Schläge

hast du schon rost darunter?
sofort rosten wird es nicht, unter Klar-/Lack ist ja noch die Grundierung (die auch sehr robust ist).

Rostumwandler Fertan

Scheitel schrieb:
Habe Idealo benutzt, im Prinzip kanns aber jeder Preisvergleichsseite. Beispielsweise kannste hier dann oben rechts aufn Preisalarm gehen und dich benachritigen lassen, wenn der irgendwo im Angebot ist.
Anhang anzeigen 1003689
Hab den Reifen nur Beispielhaft genommen

Genau deinen durch Zufall ausgesuchten Reifen habe ich mir jetzt bestellt. Mein Kollege bei VW hat mir, wenn ich denn wirklich Jahresreifen möchte, diesen ebenfalls empfohlen. Habe jetzt 88 € pro Reifen bei Amazon bezahlt und Freitag sollen die von DPD geliefert werden.

Nächsten Dienstag wechselt mir VW dann die Gummis, entsorgt die alten, neue Ventile, Gewichte, auswuchten für 90 €. Kann ich mit allen Leben und ich hoffe ich bin so zufrieden mit dem Reifen wie mein Vater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hi , ich habe mal eine Frage .
Ich habe eine Lichtmaschine . Diese hat ein Separaten Minus Anschluss.
Dazu kommt eben noch der Plus Anschluss womit die batterie geladen wird.

Dazu ist dann noch ein 2 Pin Stecker auf dieser drauf .
Auf einen Pin Messe ich : 12v (Rote spitze an den Pin und den Schwarzen an Batterie Minus .. bei eingeschaltener Zündung) Was ich denken würde das ist die Erregerspannung welche von der Lampe im Amaturenbrett kommt .
Auf den Zweiten Messe ich dort nichts... bei eingeschaltener zündung .. nur wenn ich Statt auf Minus Batterie , auf Plus Batterie Halte ..

( kann das Fahrzeug gerade nicht starten , da Batterie ausgebaut läd).

Aber was ist das dann was ich da Messe ? sollte die Leitung dann Plus werden wenn der Motor Läuft ? MFG