Moin zusammen,
evtl. frage ich im falschen Forum, gerne könnt ihr mir aber andere empfehlen.
Mein Auto hatte heut morgens eine Panne bzw. auf dem Weg zur Arbeit hat der Motor angefangen zu qualmen. Ich gehe stark davon aus, dass es etwas mit dem Kühlsystem zu tun hat, da ich die Tage vor der Panne die Leuchte bzw. den Hinweis bekam, dass die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss.
Das hatte ich auch gemacht, die Meldung ist aber nicht verschwunden. Hatte mir nicht viel dabei gedacht, weil ich mir ja sicher war, dass ich die Kühlflüssigkeit eingefüllt habe. Das war aber natürlich sehr sehr dumm von mir und die Konsequenz ist, dass der Wagen abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht wurde.
Die Werkstatt (A.T.U) meinte, dass Sie alles abbauen müssten und allein dabei schon ein Zeitaufwand von 5 bis 7 Stunden (bei einem Stundensatz von 120€) ohne Reparatur entstehen würde.
Habe mich dagegen entschieden und veranlasst, dass der Wagen morgen in die Werkstatt meines Vertrauens transportiert wird.
Ich habe von der Panne bzw. dem Qualm ein 2-sekündiges Video gedreht, anbei zu sehen.
Das Auto lässt sich theoretisch noch fahren. Es sind keine Leuchten zu sehen.
Ich weiß nicht was kaputt ist. A.T.U vermutet, dass evtl. der Kühlbehälter undicht ist.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Meinungen, wie ich weiterverfahren soll oder was kaputt sein könnte? Kenne mich leider nicht gut mit Autos aus. Morgen schaut sich eine andere Werkstatt den Wagen an.
Das Auto ist ein 1er BMW (F21) Benziner.
e: Achja, ich habe Vollkasko. Aber die Versicherung wird die Kosten der Reparatur nicht übernehmen, weil es kein Unfall war. Nur wenn sich herausstellt, dass ein Marderbiss dafür verantwortlich war, deckt die Versicherung den Schaden ab.