Danke für eure Antworten
Thane schrieb:
Ihr werdet doch für die meisten Strecken sonst auch den i3 nehmen und ich hatte im Winter auch meistens nicht die Fahrten oder den Drang, jetzt unbedingt schnell fahren zu müssen
Ja, dieser Tage noch viel mehr, weil die BAB oft so voll ist, dass sich der Verbrenner aus Schnellfahrsicht gar nicht lohnt

Überall Baustellen und Sperrungen, mega nervig.
Gorasuhl schrieb:
Dazu kommt, dass die inzwischen so weich geworden sind, dass die schon nach recht kurzer Zeit verschlissen sind
Hmm das ist natürlich blöd, aber zumindest unsere Fahrleistung mit Winterreifen ist recht gering
Wir hatten mal die K120 (Ventus V12Evo2) und waren ultra unzufrieden. Die waren fast neu drauf, als wir gebrauchte Felgen gekauft haben. Der Reifen war auf Nässe eine einzige Katastrophe.
Gorasuhl schrieb:
Schau einfach was andere auf dem Fahrzeug fahren und wie deren Erfahrungen so sind.
Tatsächlich fährt fast jeder rundherum 225er (bzw die mir kleinerem Motor auch auf 205er) statt die typische Mischbereifung mit vorn 225 und hinten 255. Die Auswahl ist halt echt beschränkt, aber neue Felgen will ich mir jetzt auch nicht kaufen
Mettmelone schrieb:
Reifentests sind schön und gut, für mehr als eine grobe Einschätzung in Bezug auf die generellen Stärken und Schwächen des Reifens würde ich sie aber nicht hernehmen
Ja und weil die Auswahl gering ist und es eben kein billigreifen sein soll hab ich nach dem gegooglet und bin bei Tyrereview gelandet, weil die Evo3 hier noch nirgendwo im Test für weitere Anhaltspunkte waren. Deswegen auch die Frage hier
Mir ist halt primär die Bremsleistung und Fahrbarkeit bei Nässe wichtig und scheint auf dem Golf GTI im Test ja auch hinzukommen - klar ist das ein völlig anderes Auto, aber wenn ein Reifen irgendwo schlechter als andere bremst, wird das bei nem anderen Fahrzeug sicher nicht auf einmal der Knaller beim Bremsen sein
Reifen sind halt das Einzige, dass den Wagen mitter Fahrbahn verbindet - da ist der Preis zweitrangig - der günstigste i*cept evo3 liegt bei Ebay um die 170€ das Stück (Ebay wegen 10% Rabatt beim Reifenkauf).
Wir kaufen auch neue Sommerreifen, wenn die bei 4,xmm sind, weil die auf Nässe dann echt nachlassen.
Bin mir da noch nicht sicher, ob es der Goodyear Eagle Async 6 oder Michelin Pilot Sport 5 wird - beide Vorgänger sind wir gefahren bzw fahren den Goodyear Async 5 aktuell noch. Der hat eine sehr gute Eigendämpfung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, dafür hatte der Michelin im Grenzbereich noch mehr Reserven, aber so fährt man ja nur selten.
Als nächstes stehen die Allwetterreifen fürn i3 an - wenn das akut wird, werd ich hier sicher auch wieder nach eurer Meinung fragen