Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Bei den Gebrauchtpreisen von ~4-6K bei unverbeultem Zustand und max 100tkm würde ich mir das bei einem 25 Jahre alten überlegen, ob man den halben Wagenwert in eine! Reparatur steckt..
So verbeult, wie du beschreibst, dürfte das in 5 Jahren mit dem H Kennzeichen auch eher schlecht aussehen, oder?
Alterantiv ein Getriebe aus einem Unfallfahrzeug? Also vl wäre das billier inkl. Einbau als die Reparatur?
Warum bei ToYoda und nicht einer freien (Hinterhof)Werkstatt machen lassen?

Was wäre denn für dich etwas mehr Geld für einen anderen Gebrauchten?
 
boarder-winterman schrieb:
Die Jungs und Mädels bei Carglass in Wesel scheinen aber auch Zack zu sein, die Bewertungen von dem Laden sind größtenteils gut bis sehr gut.
Ich würde mich auf keine Online Bewertung mehr verlassen. Auch große Unternehmen kaufen gerne Fake Bewertungen ein. Aber gut, in deiner Situation wird es aufgrund von mangelnden Alternativen egal sein und eine Scheibe sollten sie schon noch austauschen können oder?
 
Wenn der Laden nur positive Bewertungen hätte würde ich das auch so sehen, der Laden hat aber auch negative Bewertungen, die der Laden kommentiert hat.
Ich bin da ganz zuversichtlich, dass die das zuverlässig abwickeln werden.
Immerhin beschäftigt sich der Laden quasi nur mit Frontscheibenwechseln.

Schlechter als Mercedes werden sie das übrigens nicht machen, die haben die Scheibe beim ersten Mal so schlecht eingeklebt dass Windgeräusche auf der Autobahn entstanden sind...
 
Scheitel schrieb:
Bei den Gebrauchtpreisen von ~4-6K bei unverbeultem Zustand und max 100tkm würde ich mir das bei einem 25 Jahre alten überlegen, ob man den halben Wagenwert in eine! Reparatur steckt..
So verbeult, wie du beschreibst, dürfte das in 5 Jahren mit dem H Kennzeichen auch eher schlecht aussehen, oder?
Alterantiv ein Getriebe aus einem Unfallfahrzeug? Also vl wäre das billier inkl. Einbau als die Reparatur?
Warum bei ToYoda und nicht einer freien (Hinterhof)Werkstatt machen lassen?

Was wäre denn für dich etwas mehr Geld für einen anderen Gebrauchten?

Danke dir.
Noch ist er ja "nur" 17 Jahre alt, von 11/2004.
Verbeult ist vielleicht übertrieben. Vorne der Radkasten verbeult, rundrum Kratzer, auch größere.
Notdürftig mit Lackstift versorgt. Hauptsache, er fährt. Ist für mich kein Statussymbol oder so.

Ich hatte bei zwei Hinterhofwerkstätten gefragt. Der Preis von 2000 euro ist schon realistisch.
Hm, da muss ich dann doch noch mal in mich gehen...
Ich selber brauche kein Auto, ist nur für meine Tochter.
 
Äh, ja keine Ahnung, was mich da geritten hat mit dem Datum :p
Ist das mit dem Getriebe denn etwas, das öfter vorkommt? 80K sind ja keine Laufleistung, eher das Alter; ich nehme nicht an, dass das Getriebe mal nen Ölwechsel gesehen hat, oder? :D
Vielleicht macht es ja Sinn, etwas kleineres, modernes für deine Tochter zu nehmen, das ggf. auch weniger verbraucht, die Spritpreise steigen ja eher(allein Co2 Steuer bedingt) und komibniert e7,5l NEFZ sind ja durchaus nicht wenig und die alten, automatisierten Getriebe sind auch nicht sehr effizient....
 
Als ich den Wagen gefahren bin... ca. 4.000km im Jahr, ich mittlerweile gar nichts mehr.
Meine Tochter fährt so 10.000km im Jahr.
Hatte den Wagen geerbt und als ich ihn bekam, war er 12 Jahre alt.

Die Störung gibt es nur wenn es etwas hoch geht, die Steigung etwas stärker ausfällt.
Aber etwas unberechenbar. Kann eine Bergstraße sein, oder eine Garagenauffahrt.

Es gab wohl mal eine Qualitätssicherungsmaßnahme, bei der am MMT was gemacht/getauscht wurde, aber als
ich den Wagen übernommen habe, war es schon 7-8 Jahre zu spät.
Also ein bekannter Fehler bei Toyota.

Ich meine, die hatten da mal einen Ölwechsel gemacht, als es das erste Mal vorkam.
Das ist 4 Jahre her und nur im Automatikmodus. Letzte Woche kam es ein Mal im manuellen Modus vor.
Sind seit 4 Jahren auch nur manuell gefahren.

Meine Tochter studiert, also kein Geld.
Und finanziell sieht es bei mir auch nicht so dolle aus, zumal ich den Wagen ja auch nicht nutze.

Hach. Schwer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
MichaW schrieb:
Ich hatte bei zwei Hinterhofwerkstätten gefragt. Der Preis von 2000 euro ist schon realistisch.
Hm, da muss ich dann doch noch mal in mich gehen...
Ich selber brauche kein Auto, ist nur für meine Tochter.
2000€ ist schon heftig für ein so altes Auto oder?! Wie sieht es denn mit den Verschleissteilen aus wie Bremsen, Stossdämpfe, Reifen, Keilriemen usw.
 
Das müsste ich kontrollieren lassen.
Bremsbacken und -scheiben sind knappe 2 Jahre alt, Reifen genauso.
Den Rest würde ich eine mir bekannte Hinterhofwerkstatt drüberschauen lassen.

Ging nur um das grundsätzliche lohnen/nicht lohnen.
 
Das ist bei solchen Autos immer schwierig. Wenn du jetzt die 2.000 - 2.500€ investierst und das Auto ist sonst (technisch) völlig in Ordnung, weißt du, was du hast.
Andererseits musst du dann schauen, was man für die 2.500€ + den eventuellen Verkauf des aktuellen Autos im jetzigen Zustand wieder bekommen kannst. Das kann je nach Modell auch zeitaufwändig sein.

Dagegen steht dann die Frage, ob das Problem mit dem Getriebe dann auch erledigt ist. Auf der anderen Seite hat die Kiste erst 80.000 km runter. Verbrauch ist wie von @Scheitel angedeutet auch nicht super sparsam bei 10.000 km im Jahr.

Einfach um mal Alternativen zu nennen: Opel Astra G (sehr günstig), Opel Astra H, Opel Corsa D, Mazda 3, Hyundai i20/30 und natürlich den Klassiker VW Polo/Golf. Bei den VW würde ich aber keinen 1.4/1.6 FSI nehmen (der "normale" 1.6er ist robust) und keinen 1.4 TSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Vielen Dank.
Grundsätzlich fahre ich meine Autos bis sie wirklich auseinanderfallen.
Insofern fällt ein Verkauf sowieso raus.

Mal sehen, was meine Werkstatt sagt, werde ihn nächste Woche mal vorbeibringen.
Ansonsten mich mel bei den Gebrauchten reinlesen.
 
Moin Leute, kurz meine Geschichte:

Habe bei Tiemeyer, nem Audi Händler, einen gebrauchten Q3 gekauft.
Es war so, dass man bei dem Laden manchmal das Gefühl hat, dass die extrem faul sind. Verkäufer melden sich nicht und halten einem nicht auf Stand und alles dauert gefühlt seeeeehr lange.

Aber ihr kennt das: der begehrte Wagen steht halt da auf deren Hof, also wird der auch da gekauft.
Dann hats fast 2 Wochen gedauert den blöden Wagen zuzulassen. Angeblich waren die Papiere von der Zulassungsstelle nicht zurück. Nach Druck auf den Verkaufsleiter, warum das so lange dauert, ging's dann ganz schnell innerhalb von 2 Tagen. Der Wagen konnte abgeholt werden. Ausgemacht war auch, dass Apple CarPlay nachgerüstet wird. Hatten die ja nun 2 Wochen Zeit dafür.

Wagen abgeholt: Apple CarPlay konnte leider noch nicht nachgerüstet werden, weil das Teil fehlt...ich soll doch einen Nachfolgetermin machen. Die würden sich bei mir melden, wenn das Teil da ist und aufgespielt werden kann.

Es verging wieder eine Woche. Niemand hatte sich bei mir gemeldet. Habe dort dann vorgestern angerufen, was denn nun los sei. Ja, auf ein mal war das Teil da und ich könne morgen kurzfristig dort hin kommen und die machen das innerhalb einer Stunde fertig.

So, gestern Wagen dort abgegeben. Dann einen Anruf bekommen: Die konnten leider Apple CarPlay nicht aufspielen. Steuergerät soll defekt sein. Ich soll einen Nachfolgetermin vereinbaren, wo dann das Steuergerät ausgetauscht werden soll. Der Termin ist in 2 Wochen.

Steuergerät defekt? Mein Wagen macht keine Zicken. Würde ich nicht merken, dass das Steuergerät einen Defekt hat, so dass sich CarPlay nicht aufspielen ließe? Das klingt für mich nach Hinhaltetaktitk, kann aber nicht einschätzen, ob das wahr sein könnte, was die mir erzählen. Denn wenn das Steuergerät defekt sein soll, ist es für mich unlogisch, dass ich erst in 2 Wochen einen Termin bekomme, denn Steuergerät defekt ist ja nun nicht ohne...

Was sagen die Experten hier?
 
@getexact
Kenne mich mit VW/Audi nicht aus, würde aber auch vermuten, dass das Zeitschinderrei ist, wenn das Steuergerät so sehr defekt ist, würde irgendwas am Entertainmentsystem ja probleme machen.

Haste nen ODB2 Adapter zum Auslesen? Dann kannste das ja nachvollziehen.

Zu Tiemeyer selber - kommt immer drauf an, wo man letztlich landet. Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit nen Tiguan kaufen wollen und waren deswegen auch hier im Ruhrpott mit mir (weil ich hier wohne) bei Tiemeyer. Der Verkäufer war in meinen Augen der letzte Idiot und hatte keine Ahnung. Er hat zudem immer versucht, meinen Eltern nen Diesel anzudrehen, bei einer Jahresfahrleistung von ~5tkm aufm Land mit überwiegend kürzeren Strecken :freak:
Ich hab dem gesagt, dass er völlig inkompetent in meinen Augen ist und wir sind gegangen. Letztlich haben meine Eltern dann über VW direkt nen Tiguan bestellt. Aber sowas kann man bei jeder Marke und jedem Autohaus haben.
 
@Scheitel

habe grad noch mal mit dem Verkäufer telefoniert. Der weiß nichts von einem Defekt am Steuergerät. Das war wohl falsch wiedergegeben von dem Kollegen aus der Werkstatt.

Es muss ein komplett neues Bauteil in den Q3 eingebaut werden, damit ich das nachgerüstet bekomme.
Er hatte mir nun Fotos davon zugeschickt. Da müssen wohl Kabel usw. nachgebaut werden. Hätte nicht gedacht, dass da extra noch was eingebaut werden muss.

Konkret: Audi Smartphone Interface muss nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aber schon richtig.
Je nach Ausstattung oder Baujahr liegen Leitungen nicht oder es fehlen bestimmte Module.
Das wissen viele Händler und Werkstätten aber nicht auf den ersten Blick. Manchmal reicht ein Blick auf die Identnummer, manchmal muss man tatsächlich selber nachsehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hallo,

bei meinen Auto ging der Scheibenwischer Front nicht mehr. Es wurde der Scheibenwischermotor getauscht für 280 Euro!
Nun stellte ich fest, das die Stufe 2 und Stufe 3 die gleiche Geschwindigkeit (Stufe 3 ist wie Stufe 2) haben.
Nun wird mir gesagt, das liegt nicht am Scheibenwischermotor, die müssten dann erstmal nachschauen, es soll Angeblich Zitat "Wieder Stand ? Stecker ? Schalter ?" liegen.

Ich glaube die wollen mich verarschen und wollen nur nochmal extra abkassieren, den der Scheibenwischermotor wäre Garantie. Warum so eine teure Werkstatt dann nicht prüft, ob alles wieder einwandfrei läuft ist ein anderes Thema.
Bin extrem sauer und soll das Auto wieder dort lassen.

Wenn es am Stecker liegen würde, dürfte dann der Scheibenwischer überhaupt nicht laufen?
 
SingleTarget schrieb:
ie müssten dann erstmal nachschauen, es soll Angeblich Zitat "Wieder Stand ? Stecker ? Schalter ?" liegen.
ja das kann sein, kommt halt auf das Fzg drauf an.
Ohne das Auto und notfalls den Schaltplan zu kennen wird es eh jetzt schwierig da was zu sagen.
 
pitu schrieb:
Ich nehme an das war Sarkasmus!
Ich glaube, vielleicht nur etwas missverständlich formuliert ^^
Meinte eher, dass die Leute in der Werkstatt das manchmal selbst nachsehen müssen. Audi stellt manchmal im Produktionszeitraum um.
Ich habe das auch schon mal in einer Gruppe gesehen. Ab Datum XY lagen dann bestimmte Leitungen immer, während man vorher nachrüsten musste.

Aber meistens kann man das Im System an der Fahrzeug-Ident einsehen, was genau alles verbaut ist.

Also der Kunde soll nun nicht selber das Auto demontieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Moin,

ich hätte ein paar Fragen zum Laden einer Banner Autobattiere. 12V 70Ah 640A

1. Sollte man die Schrauben zum Entlüften entfernen?
2. Ab welchem Stand sollte man destilliertes Wasser nachfüllen?
3. In der Bedienungsanleitung meines Ladegeräts (Car Jack BC5) steht folg.Hinweis:
Dieses Ladegerät ist nicht für wartungsfreie Batterien geeignet. Was würde passieren wenn ich es trotzdem verwende?
 
1.) Sollte man machen auch wenn die eingebaute Entlüftung eigentlich reicht
2.) Auf dem Gehäuse findest du minimal und maximal Markierungen.
3.) Eine AGM oder Gel kannst du damit Kaputtladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben