• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich würd es Pulvern lassen, so klein Teile machen Pulverbuden oft für einen 20er in die Kaffekasse einfach mit.

Kann mir jemand sagen wo man die FIN-Anhänger herkriegt?
Ich habe eine Kunststofflasche an meinem Autoschlüssel auf dem die Nummer aufgeklebt ist...diese löst sich nun ab.
Ist das schlimm? (Steht ja im Fahrzeugschein drinnen)

der Anhänger ist warscheinlich ein überbleibstel vom Verkauf (da werden die Schlüssel samt FIN, in Tresor gepackt).
Da die Autos ohne Kennzeichen stehen.

die FIN am Schlüssel hat keine funktion, wie du schon sagst es steht ja nochmal im Schein.
dient nur zum abgleich fürs Auto, die FIN ist an der Rohkarosse eingestanzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und merlin123
Moin Moin,

ich muss euch mal etwas fragen. Das lässt mir nämlich einfach keine Ruhe.
Ich fahre einen Volvo V40 D4 aus 2015. Eine Feder vorne war gebrochen, das fiel der Werkstatt beim jährlichen Service auf. Nun haben Sie beide Federn vorne gewechselt, Koppelstange und auch die Domlager.
Nun habe ich aber ein Poltern vorne wenn ich durch Schlaglöcher fahre, ab und zu hat man auch ein "rascheln" gehört vorne links. Bin dann nochmal hin... der eine aus der Werkstatt hat dann eine Probefahrt gemacht.
Dann hat er mich angerufen und hat nochmal nachgefragt nach den Geräuschen. Dann habe ich das nochmal erklärt und dann ist ein zweiter Probe gefahren. Beide haben gesagt das die Geräusche normal sind.

Lässt mir trotzdem keine Ruhe, ist schon gut laut bei Schlaglöchern. Kann es sein das es normal ist weil die Federn ja erstmal ziemlich hart sind? Sind aber ganz normale, nichts mit Sport oder ähnliches.

Wagen hat 90.000Km runter.

Edit: hab eben nochmal getestet,
Ist vorne rechts, hab auch eben mal im stand geschaut bei den federn, ist alles fest. Auch keine Geräusche beim lenken.
Ich hasse sowas wenn man keine Ahnung hat xD

Zuletzt bearbeitet:
bei Geräuschen ist es am besten, den Service Berater auf eine Probefahrt mitzunehmen und das geräusch vorzuführen und hin zu deuten.
Beim Geräusche suchen hat man manchmal ein Brett vorm Kopf, und bei 100 verschiedene Autos sind die geräusche auch unterschiedlich.
Bei einem "Normal" beim anderen nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, snickii und Schumey
Ja, danke für die Antworten aber ich schaue aktuell erstmal ein bisschen alleine nach.
Was wirklich schlimmes kann es nicht sein, fahre schon 2-3 Monate so rum und es ist nicht immer da.
Nur wenn man durch größere Löcher fährt, zumal ja eine Werkstatt schon drüber geschaut hat.

Hatte gestern schonmal geschaut und auf der Seite wo die Geräusche herkommen ist der Unterbodenschutz etwas am schlackern, wenn man da leicht gegendrückt kommt auch ein Poltern, den wollte ich mal provisorisch fixieren. Mal sehen.

So kann ich mich eben auch mal selber ein wenig mit dem Wagen beschäftigen und was dazu lernen, zumindest wo was ist da unten. Wenn ichs aber selber nicht finde fahr ich zur Werkstatt weil auseinander bauen werde ich dort nichts groß.

Servus Zusammen,
Kann mir einer von euch sagen welcher Schlauch hier bei mir Opfer des Marder würde?

VW Passat B8 150PS
Anzeige im Cockpit, Motorsteuerung hat Problem (Vorglühspule blinkt gelb)
Keine richtige Gasannahme mehr.

Gibt es dafür eventuelle Reperatursets, die man aufzieht, ähnlich wie ein schrumpfschlauch? Ich hoffe der Bildausschnitt ist einigermaßen i.O.

Vielen Dank,
LG

Anhänge

• PXL_20220619_095938838.jpg
    PXL_20220619_095938838.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 240
Das dürfte wohl nur als ganzes neu zu bekommen sein. Könnte ein Unterdruckschlauch sein.
Aber ohne Start und Ende zu wissen schwer zu sagen

@nik_ jo ganz aufschlussreich ist das Bild leider nicht, ich schau mal ob ich den Schlauch verfolgen kann

Benziner oder Diesel? Scheinbar Diesel
Mach mal ein Foto vom kompletten Motorraum, bei dem man die Stelle besser erkennen kann. Siehe Bild
Ansonsten schauen, ob du die Teilenummer des Schlauchs irgendwo erkennen kannst oder die Teilenummer eines Bauteils, in das der Schlauch geht. Schätze aber auch Unterdruckschlauch, hat etwas mit der Ladedruckregelung zutun, was auch zum Fehlerbild passt. Hier ist etwas ähnliches zum 1.4 TDI (ebenfalls Motor EA288) erzählt: Link

Screenshot 2022-06-19 135218.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Turbo (Druckose) wird nicht mehr angesteuert, somit hast auch keine Leistung...

Der Schlauch scheint beliebt bei Marder zu sein, anscheinend weiß das VW auch, jedenfalls ist die Schlauch Konstruktion teuer bei VW (teuer genug, das ich gesagt habe, Pflicken wir).
für das bißchen Gummi und dem Rückschlagventil und Verzweigung..

Meinem Bruder hats da auch richtig erwischt min. 5 Stellen angeknabbert, hab es dann mit 0815 Unterdruckschlauch (Meterware) und verbindungsstücken geflickt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Konstruktion dafür da, das der Lader (Druckdose) belüftet wird, über das Umschsltventil..
Umschsltventil mit Vakuum versorgt wird, und der Lader (Druckdose) angesteuert wird.

Teile Nr. mit Vorsicht genießen, da es von der Konstruktion mehrere Varianten gab, da muss einer mit deinen Fahrzeugdaten, die Teile raus suchen.

Wenn du es günstig machen willst, silikonschlauch (Meterware, Temperaturfest) in der richtigen Größe kaufen, kaputte Stücke rausschneiden und mit Verbinder wieder rein...
Vom ersparten kannst du dir einen schönen Abend machen

EDIT hab mal geschaut schaut welche Schläuche ich gekauft habe...
Da es mehrere Stellen war... 3 und 4mm innendurchmesser, je ein Meter (kleinste mange), hat beides keine 10€ auf ebay gekostet.
war Temperaturfest bis knapp 200°C.
VW gibt es nur den kompletten Satz oder so.. Mit Rückschlagventil wo man auf +70€ kam..

Hab noch Bilder dazu im Chatverlauf gefunden.
ob die Teile Nr bei dir auch passt Wei ich nicht.

Anhänge

• IMG-20201120-WA0008.jpg
    IMG-20201120-WA0008.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20201120-WA0022.jpg
    IMG-20201120-WA0022.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
Sasi Black schrieb:
Ich stell bewusst keine Teile Nr rein, da es von der Konstruktion mehrere Varianten gab, da muss einer mit deinen Fahrzeugdaten die Teile raus suchen.

Für den Passat find ich da nur eine Teilenummer, aber für knapp 30€ beim VW-Händler würde ich da auch einfach mit normalen Unterdruckschlauch und Verbindern arbeiten.
https://www.ebay.de/itm/192582707599

Dann war das Stück mit dem Rückschlagventil zum Luftfilter teuer...
er hatte damals alles neu gebraucht.

auch 30€ für "nur" unterdruckschlsuch, was vor geformt ist, ist zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
So habe den restlichen Schlauch abgezogen und durch einen entsprechenden Silikonschlauch ausgetauscht, nachdem ich noch ca. 750m fahren musste weil das Auto "ungünstig" stand, leuchtete die Motokontrollleuchte noch gelb auf.

Der erste Suchtreffer war ein Schlauchkonvolut für knapp 47€ von VW, nachdem ich dank euch wusste was kaputt war.
Nach kurzer Fahrzeit und mit dem neuen Schlauch, alle Warnleuchten aus, Auto fährt, volle Leistung. Materialeinsatz wahrscheinlich 50cent. Hatte den einen passenden Schlauch rumliegen. Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Sasi Black und DaDare
Hi wir haben entdeckt, dass ein großer Teil des Fahrzeugs mit kleinen weißen Punkten bedeckt ist. Mit waschen geht es nicht weg, man kann es zb mit dem Fingernagel wegkratzen. Möglicherweise sind es feine Farbspritzer vom Nachbarhaus als das gestrichen wurde.
Wie bekommt man das weg, zb mit Lackreiniger mit mittlerer Schleifkörper Wirkung? Und danach Keramik Versiegelung. Oder schadet das dem Lack eher, denn der ist noch top.
Thx

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Eine Frage, nach einer Weile scheinen sich bei einem C-Max gewisse Kinderkrankheiten zu zeigen. Unter anderem lösen sich an der Nahtstelle gerne die Türdichtungen.

Kennt ihr ein Klebeband womit ich die wieder fixieren könnte? Ich könnte die auch einfach mit Gaffer-Tape ranballern, aber ich denke dann wird der überklebte Teil der Dichtung seine Funktion nicht vollständig nutzen können. Würde sie also gerne an der Klebefläche wieder an die Tür bringen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke!

Gruß knoxxi
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Ich habe so was mal mit Koch Chemie Eulex Klebstoff- und Fleckenentferner an meinem alten Auto entfernt.
der übrigens auch sehr gut bei Baumharz funktioniert. :)

knoxxi schrieb:
der übrigens auch sehr gut bei Baumharz funktioniert. :)
Das kann ich auch bestätigen.
Hatte den Wagen, der 2 Jahre unter einem Baum stand übernommen.
Sah hinterher aus wie neu.