Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Nochmals danke @Gorasuhl unter diesem Aspekt hat sich die Idee mit der ausrangierten Batterie tatschlich erledigt.

Kannst du vielleicht ein Gerät empfehlen, welches für den Hobbybereich geeignet ist, sprich nicht täglich über Stunden genutzt wird?
Die Auswahl an >40A Ladegeräten, für den Consumermarkt, ist ohnehin schon gering und die wenigen Geräte, wie das Noco Genius Pro 50, sind mit 800€ viel zu teuer.
Alternativ habe ich nur solch ein Noname Gerät auf Amazon gefunden. Das Gerät soll effektiv 40A schaffen. Jedoch sind die Bewertungen eher wenig aussagekräftig.

Leider nein.
In der Werkstatt hatten wir damals ein Eltek MultiCharger, glaube MC1500 mit 100A Ladestrom. Kostet aber auch jenseits der 1000€.
Und für privat habe ich nur ein einfaches, altes mit 15A oder sowas um den dreh. Damit lade ich nur hier und da die Batterie nach, wenn mein Fahrzeug ein paar Wochen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Programmieren nutzen wir auch Ladegeräte mit mindesten 80A und die sind halt nicht gerade billig. Die Geräte mit mehr als 50A werden da aber auch gebraucht, denn bei manchen Autos geht dann auf einmal der E-Lüfter an und der zieht da ordentlich.

Mir kam gerade die Idee mit nem zweiten Auto was die ganze Zeit läuft und nem guten Überspielkabel, was da sozusagen als Ladegerät mißbraucht. Das hab ich noch nie getestet, das ist gerade nur so ne gedankliche Idee
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
falls die Spannung während dem Update zu stark abfällt und das Update fehlschlägt kann man die Steuergeräte einmal neu kaufen (üblicherweise werden beim BMW Tester multiple Steuergeräte parallel gepatcht)
Bei BMW ist es seit vielen Jahren da relativ entspannt, denn das Update wird da pausiert, wenn die Spannung abfällt und es geht dann erst weiter, wenn es wieder passt

Dann muss ich wohl die Augen auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Schnapper offen halten oder eine Mietwerkstatt suchen, die solche Ladegerät anbietet.
Ein 2. Auto besitze ich nicht. Da kann ich auch mein Auto laufen lassen. :D
Danke euch!

@Cyda was willst du eigentlich Testen und Updaten?
Denn zb für ein Navi Update könnte man alle anderen Verbraucher ausschalten, da reicht dann auch ein kleineres Ladegerät.

Oder willst du jetzt Steueregeräte Programmieren? dann braucht es wirklich ein Ladegerät mit etwas mehr Ampere

@bisy Fehlerspeicher auslesen samt Ansteuerung einiger Steuergeräte/Funktionen, Navi Updates und früher oder später auch mal Steuergeräte flashen und codieren.

Allein das Navi Update soll 2 Stunden beanspruchen. Das wird schon eng. Mercedes, zumindest meiner, besitzt noch nicht solch eine schlaue Pausierfunktion wie BMW sie bietet. :( Auch das tiefergehende Auslesen des Fehlerspeichers ist bei MB mittels Star Diagnose/Xentry recht zeitintensiv.

fanatiXalpha schrieb:
Hi zusammen,

letzte Woche hätte der Zahnriemen von meinem Seat Mii gewechselt werden sollen.
Das ist jetzt erstmal nicht passiert, weil die (freie) Werkstatt meinte, dass wohl anderes Werkzeug notwendig ist, welches sie nicht hatten.
Also scheint für diese VAG-Motoren nochmal was anderes nötig zu sein, gegenüber dem was es sonst in der Vergangenheit so gab/gibt.
Stimmt das, weiß da jemand was dazu?

Hab gerade mal in den Reparaturleitfaden geschaut, da ist tatsächlich anderes Spezialwerkzeug nötig, das scheint aber auch bei anderen neueren kleinen VAG-Motoren gebräuchlich zu sein.

Hallo.

Kennt sich hier jemand mit den Toyota Dieseln mit dem 5. Injektor zur dpf Regeneration aus?

Ich fahre einen Toyota Avensis aus 2006 mit 306000 km.
Beim Fahren stößt er ab und zu weißen Rauch aus. Unverbrannter Diesel aus dem 5. Injektor.
DPF ist schon neu gekommen ohne große Veränderung. Die ganze Abgasnachbehandlung ist eigentlich OK inkl Sensoren.
Software kam auch schon neu.
Der Fehler ist ja nicht unbekannt. Tritt bei allen 2.2 dcat Motoren von Toyota und Lexus auf, nur eine Lösung hab ich bisher nicht gefunden.

Wenn man den 5. Injektor abklemmt, hört das Rauchen auf.

Bin für alle Ideen dankbar
Grüße, visi

Fährt jemand die Hankook Winter i*cept evo3 (W330) und kann da was zu sagen? :)
Brauchen neue Gummis und durch die Hinterachse ist die Auswahl an Reifen ziemlich gering (was an 255/40R17 liegt).
Bei TyreReviwes landen die aufm 3. Platz und in den mir wichtigen Kategorien (Bremsen trocken und nass und Handling nass) schneiden die auch gut ab.

1664536989307.png

Bisher hatten wir den Conti Wintercontact 790V hinten drauf, aber dessen "Engineering" ist halt 10-15 Jahre alt und somit dann doch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Ursprünglich wollten wir auf Allwetterreifen im Winter wechseln, weil der hier im Ruhrpott so mild ist, aber das bedingt neue Felgen zu kaufen, weils keine Allwetterreifen in 255/40R17 gibt und wir im Sommer weiterhin die UHP Reifen auf den 18er Felgen fahren wollen.
Dazu haben wir noch den i3, wo dann statt der Eco-Sommerreifen dann Allwetterreifen drauf sollen.
Muss nur noch mal bei TÜV anrufen, was die haben wollen, wenn ich vorn statt 175/55R20 auch 195/50R20 (wie hinten) fahren will (gibt keine Allwetterreifen in der 175er Größe).

Das ist ein solider Winterreifen mit den Schwächen, die er schon seit Jahren hat. Etwas schwächer auf trockener Piste und lautes Abrollgeräusch.
Wenn ich mich recht entsinne, verschleißen die Reifen auch etwas schneller, sind dafür relativ günstig.
Machst du nichts mit verkehrt und ist keine Gefahr für's Leben ;)
Dafür eher der solide Allrounder als der Performer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Danke dir für deine Antwort :)
Leider sind die Alternativen in Tests alle schlechter weggekommen.
Gibt den alten Bridgeston Blizzak LM25V, Toyo Snowporx S953 & S954, Vredstein Wintrac Extreme S, Kumho Wintercraft WP71, Pirellit Winter SottoZero3 und den Conti Wintercontac TS 790V den drauf haben/hatten.
Der Pirelli ist absurd teuer mit knapp 300€ das Stück, auf Ebay hab ich 2 von den Hankook für knapp 360€ gefunden, da gehen noch 10% Rabatt von der Ebay Aktion runter, was auch der Grund ist, das ich jetzt nach Reifen geschaut habe. Im letzten Winter sind die Winterreifen keine 1000km gefahren, weils Wetter so mild war und wir wegen der Temps das Meiste mit dem i3 auf Sommerreifen gefahren sind :lol:

Hier sind die Winter auch nicht so heftig und du kannst die meisten Jahre sogar einfach mit Sommerreifen durchfahren.
Von daher habe ich auch nie die krassen Winterreifen, sondern wirtschaftlich sinnvolle Reifen.
Auf unserem X1 haben wir die Michelin Cross Climate (Allwetterreifen), weil der Aufpreis in der Größe überschaubar war und die Reifen lange halten.

Ihr werdet doch für die meisten Strecken sonst auch den i3 nehmen und ich hatte im Winter auch meistens nicht die Fahrten oder den Drang, jetzt unbedingt schnell fahren zu müssen bzw. einen absoluten Performance Reifen haben zu müssen ;)
Wie gesagt, mit dem Hankook machst du jetzt auch nix falsch.

• Gefällt mir
habe die als XL Variante in 225/60 R16 102V.

Leider werden die, zumindest bei meinem Fahrzeug, durch die ganze Entwicklung zunehmend schlechter in ihrer Haftung auf nasser und trockener Straße. Ab rund 6° Außentemperatur fangen die bereits bei ca. 25km/h im Kreisel an zu säuseln (nein, die eingestellte Achsgeometrie passt). Mit den alten Generationen konnte man mein Schiff auch mal mit über 40km/h durch den gleichen Kreisel sausen und die Reifen haben keinen Mucks von sich gegeben.
Dazu kommt, dass die inzwischen so weich geworden sind, dass die schon nach recht kurzer Zeit verschlissen sind (verglichen mit den Modellen noch vor gut 10 Jahren). 2 Saisons gegenüber früher mal 4-5, bei gleicher jährlicher Fahrstrecke.
Die experimentieren mir seit einigen Generationen viel zu viel an den Profilen und Gummimischungen. Ich habe lieber einen vernünftigen Reifen der einfach funktioniert, als alle paar Jahre eine neue Wundertüte testen zu müssen.

Für die Sommerbereifung gab es von deren Ventus vor vielen Jahren auch mal ein richtiges V-Profil (ähnlich der Intermediates in der F1). Das war noch das Vorgänger vom K110 (habe die Typnummer leider nicht mehr parat). Hat wunderbar auf Nass und Trocken funktioniert und einige Saisons, trotz stärkerer Beanspruchung, gehalten. Seit dem K110 V12 kann ich die auf meinem Fahrzeug nicht mehr wirklich gebrauchen (hoher Verschleiß + schlechte Haftung vor allem auf nasser Fahrbahn). Die K120 hatte ich nochmal probiert, leider gegenüber dem K110 kaum Verbesserung.

Auf Tests würde ich nicht viel geben, es sei denn es ist das gleiche Fahrzeugmodel und der Reifen in der gleichen Ausführung.
Bei einem anderen Fahrzeug, oder Reifengröße, Verhält sich der vermeintlicht gleiche Reifen u.U. wieder ganz anders.

Schau einfach was andere auf dem Fahrzeug fahren und wie deren Erfahrungen so sind.

• Gefällt mir
Der Hankook ist, wie schon gesagt, rundum solide. Fährt oder fuhr mein Schwager. Ich kann allerdings über den Vredestein Wintrac Extreme S auch nichts schlechtes sagen. Hat mich klaglos durch Eis und Schnee und über nasse Strassen gebracht. Meine persönliche Wahl wär ne andere gewesen (weil ich im Grunde keine Winterreifen brauche die bis 300km/h zugelassen sind) , bei Fahrzeugkauf gabs aber nur diese eine Rad/Reifenkombi ausserhalb der Herstellerreifensätze. Und die waren, wie immer, exorbitant teuer und sahen aus wie Radkappe vor 15 Jahren.

Solange man zu einem aktuellen Markenreifen greift macht man aber im Grunde auch nichts falsch. Einfach im Hinterkopf behalten, das die Chinabriketts unterster Preisklasse nicht ohne Grund so billig sind. 200-300€ beim Reifenkauf sparen und dafür beim nächsten Regen in der Kurve geradeaus fahren ist m.E. ne ganz schlechte Rechnung.

Reifentests sind schön und gut, für mehr als eine grobe Einschätzung in Bezug auf die generellen Stärken und Schwächen des Reifens würde ich sie aber nicht hernehmen. Selbst auf dem gleichen Fahrzeug kann schon wieder alles anders sein, wenn Du 150kg im Kofferraum hast oder das Auto vollbesetzt ist oder zB anderen Luftdruck als im Test fährst.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten :)

Thane schrieb:
Ihr werdet doch für die meisten Strecken sonst auch den i3 nehmen und ich hatte im Winter auch meistens nicht die Fahrten oder den Drang, jetzt unbedingt schnell fahren zu müssen
Ja, dieser Tage noch viel mehr, weil die BAB oft so voll ist, dass sich der Verbrenner aus Schnellfahrsicht gar nicht lohnt :( Überall Baustellen und Sperrungen, mega nervig.

Gorasuhl schrieb:
Dazu kommt, dass die inzwischen so weich geworden sind, dass die schon nach recht kurzer Zeit verschlissen sind
Hmm das ist natürlich blöd, aber zumindest unsere Fahrleistung mit Winterreifen ist recht gering :)

Wir hatten mal die K120 (Ventus V12Evo2) und waren ultra unzufrieden. Die waren fast neu drauf, als wir gebrauchte Felgen gekauft haben. Der Reifen war auf Nässe eine einzige Katastrophe.

Gorasuhl schrieb:
Schau einfach was andere auf dem Fahrzeug fahren und wie deren Erfahrungen so sind.
Tatsächlich fährt fast jeder rundherum 225er (bzw die mir kleinerem Motor auch auf 205er) statt die typische Mischbereifung mit vorn 225 und hinten 255. Die Auswahl ist halt echt beschränkt, aber neue Felgen will ich mir jetzt auch nicht kaufen :D

Mettmelone schrieb:
Reifentests sind schön und gut, für mehr als eine grobe Einschätzung in Bezug auf die generellen Stärken und Schwächen des Reifens würde ich sie aber nicht hernehmen
Ja und weil die Auswahl gering ist und es eben kein billigreifen sein soll hab ich nach dem gegooglet und bin bei Tyrereview gelandet, weil die Evo3 hier noch nirgendwo im Test für weitere Anhaltspunkte waren. Deswegen auch die Frage hier :D
Mir ist halt primär die Bremsleistung und Fahrbarkeit bei Nässe wichtig und scheint auf dem Golf GTI im Test ja auch hinzukommen - klar ist das ein völlig anderes Auto, aber wenn ein Reifen irgendwo schlechter als andere bremst, wird das bei nem anderen Fahrzeug sicher nicht auf einmal der Knaller beim Bremsen sein :D

Reifen sind halt das Einzige, dass den Wagen mitter Fahrbahn verbindet - da ist der Preis zweitrangig - der günstigste i*cept evo3 liegt bei Ebay um die 170€ das Stück (Ebay wegen 10% Rabatt beim Reifenkauf).
Wir kaufen auch neue Sommerreifen, wenn die bei 4,xmm sind, weil die auf Nässe dann echt nachlassen.
Bin mir da noch nicht sicher, ob es der Goodyear Eagle Async 6 oder Michelin Pilot Sport 5 wird - beide Vorgänger sind wir gefahren bzw fahren den Goodyear Async 5 aktuell noch. Der hat eine sehr gute Eigendämpfung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, dafür hatte der Michelin im Grenzbereich noch mehr Reserven, aber so fährt man ja nur selten.

Als nächstes stehen die Allwetterreifen fürn i3 an - wenn das akut wird, werd ich hier sicher auch wieder nach eurer Meinung fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Hallo,

Inwiefern sind solche Risse, wie man sie Zb oberhalb der Schrift sehen kann, problematisch?
Vielleicht sind es ja nur oberflächliche Mängel, was sich aber sicherlich nicht soooo einfach beurteilen lässt.

Die Reifen an sich sind jedenfalls recht dick.

20220929_183133.jpg

Grüße

Sehe ich es richtig, dass da 39/12 drauf steht? Also KW39 2012 produziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und DaDare
@nik_ ja sieht du.

Ich würde die Reifen ersetzen. Mit 10 Jahren nicht mehr die besten.

Wie weiter oben geschrieben, sind die Reifen der einzige Kontakt zur Straße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, DaDare und Pym
Die Risse in der Beschriftung ist nicht wild...
Wichtiger weiter oben...und Lauffläche selbst.
Schau dir die Risse zwischen Reifen-Auflage und Flanke an...der längste geht über 5 Profilblöcke...
Diese Risse gehen mit der Zeit um den Reifen, bis es ein großer riss um die ganze Reifenflanke ist...

Und irgendwann siehst deine Lauffläche im Rückspiegel....was nicht so geil ist.

Bei einer dot 2012 wird der Reifen auch so hart sein das er sich nicht wirklich abfahren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, DaDare und Nightmare85
@Sasi Black ich habe mal über eine Länge von 20cm, die Lauffläche beim Motorrad verloren...war ein neuer Reifen von Bridgestone.
Gab ein Schlag auf der Autobahn, Rastplatz rechts ran und das Motorrad hat nur leicht "gewackelt", beim wackeln, habe es auf die Fahrbahn geschoben. Der Reifen stand genau auf der verlorenen Lauffläche, habe es also nicht gesehen, bin noch 100km nach Hause gefahren. Habe dann zu Hause das erst gesehen und wurde dann etwas Kreidebleich.

Mir hätte das Ding auch Platzen können.