Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

brettler schrieb:
Einige Autos haben aber tatsächlich einen sensor und zeigen einen niedrigen Ölstand an
Jau bei unserem E91 ist das so und es gibt leider keinen Peilstab mehr - man muss sich auf das Schätzeisen verlassen...
1628604855792.png

Wenn der auf Minimum steht, soll man nen Liter Öl nachkippen. Der Motor hat quasi kein Problem "nur" mit 5,5 statt 6,5l zu fahren.

Jau bei unserem E91 ist das so und es gibt leider keinen Peilstab mehr

Also mein Skoda hatte noch den Peilstab (nebenbei bemerkt hat der auch keinen Haubenlift gehabt sondern immer noch den Bügel zum einklappen)

Es kam immer nur die Meldung "Ölstand prüfen" im Maxi Dot und dann war die Meldung für ein paar 100km weg wenn man nur die Motorhaube geöffnet hat (So hat ein Vertriebler den Motor geschrottet)

Aber ich habe ohnehin in der Fahrschule gelernt das man regelmäßig Reifendruck/Ölstand usw. prüft. Da gab es sogar eine extra Theoriestunde Klasse B, die dann quasi Praxis war.

Da hat man uns auch gesagt, das es bei der roten Öllampe meist zu spät ist.

brettler schrieb:
Aber ich habe ohnehin in der Fahrschule gelernt das man regelmäßig Reifendruck/Ölstand usw. prüft. Da gab es sogar eine extra Theoriestunde Klasse B, die dann quasi Praxis war.
Ob man das in der Fahrschule lernt oder nicht, man sollte es aus Selbstschutz schon regelmäßig tun. Es hat ja z.B. seinen Grund, warum Reifendrucksensoren seit einigen Jahren Pflicht bei Neuwagen sind :freaky:
Ich mach das ~alle 4-6 Wochen inkl. Radmuttern, die hatte uns mal jemand aufm Parkplatz gelöst - alle bis auf die mit der Spezialnuss gegen Diebstahl waren locker. Öl schaue ich mir meistens nach ner Fahrt an, wenn ich den Motor nen paar in den Begrenzer gedreht habe, da verbrennt der schon mal nen bisschen.

Gerade zur Winterreifenzeit sieht man bei den schlecht parkenden Autos hier, die mit einem Reifen irgendwie auf den niedrigen Boardsteinen/Rändern stehen, wie wenig Luft da teilweise drin ist - meist sind das ältere Fahrzeuge und gefühlt kommen die Reifen ohne Ludruckanpassung nachm Sommer einfach aufn Wagen, aber auch viele mit Allwetterreifen scheinen den Luftdruck niemals zu kontrollieren :freak: Bei so vielen Autos am Straßenrand sieht man das zwangsläufig öfter.

Momentan habe ich leider nicht so viel Zeit für die Autos, wie ich gerne hätte.

Ich habe kürzlich am Cabrio noch die Türen eingestellt und gefettet und auch das Schloss gefettet.

Dann hatte mich kürzlich ein Schicksal ereilt, was viele ältere BMWs trifft.

Das Laufwerk vom Navi Rechner ist defekt. Es kann nicht mehr navigiert werden und das Ding stürzt regelmäßig ab.

Ein kompletter Austausch ist nicht wirtschaftlich.

Ich will eh noch auf Xtrons umbauen, sprich Android Headunit. Problem ist nur, dass ich Harman Kardon und Navi ab Werk habe. Da muss ich Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen. Dafür habe ich momentan weder Zeit, noch Muße.

Also dachte ich mir, MK4 Navirechner Instandsetzen.

Also alles komplett zerlegt, was gar nicht so einfach ist und geschaut, welcher Laser verbaut ist. Den konnte ich noch bestellen.

Also alles schon neu gefettet und den neuen Laser verbaut.

Funktioniert sogar wieder :D

War aber echt eine Drecksarbeit, das ist echt alles sehr filigran und einiges zu löten.

PXL_20210811_211124187_copy_1849x1388.jpg

PXL_20210813_163641320_copy_1849x1388.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Scheitel und Schumey
fanatiXalpha schrieb:
Jau, im E46 über CD und im Nachfolger E9x, über DVD, ab dem Facelift des E9x 2008 dann über HDD. Kann sein, dass die Ausbaustufe des Navis (Business=klein/Professional=Groß) auch beim E9x noch nen Unterschied macht - zumidnest hatten Business Navis nur ein Laufwerk, was dann entweder Musik über CD hören bedeutete oder Navigieren^^
Die ersten E46 kamen 1998 raus, da ist ja schon ein paaaaar Tage her :D

Das ist schon DVD. Das ist der MK4. Der wurde im E39 und E46 verbaut.

Im E38 gab es offiziell das MK3. Das konnte nur CD und war langsamer und die Navi Ansicht auch relativ simpel.

Das MK4 ist da schon für die Zeit sehr schick und du hast Karten bis 2019 bekommen. Da war beim MK3 mit CD viel früher Schluss.

Im E38 habe ich auch ein MK4 nachgerüstet.

Hallo.
Frage zu einem Toyota Avensis 2.2 Dcat aus 2006 mit 303000 km.
Ich hab seit kurzem den Fehlercode p1229. Weiß einer was der bedeutet?
Bei VAG wohl 5. inj short to ground
aber bei anderen herstellern wohl was anderes und zu toyota finde ich rein garnichts was mir weiterhelfen würde.

Kennst Du Google?

Der Fehlercode P1229 besagt, dass ein Fehler des Druckregelventils des Common-Rail-Systems vorliegt. ... Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf.

MfG

sorry für die frage, ich dachte dafür wäre so ein thread da.
die antwort trifft für den avensis übrigens nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Meine Frau hat einen W169 Baujahr 2006 mit dem großen Radio samt Freisprecheinrichtung. Dieses verfügt aber noch nicht über Bluetooth. In der Mittelkonsole wo die Handbreist, ist ein Fach um alte Handys anzuschließen.
Gibt es eine Möglichkeit dort moderne Smartphones zu koppeln und zu nutzen?

Du kannst ein BT Cradle kaufen, ja. Dann kannst du telefonieren. Die Dinger sind aber noch recht teuer.

Sagt mal, ist es normal dass das Auto hinten so runter hängt? Da war zwar der Trompetenblech Anhänger dran, aber auch ohne ist das so.

Anhänge

• PXL_20210903_151249745.jpg
    PXL_20210903_151249745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Wenn du nicht gerade vier Säcke Beton im Kofferraum hast, würde ich auf Federbruch tippen. Oder die Kiste ist alt und durchgenudelt. In beiden Fällen ist das Auto nicht wirklich straßenverkehrtauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Jup, Federbruch oder Stoßdämpfer ist durch. Hatte ich zuletzt auch vorne links (beides), da war das Auto dann ungewollt tiefergelegt. Bei einem E46 Cabrio spürt man das aber ohnehin sofort, wenn an den Teilen was nicht stimmt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Soweit ich das noch im Kopf habe Nein. Es gibt eine Box, die in den LWL Ring eingebunden wird. Das geht auch.

Leon 1.6 Tdi ecomotove 12/2015 bringt immer wieder Folgendes:
Fehlercodes:
P15A100 - Geber für Getriebe-Neutralstellung unplausibles Signal
statisch
P069700 - Geberreferenzspannung "C" Unterbrechung
statisch
P13D400 - Geber für Innendruck Zylinder 3 elektrischer Fehler
statisch
P029900 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch
P029900 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch
P15A000 - Geber für Getriebe-Neutralstellung Elektrischer Fehler
statisch

Getauscht bisher:
Druckseite Zylinder 3
Kaputter Schlauch am Turbo
Differenzdrucksensor

Hat der DSG?
Dann könnte es vielleicht etwas im Bereich Fahrstufensensor sein.
Ansonsten wurde ja bereits getauscht, was verdächtig sein könnte.