Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Khaotik schrieb:
Aus dem Grund habe ich für mich das Ölwechselintervall schon von 30.000 auf 20.000km reduziert. Die Rußpartikel vom Diesel scheinen wohl den Kettenverschleiß zu erhöhen.
Dann setzt den ruhig mal noch weiter runter - 15tkm oder besser 10tkm - wenn du das eh selber machst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
@Khaotik
Ich antworte mal hier, passt besser.
Diese Sätze wie "diese Probleme sind bekannt" implizieren doch schon wieder, dass ja angeblich jeder Motor das Problem bekommen soll. Das ist aber ja nun mal nicht so, auch nicht bei den meisten Motoren.
Alles andere hängt an der Wartung und Pflege. reizt man immer die Longlife Intervalle aus und hat dann auch ein nicht besonders günstiges Fahrprofil, wird der Motor wahrscheinlich weniger lange halten als bei guter Pflege.
Jährlich neues Öl und maximal 15.000 km danken dir die Motoren in der Regel.
Den R32 von meinem Bruder hatten wir ja auch auf 1 Jahr/10.000 km mit 5W40 umgestellt. Dafür dass die ja auch angeblich ständig Probleme mit den Ketten haben sollen, war der beim Verkauf mit ~230.000 km aber noch super in Schuss. Steuerkette absolut unauffällig. Und der wurde auch nicht nur über die Straße gestreichelt ;)
Für eine Standortbestimmung sind die Foren ja nun wirklich okay, aber man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was da so erzählt wird (Vorsicht vor den Leuten mit ihren angeblichen Insider-Infos). Vor allem bei den Clowns auf Motor-Talk, die aus allem irgendeine Story konstruieren wollen.

Wenn ich das in deinem Fall richtig zurück gerechnet habe, hast du ja einen der letzten N47 mit Baujahr 13/14. Wie gesagt, da würde ich nicht beigehen, wenn es nicht muss. Bei einem relativ kleinen Geldeinsatz mag das dann sicher irgendwo reizvoll sein, aber ich persönlich halte nicht so viel davon, völlig intakte Teile einfach mal auf Verdacht zu tauschen.
 
Moin,

mal ne Frage zu Reifengrößen.
Ich hab erst seit kurzem n Auto (2012er Opel Astra, von der Tante geerbt) und hab heute zum ersten mal Sommerreifen aufziehen lassen und ich bin nicht sicher, ob die Werkstatt die richtige Größe genommen hat.

Laut Schein sollen 205/60R16 Reifen drauf und die waren auch als Winterreifen drauf. Als Sommerreifen wurden jetzt 215/50R17 aufgezogen. In der Betriebsanleitung und in der EU Übereinstimmungsbescheinigung des Autos ist diese Reifengrößen auch aufgeführt, aber im Schein eben nicht.

Ist das normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 283
Im Schein stehen nicht immer alle Größen. Daher auch gerne der Verweis auf die COC Papiere, wo in aller Regel mehr Größen aufgeführt sind.
Ansonsten, wenn du unsicher bist, einen Reifenrechner nutzen :)
 
Im Schein stehen bei mir auch nur 205er Winterreifen. Auslieferung war November. Im Sommer fahre ich 225er und nun habe ich vor 2 Wochen permanent auf 225 gewechselt, da Jahresreifen. Mache ich mir jetzt keine Platte.
 
Hi ich würde gerne am 1er e87 das Winterspritzwasser austauschen. Bisher habe ichs immer so gemacht, dass ich auf der Autobahn halt so lange gespritzt habe bis es leer war. Aber geht das auch anders, zb irgendwo einen Schlauch lösen oder so?
THX
 
Oh OK dann besorge ich mir wohl doch besser nen Schlauch und sauge ganz klassisch an.
 
Wieso willste das denn unbedingt schnell los werden? Bekommt man damit die Pollen nicht ab, bzw ist das zur jetzigen Jahreszeit so viel schlechter? Ich hab mir da nie Gedankten drüber gemacht und einfach so lange genutzt, bis es leer war
 
OT:

Ich muss schon sagen ... defekte Fensterheber sind wirklich krass nervig.

831d15cc-e3de-4f8d-befa-5a5eb066c2d6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und BOBderBAGGER
Fensterheber hab ich einmal ein einem e46 und nem alten A3 gemacht beim BMW war es erstaunlich einfach der Audi war ein richtiger Kampf.
 
Naja, das ist die Garage meiner Mutter. Ich selber habe keine Möglichkeit dass Auto iwo trocken unterzustellen. Mit offener Scheibe nicht so toll...

Außerdem war das Vielzahngewinde vom Türschloss so kaputt, dass ich es aufbohren musste...

Ich hoffe einfach ich habe heute die richtigen Schrauben + den richtigen Fensterheber bestellt.

Jetzt muss nur noch der Einbau und die Wiederinbetriebnahme funzen.
 
Scheitel schrieb:
Wieso willste das denn unbedingt schnell los werden? Bekommt man damit die Pollen nicht ab, bzw ist das zur jetzigen Jahreszeit so viel schlechter?
Bei dem Sommerzusatz ist halt was drin, was das Chinin der Insekten löst. Mit dem Winterwischwasser ist das nur ne große Schmiererei, daher würde ichs gerne auswechseln.
Aber klar, ist jetzt auch großes Drama.

PS
Es hätte aber auch nicht geholfen, als ich letztes Jahr in einen Maikäferschwarm geraten bin. Sowas habe ich noch nie erlebt, es hat sich angehört wie Schüsse aufs Auto und hinterher hat es ausgesehen, als ob eine Herde Elefanten auf mein Auto draufgew... hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
c-mate schrieb:
Mit dem Winterwischwasser ist das nur ne große Schmiererei
Meiner Erfahrung nach passiert das mit glycerinhaltigen Produkten. Seitdem ich welches ohne kaufe, habe ich damit beim Wechsel von Winter auf Sommer keine Probleme.
 
Kann jemand einen Wagenheber empfehlen? Einsatzzweck Räder wechseln, Ölwechsel, usw.
Passt der von ATU oder sollte man da mehr ausgeben?
Für einen 160€ Wagenheber kann ich halt wirklich oft in die Selbsthilfewerkstatt fahren. :D
 
Wenn du kein tiefergelegtes Auto hast reicht der. Ich z.B. bräuchte ne minimal Hubhöhe von 75mm.
 
Der Vorteil an einem großen ist das je nach Fahrzeug eine komplette Achse anheben kannst also von der Fahrzeug Mitte anheben.

Der kleine tut es auch für einen radwechsel. Den für 25€ hat mein Bruder (Auch nur für radwechsel) nach paar Jahren verliert der bißchen Öl, aber sonst funktioniert alles.
 
Moin,

wie ich heute morgen in meinen Golf5 eingestiegen bin ist mir ein großer, runder Riss in der Frontscheibe aufgefallen (ca. 4cm im Durchmesser). Ich habe allerdings keine Ahnung wie der überhaupt entstanden sein soll.

Mittlerweile gehe ich von Vandalismus aus. Wie geht man in einem solchen Fall vor? Melde ich das der Polizei oder meiner KFZ Versicherung und wer trägt die kosten?

Ich hoffe natürlich, dass der Schaden von meiner Teilkasko abgedeckt wird, möchte jetzt aber auch nichts falsch machen und nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben. Deshalb die Frage an euch, wie würdet ihr vorgehen?

stein.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
223.946
Antworten
7.181
Aufrufe
562.575
Antworten
1.858
Aufrufe
167.437
J
Zurück
Oben