Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Und wenn es dann noch 10% PayPal Rabatt gibt...
Machen wir immer auf die Art und Weise und schon 2 oder 3x hatte A.T.U. auf Ebay die besten Preise bei der Aktion. Die 50€ (Maximalrabatt) kann man ja immer mal mitnehmen.
Bei uns macht das auch die Werktstatt des Vertrauens, allerdings frisst das Spritgeld für den Hin & Rückweg den Rabatt mehr als wieder auf.

Ich fahre zu meine Reifen Dealer und lass das gleich machen der ist im Schnitt kaum teurer als das Netz und ich hab da kein Theater

Mit PayPal Gutschein und EBay Aktion entstehen da Preise, die ein lokaler Reifenhändler nicht halten kann.
Daher gerne online.

Meine letzten Winterreifen waren auf gebrauchten Felgen, aber mit ungefahrenen Reifen.
Da war ein richtiges Schnäppchen drin.

Ich habe jetzt Green Hero Marder Spray und Marder Schreck gekauft.
Dann am Freitag Auto gewaschen und auch Motorwäsche, nach dem Trocknen alles eingesprüht, auch die Haubeninnenseite und das Duftsäckchen (Tierhaare etc.) in den Motorraum gehängt.
Und ich habe auch die Laufwege eingesprüht, also auf der Motorhaube, auf der Scheibe, auf dem Dach und die Antennenflosse.
Am Samstag morgen bin ich dann super positiv gestimmt zum Auto...und ...GRRRRRR alles beim alten, das ganze Auto ist voll mit Pfotenspuren und ich meine auch Marder-Party und Tanzspuren zu erkennen.
Der Kerl ist mitten durch das Spray gelatscht...

Mein Mitgefühl. Viele legale Optionen hast du leider nicht. Selbst wenn du 100m weiter weg parkst, wird das Vieh das auto finden.

Jetzt hab ich so ein Hochfrequenzpiepstongerät gekauft, mit Batterie, muss also nicht an die Autobatterie angeschlossen werden.
Klar, ich weiß schon, dass die Dinger oftmals oder sogar meist auch nicht helfen, aber ich werde wohl so lange rumprobieren müssen, bis irgendwas davon mit etwas Glück wirkt.
Mein Kollege schwört auf seine Marderabwehr, bei der im Motorraum mehrere Metallplatten verbaut werden, über die der Marder dann kleine Stromstöße bekommt. Alles schön und gut, aber hat inkl. Einbau 250,-- Euro gekostet, das ist mir aktuell noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/gp/product/B087CBTQL2/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Für die Reifen habe ich im März 342,55 € bei Amazon bezahlt. Geliefert innerhalb von zwei Tagen mit DPD. Dann beim VW Händler meines Vertrauens für 80 € aufziehen lassen. In den 80 € waren neue Ventile, Gewichte, alten Gummis entsorgen und halt der Reifenwechsel.

Angebot vom VW Händler wenn ich dort diese Reifen kaufe 650 €. Hört der Spaß einfach auf und es hat am Ende alles hervorragend geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, knoxxi und Scheitel
Wie man sehen kann, hat auch der Kauf eines elektrischen Marderschrecks nicht geholfen.

1624882766575.png

Na das Vieh muss ja eine sehr innige Beziehung zum diesem Teil deines Autos haben :D

Wäre es irgendwie möglich etwas darüber zu stülpen was der Marder nicht wegbekommt? Oder eine Autoplane drüber wo er nicht drunter kommt? Muss ja nicht für immer sein, ggf. bleibt er weg wenn sein holder Schissplatz nicht mehr erreichbar ist :D

Mhm du meinst er läuft nur um zu kacken quer übers Auto drüber? Allerdings sind die Spuren so gut wie täglich auf dem Auto, verkackt ist es aber "nur" jeden dritten Tag.
Aber ich könnte natürlich mal jeden abend einen Karton oder so über die Antenne setzen.

PS
Vielleicht ist die Form der Antenne für ihn quasi sowas wie eine Art Donnerbalken auf der er dann schön sitzen und kacken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich wäre ja für einen Weidezaungenerator am Auto und die Karosserie unter Strom zu setzen :D

Hab jetzt heute Nacht tatsächlich einen Karton über die Antenne gestellt und unter den Karton auch noch den elektr. Marderschreck gelegt.
Die Spuren auf dem Dach sind noch von der Nacht davor.
Woran ich nicht gedacht hatte, dass es von Weitem aussieht, als ob ich vermeintlich ein Zalando Paket auf dem Autodach habe liegen lassen, worauf mich dann mehrere Nachbarn aufmerksam gemacht haben ;)

1624954514475.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und knoxxi
😂 und sind kreischend zum Auto gelaufen ^^

Versuch macht klug. Du wirst hoffentlich Erfolg damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Halt uns auf dem Laufenden, bin gespannt, ob du dem Tier seinen gemütlichen Schiss verbaut hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Moin zusammen,

evtl. frage ich im falschen Forum, gerne könnt ihr mir aber andere empfehlen.

Mein Auto hatte heut morgens eine Panne bzw. auf dem Weg zur Arbeit hat der Motor angefangen zu qualmen. Ich gehe stark davon aus, dass es etwas mit dem Kühlsystem zu tun hat, da ich die Tage vor der Panne die Leuchte bzw. den Hinweis bekam, dass die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss.
Das hatte ich auch gemacht, die Meldung ist aber nicht verschwunden. Hatte mir nicht viel dabei gedacht, weil ich mir ja sicher war, dass ich die Kühlflüssigkeit eingefüllt habe. Das war aber natürlich sehr sehr dumm von mir und die Konsequenz ist, dass der Wagen abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht wurde.
Die Werkstatt (A.T.U) meinte, dass Sie alles abbauen müssten und allein dabei schon ein Zeitaufwand von 5 bis 7 Stunden (bei einem Stundensatz von 120€) ohne Reparatur entstehen würde.

Habe mich dagegen entschieden und veranlasst, dass der Wagen morgen in die Werkstatt meines Vertrauens transportiert wird.

Ich habe von der Panne bzw. dem Qualm ein 2-sekündiges Video gedreht, anbei zu sehen.
Das Auto lässt sich theoretisch noch fahren. Es sind keine Leuchten zu sehen.
Ich weiß nicht was kaputt ist. A.T.U vermutet, dass evtl. der Kühlbehälter undicht ist.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Meinungen, wie ich weiterverfahren soll oder was kaputt sein könnte? Kenne mich leider nicht gut mit Autos aus. Morgen schaut sich eine andere Werkstatt den Wagen an.

Das Auto ist ein 1er BMW (F21) Benziner.

e: Achja, ich habe Vollkasko. Aber die Versicherung wird die Kosten der Reparatur nicht übernehmen, weil es kein Unfall war. Nur wenn sich herausstellt, dass ein Marderbiss dafür verantwortlich war, deckt die Versicherung den Schaden ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute mal, das es die Kühlmittelleitung zwischen Zylinderkopf und Alurohr Links (Fahrtrichtung ist).
Da wurd die dichtung (O-Ring am Zylinderkopf gerne porös).
oder es sind die O-Ringe der Kühlmittelleitung am Turbo undicht....
egal was von beidem kaputt ist, wenn da was zerlegt wird, dann beide (alle) O-Ringe erneuern.

Hinten am Zylinderkopf ist ein Flansch dieser ist auch gerne genommen, dafür bräuchte man auch 7 stunden...ABER dann würde es nicht qualmen sondern einfach am Getriebe runter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
undichte O-Ringe, Kosten: 830€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c-mate schrieb:
Hab jetzt heute Nacht tatsächlich einen Karton über die Antenne gestellt und unter den Karton auch noch den elektr. Marderschreck gelegt.
Die Spuren auf dem Dach sind noch von der Nacht davor.
Woran ich nicht gedacht hatte, dass es von Weitem aussieht, als ob ich vermeintlich ein Zalando Paket auf dem Autodach habe liegen lassen, worauf mich dann mehrere Nachbarn aufmerksam gemacht haben ;)

Anhang anzeigen 1096258
Seit 2 Jahren habe ich das gleiche Thema. Auto 1 1/2 liebevoll geschrubbt -> am nächsten Tag sehe ich: fette Marderschissparty auf meinem Dach (auch an der Antenne). Dazu kommen noch erdige Rutschspuren überall.

Ich hab keinen Bock mehr. Ich hole mir jetzt einen Tiefgaragenstellplatz, zudem mir auch die Scheiben im Winter dauernd zufrieren und meinen Fensterheber killen.

Seitdem ich die Antenne jeden Abend mit einem Karton abdecke, kackt das Mistvieh einfach 30 cm neben dran.
Und dass unter dem Karton eine akustische Marderabwehr liegt, stört den auch nicht.
Ich habe kurz gedacht, ich decke dann das komplette Dach mit einer Plane ab, aber dann kackt der auf die Plane und die sauber zu machen ist deutlich umständlicher.
Jetzt denke ich darüber nach, dass ich vielleicht ein Metallgitter mit Magneten jeden Abend auf dem Dach befestige, vielleicht hindert ihn das daran, auf dem Auto rum zu laufen.
Eine andere Idee ist die, dass ich jeden Abend einen Stoffhund mit Magneten an den Füßen aufs Dach stelle und dem noch einen Sack mit Hundehaaren umhänge.
Zb den hier: https://www.amazon.de/LSONE-Kuscheltiere-Hundespielzeug-Rottweiler-Spielzeuge-Geschenkpuppe/dp/B08KTJ32N6/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=stoffhund&qid=1626419045&sr=8-29

Zuletzt bearbeitet: