Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

knoxxi schrieb:
Ich würde mir, ohne triftigen Anhaltspunkt, den Aufwand mit der Polizei sparen.
Auf die Polizei habe ich eigentlich auch keine Lust und so wie es aussieht ist mein Auto das einzige was demoliert wurde. Sollte ich meine Versicherung vorher über den Schaden informieren oder wäre es besser erstmal Carglass drüber schauen zu lassen?

Ich bin kein Experte, aber könnte der Schaden auch von einem alten Steinschlag kommen der sich über die letzten Monate weiter ausgebreitet hat?

Ich hatte sowas ja auch schon 1x dieses Jahr bei meinem BMW.
Bis heute ist es unklar ob es die Temperaturschwankungen wegen dem Frost oder Vandalismus waren.
Ich habe jedenfalls einen Termin bei Carglass ausgemacht (geht gut über die Homepage mit Rückrufservice) und mir wurde dort schnell und gut geholfen.

Zahlen musste ich nur die 150€ SB von der Teilkaskoversicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mit 150€ kann ich leben. So werde ich es dann auch machen.
Danke euch beiden.

Und weil bei mir Steinschläge fast im Monatsrhytmus geschehen sind, habe ich meine SB in der TK auf 0€ setzen lassen. Denn das ging irgendwann echt brutal ins Geld ^^

Vielleicht nicht allzusehr allgemein und ein bisschen spezifischer. Macht halt ein Unterschied ob da ein Dackel rein soll oder ein Kaukasische Owtscharka.

Brauche eine Box für meinen Leon Kombi BJ 2015.
Schäferhund Husky Mix. Dürfte an die 30kg auf die Rippen bekommen

Wir haben unseren Hund in beiden Autos im Fond sitzen und nutzen den Kofferraum für anderen Krempel. Im i3 würde das so oder so nicht passen, auch wenn er nur 23kg wiegt hatter nen Widerrist von 72cm.
Früher war er angeschnallt auf ner Hundematte, mitlerweile in so ner Box :

1621970440968.png

Vl ist das ja ne Alternative, gibs von vielen Anbietern in verschiedenen Größen.

Auf der Rückbank sitzen 2 Kinder.
Am Anfang geht es noch auf dem Rücksitz und Beifahrer Fußraum, aber wenn man alle an Bord hat muss der Hund leider in den Kofferraum

Kurze Frage: Ist es empfehlenswert einen Anwalt nach einem unverschuldeten (!) Verkehrsunfall einzuschalten?
Falls das schon an rechtliche Beratung grenzt, bitte die Frage einfach löschen. :)

Ich würde immer erst die erste Reaktion der gegnerischen Versicherung abwarten. Fängt die irgendwie an zu zickeln, geht es zum Anwalt.
Ist die Schuld denn zweifelsfrei von der Polizei festgestellt worden?

Meines Erachtens ja. Lief alles sehr friedlich ab, die Polizei hat alle Daten und den Unfallhergang aufgenommen, mir wurde der Ablauf erklärt und versichert, dass die gegnerische Versicherung die Kosten für einen Ersatzwagen (Auto ist voraussichtlich Totalschaden) übernimmt.

Allerdings hab ich heute mal auf den Mietvertrag für den Ersatzwagen geschaut und bei der Summe schlucken müssen. Ist das normal, dass die Autovermietung so hohe Kosten (hauptsächlich vom Versicherungspaket SCDW) annimmt? Da gehe ich stark von aus, dass die gegnerische Versicherung das abblocken wird und ich auf den Kosten sitzenbleiben werde. Daher auch meime Idee mit dem Anwalt, der eventuelle Stolpersteine kennt.

Hab nochmal bei der Autovermietung angerufen und da wurde mir versichert, dass es sich um einen Fehler handelt. Die Kosten für den Ersatzwagen betragen ca. 100€ pro Tag, was auch so in den Tabellen von Schwacke und Fraunhofer angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu unserem Familienauto: VW Touran Diesel (edit: VW Touran Großraumlimusine 1.9 TDI), er ist Zugelassen seit 2008, war zu dem Zeitpunkt quasi wie neu, unter 15k km. Das auto hat knapp über 100k km und nie einen Unfall erlitten.

Seit Sonntag 30.5.2021 : Batterielämpschen (rotes) geht nicht aus und die Klimaanlage geht nicht.

Nach meinen Internetrecherchen interpretiere ich es so, dass das Auto die Klimaanlage deaktiviert hat, um Strom zu sparen, da die Batterie zu wenig Saft hat.
Nun überlege ich einfach eine Batterie zu kaufen und versuchen die zu wechseln. Aber es heisst, es könne auch die Lichtmachine, dessen Riemen oder andere Sachen defekt sein, welche das Lämpchen forscieren.

Es ist aber relativ wenig in Benutzung, sodass es mMn einfach die Batterie sein könnte.

Spricht etwas dagegen, einfach die Batterie zu wechseln und zu hoffen dass es dann funzt? Muss ich da irgendwas beachten? Welche Batterie/Qualität sollte ich in dem Fall beachten?
Oder sollte ich in die Werkstatt? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Es ist relativ dringend, in 2-3 Wochen werde ich das Auto sehr viel benutzen müssen.

Bin total der KfZ-Noob aber ich weiß, ihr könnt mir helfen !

Zuletzt bearbeitet:
Batterie x gegen y tauschen war einmal....
Erstmal musst du wissen was für eine Batterie verbaut ist... Kaltstromleistung (A) und Kapazität (Ah).
Die neue muss min. Genauso groß/stark sein. Wenn es eine AGM ist (wichtig bei Start Stop Funktion)
Muss auch eine AGM rein und auch ins Steuergerät registriert werden, das eine neue Batterie und was für eine verbaut worden ist.

Ansonsten wird die neue Batterie, Falsch oder unzureichend geladen.

Vor dem Kauf ist es auch nicht schlimm cht zu wissen welche Maße in den Batterie Kasten passen. Und auf welcher Seite der +pol ist...

Sasi Black schrieb:
Erstmal musst du wissen was für eine Batterie verbaut ist... Kaltstromleistung (A) und Kapazität (Ah).
Die neue muss min. Genauso groß/stark sein. Wenn es eine AGM ist (wichtig bei Start Stop Funktion)
Muss auch eine AGM rein und auch ins Steuergerät registriert werden, das eine neue Batterie und was für eine verbaut worden ist.
https://www.amazon.de/dp/B002FIDQU6/?_encoding=UTF8&newVehicle=1&selectVehicleSource=registration number&submodelId=17768

ist laut der Amazon seite passend zu dem Auto. Ich konnte da so eine Nummer vom Fahrzeugschein eingeben und das soll dann gehen. Der Touran ist so alt, dass er diese Start Stop Funktion noch gar nicht hat.

Ich habe eben nochmal das Auto gecheckt, die Batterie ist nun komplett tot und das springt ohne Hilfe nicht mehr an.

Kann ich die Batterie nicht einfach selber wechseln mit Anleitung? Es ist ein VW Touran Großraumlimusine 1.9 TDI.

Bei dem altem Touran sollte das noch gehen.
Bei leuchtender Ladekontroll-Lampe würde ich aber auch auf jeden Fall die Lima prüfen. Wenn du ein Multimeter zu Hand hast bei laufendem Motor auf den Bateriepolen messen da sollten 14,4Volt Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir heute einen Golf 4 1.9 TDI an. Irgendwelche Dinge auf die ich besonders achten sollte, abgesehen von Mikroschaltern in den Türen, Rost an den vorderen Schwellern und der Heckklappe / dem Griff und natürlich Klassiker wie Bremsen (Ansprechverhalten, Zustand, eventuelles Rubbeln), Reifen, Querlenker / Fahrwerk (zieht beim Bremsen in eine Richtung), Kupplung und Getriebe? :) Auto soll als Übergangsauto dienen und macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Auch der Kontakt ist bisher nett, also mein Bauchgefühl ist gut.

Prinzipiell sind die 1.9 TDI als Pumpe-Düse ziemlich unverwüstlich. Bisschen auf den Motorlauf achten. So richtig teuer wird das bei den Motoren nur, wenn die Einspritzung nicht mehr richtig läuft.
Softlack ist bei dem Modell auch immer ein Thema, nicht nur an den Türen (da aber besonders).
Ölwechsel sollte zumindest regelmäßig nach Plan gemacht worden sein, Überziehen mögen die Motoren auch nicht so gerne. Langfristig besser jedes Jahr wechseln.

Je nach Baujahr kann die Elektronik Macken haben. Aber das ist schwierig bei einer Besichtigung zu bewerten. Nur im Hinterkopf haben.

Ansonsten hast du das Wesentliche, denke ich.
Vielleicht fällt @1FUX oder @Schumey noch etwas ein?

Es ist der ALH verbaut, dabei handelt es sich soweit ich weiß um einen mit Verteilerpumpe. Die sollen ja etwas ruhiger laufen als die PD-Motoren. Ist das Einspritzsystem da auch anfällig?
Ich kann übrigens selbst schrauben, das nimmt ja auch immer etwas Risiko raus. :)

Softlack kenn ich von einem Kumpel.. aber bei dem Preis interessiert mich das ehrlich gesagt nicht. Der Zustand sonst wirkt aber gut, also der Innenraum ist immerhin mal sauber. Ist ja auch schon preisverdächtig. :D

Die elektrischen Scheiben sind beim Golf 4 auch so ein Thema.. fallen gern rein.
Weiß jemand ob die Getriebeprobleme mit den kurzen Nieten nur die Benziner betraf?

Danke dir schonmal!

Anfällig meine ich nicht, nur teuer, wenn es denn kommt. Das sind die Piezo-Elemente beim PD, meine ich. Die können potenziell teuer sein. Aber du weißt ja selber, dass die 1.9 TDI allgemein als sehr robust gelten.
Die mit der Verteilerpumpe halten auch, haben nur etwas weniger Drehmoment.
Wenn du selber was kannst, nimmt das bei den Autos schon viel raus. Das sind ja eigentlich recht dankbare Autos.