Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Das war aus der Perspektive des Fäkalienbombers in deinem Hinterhof geschrieben. Also des Vierbeiners, nicht deines Autos ;)

Schon probiert mal den Stellplatz mit deinen netten Nachbarn ein paar Tage zu tauschen?

Auf Platz tauschen bin ich noch nicht gekommen, aber wenn ich das gefragt werden würde, würde ich es nicht machen wollen, nicht dass nachher der Marder dann auf das Auto des Nachbarn wechselt.
Ich habe die akustische Marderabwehr jetzt einfach mal aufs Dach gelegt, mal sehen ob das vielleicht was bringt, wenn es direkt daneben liegt.

Edit
Jetzt habe ich evtl. eine Kombi gefunden, die vielleicht wirkt, so war der Marder jetzt seit Samstag nicht mehr da, zumindest keine Spuren und nicht aufs Auto gekackt.
Der Karton deckt die Antenne ab und die akustische Marderabwehr ist mittig auf dem Dach platziert.

1627040205339.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Panzerklebeband hinterlässt bei viel Hitze schwer entfernbare Klebespuren...
Ich hoffe dass du das nur in der Nacht draufmachst.

Statt Klebeband halten zwei Neodym Magnete den Karton bestimmt auch durch die Pappe durch. Oder ist das ein Alu Dach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Hallo zusammen.

Mein Toyota Corolla Verso von 2004 macht aktuell zicken.
Dort leuchtet "ABS", "VSC" und "TRC Off" (alles gelb) auf.
Nach kurzer Zeit beim fahren und irgendwann hört es meist auch wieder auf.

Grundsätzlich kein Problem, da der Wagen nur noch kurz gefahren werden soll.
Neues Auto ist bestellt, aber schon 2 Monate über Liefertermin. Grrrr....

Da die Leuchten bei allem Möglichen leuchten können, Google liefert Informationen von Abgas bis Bremsleuchte, möchte ich aber da kein Geld mehr reinstecken.

Seit Besitz meines Führerscheins vor 28 Jahren wurde ich erst 2x kontrolliert.
Aber wie der Teufel es so will, kommt da bestimmt noch eine letzte Kontrolle. :D

Also: Gäbe es bei einer Fahrzeugkontrolle Probleme seitens der Polizei?
Und würdet ihr die letzten Tage/Wochen trotzdem noch Kurzstrecken (bis max. 15km) mit dem Wagen fahren?

---------------
Lösung vom 10.08.:

Zu wenig Motoröl.
Warum es dann im Wagen eine Öllampe gibt, die nichts anzeigt, weiß ich nicht.
Ich dachte immer, die wäre dafür da.
Der Messstab war im kalten Zustand schon deutlich unter Minimum.
Werde es die nächsten Wochen mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ABS, TCR sind keine Dinge die die Polizei kontrolliert. Bei einigen Modellen lassen sich die Helferlein über den Sport (+) Modus auch absichtlich deaktieren. VSC kenne ich nicht.

Ich würde damit auch weiterfahren. Passe deine Fahrweise eben an und fahre das Auto so, als ob es kein ABS hätte. Ging früher ja auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Danke euch beiden.
Eigentlich mein Auto, nutzt aber fast ausschließlich meine Tochter für die Fahrt zur Arbeit und zu Freunden.
Das wird dann wohl passen.

PS: VSC ist das Toyota-Pendant zu ESP

MichaW schrieb:
Wurde vor kurzem mal nen Rad bzw die Räder und/oder Bremsen gewechselt?
Könnte nen ABS Sensor sein, der einen weg hat und damit geht dann der Rest als Folgefehler auch nicht mehr.

Aber, wie schon von den anderen erwähnt, weiterhin vorrausschauend und vorsichtig weiter fahren tut es wohl, wenn der neue Wagen in Bälde da ist.

Leider nein.
Alles unverändert seit 1 Jahr und der Fehler tauchte vor 2 Tagen auf.
Aber Bremsen und Räder müssten bis Ende des Jahres getauscht werden.
Durch neuem Auto aber hinfällig.

Der hat auch noch mehr, wie z.B. ein defektes MMT-Getriebe.
Der eigentliche Grund für das neue Auto.

Hyundai i20, Benziner. Lieferzeitpunkt Anfang Juni.
Keine Chance auf Laden eines E-Autos.

Ich selber fahre, wenn es hochkommt, 1000km im Jahr.
Da lohnt sich kein Auto, mache im Randbezirk von Köln alles zu Fuß oder mit Bus und Bahn.
Hatte den Toyota geerbt (leider), selbst hätte ich ihn nicht gekauft.
Sie fährt da deutlich mehr.

MichaW schrieb:
Hallo zusammen.

Nach kurzer Zeit beim fahren und irgendwann hört es meist auch wieder auf.
Lösung (auch oben ergänzt, falls es jemand googelt):

Zu wenig Motoröl.
Warum es dann im Wagen eine Öllampe gibt, die nichts anzeigt, weiß ich nicht.
Ich dachte immer, die wäre dafür da.
Der Messstab war im kalten Zustand schon deutlich unter Minimum.
Werde es die nächsten Wochen mal im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MichaW schrieb:
kenne ich nur als "Schade, doch schon kaputt"-Anzeige. Bei mir war das bisher immer final, wenn das Lämpchen angeht. Denn sehr oft hast du nicht die Möglichkeit jetzt sofort anzuhalten und den Motor abzustellen.

knoxxi schrieb:
wenn das Lämpchen angeht
Mein E46 hat dann offiziell noch 50km bis man zum Halt kommen sollte. Ich denke doch, dass andere Fahrzeuge das auch so ähnlich handhaben und nicht "Lampe geht während der Fahrt an = sofort anhalten" gilt, oder?

Habe jedenfalls immer einen Liter Öl dabei, meiner frisst das Zeug nämlich leider ziemlich :)

Die hängen ja oft nur an einem Öldruckschalter und wenn der weg ist dann ist es eben sehr oft zu spät.
Der Ölpegel wird afaik in den aller seltensten fällen überwacht

Die rote Lampe steht auch für wenig Öldruck. Das kann zu wenig Öl sein oder eine kaputte Pumpe.

Einige Autos haben aber tatsächlich einen sensor und zeigen einen niedrigen Ölstand an

Mein Octavia 3 VfL hatte sowas zum Beispiel

DaysShadow schrieb:
nicht "Lampe geht während der Fahrt an = sofort anhalten"
Ich bin mir ziemlich sicher in dem Handbuch meines 2019er Ford CMaxv gelesen zu haben, dass die Fahrt "unverzüglich*" zu unterbrechen ist.

*unverzüglich heißt halt nur, ohne Schuldhaftes verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken