Frage zu unserem Familienauto: VW Touran Diesel (edit: VW Touran Großraumlimusine 1.9 TDI), er ist Zugelassen seit 2008, war zu dem Zeitpunkt quasi wie neu, unter 15k km. Das auto hat knapp über 100k km und nie einen Unfall erlitten.
Seit Sonntag 30.5.2021 : Batterielämpschen (rotes) geht nicht aus und die Klimaanlage geht nicht.
Nach meinen Internetrecherchen interpretiere ich es so, dass das Auto die Klimaanlage deaktiviert hat, um Strom zu sparen, da die Batterie zu wenig Saft hat.
Nun überlege ich einfach eine Batterie zu kaufen und versuchen die zu wechseln. Aber es heisst, es könne auch die Lichtmachine, dessen Riemen oder andere Sachen defekt sein, welche das Lämpchen forscieren.
Es ist aber relativ wenig in Benutzung, sodass es mMn einfach die Batterie sein könnte.
Spricht etwas dagegen, einfach die Batterie zu wechseln und zu hoffen dass es dann funzt? Muss ich da irgendwas beachten? Welche Batterie/Qualität sollte ich in dem Fall beachten?
Oder sollte ich in die Werkstatt? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Es ist relativ dringend, in 2-3 Wochen werde ich das Auto sehr viel benutzen müssen.
Bin total der KfZ-Noob aber ich weiß, ihr könnt mir helfen !