Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich selbst habe eigentlich immer nur Angst vor Rost, da ich mir keine Karosseriearbeiten zutraue. Den Rest bekommt man doch schon irgendwie hin. Halte den Golf 4 auch für dankbar. Der 1.9er TDI bei einem Freund im Passat (PD-Modell) spult auch fleißig seine Kilometer ab. Wollte daher schon immer einen haben. :D

Mal schauen, 1500€ VB sind angesetzt, ausstattungsmäßig ist bis auf Klima und el. Fensterheben nicht wirklich was vorhanden, dann die Dieselthematik .. hoffe auf 1200€. :) Aber will auch keinen über den Tisch ziehen.

tHe442 schrieb:
Es ist der ALH verbaut, dabei handelt es sich soweit ich weiß um einen mit Verteilerpumpe. Die sollen ja etwas ruhiger laufen als die PD-Motoren. Ist das Einspritzsystem da auch anfällig?
Ich kann übrigens selbst schrauben, das nimmt ja auch immer etwas Risiko raus. :)

Softlack kenn ich von einem Kumpel.. aber bei dem Preis interessiert mich das ehrlich gesagt nicht. Der Zustand sonst wirkt aber gut, also der Innenraum ist immerhin mal sauber. Ist ja auch schon preisverdächtig. :D

Die elektrischen Scheiben sind beim Golf 4 auch so ein Thema.. fallen gern rein.
Weiß jemand ob die Getriebeprobleme mit den kurzen Nieten nur die Benziner betraf?

Danke dir schonmal!

Die VEP-Motoren sind eigentlich noch unanfälliger.
Das Nieten-Problem betrifft nur die Getriebe vom kleinen Benziner, die TDIs haben alle das größere 02J (bzw. als 6-Gang das 02M) Getriebe, und die sind auch recht unauffällig.
Über so Sachen (wie auch Fensterheber/Mikroschalter) würde ich mir bei einem rund 20 Jahre alten Auto aber auch keine großen Gedanken machen, wenn es da Probleme gab sind sie zu 99% auch schon aufgetreten und behoben worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Stimmt auch wieder, außerdem sollte man bei dem Preis nicht so viel erwarten. Wenn dann was kaputt geht, gibt es beim Verwerter günstigen Ersatz. Ist gekauft. :)
Der TDI lief wirklich gut, Bremsen und Kupplung haben auch einen soliden Eindruck gemacht und waren nicht runtergerockt. Optisch natürlich schon verlebt, aber vielleicht reicht da schon einmal richtig saubermachen und aufbereiten. Außen bleibt er so, roter Unilack ist einfach undankbar. Das einzige was mir Sorge bereitet ist die rostige Heckklappe, wobei das auch eher optisch ist. Damit kann ich also erstmal leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ach die Heckklappe. Gibt es überhaupt noch einen 4er Golf oder A3 aus den Baujahren, der das nicht hat? :D
Würde ich mir bei dem Kaufpreis jetzt auch nicht so einen Kopf machen. Solange das nicht durch ist, einfach fahren 🤷‍♂️
Mein alter E46 BMW blüht auch etwas am Kotflügel unter dem Tankdeckel. Bei dem Restwert mache ich mir auch keinen Stress.

Stimmt auch wieder, eigentlich ganz angenehm sowas zu fahren und sich keine Rübe über den Wertverlust machen zu müssen - andererseits bin ich aber auch pingelig. :D Einen Ausflug zu 1-2 Verwertern in der Region werde ich also sicher mal machen.

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn du ein Multimeter zu Hand hast bei laufendem Motor auf den Bateriepolen messen da sollten 14,4Volt Anliegen.
Die alte Batterie hat bei laufendem Motor 11,34 Volt (wenn der Motor aus ist, 11,76 Volt).

Ist wohl viel zu wenig, deswegen hat das Auto auch wahrscheinlich die Klimaanlage deaktiviert.

Ich lese, dass wenn unter 12 Volt, die Batterie 0% Ladezustand ist. Nun bringt es ja auch nichts, eine neue Batterie einzubauen, wenn die Lima nicht geht. Wie kann ich das "prüfen"?
Ich hätte glaube ich länger messen sollen bei laufendem Motor, vielleicht wäre der Wert von 11,34 V weiter gestiegen? Ich weiß gerade nicht, ob ich mir den Aufwand des Batteriewechsels schon machen soll, wenn vielleicht "nur" die Lima defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor läuft haste eigentlich direkt die Ladespannung Anliegen deine Werte lassen auf defekt im Ladekreis schließen was auch die Ladekontroll Leuchte erklärt. Solange nicht gerade der Riemen abgeflogen ist kannst du als Laie nicht all zu viel prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, fanatiXalpha und DaDare
Auf meinem Auto (steht im Freien unter Carport) sind fast jeden Morgen Tierspuren, kann ja eigentlich nur ein Marder sein.
Er läuft über die rechte Seite Seite der Motorhaube, dann am rechten Rand der Windschutzscheibe aufs Dach und dann bis zur Antenne. Dort kackt er Kirschkerne hin und dann wieder der Weg zurück und die Scheibe rutscht er auf dem Arsch runter, zumindest sieht es so aus.
Warum kackt der an die Antenne? Wenn es eine Stabantenne wäre, an der er nagen kann ok, aber es ist eine Antennenflosse.
Im Motorraum kann ich keine Bissspuren sehen, aber überall kann ich natürlich auch nicht hinschauen.
Einzig der Deckel vom Wischwassertank sieht angenagt aus.
Und das Kuriose ist, ich habe das Auto gewaschen und bin dann über Nacht in die Pfalz gefahren. Und am nächsten Morgen, 50km entfernt, auf einmal exakt die gleichen Spuren auf dem Auto, an exakt der gleichen Stelle. Kann das sein, dass der Pfälzer-Marder die Spuren des Badenser-Marder gewittert hat und dem nachgelaufen ist?

Und jetzt wollte ich Löwenkacke vom Zirkus Krone kaufen, aber das geht wohl nur vor Ort in München und nicht online.
Hat jemand einen anderen Super-Anti-Marder Tipp? Klar es gibt einiges zu kaufen, aber die einen sagen es wirkt, die anderen sagen es ist totaler Mist.
Oder soll ich mal Hundekacke von nem Kumpel besorgen und in den Motorraum hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Duftstoffe verflüchtigen sich insbesondere im Motorraum recht schnell. Einzig Stromabwehrsysteme funktionieren auf Dauer einigermaßen. Und selbst dann finden die Tiere Lücken, in die sie reinschlüpfen können. Und die Außenhülle (Scheiben, Dach) schützen die auch nicht.

Auf den Autos hier im Kaff die über Maschendrahtzaun parken sieht man trotzdem immer wieder mal Marderspuren. Das bringt also auch eher nichts.

Darf man sich halt nicht erwischen lassen, Naturschutz und so. Lebendfallen gibt es natürlich, vermutlich darf man das aber offiziell auch nicht. Und selbst dann muss man das Tier 25-30 km entfernt aussetzen, damit es nicht zurück findet. Am besten beim nächsten Verwandschaftsbesuch in den dortigen Garten werfen ;)
Ergänzung ()

Ach ja, es gibt auch lokal installierbare Schall Marderabwehrsysteme. Auch solche mit Bewegungsmelder, damit man die Haustiere in der Nachbarschaft nicht in den Wahnsinn treibt. Aber keine Ahnung ob die was bringen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
offiziell auch nicht
Soweit mir bekannt, hast du recht. Aber wenn man zu allem bereit ist :D

Wir hatten auch ne Zeit lang nachts nen Mader aufer Kamera vor und hinterm Haus, aber auch schon mal Füchse und regelmäßig die Katzen aus der Nachbarschafft. Aber Mader und Fuchs waren schon lang nicht mehr zugegen.

Scheitel schrieb:
Wie wäre es dann mit einer Falle?
Das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, aber es gibt ringsherum recht viele Katzen (und deren Frauchen und Herrchen) und es handelt sich um das Gelände einer WEG, also mehrere Eigentümer, die das zwangsläufig sehen würden (und auch Nachbarn).
Dh die Gefahr wäre groß, dass das dann irgendjemand zur Anzeige bringt.

Bei meiner Bekannten saß ein Marder im Motorraum und hat nur doof geschaut. Sie hat das Autohaus angerufen, was sie machen soll, die haben sie nur ausgelacht und meinten sie soll zu ihnen kommen.
Das hat sie dann gemacht, die haben ziemlich doof geschaut, als der tatsächlich immer noch drinnen saß.
Der Marder allerdings ist daraufhin rausgesprungen und zwischen den ganzen VWs des Autohauses verschwunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und Gee858eeG
c-mate schrieb:
Ich bin mittlerweile zu allem bereit :D
Was offenbar auch in einigen Fällen hilft, ist ein Büschel Katzenhaare im Motorraum. Anscheinend haben einige Marder dann Respekt und kommen nicht wieder.
Ist aber wie mit den anderen Mitteln, kannste nur probieren.
Oder halt nachts Katzen draußen laufen haben. Meine haben auch schon mal einen Marder erwischt.

@c-mate
Vielleicht in der Nachbarschaft nach einem stinkendem haarenden Hund Fragen, den dann schön im Auto schlabbern lassen und ein paar Haare abbürsten und im Motorraum verteilen...
https://www.frag-mutti.de/thema/marder+vertreiben schreibt zB. eine Schüssel Essig unter dem Auto platzieren...

Update zu meinem Touran Problem:
neue 450€ teuere Lichtmaschine wurde nun eingebaut, zur Sicherheit gleichzeitig eine neue Batterie, es schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Pünktlich zum Zeitpunkt der "Hitzewarnungen" :)
Danke für eure Infos diesbezüglich!

Wie macht ihr das bei neuen Reifen, im Internet bestellen und beim Händler des Vertrauens aufziehen lassen oder einfach alles direkt in einem Rutsch in der freien Werkstatt o.ä. erledigen? Bei mir stehen bald 4 neue Sommerreifen an. :)

Bei meiner üblichen freien Werkstatt. Die sollen es besorgen und auch aufziehen. Keine Lust mich wegen 10€ Ersparnis mit dem Händler rumzukloppen im Gewährleistungsfall. War zwar bisher erst 2 mal der Fall, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Kommt immer auf die Preise an. Auf eBay gibt es manchmal Aktionen, da kommt kein Händler mit. Und wenn es dann noch 10% PayPal Rabatt gibt...
Ansonsten kommt meine freie Werkstatt aber auch echt oft mit und ich bekomme dann einen Komplettpreis, bin also manchmal unterm Strich sogar etwas günstiger und muss nicht betteln, wenn doch mal ein Wuchtgewicht fehlt oder so etwas.
Ich zahle dann aber auch mal 50€ mehr als im Netz und habe das dann auch alles in einem Abwasch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare