Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

MichaW schrieb:
Sah hinterher aus wie neu.
Jap, das glaub ich. Stinkt zum Himmel das Zeug und die dämpfe können einen echt schwummrig machen, aber es ist sein Geld echt wert und man kommt ewig mit einer Flasche aus.

Felgenreiniger ist auch alles drin, was Flugrost entfernt.
Einen milden Felgenreiniger kannst auch für Flugrost/Lack nutzen.
anders rum gehts auch...

https://www.83metoo.de/autopflege-blog/koch-chemie-reactive-rust-remover-koch-chemie-rrr
da gibst eig. immer gute Produktebewertungen, auch der YouTube Kanal ist sehr informativ.

Mit KochChemie kann man nicht viel falsch machen...
Hab das PolStar für Stoffe Alcantara, womit ich schaue min. 1/2 Jahr durch das Polster gehe. Funktioniert auch zuhause gut, bei Polster oder Schuhe.
das Greenstar ist super gegen Schmutz, auch Insekten, den richtigen Insekten entferner nehme ich nur wenn es eine zwischenwäsche ist (schnell mal kärchern).
Das NanoProtect hat einen schönen abperleffekt nach der Wäsche, welche sich gut hält, Polenreste etc. bleiben nicht kleben und kann man einfach weg kärchern.
das SnowFoam hab ich auch von KochChemie...was soll ich dazu sagen...macht guten Schaum in der Gloria FM10:daumen:
Felgenreiniger Tuga Aluteufel Grün (am Auto) mit Indikator, den roten Agressiven nehme ich für die grundreinigung wenn die Felge eingelagert wird.

Die Tage hab ich das "dr.wack high end spray wax" mal auf dem Lack getestet, hat auch gut eindruck gemacht.
Will demnächst einmal gründlich Polieren oder kneten und das zeug einmal richtig drauf machen.
Und Schauen wie lange sich das zeug auf dem Lack hält.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben einen F31 aus 2018 mit "Hifi System" gekauft, die Hochtoner an der Tür sind verbaut haben keine Schriftzüge.

Was mich etwas wundert ist der doch sehr dünne Sound hat das System keine Subwoofer oder können die einfach nur überhaupt nix ?

Leider wirft Googlen mehr fragen auf als es beantwortet da ich hauptsächlich die alpine Systeme finde oder originale mal mit Endstufe Mal ohne Mal mit Zentralsubwoofer mal ohne. Kennt sich jemand mit den Dinger aus und kann grob einordnen was ich finden sollte wenn ich im Auto auf die Suche gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das richtig so, Hifi hat keine Beschriftung...

Subwoofer musste ich unter den Vordersitze verbaut sein, eine pro seite, die machen aber nicht viel..
unter den Einstellungen kannst Höhen/Tiefen einstellen (wurde das schon gemacht?).

Hast 9 Lautsprecher verbaut, Stereo, Analoger verstärker, 205W insg.

Nein ich habe da noch nicht gefunmelt hatte den Eindruck das die Subwoofer überhaupt nichts machen deshalb die Frage ob überhaupt welche da sind :)

werde mir die Tage das Auto mal genauer ansehen wenn das echt alles ist was "Hifi Lautsprecher System" kann will ich nicht wissen wie schlecht das normale Audiosystem in den Kisten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale ist Pappschachtel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Wenn der Motor heftig vibriert, wenn die Klimaanlage läuft, sind das verschlissene Motorlager, oder?

Oder eine verschlissene Kupplung des Klimakompressors oder ein defekter Klimakompressor oder oder oder .. kommt auch auf das Auto an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@tHe442

Magnetkupplung könnte es sein, wenn sie nicht mehr richtig schliesst. Das sollte ordentlich Vibrationen erzeugen.

Werde dann mal die Spule durchmessen. Die sollte 3-4 Ohm Innenwiderstand haben, wenn funktionsfähig. (Der Stecker bei Zustand ein 12V.)

Wagen ist ein Opel Astra H, Z14XEP mit 1. Klimakompressor und ~175.000km.

Kalte Luft bekomme ich übrigen noch, die Klimaanlage funktioniert also weiterhin - bis auf das Vibrationsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche einen OBD-Stecker für einen Twingo II mit Blutooth (oder gibt es sowas auch mit WIFI?), um mir während der Fahrt ein paar Daten (Temperaturen, Drehzahl) auf dem Android Tablet anzuzeigen und evtl. auch mal Fehler auszulesen.

Gibt es so etwas und welchen preiswerten Stecker könnt ihr empfehlen?

Danke!!!

@Mr.Seymour Buds
eine Klimakupplung kann auch eiern / Unrund laufen, das sieht man im Leerlauf wenn man genau hinschaut mit einer Lampe.
Oder auch am Riemenspanner (Rolle) zu sehen, da die alles auffangen muss.

Wenn der Kompressor seine arbeit leistet, kannst mit Glück auch einen Rep.Satz Kupplung kaufen, dafür brauchst die genaue Bezeichnung des Kompressors.
nicht nur Hersteller Nr. Opel, ggf. Valeo / Bosch Nr. usw.
Damit dann Google arbeiten lassen, villeicht bekommst einen Reperatur Satz Magnetkupplung. Eine Werkstatt tauscht da den kompletten Kompressor meist.

@HerrRossi
Gibt mit Bluetooth da guckst einfach nach "Bluetooth OBD Adapter"
dazu als Software, Torque Lite /Pro (4€) AppStore
Wie weit Hard-/Software in dein Auto kommt musst du selber schauen/testen...
Torque hat bei meinem E46 Funktioniert, Drehzahl, Temperatur, Lamda etc. konnte vom MSG ausgelesen werden.

Alternativ Carly Adapter mit Carly Software, das wird auf jeden Fall funktionieren. Aber das Abo kostet auch was, mein Tipp zu BlackFriday kaufen.
hab damit von Deutschen, Franzosen bis Koreaner auslesen können, Fehlerspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hi, ich lasse an meinem 118d e87 BJ. 2010 (270.000km) alle Inspektionen gemäß der Intervallanzeige durchführen.
Aber eine Klimainspektion habe ich noch nie machen lassen. Die Klima riecht aber auch nicht und kühlt bestens.
Sollte man die trotzdem mal präventiv checken lassen?
THX

Man sagt so, je nach größe der Klimaanlage diffundieren 10-15g Kältemittel im Jahr.
Abhängig davon ist, wie oft die Klima genutzt wird (das Klimaöl muss umgewälzt werden, somit wird der Kreislauf mit dem Öl gepflegt, Dichtungen / Gummileitungen).
weitere Faktoren, Steinschläge im Kondensator (vorm Kühler verbaut), und Anteil Gummischläuche / Aluleitung.

bei Bj. 2010, wenn da wirklich kein Klimaservice gemacht worden ist, Füllmenge sollte bei ca.500g liegen
kann es gut sein das 200-300g difundiert sind.
Bei 200g nimmt die Kälteleistung ab, das merkt man nicht unbedingt, da das ein schleichender Prozess ist.
Bei 300g kann die Klimaanlage gelegentlich ausfallen, bei hohen Temperaturen.

Service wäre fällig langsam, aber BITTE OHNE UV-Aditiv (das machen leider viele).
das lässt nur Kanäle und Ventile verkleben, den vorteil von UV-Aditiv hast nur, wenn du eine Lekage hast und nicht weist wo.
Das ja hier nicht der Fall.

Viele verkaufen das wie einen Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre Klima-Check....
das schwachsinn für den Kunden und leicht verdientes Geld für die Werkstatt

Wenn die Klima mieft und stinkt, hat es nichts mit dem Kältemittel zu tun, sondern Microfilter (tauschen) sowie den Klimakasten (desinfizieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und cl4w
@HerrRossi Die basieren alle auf dem selben Nachbau das ELM327-Chips, also ja, ist egal. Ein bisschen drauf achten solltest du auf die Abmessungen, mein Adapter passt bspw. nicht in den Anschluss eines Passat B5 von einem Freund. Laut Internet scheint es da beim Twingo 2 allerdings keine Probleme zu geben, der Anschluss sieht sehr frei aus.

Na toll ich (118d e87) stehe grad mit Warnweste auf der A8 und warte auf den Abschlepper.
Bei 130kmh auf einmal Leistungsverlust und Stottern und Ruckeln und die Motorleuchte geht an mit der Meldung "Keine volle Motorleistung vorhanden".
Er sagt zwar "Weiterfahrt langsam möglich" aber geht nicht, stottert total und nimmt kein Gas an, wie wenn er nur auf max. 2 Zylindern läuft oder keinen Sprit bekommt.
Ich dachte erst Zündspule...aber ist ja ein Diesel.
Dann vielleicht Einspritzpumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 118d vorher, z.B. bei Konstantfahrt, ab und an mal ein leichtes Ruckeln spüren lassen? Ansonsten klingt deine Beschreibung auch sehr nach AGR-Ventil. Vor allem da in dem Zusammenhang auch die Meldung "Weiterfahrt möglich" üblich ist.

@Sasi Black ich musste die Sache mit den Vibrationen und der Vermutung Klimakompressorkupplung erstmal auf die lange Bank schieben; konnte mich darum bisher noch nicht kümmern und mir das näher ansehen. Das nächste Problem, das ich angehen werde liegt bereits vor mir in Form eines neuen Anlassers, weil ich auch seit geraumer Zeit Startprobleme habe. Batterie ist noch gut, habe ich gemessen und ist auch erst 3 Jahre alt.

offen klemmendes AGR - Ventil, mit Glück und Wissen kann man den Händisch (wenn das einer mit einer schwarzen Kappe ist) in geschlossen anstupsen und fetten.
Das hält mit Glück bis zum nächsten Werkstatt Termin.