@Khaotik
Ich antworte mal hier, passt besser.
Diese Sätze wie "diese Probleme sind bekannt" implizieren doch schon wieder, dass ja angeblich jeder Motor das Problem bekommen soll. Das ist aber ja nun mal nicht so, auch nicht bei den meisten Motoren.
Alles andere hängt an der Wartung und Pflege. reizt man immer die Longlife Intervalle aus und hat dann auch ein nicht besonders günstiges Fahrprofil, wird der Motor wahrscheinlich weniger lange halten als bei guter Pflege.
Jährlich neues Öl und maximal 15.000 km danken dir die Motoren in der Regel.
Den R32 von meinem Bruder hatten wir ja auch auf 1 Jahr/10.000 km mit 5W40 umgestellt. Dafür dass die ja auch angeblich ständig Probleme mit den Ketten haben sollen, war der beim Verkauf mit ~230.000 km aber noch super in Schuss. Steuerkette absolut unauffällig. Und der wurde auch nicht nur über die Straße gestreichelt

Für eine Standortbestimmung sind die Foren ja nun wirklich okay, aber man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was da so erzählt wird (Vorsicht vor den Leuten mit ihren angeblichen Insider-Infos). Vor allem bei den Clowns auf Motor-Talk, die aus allem irgendeine Story konstruieren wollen.
Wenn ich das in deinem Fall richtig zurück gerechnet habe, hast du ja einen der letzten N47 mit Baujahr 13/14. Wie gesagt, da würde ich nicht beigehen, wenn es nicht muss. Bei einem relativ kleinen Geldeinsatz mag das dann sicher irgendwo reizvoll sein, aber ich persönlich halte nicht so viel davon, völlig intakte Teile einfach mal auf Verdacht zu tauschen.